[A] Die klaffende Lücke im Fuhrpark füllen

reduced_PXL_20220217_162127673.jpg


Silber und schwarz hab ich jetzt mal weggelassen.
Andere Längen auch vorhanden. Also falls du dich doch für Spacerturm of doom des Todes entscheidest.
 
Anhang anzeigen 1422450

Silber und schwarz hab ich jetzt mal weggelassen.
Andere Längen auch vorhanden. Also falls du dich doch für Spacerturm of doom des Todes entscheidest.
In dem Fall wär es aber ein sehr schöner Turm des Todes!!!

Ich glaub langsam das es doch auf die eloxal Kirmesbude hinausläuft. Mal sehen wie ich das bei den Laufrädern mit meinem Budget vereinen kann 🙈
 
In dem Fall wär es aber ein sehr schöner Turm des Todes!!!

Ich glaub langsam das es doch auf die eloxal Kirmesbude hinausläuft. Mal sehen wie ich das bei den Laufrädern mit meinem Budget vereinen kann 🙈
Ich weiß gar nicht warum Spacertürme so ein schlechtes Image haben. Sind bestimmt die Kampagnen der Rohrschneiderherstellerlobby :mad:
 
In dem Fall wär es aber ein sehr schöner Turm des Todes!!!

Ich glaub langsam das es doch auf die eloxal Kirmesbude hinausläuft. Mal sehen wie ich das bei den Laufrädern mit meinem Budget vereinen kann 🙈
Selbst basteln ☝️

Noch n Vorteil: wenn man die Teile nicht in einer Bestellung kauft und nicht zusammenrechnet ist's erstaunlich günstig :troll:
 
Selbst basteln ☝️

Noch n Vorteil: wenn man die Teile nicht in einer Bestellung kauft und nicht zusammenrechnet ist's erstaunlich günstig :troll:
Habsch auch scho überlegt. Könnt ich auch direkt mal nach 2 verschieden farbigen Hopes Ausschau halten. Die würden sich am besten in den Serviceplan des Gesamtfuhrparks eingliedern! Und bunte Nippels!! :love:
 
Sicher, dass du die nicht an mich loswerden willst?

Die sind grad aufm DJ Bike verbaut und haben auch schon ne Saison aufm Enduro Bike hinter sich. Weiss nicht ob das interessant ist. Ausserdem haet ich die tatsaechlich noch gern in der Hinterhand fuer den Aufbau hier.

Wie isn so die einhellige Meinung zu Gabeloffsets?
Ich schau grad mal so die Optionen auf dem Gebrauchtmarkt an. Auch was Rock Shox angeht mit Pike/Revelation. Die haben halt meist 51mm statt 44mm. Merk ich das ueberhaupt? Am DH Bike hab ich glaub auch ne Gabel mit zu viel dran gespaxt. Ne Pike oder Revelation waere irgendwie ne Option. Vor allem koennt ich dann fuer Probefahrten mal den LRS vom 141 rein stecken.

Revelation koennte man auch mit ner Charger Upgrade. Hab das im 141 ja aehnlich mit ner Yari gemacht. Fast Kartusche, wobei ne Charger fuer Lyrik/Yari noch als Ersatzteil vorhanden ist.
 
Auf Pinkbike gabs glaub vor 2-3 Jahren nen Test zum Thema Gabel Offset, find den Artikel gerade leider nicht mehr. Fazit war aber: Kaum spürbarer Unterschied und sie würden sich nicht extra ne Gabel mit anderem Offset kaufen.
Ich fahr mein Transition auch mit 51er Offset und das Rad ist immer noch schneller als wie ich 😅
 
Wie isn so die einhellige Meinung zu Gabeloffsets?
.... Die haben halt meist 51mm statt 44mm. Merk ich das ueberhaupt?
Kommt auf den Lenkwinkel und deine Vorliebe an. Bei flachem Lenkwinkel und 51 mm Offset kann es sich bei langsamen Rollen kippelig anfühlen.
Beim schnellen Bergabfahren merkt man den Unterschied kaum. Da finde ich 51 mm ehrlich gesagt angenehmer - auch weil der Radstand länger wird.
 
@MoDingens glaub den hatte ich damals auch gelesen, ich such aber spaeter nochmal.

Bei flachem Lenkwinkel und 51 mm Offset kann es sich bei langsamen Rollen kippelig anfühlen.
Das deckt sich mit dem Bild vom DH Bike aber langsam ist damit meist nicht angesagt :D

Danke euch!

Dann wuerd ich glaub mal den Suchradius auf Pikes erweitern. Die meisten RockShox Sachen hab ich halt schon selbst geserviced und auch das meiste Werkzeug dafuer da. Ist halt auch im Grossteil der Raeder irgendwie was von verbaut.
2. Vorteil ich koennte mit nem LRS der TorqueCap kompatibel ist zwischen dem 141 und dem Dad wechseln. Falls ich mal wieder irgendwo nen Laufrad kaputt bekomme und erst ne neue Felge rein muss :D
 
Ich hab ja letztens im Rudelfaden mal was zu Gabel Offset geschrieben.
Ich mag bei flachen Lenkwinkel ein kurzes Offset.
Mit einem langen Offset kippt imho das Vorderrad auf langsamen Abschnitte zu schnell und das Radl fühlt nach Holzlaster an.
Im Downhill konnte ich persönlich keine großen Unterschiede feststellen.
Mein Plastikmoped, ähnliche Geo wie das Dad, fahre ich auch mit einem kurzen Offset.
 
