[A] Ist er noch zu retten?

Schön, dass hier mal was los ist! Was ich nun mit der Kurbel mache, werde ich sehen. Ich hätte sie einfach lackiert und geguckt, was passiert :D Sie wird aber wohl erstmal auf unbestimmte Zeit in den Keller wandern und in fünf Jahren werde ich mal wieder drüber stolpern.

Bild? kann es mir gerade nicht vorstellen...

Ich habe dich nicht vergessen und heute früh auch noch die entsprechenden Fotos gemacht" Spannen kann ich nichts, ist auch sehr simpel aber wird vermutlich funktionieren:





Wenn sich der Riemen doch stärker längen sollte, mache ich mir einen Plan B.
 
Vielleicht eine Art Surly Tuggnut bauen?

surly-tuggnut-_5B2_5D-30-p_600x.jpg
 
Uff, jetzt versteh ich es. Respekt! Stell ich mir heikel vor. Das Rad muss in zwei Richtungen fluchten und der Riemen seine Idealspannung haben. Klingt nach "one-shot".
 
Vielleicht eine Art Surly Tuggnut bauen?

surly-tuggnut-_5B2_5D-30-p_600x.jpg

Ja, stimmt, sowas könnte man notfalls noch machen!

Uff, jetzt versteh ich es. Respekt! Stell ich mir heikel vor. Das Rad muss in zwei Richtungen fluchten und der Riemen seine Idealspannung haben. Klingt nach "one-shot".

Ja, aber das ging erstaunlich gut. Ich habe es mit einer Feile gemacht und konnte Stück für Stück probieren, bis es klappt :daumen:

Bilder vom aktuellen Stand:







Habt ihr eine Idee für schicke Bremshebel?
 
Gesagt und getan, S 500 wurden bestellt, wie auch GP 5000 in 28-622 und S-Tubos. Die 900er sollen mit Carbonhebeln evtl. 20 bis 30g spraren, aber das habe ich nicht eingesehen.





Beide S-Tubos brachten 22g auf die Waage.


Der eine Conti hatte 235g, der andere:


Und das Rad fährt auch schon!



Bremszüge und Außenhüllen habe ich jetzt nicht auf die Waage gelegt und auch das Isolierband, welches das Felgenband ersetzt, konnte ich nicht wiegen.

Meine Rechnung ergibt 5965g

Jetzt muss ich erstmal meine Sitzposition finden.
Mit dem Scorpo Vorbau und den billigen Pedalen stoppt die Waage bei 6530g, Lenkerband und Spacer für das Gates Ritzel auf dem Freilauf fehlen noch.

Erste Eindrücke nach der Probefahrt:
Es beschleunigt wirklich fix und ich bin auch von der Bremsleistung der Felgenbremsen sehr angetan (ist mein erstes Rennrad). Anheben macht sehr viel Spaß :D und es ist trotz der Geschwindigkeit sehr direkt und wendig. Ich hätte es auch deutlich unkomfortabler eingeschätzt, aber die 28er Reifen und der Rahmen machen auf schlechten Straßen einen guten Job! Die Sattelstütze wird es zumindest nicht sein. An Sattel und Stütze könnte man nochmal 175g sparen, aber mit 6,5 kg kann ich sehr gut leben :daumen: Trotzdem war mir aber auf den ersten Metern klar: Mein Trek Gravelrad bleibt die Nr 1.
 
Ich musste auch ein paar mal schlucken. Das Ergebnis sieht super aus. Konsequent durchgezogen. Einzig der Lenker sieht nicht so elegant aus. Da würde ich einen Kompakten verbauen. Da könnte man sicherlich auch noch ein paar Gramm sparen.
 
Vielen Dank, Jungs! Und schön, wie viele (Ex-)Magdeburger sich hier melden :daumen:

du hast ja richtig kohle reingesteckt, da wär kein rahmen drin gewesen ohne den wesentlichen schaden?

Joar, ich hätte auch einen Rahmen ohne Defekt kaufen können. Aber das Rad kann ich nicht mehr verkaufen (eindeutig ein Pluspunkt :D), ich schraube gerne und will nichts "von der Stange" haben. Wäre auch schade, das Caad12 in die Mülltonne zu hauen.

