[A] Ist er noch zu retten?

Triturbo

sammelt blaue Flecke
Punkte für Reaktionen
1.461
Standort
Magdeburg
Eigentlich sollte das Caad12 ein 2020er Projekt werden, aber irgendwie kann ich es nicht lassen.

Bei ebay gibt es derzeit Focus/ FSA BB30 Kurbeln mit 130 BCD für 40€. Mit Versand, vernünftigen Kettenblattschrauben und von Neurädern demontiert. Da habe ich nicht lange überlegt und eine bestellt:

Gewicht ist auch in Ordnung, vor allem zu dem Preis. Mit 615g war die Kurbel angegeben. Aber Focus wollte ich nicht unbedingt am Rad stehen haben, auch wenn die Kurbel gut aussieht. Leider war der Schriftzug wertig gemacht und ließ sich nicht entfernen.

Früher oder später werde ich mir ein paar FSA Aufkleber machen lassen und dann schwarz über die Kurbel lackieren.

Bei der Bremse gibt es keine Überraschung, eine 105 den Vortrieb unterbinden.

4192g

Zuletzt bearbeitet:
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Südwestsachsen
Warum schmeißt man den kaputten Cannondale-Rahmen nicht einfach auf den Müll?
Ich verstehe den Sinn nicht!? Der Rahmen ist ja nichts besonderes, warum betreibt man so einen Aufwand, riskiert auch noch einen evtl. Bruch des Rahmens während der Fahrt + evtl. Sturz!

Warum kauft man sich nicht einfach einen Alurahmen der in Ordnung ist und baut sich damit ein RR auf.

Ich weiß......, man muss im Leben auch mal Risiken eingehen! 8-)

taunusteufel78

MTBC Wehrheim
Punkte für Reaktionen
3.762
Erklärung steht hier:

Da ich gern auch mal ein wenig ausprobiere und was basteln möchte, kam nun ein defektes Rahmenset ins Haus.....
Hobby und Vernunft lässt sich selten auf einen Nenner bringen.
Ob ein Tausch diverser Teile,
ob Umbau xy oder der Aufbau eines defekten Rahmens wirklich nötig ist... ...egal!
Was muss das muss! :)

Triturbo

sammelt blaue Flecke
Punkte für Reaktionen
1.461
Standort
Magdeburg
Genau so siehts aus :daumen: Das Rad wird keine Alpenpässe sehen, ein entspanntes Leben in der Stadt schwebt mir da vor. Hohe Geschwindigkeiten wären mir auch zu heiß, darum passt es mit dem Singlespeed ganz gut. Ich habe gestern noch den Riemen eingebaut und das macht alles einen sehr stabilen Eindruck.

Es bleibt nur zu hoffen, dass die Länge gut passt (ich habe ja keine Spannvorrichtung) :cool:
4282g

bobons

Faceplant to hood
Punkte für Reaktionen
857
Standort
Karlsruhe
Es bleibt nur zu hoffen, dass die Länge gut passt (ich habe ja keine Spannvorrichtung) :cool:
4282g
Lösung: Spannrolle. Sollte es auch für den Riemen geben. Ich habe die korrekte Bezeichnung nicht parat - ich meine ein Ritzel oder Kettenblatt, das zwischen Kurbel und Ritzel eingesetzt wird und sich mitdreht...
Kann jemand helfen? Wird auch in der Industrie benutzt...
Ich komme nicht drauf. :heul:

Punkte für Reaktionen
45
Lösung: Spannrolle. Sollte es auch für den Riemen geben. Ich habe die korrekte Bezeichnung nicht parat - ich meine ein Ritzel oder Kettenblatt, das zwischen Kurbel und Ritzel eingesetzt wird und sich mitdreht...
Kann jemand helfen? Wird auch in der Industrie benutzt...
Ich komme nicht drauf. :heul:
meinst du einen Ghostring? War mir nicht bewusst, dass es das für Riemen gibt, aber warum nicht :ka:

bobons

Faceplant to hood
Punkte für Reaktionen
857
Standort
Karlsruhe
Ja, diese Zahnriemenspanner meinte ich: https://www.roll-ring.com/anwendung-kettenspanner-quad/
Ich weiß aber nicht, ob die auch Einzelstücke verkaufen.

@Triturbo könnte auch eine große Wäscheklammer zerlegen: https://www.ebay.de/itm/3x-Zahnriemenspanner-Zahnriemen-Spanner-Federspanner-GT2-Tensioner-CNC-3D-Druck-/162789538005?nma=true&si=lDhUB%2FeIulMBvbkiq19Ykg5TKtw%3D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

:D

Alternative: Wheels Manufacturing BB30 Exzenter Innenlager 22/24 mm - weiß aber gerade nicht, wo man das unter 150 Euro bekommt. Die PF30-Version gibt es für läppische 49 Euro bei CNC.

Zuletzt bearbeitet:

Triturbo

sammelt blaue Flecke
Punkte für Reaktionen
1.461
Standort
Magdeburg
Ah, cool, vielen Dank für die Tipps :daumen: Ein paar Gedanken habe ich mir zu dem Thema ja schon gemacht. Ich denke mal, dass ich ohne Spanner auskomme aber wir werden sehen.

Bild

An solche Art Riemenspanner habe ich auch schon gedacht, mal gucken :cool:

Triturbo

sammelt blaue Flecke
Punkte für Reaktionen
1.461
Standort
Magdeburg
Die 60T Riemenscheibe ist letzte Woche angekommen, habe ich heute dann montiert.

Und so sieht es derzeit aus:

Zwischen Riemenscheibe und Kettenstrebe ist noch genau ein Millimeter Luft :D Das es dort eng werden könnte, habe ich gar nicht bedacht. Glück gehabt :wink:

4394g

lupus_bhg

Selbsttätiger Entlüfter
Punkte für Reaktionen
4.703
Standort
B
Die 60T Riemenscheibe ist letzte Woche angekommen, habe ich heute dann montiert.

Zwischen Riemenscheibe und Kettenstrebe ist noch genau ein Millimeter Luft :D Das es dort eng werden könnte, habe ich gar nicht bedacht. Glück gehabt :wink:

4394g
Die Kurbel :heul:

Triturbo

sammelt blaue Flecke
Punkte für Reaktionen
1.461
Standort
Magdeburg
Focus Schriftzug wäre das kleiner Übel gewesen :lol:
Frage, wie möchtest du Aluminium lackieren? oder gibt es beim Lackieren nur mit der Eloxalschicht Probleme?
Ich hätte auch nicht gedacht, dass er so gut aufgebracht ist :( Wie ich Alu lackieren will? So, wie alles andere auch würde ich jetzt sagen. Aber im Ernst, wenn das Rad fährt und keine Probleme macht, bekomm ich die Kurbel auch noch ansehnlich, notfalls bin ich dann auch für:

... abschleifen und polieren
:daumen:

Triturbo

sammelt blaue Flecke
Punkte für Reaktionen
1.461
Standort
Magdeburg
Lange ist es hier ruhig gewesen, nun gibt es ein kleines Update:

Ich habe das Ausfallende ein wenig nach vorn gefeilt, nun passt der Riemen und ich kann, wenn er sich noch dehnt, ein wenig nachstellen.

4555g

Triturbo

sammelt blaue Flecke
Punkte für Reaktionen
1.461
Standort
Magdeburg
Punkte für Reaktionen
798
Standort
Siegen

4394g
Meinst der mm reicht? Könnte mir schon vorstellen das sich der Rahmen ordentlich verwindet wenn man kräftiger in die Pedale latscht.

Oben