[A] Das Stahl der Wahl

Aber was ist der Grund sowas oben drauf zu verlegen, bzw. die Zughüllen-Anschläge oben drauf zu platzieren?
Da lässt sich ja nichts gescheit aufbringen.
 
Jungfernfahrt heute-knappe 25km…

nicht gut ist:
- Sattelstütze rutscht...
-->liegt vielleicht daran, dass ich nicht die original Squeezy-Schraube verwendet hab, irgendwie ist die abhanden gekommen. Montagepaste ist drauf...hmm...jemand eine Idee?
- ich würde sagen, der Vorderbremse fehlt der Wumms (im Vgl zu meiner alten XT 985 mit Metalbelägen, allerdings 180mm-Scheiben), eingebremst habe ich eigentlich ordentlich, die hintere Bremse funktioniert auch gut...

gut ist:
  • der Rest;-)
  • Übersetzung (36KB und 52 Kassette) passt für mich
  • 12fach (deutlich schwergängiger als meine alten Schaltungen aber okay)
  • Geometrie ist cool-aber ich muss mich echt umgewöhnen, Spitzkehren habe ich heute teilweise gekämpft
  • vom Flex im Hinterbau hab ich nix gemerkt
  • Kinematik- ich denke, ich habe die Gabel und den Dämpfer ganz gut eingestellt, war eine Freude in schnelleren Passagen
  • und- für mich wichtig- das Rad fühlt sich leicht und steif an-Antritt-Beschleuinigung-Mega!

Frohes Fest euch allen!


F2FC2BA5-FD1F-4FEB-B5E1-6BDC0AE86D1B.jpeg
143EDFF9-3389-48AC-8224-3A3222AF20AC.jpeg
E422D32F-AD4C-42C9-8F94-497BA89CC7C2.jpeg
5E28E5CE-F75C-4420-9D83-264F9D1BAA62.jpeg
E5FAAD29-B15F-47EF-AFF4-78E004B6D479.jpeg
8CCDCB75-7F1D-49F2-AEAC-79EE733803CF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt schönes Bike geworden. Aber wird Dir das nicht zu rutschig vorne mit dem Race ? Ich würde doch bei dem Wetter vielleicht einen Trail draufziehen und hinten den Race.
Viele schöne Touren mit deinem Traumbike.
 
Du hast recht, der Race ist bei dem Wetter nicht die erste Wahl!
Es ist allerdings so, dass ich ...hüstel... noch nie TubelessMäntel montiert habe, P12 mir die Mäntel netterweise aufgezogen hat, sie die Luft halten und ...naja... ich lass sie jetzt erstmal drauf.
 
ahh, hier hatte ich anfangs mal reingeschaut es dann aber aus den Augen verloren

ist fein geworden und hinterlässt ein "haben-will" :D
Gewicht ist für ein 29" Stahlfully schon top, das hatte mein 26" HT auch mal, allerdings gr. Rahmen und noch mit 3x sowie ohne jeglichen Carbon Einsatz.
ich bräuchte allerdings einen größeren Rahmen und dann hätte ich Bedenken bei den filigranen Sitzstreben in Kombi mit meinen fahrfertigen 110kg ;)

Aber was ist der Grund sowas oben drauf zu verlegen
gute Frage
mir fällt lediglich der etwas bessere Bogen für den Schaltzug ein
und vielleicht noch die einfachere Verlegung im Bereich des Tretlagers
Der Zug hält schon einiges an Schlägen ab evt deshalb
bekommt aber auch einiges ab und wird irgendwann einfach unschön aussehen was einen deutlich früheren Austausch bedingt.
 
Aber was ist der Grund sowas oben drauf zu verlegen, bzw. die Zughüllen-Anschläge oben drauf zu platzieren?
Da lässt sich ja nichts gescheit aufbringen.
Ich denke das es auch daran liegt da der Schaltzug im Unterrohr verlegt ist und kurz vor dem Tretlager oberhalb wieder austritt. Da gibt es dann nicht so einen großen Knick. Wenn Du da versuchst den noch unterhalb des Tretlagers zu verlegen wäre der Bogen ziemlich eng geworden. Da wäre es wohl besser gewesen das der Schaltzug im Unterrohr unten Austritt. Aber hätte hätte Fahrradkette. :bier:
 
ich würde sagen, der Vorderbremse fehlt der Wumms (im Vgl zu meiner alten XT 985 mit Metalbelägen, allerdings 180mm-Scheiben), eingebremst habe ich eigentlich ordentlich, die hintere Bremse funktioniert auch gut...

Hört sich für mich irgendwie nach Luft im System an.
Welche Scheibengröße hast du vorne montiert?
 
schönes rad…bin gerade daran mit ihm was ähnliches vorzubereiten…letztes jah wollte ich schon aber da hat er bei mir abgeblockt…weil zu viel zu tun…und jetzt hat er die werkstatt verlegt…

ich denke meines wird so ähnlich werden…
 
schönes rad…bin gerade daran mit ihm was ähnliches vorzubereiten…letztes jah wollte ich schon aber da hat er bei mir abgeblockt…weil zu viel zu tun…und jetzt hat er die werkstatt verlegt…

ich denke meines wird so ähnlich werden…
Ich habe da auch angefragt aber er war mit meinen Vostellungen nicht einverstanden.Und den Rahmen möchte ich sebst aufbauen,das ist ja so wie hier auch nicht möglich.
 
Ich habe da auch angefragt aber er war mit meinen Vostellungen nicht einverstanden.Und den Rahmen möchte ich sebst aufbauen,das ist ja so wie hier auch nicht möglich.
Eigenartig...das beschreibt er zumindest auf seiner Seite etwas anders.

After the frame comes back from paint or powdercoat I will check it again, clean threads, face, ream and tap where needed and treat the frame internally against rust. Once the 2nd invoice is payed you can pick up the frame or I’ll ship it to you. When you have ordered a complete bike I’ll build it up, thoroughly check and carefully testride it before it is delivered.
 
Eigenartig...das beschreibt er zumindest auf seiner Seite etwas anders.

After the frame comes back from paint or powdercoat I will check it again, clean threads, face, ream and tap where needed and treat the frame internally against rust. Once the 2nd invoice is payed you can pick up the frame or I’ll ship it to you. When you have ordered a complete bike I’ll build it up, thoroughly check and carefully testride it before it is delivered.
@nauker musste auch alle Teile zu ihm schicken!?
 
Das lief bei mir eigentlich ganz entspannt mit Michiel ab-ich habe klar gesagt, dass ich alle Teile für den Rahmen neu kaufen muss- er hat dann von sich angeboten, Teile - wenn sie denn verfügbar sind-zu seinen Händlerkonditionen kaufen und zu montieren.
Wenn ich aber nur den Rahmen hätte haben wollen, wär das auch gegangen. Er hatte durch mich wesentlcih mehr Aufwand, muss man klar sagen!
aber er war mit meinen Vostellungen nicht einverstanden.
nur interessehalber-was waren denn deine Vorstellungen? Ging es um das Victor?
 
Das lief bei mir eigentlich ganz entspannt mit Michiel ab-ich habe klar gesagt, dass ich alle Teile für den Rahmen neu kaufen muss- er hat dann von sich angeboten, Teile - wenn sie denn verfügbar sind-zu seinen Händlerkonditionen kaufen und zu montieren.
Wenn ich aber nur den Rahmen hätte haben wollen, wär das auch gegangen. Er hatte durch mich wesentlcih mehr Aufwand, muss man klar sagen!

nur interessehalber-was waren denn deine Vorstellungen? Ging es um das Victor?
So hatte ich das auch in Erinnerung. Wie kommst Du @chrikoh denn darauf dass man nicht selber aufbauen kann? Hätte mich auch sehr gewundert...
 
bei mir ist die hintere bremsenaufnahme auch is…er möchte das so weil besser snscheinend…kann ich noch damit leben…falls dann andere sachen dazukommen is er raus…
 
Jenso...da isser wieder der anspruchsvolle Schweizer...:p

IS-Standard hinten habe ich an (Deinem alten...:love:) Ritchey, am FlareMAX und getz am Starling. Gar nicht schlimm...

Und 31.6 ist doch supi...kannste ne schöne BIKEYOKE einstecken...wat willste denn mehr?

Liebe Grüße nach Barcelona 🤗
 
ein Haar in der Suppe habe ich doch gefunden...
wenn ich die Lager so ohne weitere Abdeckung sehe, stellen sich bei mir die Nackenhaare ;)
nicht nur, dass es unschön aussieht, es sind auch noch wunderbare Schmuddelecken wo sich Staub und Matsch sammeln kann was irgendwann den Weg ins Lager finden wird, gefolgt von Feuchtigkeit.
Da jeweils eine schöne Abdeckung aus (eloxiertem) Alu oder Edelstahl drauf würde mit Sicherheit die Lebensdauer erhöhen.
Screenshot 2021-12-29 at 23-25-37 Instagram.png
(Bild aus dem heutigen Insta Beitrag)

und ja, es mag ausreichend sein und auch lang genug halten, auf mich wirkt es billig und dem Rahmen(preis) nicht ganz gerecht
 
Zurück
Oben Unten