Im Idealfall, hält der Riemen alles zusammen :daumen:
Das denke ich mir auch die ganze Zeit, wenn ich fahre :bier:

Ich musste auch ein paar mal schlucken. Das Ergebnis sieht super aus. Konsequent durchgezogen. Einzig der Lenker sieht nicht so elegant aus. Da würde ich einen Kompakten verbauen. Da könnte man sicherlich auch noch ein paar Gramm sparen.

Danke! Ich musste erstmal googlen, was ein Kompaktlenker ist. Für mich ist ein Dropbar ein Dropbar, großartige Unterschiede erkenne ich da noch nicht :D

Ja, wirtschaftlich vielleicht Unsinn, aber emotional hat er jetzt ein schickes Radl. :dope: Und die Parts kann er im Fall der Fälle auch am nächsten Rad montieren. Win-Win-Win.

So siehts aus!
 
Lenkerband habe ich zum ersten Mal gewickelt, dafür hat es auch ganz gut funktioniert. Leider habe ich es nicht gewogen :rolleyes: Es ist das fi`zi:k Tempo in 3mm geworden, um die 130g wird es wohl haben.



Das Rad hat schätzungsweise 200 km hinter sich, aufgefallen ist mir folgendes:
  • das Hinterrad flext ein wenig hin und her. Das merkt man aber nur, wenn man die Bremsbeläge sehr nah an die Felge einstellt. Im normalen Betrieb spüre ich davon nichts
  • ich hatte ein nervendes knarzen und natürlich sofort meine Verbindungsstelle im Verdacht. Es war aber die Hinterradnabe. Es ist nun alles gefettet und das Rad rollt seit 100 km flüsterleise :daumen:
 
Wie sahen die 200 km aus? war da ein kräftiger Bergsprint dabei? ?
ok.... hab gerade die Pedalen gesehen... dann wohl eher nicht.
 
Ne, auf sowas muss ich in Magdeburg leider verzichten :( Aber ein paar Mal gab es schon gut Kraft auf den Riemen und es läuft alles so wie es soll: schnell und leicht. Ja, bei den Pedalen bin ich leider noch überfragt. Ich würde gern SPD fahren aber das Rad wird ja viel zur Arbeit bewegt.
Gewöhnen muss ich mich auch noch an das Einlenkverhalten: Das 6,7kg Caad12 kann ich ganz anders in die Kurven werfen wie mein 35kg Lastenrad, da gab es schon ein paar komische Momente :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob das nur auf dem Foto so täuscht: die Sattelüberhöhung ist ja krass dafür, dass die Sattelstütze so tief eingesteckt ist und so ein fetter Spacerturm unterm Vorbau ist.
Wie ist denn dann erst die Überhöhung, wenn der Sattelstützenauszug „normal“ ist und der Spacerturm „normal“ hoch ist?! Entspannte 25cm?! o_O
 
Danke!

Ich weiß nicht, ob das nur auf dem Foto so täuscht: die Sattelüberhöhung ist ja krass dafür, dass die Sattelstütze so tief eingesteckt ist und so ein fetter Spacerturm unterm Vorbau ist.
Wie ist denn dann erst die Überhöhung, wenn der Sattelstützenauszug „normal“ ist und der Spacerturm „normal“ hoch ist?! Entspannte 25cm?! o_O

Ich vermute mal, das täuscht (weil meine Steuersatzabdeckung flach ist und die ab Werk sind konisch). Out of the box haben die Caad12 55 bis 60mm Spacer unter dem Vorbau, ich habe noch 45mm. Sattelüberhöhung ist mein Freund :daumen:
 
Das Caad12 macht was es soll: fahren. Es ist leise, bringt mich derzeit jeden Tag zur Arbeit und läuft zuverlässig :daumen:

Heute früh habe ich für die FSA Kurbel Zeit gefunden, diese wurde jetzt vernünftig geschliffen. Mal sehen, ob ich dafür mal Verwendung habe und ob die Oberfläche so bleibt.



 
Sehr heikles Projekt, dafür aber ein super Ergebnis! Habe den Thread gerade erst entdeckt und hat Spaß gemacht sich den durchzulesen.
Darf man sich die Frage erlauben wo du unterm Strich kostentechnisch gelandet bist?
 
Das freut mich, wenn ich ein wenig unterhalten konnte :daumen:
Das Rahmenset hatte ich für 150 Euro erstanden, glaube ich. Ich bin am Ende wohl zwischen 1250 und 1750 Euro gelandet, genau durchgerechnet habe ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten