[A] erstens kommt es anders...

0plan

Alteisenbeweger
Dabei seit
17. Februar 2011
Punkte Reaktionen
984
Eng gestuft lach
Mein Crosser hat hinten 6 Ritzel.
Aber ganz ernsthaft - so grob gestuft hat für so einen Geländehopser auch Vorteile.
 

0plan

Alteisenbeweger
Dabei seit
17. Februar 2011
Punkte Reaktionen
984
Ich habe das gleiche Schaltwerk hier, da schaltet es 27 max und da geht auch nix mehr. Hängt aber immer etwas vom Ausfaller ab.
Anhang anzeigen 1087368

48/34 mit 14-28 hat mein Crosser.
46/34 mit 12-27 fände ich besser. Der 12er Sprung vorn macht Laune, ist wie 1-2 Gänge leichter/schwerer. Da braucht man sich nicht kümmern, wann man vorn oder hinten schaltet.

Ich muss mich korrigieren (habe nachgezählt):
Das grösste Ritzel hinten hat 29 Zähne - das packt das Campa-Record-Schaltwerk bei mir gerade noch.
 

midige

Meine Stunts drehe ich alle selbst
Dabei seit
5. April 2010
Punkte Reaktionen
2.423
Ort
Spechtshardt
Hat die Fulcrum- Kurbel keinen 110er Lochkreis?

Damit ginge 46-33. Das große Blatt geht natürlich auch kleiner.

Und Campa 10fach schaltet einwandfrei Sram 10fach MTB- Schaltwerke auf Shimano kompatiblen 10fach Kassetten ohne "Tricks", aber Du hast ja einen Campa- Rotor.
 
Dabei seit
13. August 2019
Punkte Reaktionen
1.800
Ort
SÜW
Ein Rennrad kann jede Schaltung haben, so lange es Campagnolo ist...

(Frei nach: ein Ferrari kann jede Farbe haben, so lange er rot ist)

Weil: iss so
 
Dabei seit
13. August 2019
Punkte Reaktionen
1.800
Ort
SÜW
Ah, ok, kannte den nur für Ferrari... ;)

Tante Edit, stimmt:

Von seinem Modell Ford-T, der legendären Tin Lizzie, wurden von 1908 bis 1927 mehr als 15 Millionen Stück verkauft, die allermeisten davon am Fließband gefertigt, die allermeisten davon in schwarzer Farbe. In seinen Memoiren schreibt Ford den berühmten Satz "Jeder Kunde kann ein Auto in jeder gewünschten Farbe haben, so lange es schwarz ist." Vor 1913 gab es den Ford-T in Grün, Rot, Blau und Grau.

Quelle
 
Dabei seit
13. August 2019
Punkte Reaktionen
1.800
Ort
SÜW
Update zur Kurbel/Kettenblatt:

Habe auf verdacht ein 46er Miche 11x bestellt, welches ein Langloch hat...

Vom Lochkreis passt es (die Schraube am Kurbelarm sitzt etwas weiter außen), allerdings ist es etwa 0,7 mm zu dick, so dass es beim fest ziehen (4 Schrauben von vorne, eine von hinten) verzieht unf eiert. Nacht abtrag der ~ 0,7 mm an der Befestigung am Kurbelarm geht es, sieht so aus, Farbe naja (so gunmetal), ober hier gilt: form follows function!

20200813-Corpus.jpg
 
Oben