[A] Enduro Aufbau Nr. 2 - Prime Thunderflash aber anders?!

Lässt Du das Loch offen? Frage mich, ob man sich da nicht einen Haufen Dreck einsammelt.
Ja, das habe ich offen gelassen. :)
Bei mir mache ich aber unten in die Wanne noch etwas Motofoam rein. Habe immer angst, dass da unten was eingeklemmt wird.
Für welche Farbe hast Du Dich entschieden?

Schönes Rad ! Mehr Bilder wären nice !
Habe gerade noch ein Paar Bilder von letztem Jahr gefunden. Einfach ein tolles Rad. :love:
20220824_122404.jpg20220825_144447.jpg

Auch wenn ich dieses Jahr leider noch nicht gefahren bin gibt es nochmal eine kleine Änderung. :D
20230505_175128.jpg
 
Da ich sowieso am umbauen bin, soll nun auch noch das provisorische Cockpit ersetzt werden.
Den Intend Vorbau mit 35 mm Klemmung habe ich schon ewig hier liegen.

Bei der Lenkerwahl tue ich mir aber nach wie vor schwer.
Der Beast Lenker gefällt mir sehr gut. Ist mir aber eigentlich zu teuer.
Habt ihr noch ein paar alternative Vorschläge?
 
Da es so langsam an den Wiederaufbau geht habe ich noch ein paar Fragen in die Runde.

1. Ich bin noch auf der Suche nach schönen Titanschrauben mit passenden Unterlegscheiben für die Bremssättel. Wo kauft ihr diese? Da wo ich geschaut habe waren die passenden Größen meist ausverkauft.

2. Hat jemand einen Tipp, was ich in diesem Fall zwischen Leitung und Rahmen machen kann?
Schrumpfschlauch und Isolierband waren schnell durchgescheuert bzw. verschoben.
20230611_190318.jpg

3. Ist die innere Riefe im Steuersatz vom Lager normal? Habe ich so noch nicht gesehen oder einfach nicht drauf geachtet. Die äußere kommt von der Dichtung vom Hope Steuersatz.
20230611_190454.jpg

Im voraus schonmal vielen Dank und euch noch einen schönen restlichen Sonntag. :)
 
Da es so langsam an den Wiederaufbau geht habe ich noch ein paar Fragen in die Runde.

1. Ich bin noch auf der Suche nach schönen Titanschrauben mit passenden Unterlegscheiben für die Bremssättel. Wo kauft ihr diese? Da wo ich geschaut habe waren die passenden Größen meist ausverkauft.

2. Hat jemand einen Tipp, was ich in diesem Fall zwischen Leitung und Rahmen machen kann?
Schrumpfschlauch und Isolierband waren schnell durchgescheuert bzw. verschoben.
Anhang anzeigen 1713039

3. Ist die innere Riefe im Steuersatz vom Lager normal? Habe ich so noch nicht gesehen oder einfach nicht drauf geachtet. Die äußere kommt von der Dichtung vom Hope Steuersatz.
Anhang anzeigen 1713043

Im voraus schonmal vielen Dank und euch noch einen schönen restlichen Sonntag. :)
Zu Punkt 1
https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...ope-titan-agb-schrauben-4stk-titan-bronze-neuSchau mal bei dem Shop nach oder schreib sie mal an,die haben eigentlich viel da .
 
@luisuet1 schöne Sache
ich schaue mich auch gerade um und das Prime scheint mir sehr schick.
hast du inzwischen Erfahrung sammeln können?

wie groß bist du wenn ich fragen darf?

