Meine Erfahrung nach 4 Jahren Geolution: Der Reach macht's aus. Alles andere bekommst Du heute ja auch schon bei vielen anderen Herstellern.
Wenn man regelmäßig fährt, gewöhnt man sich schnell an die etwas andere Belastung des Körpers.
Wenn die KS-Länge zum Radstand passt, solltest du in Ausgangsposition schon mal eine gute Radlastverteilung haben. Mit dem passenden Reach kannst du dann noch mit deinem Körperschwerpunkt herum spielen, ohne dass das zu einer schwer instabilen Fahrsituation führt.
Andererseits geht auch Nicolai weg vom langen Reach, jedenfalls dann, wenn man keine hohe Front fährt.
G1, Saturn 16, Nucleon 16, alles kürzer im Reach als das G16. Ich müsste fast schon wieder von Gr. S auf Gr. M wechseln.
50/50 Gewichtsverteilung am PKW ist auch nicht in Stein gemeißelt. Siehe Porsche 911. Die haben aber auch den Vorteil, dass man PKW easy am Skid Pad abstimmen kann.
Bei Motorrädern spielt der Motor eine Rolle. Traktion am Hinterrad usw.
Mit dem MTB muss man sich vielleicht eine Kurve a'la Val di Sole Zieleinfahrt aussuchen und die so lange Fahren, bis es über beide Räder rutscht.
Letztlich geht es doch eher um die Werte im dynamischen Betrieb. Kann man das nicht über das Einfedern von Gabel und Dämpfer ableiten? Wenn die Gabel voll einfedert, während der Dämpfer ausfedert, kann man davon ausgehen, dass die Radlastverteilung zu diesem Moment eher 0/100 war?
Grundsätzlich haben wir halt unfassbar viele Faktoren, die solche Werte wie die Radlastverteilung beeinflussen; selbst im statischen Bereich: KS-Länge, Reach, Lenkwinkel, Gabeleinbaulänge, Sag, LSC, Druckstrebenlänge, Klemmhöhe an der DC Gabel, Vorbaulänge, Lenker upsweep und backsweep, usw usf.
Konntest Du eigentlich am Prüfstand die Wirkung der TPC+ raus messen?