[A] Ist er noch zu retten?

Eigentlich sollte das Caad12 ein 2020er Projekt werden, aber irgendwie kann ich es nicht lassen.

Bei ebay gibt es derzeit Focus/ FSA BB30 Kurbeln mit 130 BCD für 40€. Mit Versand, vernünftigen Kettenblattschrauben und von Neurädern demontiert. Da habe ich nicht lange überlegt und eine bestellt:



Gewicht ist auch in Ordnung, vor allem zu dem Preis. Mit 615g war die Kurbel angegeben. Aber Focus wollte ich nicht unbedingt am Rad stehen haben, auch wenn die Kurbel gut aussieht. Leider war der Schriftzug wertig gemacht und ließ sich nicht entfernen.



Früher oder später werde ich mir ein paar FSA Aufkleber machen lassen und dann schwarz über die Kurbel lackieren.



Bei der Bremse gibt es keine Überraschung, eine 105 den Vortrieb unterbinden.





4192g
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schmeißt man den kaputten Cannondale-Rahmen nicht einfach auf den Müll?
Ich verstehe den Sinn nicht!? Der Rahmen ist ja nichts besonderes, warum betreibt man so einen Aufwand, riskiert auch noch einen evtl. Bruch des Rahmens während der Fahrt + evtl. Sturz!

Warum kauft man sich nicht einfach einen Alurahmen der in Ordnung ist und baut sich damit ein RR auf.

Ich weiß......, man muss im Leben auch mal Risiken eingehen! 8-)
 
Erklärung steht hier:

Da ich gern auch mal ein wenig ausprobiere und was basteln möchte, kam nun ein defektes Rahmenset ins Haus.....

Hobby und Vernunft lässt sich selten auf einen Nenner bringen.
Ob ein Tausch diverser Teile,
ob Umbau xy oder der Aufbau eines defekten Rahmens wirklich nötig ist... ...egal!
Was muss das muss! :)
 
Genau so siehts aus :daumen: Das Rad wird keine Alpenpässe sehen, ein entspanntes Leben in der Stadt schwebt mir da vor. Hohe Geschwindigkeiten wären mir auch zu heiß, darum passt es mit dem Singlespeed ganz gut. Ich habe gestern noch den Riemen eingebaut und das macht alles einen sehr stabilen Eindruck.



Es bleibt nur zu hoffen, dass die Länge gut passt (ich habe ja keine Spannvorrichtung) :cool:
4282g
 
Es bleibt nur zu hoffen, dass die Länge gut passt (ich habe ja keine Spannvorrichtung) :cool:
4282g

Lösung: Spannrolle. Sollte es auch für den Riemen geben. Ich habe die korrekte Bezeichnung nicht parat - ich meine ein Ritzel oder Kettenblatt, das zwischen Kurbel und Ritzel eingesetzt wird und sich mitdreht...
Kann jemand helfen? Wird auch in der Industrie benutzt...
Ich komme nicht drauf. :heul:
 
Lösung: Spannrolle. Sollte es auch für den Riemen geben. Ich habe die korrekte Bezeichnung nicht parat - ich meine ein Ritzel oder Kettenblatt, das zwischen Kurbel und Ritzel eingesetzt wird und sich mitdreht...
Kann jemand helfen? Wird auch in der Industrie benutzt...
Ich komme nicht drauf. :heul:
meinst du einen Ghostring? War mir nicht bewusst, dass es das für Riemen gibt, aber warum nicht :ka:
 
Ja, diese Zahnriemenspanner meinte ich: https://www.roll-ring.com/anwendung-kettenspanner-quad/
Ich weiß aber nicht, ob die auch Einzelstücke verkaufen.

@Triturbo könnte auch eine große Wäscheklammer zerlegen: https://www.ebay.de/itm/3x-Zahnriemenspanner-Zahnriemen-Spanner-Federspanner-GT2-Tensioner-CNC-3D-Druck-/162789538005?nma=true&si=lDhUB%2FeIulMBvbkiq19Ykg5TKtw%3D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

s-l500.jpg


:D

Alternative: Wheels Manufacturing BB30 Exzenter Innenlager 22/24 mm - weiß aber gerade nicht, wo man das unter 150 Euro bekommt. Die PF30-Version gibt es für läppische 49 Euro bei CNC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, cool, vielen Dank für die Tipps :daumen: Ein paar Gedanken habe ich mir zu dem Thema ja schon gemacht. Ich denke mal, dass ich ohne Spanner auskomme aber wir werden sehen.

Bild

An solche Art Riemenspanner habe ich auch schon gedacht, mal gucken :cool:
 
Die 60T Riemenscheibe ist letzte Woche angekommen, habe ich heute dann montiert.



Und so sieht es derzeit aus:





Zwischen Riemenscheibe und Kettenstrebe ist noch genau ein Millimeter Luft :D Das es dort eng werden könnte, habe ich gar nicht bedacht. Glück gehabt :wink:

4394g
 
Die 60T Riemenscheibe ist letzte Woche angekommen, habe ich heute dann montiert.



Und so sieht es derzeit aus:





Zwischen Riemenscheibe und Kettenstrebe ist noch genau ein Millimeter Luft :D Das es dort eng werden könnte, habe ich gar nicht bedacht. Glück gehabt :wink:

4394g
Die Kurbel :heul:
 
Focus Schriftzug wäre das kleiner Übel gewesen :lol:
Frage, wie möchtest du Aluminium lackieren? oder gibt es beim Lackieren nur mit der Eloxalschicht Probleme?