grüsse
 
@luisuet1 schöne Sache
ich schaue mich auch gerade um und das Prime scheint mir sehr schick.
hast du inzwischen Erfahrung sammeln können?
Ist wirklich ein tolles Rad. Das erste Park Wochenende hat es nun auch hinter sich.
Läuft schon sehr gut, aber derzeit überlege ich noch ein O-Chain Spider gegen den doch in manchen Situationen spürbaren Pedalrückschlag zu verbauen.
Die Hardware mit den Dichtungen ist genial. Beim letzten Service hat es darunter super sauber ausgesehen.
Der anfänglich sehr gute Kundenservice hingegen lässt derzeit leider etwas zu wünschen übrig.
Das ist natürlich etwas ärgerlich aber mit dem Rad an sich bin ich absolut zufrieden.
wie groß bist du wenn ich fragen darf?
An einem guten Tag bin ich 179 groß. Größe L empfinge ich als optimal. Bei Deiner Größe würde ich aber auf jeden Fall auf XL setzen.
Solltest Du noch weitere Fragen haben, kannst Du sie gerne hier oder im Thunderflash Thread stellen. :)

Jetzt auch hier nochmal die aktuelle Ausbaustufe:
20230819_163401.jpg
20230722_203421.jpg
 
Ist wirklich ein tolles Rad. Das erste Park Wochenende hat es nun auch hinter sich.
Läuft schon sehr gut, aber derzeit überlege ich noch ein O-Chain Spider gegen den doch in manchen Situationen spürbaren Pedalrückschlag zu verbauen.
Die Hardware mit den Dichtungen ist genial. Beim letzten Service hat es darunter super sauber ausgesehen.
Der anfänglich sehr gute Kundenservice hingegen lässt derzeit leider etwas zu wünschen übrig.
Das ist natürlich etwas ärgerlich aber mit dem Rad an sich bin ich absolut zufrieden.

An einem guten Tag bin ich 179 groß. Größe L empfinge ich als optimal. Bei Deiner Größe würde ich aber auf jeden Fall auf XL setzen.
Solltest Du noch weitere Fragen haben, kannst Du sie gerne hier oder im Thunderflash Thread stellen. :)

Jetzt auch hier nochmal die aktuelle Ausbaustufe:
Anhang anzeigen 1758966Anhang anzeigen 1758968
Wirklich mega geworden :love:
 
Wirklich mega geworden :love:
Vielen Dank! Taugt mir auch richtig gut. :)

Leider habe ich aber seit dem Wechsel auf Edge und Grace EN nach jeder Abfahrt Steuersatzspiel und kann mir nicht ganz erklären woher es kommt. :(
Vielleicht habe ich es bei der ERA auch nur gekonnt ignoriert.
Zuerst dachte ich an den Steuersatz selbst, zumal dieser schon beim letzten Service Riefen hatte. Das obere Lager hat auch ein wenig vertikales Spiel. Ich denke, dass das so vorgesehen ist.
Aber jetzt habe ich doch öfter gelesen, dass der Intend Grace auf dem Gabelschaft rutscht. Carbon Montagepaste habe ich natürlich schon getestet. Werde jetzt noch einen anderen Expander testen, da der von Intend nicht wirklich fest sitzt. Ich glaube aber nicht, dass dieser das Problem ist, da sich das Spiel anfangs eliminieren lässt.
Heute ist mir noch aufgefallen, dass die Ahead-Kappe (ebenfalls Intend) vom Vorbau geklemmt wird.

Vielleicht hat jemand von Euch noch einen Tipp, woher das Spiel kommen könnte bzw. wie ich es dauerhaft loswerde. :D
 
Vielleicht hat jemand von Euch noch einen Tipp, woher das Spiel kommen könnte bzw. wie ich es dauerhaft loswerde. :D
Zu den Ursachen kann ich nichts sagen. Aber wenn ein rutschender Vorbau (mit)ursächlich sein sollte, könnte eine zusätzliche Klemmung des Gabelschafts helfen. Z.B. Bikeyoke Aimy.

PS: Persönlich halte ich nicht mehr viel von "Boutique/Lightweight" Vorbauten à la Intend, 77d, usw. an nem Enduro. Lieber 50gr mehr, dafür defektsicher, zuverlässig klemmend, schrauberfreundlicher...
 
