[A] Unverhofft kommt oft...

Der eigentliche Grund für den Faden:

92742CAC-B754-4B9C-9174-49B529B7F7AE.jpeg


So habe ich das vor fast 20 Jahren auch an meinem RR gemacht:

12BDC80A-FE57-46AC-B56F-C713AF07CD4D.jpeg
 
Gestern geklebt:

82D41107-95FF-422B-8415-86BE337367BF.jpeg


Geklebt mit Pattex 2K-Kleber, den Riss habe ich mit Uhu Plast Spezial versiegelt...

Der 2K ist ausgehärtet...jetzt mal im realen testen...

Da ich kein Vollmaterial hatte (war Rohr 30 x 5, Alu), habe ich einen alten 1" Klemmkonus genutzt, hatte erst überlegt eine 1"-Kralle zu nutzen, die würde ich aber nicht mehr raus bekommen, da die Gabel unten nicht offen ist...

Tante Edit: man merkt beim anziehen der Vorbauschrauben, dass da nichts mehr nachgibt, vorher konnte man kaum das Drehmoment erreichen (4 - 5 Nm mit Drehmomentschlüssel)

Das geht jetzt...dh, es war nicht nur oberflächlich, sondern wirklich strukturell, da der untere Teil des Alurohres aber ~ 60 mm (Wandstärke kanpp 2 mm) tief in der Gabel steckt und über das obere Lenkungslager hinaus reicht, halte ich das für unbedenklich

Disclaimer: wer das nachmachen will => alles auf eigene Gefahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht jetzt...dh, es war nicht nur oberflächlich, sondern wirklich strukturell, da der untere Teil des Alurohres aber ~ 60 mm (Wandstärke kanpp 2 mm) tief in der Gabel steckt und über das obere Lenkungslager hinaus reicht, halte ich das für unbedenklich

Disclaimer: wer das nachmachen will => alles auf eigene Gefahr!
Ich denke auch, dass es halten wird. Du hast genug Klebefläche, so dass sich da nichts lösen sollte.
 
Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern…auch wenn das Projekt eskaliert...

Die die Kabellösungen irgendwie nervt, wird das Schaltungskonzept überarbeitet, dabei spielt dieses Teile eine wichtige Rolle:

48B8E40F-6512-4DD7-A922-07081D9CFA13.jpeg
 
Nach jetzt fast zwei Wochen krank...doch mal etwas weiter gemacht...Steckprobe...

Eine Idee, war ja mehr silber: check

Anderes Schaltkonzept: check

Ich denke, 1x10 sollte reichen, für den Wald habe ich andere Räder...den Schalthebel wollte ich schon immer mal so verbauen, wahrscheinlich verfluche ich das Ding nach der 2. Ausfahrt und fliegt wieder runter...

IMG_2392.jpg
IMG_2393.jpg
 
Spacer passen leider nicht...
In silber (poliert) gibt es den Velo Orange Tall Stack Vorbau gerade bei Goldsprint in 100mm Länge.
https://velo-orange.com/products/vo-tall-stack-threadless-stem-31-8-riseDieser -17°-Vorbau erreicht eine Höhe von 75mm, wobei 50mm weit der Gabelschaft hineinragen soll/muss. Eigentlich ist der mit seiner 1-Schraubklemmung nur für Metallschäfte, aber mit Deiner Innenverstärkung sollte das kein Problem werden.
-17° sehen aber auch nur bei horizontalem Oberrohr richtig gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
In silber (poliert) gibt es den Velo Orange Tall Stack Vorbau gerade bei Goldsprint in 100mm Länge.
https://velo-orange.com/products/vo-tall-stack-threadless-stem-31-8-riseDieser -17°-Vorbau erreicht eine Höhe von 75mm, wobei 50mm weit der Gabelschaft hineinragen soll/muss. Eigentlich ist der mit seiner 1-Schraubklemmung nur für Metallschäfte, aber mit Deiner Innenverstärkung sollte das kein Problem werden.
-17° sehen aber auch nur bei korizontalem Oberrohr richtig gut aus.
Oder hier bei meinem Rennerle ;)
20210427_192003-1.jpg
 
Bei der leichten Puderzuckerdecke war ich positiv überrascht wie gut der Speedero funzt. Mal sehen wie docblue im Notfall dichtet. Die baugleiche Stans will nicht so mit Tufo. Seit den Glassplittern in Holland hatte ich aber auch noch keine Zwischenfälle. Sie halten die Luft bei meiner Kombi nicht so lange wie die Gravelking SK davor.
 
Bei der leichten Puderzuckerdecke war ich positiv überrascht wie gut der Speedero funzt. Mal sehen wie docblue im Notfall dichtet. Die baugleiche Stans will nicht so mit Tufo. Seit den Glassplittern in Holland hatte ich aber auch noch keine Zwischenfälle. Sie halten die Luft bei meiner Kombi nicht so lange wie die Gravelking SK davor.
Die Speederos bedürfen eigentlich keiner Dichtmilch für die Montage und sind ohne dicht. Für den Pannenfall empfiehlt es sich auf andere Dichtmilch als die von Stans oder Schwalbe zu setzen.
 
Des passt schon mit der doc blue.....meine waren auch ohne Milch dicht für 1-2 Stunden.
Hab halt noch recht viel Stans Milch und saufen werd ich die jetzt auch net....aber nach der Tufo-Milch werd ich mal Ausschau halten, weil die sollte ja passen. Oder ich wechsel auf Latexschläuche.

@stummerwinter .... der Radsatz schaut gut aus. Wenn wir uns zum Brainstorming wegen der der Dubbeglasbadges treffen, werd ich se mal genauer beäugen ;)
 
Gerne...wenn ich die dann fahre... :D

Ist jetzt mein zweiter Satz von @kusperhexe mit Dukes...

1 x 29er Innenweite mit Aivee-Nabensatz

1 x 25er Innenweite mit Hope-Nabensatz

Muss aber erst mal fit werden...vll klappt es aber noch die nächste Woche...oder zwischen den Feiertagen...
 
Zurück
Oben Unten