[A] das nächste LASTe Mal

MXA oder DRT?

  • MXA

    Stimmen: 8 40,0%
  • DRT

    Stimmen: 12 60,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Anzeige

Re: [A] das nächste LASTe Mal
Kann ich nur zustimmen! Last, Raaw, und Ripmo af sind für mich auch die einzigen Interessanten Räder
Da wuerd ich das Privateer 141/161 noch in die Liste schmeissen. Gewichtstechnisch wie nen Raaw und Verarbeitunstechnisch gleichwertig. Auch wenn letzteres oft anders gesehen wird. Die Madonnas die ich bisher gesehen hatten irgendwie schlechtere Schweissnaehte als mein 141.

Bei Jibbiger aber eher das Jib statt dem Madonna oder?
 
Und Last die einzigen, die hier eine Mullet Möglichkeit anbieten.
Crossworx Dash ist auch als Mullet Option verfügbar. Lässt sich aber nur bei der 27.5er Version umbauen, also für Dich eh nicht relevant.

Jibbig könnte das neue Trailbike von Crossworx sein, das steht in den Startlöchern
1656485845405.png
 
Jibbig könnte das neue Trailbike von Crossworx sein, das steht in den Startlöchern
Irgendwie gefällt mir der Rahmen bzw. das Design nicht mehr.
Glen ja, meinte das eher, weil Du die Madonna ins Spiel bringst.

Ich muss nur das Hinterrad wechseln 29->27,5 und ein wenig mehr Luft in Fahrwerk und Reifen hauen, dann wird es schon jibbich, ggf. in 5 Minuten die Gabel 180->160 traveln.
Du fährst am Glen eine 180mm Gabel?
 
Nein ich experimentiere mit einem Kavenz VHP16, Last stand mal auf dem Zettel, habe es aber nicht zur Probefahrt geschafft.
Ach ja. Das Kavenz gibt es ja auch noch. Bin ich auch schon gefahren. War gut, aber nicht wow. Lag vielleicht auch nur an der Ausstattung.

Übrigens bin ich in Hahnenklee auch mal ein Glen gefahren. Ist lange her und ich weiß nicht mehr, welche Größe das hatte. Es war aber auf jeden Fall besser zu fahren als das HTLT.
 
Das kavenz was du gerollt bist, war halt nur mit RS Fahrwerk und nicht auf die abgestimmt...denke da hättest mit anderen Fahrwerk bzw Abstimmung mehr Aha Erlebnis gehabt...allein die Tatsache mit dem Luftdruck
 
Probefahren...idealerweise im heimischen Gelände ...gibt ja auch kavenz mit gescheiten Fahrwerk in deiner Nähe...
 
Klar. Was gibt es denn sonst noch außer dem Glen? Ich finde nix.
Hi,
wäre ein Nicolai Saturn 14 (ST) eine Option, auch wenn der Rahmen einiges teurer ist?

Bzgl. dem Last Rahmen. Im Nachbarfaden hatte ich ja was zur Größe und meinen Überlegungen bzgl. Glen vs Coal geschrieben. In der Bike 10/2021 wurden Enduros getestet, unter anderem das Coal, welches als Testsieger hervor ging. Die Bike ermittel ja immer ihre "eigenen" Daten, dort wurde der Rahmen in Größe 185, Raw, ohne Dämpfer mit 3255gr gewogen. Soweit ich mich erinnere, stimmte das mit dem Trailbiketest, in dem das Glen getestet wurde, annähernd überein. Was ich aber bemerkenswert fand, war der ermittelte Reachwert der Bike. Dieser ist mit 474cm kürzer als der Wert der Geotabelle von Last. Am Ende geb ich da nichts drum, für mich war selbstverständlich das Gefühl auf dem Rad ausschlaggebend, evtl. könnte das aber interessant für dich sein, bevor du zur Probefahrt kommst. Ich schau mal, das ich die Tabelle fotografiere und hier anhänge.
Ich habe mir mit der Entscheidung am Anfang auch schwer getan, in meiner Auswahl war ebenfalls Last, Ibis Ripmo, Banshee Prime/Titan, Commencal Meta, Propain Tyee, Nicolai Saturn, Liteville 301 MK15, und noch das Ein oder Andere weitere, was ich schon wieder vergessen habe. Die Nähe zum Hersteller (für mich etwa vertretbare 100km nach Dortmund und damit die schnelle Hilfe in der Not), die Qualität des Rahmens (soweit ich das beurteilen kann), die Wandelbarkeit (29, Mullet, 145/160mm Federweg im für mich als Familienvater vertretbaren finanziellen Rahmen), selbstverständlich der Preis und nicht zuletzt das Image der Firma (ich finde Last sehr sympatisch, total nette Mitarbeiter, ich fühlte mich wirklich gut beraten (trifft alles aber auch auf andere Hersteller zu!!!) und natürlich eine tolle Community hier im Forum).
Ich bin gespannt, was du nach der oder den Probefahrten schreibst.

Gruß,
Martin

Edit: Bilder hinzufügt
 

Anhänge

  • 427E979D-86DD-4241-BF67-75E901E0DF30.jpeg
    427E979D-86DD-4241-BF67-75E901E0DF30.jpeg
    608,8 KB · Aufrufe: 88
  • ED12615D-8DAD-4758-9841-D09D3155BB6A.jpeg
    ED12615D-8DAD-4758-9841-D09D3155BB6A.jpeg
    360,7 KB · Aufrufe: 72
  • A655F871-117B-4D79-A51E-2674ADE4B90B.jpeg
    A655F871-117B-4D79-A51E-2674ADE4B90B.jpeg
    303,6 KB · Aufrufe: 64
  • 147C6D5E-F335-44E3-BDCC-13A377BDD5C1.jpeg
    147C6D5E-F335-44E3-BDCC-13A377BDD5C1.jpeg
    222,6 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
@HarzEnduro Dein neues Video gefällt mir übrigens richtig gut. Wobei ich beim Sturz kurz zusammengezuckt bin, so hab ich mir letztes Jahr die Schulter verletzt. Gut, dass Du heile geblieben bist. Meine Rippen waren da auch vier Wochen lädiert :daumen:

Ein Actofive P-Train CNC wäre auch eine sehr feine Option, falls das Last doch nicht gefallen sollte. Ist aber preislich echt eine heftige Hausnummer.
 
Oh ja, das Titan und P-Train :love:

Da stehen die 29er aber auch gut im Futter, mein Coal lag bei ca. 2800g in M.

In CZ un Italien gibt es auch einiges an feinem Alu .
 
Zurück
Oben Unten