Zu den Ursachen kann ich nichts sagen. Aber wenn ein rutschender Vorbau (mit)ursächlich sein sollte, könnte eine zusätzliche Klemmung des Gabelschafts helfen. Z.B. Bikeyoke Aimy.
Danke für den Tipp. :) Das Teil werde ich auf jeden Fall mal testen, sollte das eine Ursache sein.
PS: Persönlich halte ich nicht mehr viel von "Boutique/Lightweight" Vorbauten à la Intend, 77d, usw. an nem Enduro. Lieber 50gr mehr, dafür defektsicher, zuverlässig klemmend, schrauberfreundlicher...
Zumal es mir auch nicht wirklich um das Gewicht geht. Die Optik hat es mir einfach angetan.
Habe was das angeht leider noch nichts Vergleichbares gefunden.
 
Leider habe ich aber seit dem Wechsel auf Edge und Grace EN nach jeder Abfahrt Steuersatzspiel und kann mir nicht ganz erklären woher es kommt. :(
Du kannst den Abstand der oberen und unteren Klemmung mal messen:
1. nach der Montage
2. wenn sich Spiel eingestellt hat

Durch den großen Ausschnitt ist bei mir immer der untere Teil der Klemmung nach oben gerutscht.
Sprich der Vorbau hat sich leicht verbogen.

Wenn sich die beiden Maße unterscheiden, weißt Du, dass das Rumdoktern an Kralle/Aheadkappe nichts bringt, sowas wie die Aimy allerdings schon.
 
Ich kapere einfach einmal kurz dieses Thema:

Derselbe Rahmen steht nun etwas anders da - mit einem weniger exklusiven aber nicht minder leistungsfähigen Aufbau:

  • Fox Fahrwerk mit 38 ELITE und Bomber CR mit Öhlins Feder, beide mit MST-Tuning
  • DT Swiss EX1501 Systemlaufräder
  • Hayes Dominion Bremsanlage und TRP 2,3mm Scheiben mit 203mm Durchmesser
  • SRAM X01 Schaltgruppe
  • One Up Carbon-Lenker und Sattelstütze 210mm

Das Ding ist bergauf gut und bergab richtig, richtig gut. Dass der Unterschied zu meinem Orbea Rallon so groß im Sinne von besser sein würde, hätte ich nicht gedacht.

Grüße, Lars
 

Anhänge

  • IMG_4247.jpeg
    IMG_4247.jpeg
    616 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_4377.jpeg
    IMG_4377.jpeg
    382 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_4376.jpeg
    IMG_4376.jpeg
    419,4 KB · Aufrufe: 113
hier ein (leider unscharfes) Foto zu den Winkeln in der Wirklichkeit. M.E. ist der Lenkwinkel etwas flacher als 64 Grad (laienhafte Messung mit Smartphone sagt 63,6) und der Sitzwinkel bei vollem Auszug der 210er-Stütze auch flacher als 77 Grad (der Sattel ist schon nach vorne geschoben). Alles nicht dramatisch, es sitzt bzw. steht sich wirklich sehr gut auf bzw. im Bike. Geometriedaten sind halt auch meist großzügig auf- und abgerundet damit es sich besser vermarktet lässt. Ich bin immer noch jedes Mal geflasht wie gut der Hinterbau auf Rumpeltrails arbeitet. Schön ist auch im Vgl. zum Vorgängerbike Orbea Rallon oder auch meinem Evil Trailbike, dass sich der Hinterbau auf der Bremse kaum verhärtet.
Grüße, Lars
 