Ich hätte auch nicht gedacht, dass er so gut aufgebracht ist :( Wie ich Alu lackieren will? So, wie alles andere auch würde ich jetzt sagen. Aber im Ernst, wenn das Rad fährt und keine Probleme macht, bekomm ich die Kurbel auch noch ansehnlich, notfalls bin ich dann auch für:

... abschleifen und polieren

:daumen:
 
Lange ist es hier ruhig gewesen, nun gibt es ein kleines Update:





Ich habe das Ausfallende ein wenig nach vorn gefeilt, nun passt der Riemen und ich kann, wenn er sich noch dehnt, ein wenig nachstellen.



4555g
 
Die 60T Riemenscheibe ist letzte Woche angekommen, habe ich heute dann montiert.



Und so sieht es derzeit aus:





Zwischen Riemenscheibe und Kettenstrebe ist noch genau ein Millimeter Luft :D Das es dort eng werden könnte, habe ich gar nicht bedacht. Glück gehabt :wink:

4394g
Meinst der mm reicht? Könnte mir schon vorstellen das sich der Rahmen ordentlich verwindet wenn man kräftiger in die Pedale latscht.
 
Wir werden es sehen :D

Das Bild vom Ausfallende bin ich euch immer noch schuldig, werde ich bei vernünftigen Licht mal machen.

Ein paar Teile sind auch noch eingetroffen:

Thomson Elite 25,4 x 330


Sattelklemme


Sattel von einem Coboc


Alles jetzt nicht wirklich leicht, dafür ist der Fizik Cyrano Lenker nicht der schwerste:





Der Stevens Vorbau bleibt erstmal, bis ich meine Sitzposition probieren kann.

5232g
 
Wir haben 2020 und ich möchte den Frühling mit meinem neuen Rad genießen! Nach 8 Monaten sind bei meinem Trek Gravelrad nun Kette und Kassette verschlissen, von daher führt kein Weg an einem Gates Singlespeedrad vorbei :D

Ein neues Update kann ich geben:


Ich hatte mit der FSA-Focus Kurbel immer wieder Bauchschmerzen. Schwarz lackiert wäre sie wohl nicht weiter aufgefallen, technisch ist sie super und leicht ist sie ja auch. Aber irgendwie kam keine Freude auf, von daher durfte ich heute früh eine Rotor 3D+ mit dem Gates CDX Riemenblatt vereinen.

Das Gewicht (mit Kettenblattschrauben) möchte ich euch nicht vorenthalten, nebenbei konnten fantastische 49g eingespaar werden!




Die FSA-Focus Kurbel (BB30) würde ich entsprechend günstig abgeben, wenn jemand Bedarf hat.


5183g
 
Bin für abschleifen und polieren

Auch wenn es sich eh erledigt hat:

a)
Guss so zu schleifen, dass es poliert nach was aussieht ist richtig Arbeit

b)
Das Polierte wird sehr schnell wieder mattieren, bzw. erfordert sehr viel immer wiederkehrenden
Polieraufwand.

Zu eloxieren:
Ja, geht aber:
"Roher" Guss wird eloxiert nie wirklich gut aussehen...

Vorschlag:
Lass die Kurbel Pulverbeschichten.
+Vor dem Pulvern wird es chemisch entlackt (=keine Arbeit für dich), dann ist eh alles clean und Farbe und dicke
kannst du frei wählen.
+Du kannst vorher bestimmen (wird abgeklebt) was nicht beschichtet werden soll
+Pulverschicht ist widerstandsfähiger als lack
+Wenn du eh die Karre neu aufbaust, kommen vermutlich 2-3 teile zusammen, die man evtl. Pulvern kann
 
Auch wenn es sich eh erledigt hat:

a)
Guss so zu schleifen, dass es poliert nach was aussieht ist richtig Arbeit

b)
Das Polierte wird sehr schnell wieder mattieren, bzw. erfordert sehr viel immer wiederkehrenden
Polieraufwand.

Zu eloxieren:
Ja, geht aber:
"Roher" Guss wird eloxiert nie wirklich gut aussehen...

Vorschlag:
Lass die Kurbel Pulverbeschichten.
+Vor dem Pulvern wird es chemisch entlackt (=keine Arbeit für dich), dann ist eh alles clean und Farbe und dicke
kannst du frei wählen.
+Du kannst vorher bestimmen (wird abgeklebt) was nicht beschichtet werden soll
+Pulverschicht ist widerstandsfähiger als lack
+Wenn du eh die Karre neu aufbaust, kommen vermutlich 2-3 teile zusammen, die man evtl. Pulvern kann
wie kommst du zu der Annahme, dass die Kurbel aus Guss ist? mWn ist sie geschmiedet.
 
Ja, Guss wäre fatal - einmal unsanft aufgesetzt und das Ding bricht dir ab. Kurbeln werden geschmiedet, also das glühende Material (bei Alu erwärmt) wird in verschiedene Formen gelegt und gepresst. Aus dem groben Rohling wird durch den Druck Schritt für Schritt ein fertiges Endergebnis. Durch die Verdichtung erreichst du sehr hohe Festigkeiten.
 
Zurück
Oben Unten