Das spiegelt auch das wieder, was ich bisher alles so gelesen habe.

Muss mal sehen. Aktuell ist eh das Rahmenpaket immer noch bei DHL. Wurde 3mal im Startpaketzentrum bearbeitet und jetzt manuell nachbearbeitet. Lieferdatum wird auch keins mehr angegeben.
Ich hoffe das ganze kommt noch unbeschadet bei mir an :/

Kurbel bekomm ich übern Kumpel vermutlich ne Stylo fürn schlanken Kurs und werd mich mal mit ner SRAM Kurbel probieren.
 
das würde ich im beisein des fahrers sehr genau kontrollieren.
Jap, so ist auch der Plan. Home Office sei dank sollte das auch funktionieren.
Trackingapp sagt aktuell fehlgeleitet, wenn ich auf den Link dazu klicke manuell nachbearbeitet. Wenn der Karton irgendwie grob mit Tape umwickelt ist kann der den denke ich wieder mit nehmen.

Bin mal gespannt. Hat dem ganzen grad nur nen kleinen Daempfer verpasst. Dachte eigentlich ich haette den Rahmen am Wochenende schon in den Haenden.

Einziger Vorteil ist das ich mir mit dem Farbkonzept noch uneiniger werde.
Irgendwie lande ich grad bei orange elox, poerbel/blau, poerbel/gruen oder poerbel/blau/gruen.
Schwarez Ratt mit orange hat ich schonmal am Mega und fands eigentlich auch ganz gut. Poerbel geht halt immer.
 
Hast du vom Verkäufer zufällig ein Bild vom frisch verpackten Karton, so für schnellen vorher/Nachher Vergleich?
 
DVO Diamond oder Pike ist schwierig. Diamond ist halt schwerer, spricht mMn aber sensibler an.
Habe gerade den direkten Vergleich gefahren. Die Pike wurde es dann nur wegen der Farbe. :D.
Die DVO hatte ich mit 140mm verbaut, hatte die Negativfeder / OTT auf ganz vorgespannt. Dadurch stand sie eher etwas tiefer im Federweg ist mir aber trotzdem nie durchgeschlagen und war echt sehr sensibel am Anfang des Federwegs.

D1 oder D2 war für mich eher die D2. Kost deutlich weniger und habe nix vermisst. Im Gegenteil, bei der D1 hat sich oft das OTT von alleine verstellt.

Hatte die D2 im Hardtail. Schont gut die Hände. Fand ich angenehmer als ne Pike. DVO in 29 geht aber nur bis 140mm runter. 130mm geht nicht.
Dadurch das die DVO eher etwas tiefer im Federweg steht, fährt sich das Bike aber nahezu identisch der 130mm Pike. Quasi vergleichbar mit einer 140mm Pike vor dem DebonAir Upgrade, die standen ja auch eher tief im Federweg.

Die DVO hatte 51mm Offset die Pike 42mm. Ich merke da echt nichts.

Nettes Projekt...hacke mich auch mal ein.
 
DVO Diamond oder Pike ist schwierig. Diamond ist halt schwerer, spricht mMn aber sensibler an.
Habe gerade den direkten Vergleich gefahren. Die Pike wurde es dann nur wegen der Farbe. :D.
Die DVO hatte ich mit 140mm verbaut, hatte die Negativfeder / OTT auf ganz vorgespannt. Dadurch stand sie eher etwas tiefer im Federweg ist mir aber trotzdem nie durchgeschlagen und war echt sehr sensibel am Anfang des Federwegs.

D1 oder D2 war für mich eher die D2. Kost deutlich weniger und habe nix vermisst. Im Gegenteil, bei der D1 hat sich oft das OTT von alleine verstellt.

Hatte die D2 im Hardtail. Schont gut die Hände. Fand ich angenehmer als ne Pike. DVO in 29 geht aber nur bis 140mm runter. 130mm geht nicht.
Dadurch das die DVO eher etwas tiefer im Federweg steht, fährt sich das Bike aber nahezu identisch der 130mm Pike. Quasi vergleichbar mit einer 140mm Pike vor dem DebonAir Upgrade, die standen ja auch eher tief im Federweg.

Die DVO hatte 51mm Offset die Pike 42mm. Ich merke da echt nichts.

Nettes Projekt...hacke mich auch mal ein.
Ja DVO wär mir auch glaub zuviel. Aktuell bin ich eher bei ner 34 oder Pike/Revelation. Bei letzterem kann ich halt ne Charger rein hauen.
Mit Armpump hat ich nie große Probleme von daher würd ich das auch erstmal vernachlässigen.
Generell fand ich aber die Diamond im Bronson schon ganz geil.
 
Selbst basteln ☝️

Noch n Vorteil: wenn man die Teile nicht in einer Bestellung kauft und nicht zusammenrechnet ist's erstaunlich günstig :troll:
Der Weg wird jetzt auf jeden Fall mal begangen. Heisst ich hab heute mal Felgen geshoppt und farblich passende Bremsen.
Jetzt muss ich mir nur noch mit mir selbst einige werden ob ich die Naben in der selben Farbe waehle oder nicht.
Das Kirmesbuden Konzept hat sich auf jeden Fall doch verabschiedet :D

Ahja da ich bisher nur 26" Laufraeder mit 32 Loechern und es jetzt 29"/28H wird. Machts Sinn son ParkTool Tensiometer anzuschaffen? Wahlweise eins vom Ali? Wie sind da so die Erfahrungen mit oder einfach drauf los und wird schon halten?
 
Zurück
Oben Unten