[A] Santa Cruz Heckler 1997 + Marin East Peak 1998 (+-?)

hendr1k

Mr. Cycle
Registriert
15. Dezember 2005
Reaktionspunkte
449
Ort
Erfurt
Moin,
hier entsteht mein neuer Aufbau-Thread.

sc.jpg


Bisher habe ich eine Z1 Gabel dafür,
der Dämpfer fehlt noch, das soll Stahlfeder werden, ich schätze mal 170 Einbaulänge (?) - weiss das jemand ?
(der Rahmen kommt erst in paar Tagen an)

gruß, Hendrik
 
Hi, ich hatte mal ein Superlight, dass ja in wesentlichen Zügen noch gleich zum Heckler war, das hatte auch nen 200mm Dämpfer (hatte einen 5th Element Air der eigentlich recht gut funktioniert hat, allerdings war mein Bike ein 2002er).
Ist auf jeden Fall mal eine schöne Basis für ein YT Fully!

Als kleine Vorlage/Inspiration hängen ich mal eine alte Anzeige an, ist zwar ein Tazmon, aber ich find das Ding einfach super:
20200119_131732.jpg
 
Hab mal einen Dämpfer gekauft,
die Feder ist mit Sicherheit viel zu hart, irgendwie sieht man das ja schon an der Wandungsdicke,
da muss ich dann später noch eine schwächere Feder besorgen, bin ja ein Leichtgewicht.



mein letztes Bike , das Marin Attack Trail hatte auch Stahlfeder, da hats auch gepasst, da war der Dämpfer beim Rahmen dabei, also da fand ich das Ansprechverhalten viel besser als bei dem Luftdämpfer an meinem Element.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig doch mal bitte !
Hi, ja, ich habe vor ein paar Jahren einen Fehler gemacht :wut:. Bitte nicht weiter in der Wunde bohren :anbet:

Noch nicht mal richtige Bilder gibts, so zuzmindest habe ich den Rahmen wieder verkauft:
AdobePhotoshopExpress_c660c808656f40c786caae412bd42808.jpg


Hatte ich als Rahmenset gebraucht gekauft, war in Top Zustand und so silberfarben, sehr robust und leicht rau (lackiert?, pulverbeschichtet? oder gar eloxiert?). Ich habe das dann auch mal mit Komponenten eines 2005er Hardtails so ziemlich fertig, zumindest fahrbereit aufgebaut.
Und dann lief mir so ein anderes Angebot übern Weg, dass ich mitnehmen musste (mein fortwährendes Laster), mit einen etwas, nennen wir's mal "moderneren" Rahmendesign und Hinterbau und mir kam das Superlight dann plötzlich dummerweise ziemlich "von gestern" vor.
Zuerst habe ich dringend die damals noch teure Fox F100 gebraucht die ich am Superlight hatte, und nach ein paar Monaten entschieden mich von SC ganz zu trennen.
Der Verkauf ging damals auch eher zäh und ich habe soweit ich mich erinnere nur so knapp über 200€ bekommen.
Jetzt ist es raus... uff!

Heute hätte ich gern mal wieder ein altes SC Fully, noch vor Blur und VPP Zeiten.

Hier noch ein Bild dass ich noch auf meinen Rechner gefunden habe (nicht mein Bike!), hatte ich mir als Inspiration gespeichert...
IMG_0335.JPG


Suchfilter bei Ebay sind schon länger scharf gestellt ;), Dein Heckler, das ja auch nicht teuer war, hatte ich schon in der Beobachtungsliste, nur würde ich eben am ehesten bei Tazmon oder wieder einem Superlight schwach werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hier mal der der Stand der Dinge



Hab jetzt eine 300lbs Feder bestellt, dann brauche ich noch breite Buchsen für die hintere Dämpferaufhängung.



wo bekommt man sowas ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick mir mal die Maße per PN, ich hab noch einiges an alten Fox Buchsen hier liegen.

Ansonsten Messen und die ganzen üblichen Verdächtigen Onlineshops abklappern, wobei die "alten" breiten Buchsen echt schwer zu bekommen sind mittlerweile.

Die hier haben noch welche:
https://www.wowbikeparts.de/cyclepower-components/daempferbuchsen-2-tlg-oe-8mm
Alternativ ist natürlich drehen(lassen) ist ja kein kompliziertes Teil
 
Also vorne passt es mit den Standardbuchsen genau,
auf der Santa Cruz Seite steht:
  • Mounting Bushing Width Front: 22mm
  • Mounting Bushing Width Rear: 41mm
  • Mounting Bolt Diameter Front: 8mm
  • Mounting Bolt Diameter Rear: 6mm
 
Moin,

hier mal der der Stand der Dinge



Hab jetzt eine 300lbs Feder bestellt, dann brauche ich noch breite Buchsen für die hintere Dämpferaufhängung.



wo bekommt man sowas ?
Keine Ahnung was Du genau für Maße brauchst, und ob Custom Fertigung schon in Arbeit ist oder nicht, ich bin nur gerade über günstige "breite" Buchsen gestolpert:
https://www.ebay.de/itm/151417260483Vielleicht ist das ja was?
 
Danke euch allen, echt top !
es braucht hinten eben die 6mm Bohrung, mal gucken, morgen kommt erstmal die richtige Feder.

Wer einen schönen gefrästen Vorbau um 70-80mm hat bitte mal bescheidsagen :daumen:
 
Morgen kommt erstmal die Sattelklemme.
bisher alle Stahlrahmen 28,6 - alle Alu & Carbonrahmen 34,9 - hier 31,8 ...


die hintere Dämpferaufhängung werde ich wohl selber bauen - ma guggn, Versuch macht kluch..

Naja, & die neue Feder kommt vom Vivid, ist etwas größer im Durchmesser - das wird Pfusch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute erstmal einkaufen gewesen



erst der 4. Laden hatte Magura Leitung Meterware,
beim Anprobieren der Bremse war mir die Leitung geknickt und gebrochen,
Abzieher weil ich zwei verborgt hatte und die nie wiedergesehen hab
 
Zuletzt bearbeitet:
der Vorbau :daumen:, bitte aber dann versuchen den grauton auch anderweitig nochmals am Rad aufzunehmen
 
Zurück
Oben Unten