[A] Das Stahl der Wahl

kurze Frage in die Runde:
Der Schaltzug soll durchgängig mit Nokons verlegt werden, allerdings ist nur der obere Teil so verlegt. Ich hatte Michiel damals gebeten, die Nokons komplett zu verlegen, er meinte aber, dass es nicht ginge. Bei der Montage habe ich aber festgestellt, dass hinter der Bohrung der NokonSchaltzug in den normalen ShimanoZug übergeht. Da sind auch keine Gegenhalter o.ä. Kann ich da nicht einfach den Nokonzug verlängern? Oder habe ich da einen Denkfehler? Obwohl ich mal vermute, dass es so leicht nun auch nicht sein kann….
F2CE086E-A4B8-4E43-8223-692B01047F7B.jpeg
BB2AC3C3-CEDF-488D-9538-20367B0BC3CB.jpeg235611B4-8402-4A0F-B7D8-0B11CDE83557.jpeg
0FDE40F0-F038-4259-9977-0A41B7F2F7A2.jpeg

Ich glaube die Nokons verlegen sich richtig schwer intern, deshalb ist er hier wohl auf Standard Hülle umgestiegen. Auch kommst du bei der Länge nicht mit dem Standard Kit aus.

Ja, das ist wohl so. Deswegen war Michiel auch nicht so begeistert-ein durchgängiger, klassischer Schaltzug ist von der Funktionalität sicher besser aber die Nokons sehen hammer aus;-)

Ich glaube die Nokons verlegen sich richtig schwer intern, deshalb ist er hier wohl auf Standard Hülle umgestiegen. Auch kommst du bei der Länge nicht mit dem Standard Kit aus.
Das kriege ich hin, ich habe da so lange dran gesessen, das schaff ich jetzt blind. Nokons habe ich grundsätzlich genug, Länge wäre nicht das Problem.

Ich habe es immer wieder gehört, dass die Meinungen hier auseinandergehen-persönlich fahre ich die Nokons seit knapp 15 Jahren an 4 Rädern-ich find sie super! Vermutlich werden die Nokons eh nur noch wegen mir hergestellt- in der Hoffnung, dass ich meine mal ersetzen muss...;-)

Aber mal ernsthaft jetze...
Wenn die Shimanohülle im Inneren oben als Gegenhalter fungiert-kann ich dann nicht einfach den außen liegenden Schaltzug ab dem Tretlager bis zum Schaltwerk mit den Nokons ersetzen?

Sollte ich einen Kettenstrebenschutz montieren? Wenn ich mir meine anderen Räder anschaue, dann definitiv ja! Ich wüsste hier aber nicht wie…Die anderen Räder von P12 haben allerdings keinen-soweit ich das so sehen kann…
6B39FDC3-215C-464D-9890-46DE65C088E1.jpeg

Das hab ich am Starling auch versucht sogar den Schaltzug noch mit einen Pneumatik Schlauch geschützt das schlägt trotzdem auf die Kettenstrebe
Danke für die Infos...
@Böser Wolf: Ich habe mir das mal bei deinem Starling angeschaut- wenn es nicht mehr anders geht, wird es dann auf so etwas hinauslaufen.

Persönlich gefällt mir die Nokonoptik an der Strebe sehr gut, wenn ich die erhalten kann, wär super.

@ufp: Wie sieht es denn bei deinem Vertigo aus? Die Schaltzugführung ist ja identisch- wie sieht denn dein Kettenstrebenschutz zur Zeit aus? gern auch mit Bild;-)

Gibt es eigentlich eine (optisch ansprechendere) funktionierende Alternative zu den Kabelbindern an den Streben? Die Jagwire Clips passen jedenfalls nicht...

@ufp: Wie sieht es denn bei deinem Vertigo aus? Die Schaltzugführung ist ja identisch- wie sieht denn dein Kettenstrebenschutz zur Zeit aus? gern auch mit Bild;-)
Ich hab, bis dato, noch keine.
Bin allerdings noch nicht so viel gefahren.
Aber wie gesagt, ich schau mir das auch noch an; bzw bei dir ;-).

Ich hab mich aber auch schon mit dem Gedanken gespielt, eine durchsichtige (3M etc) Folie drauf zu kleben.

Zurück