Anhänge

  • IMG_4487.jpg
    IMG_4487.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 89
Hi ich würde mich hier ganz gern mal einreihen denn ich plane auch einen Umbau meines Thunderflash getreu MB ach dem Motto so leicht wie möglich bei ordentlich Stabilität da ich zu den etwas Schwereren gehöre.
Gewechselt werden soll:
Kurbel
Lenker Vorbau
Schaltgruppe
Bremse
Später Laufräder
Fahrwerkstuning
Generell stellt sich die Frage welche Teile ich aus Carbon nehme und welche aus Alu. Bei der Kurbel hab ich bei Sram X01 schon von Brüchen gehört und das bei schonebdem Gebrauch. Wenn ich da mit MB einen ü110 antrete mach ich mir ehrlich gesagt bissel Sorgen.
Unter den Alukurbeln gefällt mir Hope, Actofive und auch die Intend aber die find ich nirgend auch nicht auf der Website von Intend.
Beim Lenker würde ich gern auf Carbon gehen, Erfahrung hab ich mit Syntace, die waren top. Allerdings gefällt mir auch die Carbonvariante von Renthal. Evtl hat hier jemand Erfahrungen?
Bremse kommt von Lewis
Laufräder hab ich im Moment noch keinen Plan.
Schaltgruppe dachte ich an X01 oder X01 AXS
Bei Gabel und Dämpfer muss ich schauen. Brauch da etwas das funktioniert, mag es aber nicht allzu plüschig, eher mit Feedback.
Zur Zeit ist die Fox Performance Elite verbaut, weiß aber nicht ob ne Zeb ne Factory mir mehr bringt. Die werden jedenfalls sowieso bei nem Fahrwerkstuner eingeschickt.
Beim Dämpfer schwank ich zwischen Stahlfeder und Luft und kann mich nicht entscheiden. Vielleicht hat ja der ein oder andere hier noch ein paar andere Ideen für mein Projekt, würde mich jedenfalls über Anregungen freuen... 😉
 
Hab den Bomber CR / Fox Van RC mit Tuning von MST und kann den echt empfehlen in dem Bike. Wiege aber nur 73kg und daher reicht mir die gelbe 411er von Öhlins. Lt. Mario soll dieser Dämpfer nach seiner Optimierung besser gehen als die teureren Topmodelle der üblichen Anbieter.
Ansonsten macht mein ochain das Bike noch ruhiger und geringfügig sensibler.
Gruß, Lars
 
Hi ich würde mich hier ganz gern mal einreihen denn ich plane auch einen Umbau meines Thunderflash getreu MB ach dem Motto so leicht wie möglich bei ordentlich Stabilität da ich zu den etwas Schwereren gehöre.
Gewechselt werden soll:
Kurbel
Lenker Vorbau
Schaltgruppe
Bremse
Später Laufräder
Fahrwerkstuning
Generell stellt sich die Frage welche Teile ich aus Carbon nehme und welche aus Alu. Bei der Kurbel hab ich bei Sram X01 schon von Brüchen gehört und das bei schonebdem Gebrauch. Wenn ich da mit MB einen ü110 antrete mach ich mir ehrlich gesagt bissel Sorgen.
Unter den Alukurbeln gefällt mir Hope, Actofive und auch die Intend aber die find ich nirgend auch nicht auf der Website von Intend.
Beim Lenker würde ich gern auf Carbon gehen, Erfahrung hab ich mit Syntace, die waren top. Allerdings gefällt mir auch die Carbonvariante von Renthal. Evtl hat hier jemand Erfahrungen?
Bremse kommt von Lewis
Laufräder hab ich im Moment noch keinen Plan.
Schaltgruppe dachte ich an X01 oder X01 AXS
Bei Gabel und Dämpfer muss ich schauen. Brauch da etwas das funktioniert, mag es aber nicht allzu plüschig, eher mit Feedback.
Zur Zeit ist die Fox Performance Elite verbaut, weiß aber nicht ob ne Zeb ne Factory mir mehr bringt. Die werden jedenfalls sowieso bei nem Fahrwerkstuner eingeschickt.
Beim Dämpfer schwank ich zwischen Stahlfeder und Luft und kann mich nicht entscheiden. Vielleicht hat ja der ein oder andere hier noch ein paar andere Ideen für mein Projekt, würde mich jedenfalls über Anregungen freuen... 😉
Klingt spannend. ich lese mal mit. :)
wenn du einen dämpfer mit feedback willst, dann würde ich zum RS SDLX Coil mit HBO tendieren...

Lenker habe ich einen kurz gefahrenen OneUp Carbon 20mm Rise über - bei Interesse PN. ;-)
 
Hi, mich machen die Angaben der Gewichte bei Intendant ein wenig stutzig? Beziehen die sich auf Kurbel incl. Kettenblatt?
Wie würdet ihr euch entscheiden bei dem Bike
X01 oder X01 AXS.. Mich reizt ja schon die AXS, weiß aber nix über die Zuverlässigkeit...
 
Zurück
Oben Unten