[A] Scout ist kein Sch[U]lranzen

Cockpit
Vorbau:
RaceFace Turbine 35, 40mm
Lenker: RaceFace Turbine R 35, 35 mm rise, Alu, gekürzt auf 780mm

2637367-az0yi1wgjkkd-06_cockpit-large.jpg


Weder meine Frau noch ich spüren weniger Ermüdung oder arm pump mit Carbonlenkern. Zerkratzen durch Stürze und die Druckstellen bzw. Materialermüdung durch Klemmschellen nerven hingegen. Also, back to Alu.
Vorbau könnte mein signature Teil sein :D
 
Hehe 🥳
Aber budget oder sogar low budget steht da ja nicht, sondern "den Preis wert" und haltbar.
Und seit dem Last release gestern, ist das hier ja ein Sparbrötchen 😳 :D
Hatte auch kurz Herzrhythmusstörungen beim Last release. Da warte ich lieber auf die Discountversion des neuen Yetis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Folierung ist abgeschlossen.

2637669-pbmzcuvem8iq-folie_1-large.jpg


2637668-dz1eh389xe97-folie_2-large.jpg


Die Beiback-Plempe funktioniert einwandfrei; hatte keinerlei Probleme damit. Habe die Teile wieder gebadet und nicht besprüht.
Wundermischungen sind somit abgelöst 🧜‍♀️
Das Microfasertuch habe ich nicht verwendet, sondern wieder ein ausgedientes Trockentuch.

Mit der Folie sieht die Lackierung deutlich besser aus, da sie dem ganzen trotz matter Oberfläche einen leichten aber schönen Glanz verleiht und die Farbe dadurch gewinnt. Unfolierte Teile wirken dagegen eher stumpf und farblich weniger leuchtend.
Bin froh, daß der Teil abgeschlossen ist. Auch wenn es sich hinten raus lohnt, ist es einfach viel Arbeit. Hab ca. 5 Stunden benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren wie du das Schaumstoffrohr um die Außenhülle der Sattelstütze bekommst. Bzw. alles gemeinsam um die Ecke Ende Sattelrohr manövrierst. Bei meinem Spire klappert der Zug innen. Das nervt. Allerdings krieg ich das Schaumstoffteil nicht ums Eck bleibt immer hängen und kreuselt sich zusammen.
 
Bei meinem Spire klappert der Zug innen. Das nervt.
Absolut, das möchte ich auch vermeiden.

Ich hatte mir darüber noch keine Gedanken gemacht (ich hatte mir nur notiert, das zu verlegen, bevor das Innenlager verschraubt wird).

Vielmehr wollte ich fragen, wo das Schaumteil denn positioniert werden soll, um zu wirken ?
Im Knick zum Unterrohr oder längs im Unterrohr ?

Jedenfalls hat mich deine Frage neugierig gemacht, und ich habe mal kurz ausprobiert.

In der Innenlagerschale ist ein Fenster zum Sitzrohr. Da kann man die Außenhülle mit etwas gynäkologischem Geschick herausfädeln. Dann den Verhüterli drüber und wieder zurückschieben.

Außenzughülle aber so vorbiegen, daß sie im Sitzrohr im nächsten Schritt den Weg nach oben findet.

Schaumteil.jpg


Da unten kann man sich aber schön die Finger zerkratzen :D

Vielleicht kennt wer noch eine einfachere Lösung und hat Erfahrung, wo das Teil sitzen soll.
 
Hab den Fall bei einem.anderen Rahmen gehabt.
Hab durch das Tretlager immer den Zug etwas nach unten gezogen damit er eine Bogen wirft. Ist halt echt mühsam so immer ca 5cm nach unten zu ziehen damit er nicht direkt am Rahmen schleift und sich aufstaut.

Ins Sattelrohr könnte man noch notfalls so eine Klobürste stecken wie es Cube macht.
 
Ja, ist aber schon meins. 😜😂
Ach so ! Ok, dann nimm du den Vorbau und ich die Pedale :D

Contact Points
Sattel:
SQlab 6OX Ergowave active
Griffe: SQlab 7OX
Pedale: RaceFace Atlas

2637899-dyu0i54p5pjx-07_contact_points-large.jpg


Sattel und Griffe passen einfach. Der Sattel bietet super Halt im technischen uphill und man kann lange darauf sitzen.
Pedale habe ich noch die alten geschossen (zum alten Preis). Hatte nie Probleme damit (nur meine Unterschenkel). Grip ist super und 5.10 fressen sie auch nicht zum Frühstück. Die neuen gab es nicht im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sattelstütze: BikeYoke Divine 185mm
Trigger: PNW Loam Lever

2638253-sowly6n7iufm-08_sttze_trigger-large.jpg


Das Sitzrohr ist ja schön kurz. Das ist erstmal gut. Einer der reviewer des Scouts hatte allerdings einen guten Punkt:
Wenn man als mittelgroßer Mensch permanent in wechselndem Terrain 210mm mit dem Arsch vertikal überbrücken muss, ist das verdammt viel Wegstrecke :D Das kostet Zeit und geht in die Schenkel weil es tief runter geht. Fahre selber die Revive 185mm und das reicht bei unserer Schrittlänge (82-83cm) vollkommen aus, um den Sattel schön aus dem Weg zu bekommen. 175mm wären auch schon gut gewesen.

Der Loam Lever hat ja mittlerweile fast einen normalen Preis. Ist einstellbar, Lager ist gedichtet und das Teil ist schön und robust.
 
Sattelstützenzug ist nun verlegt. War aber doch ein ziemlicher Puff. Das Schaumteil sollte eigentlich gerade so im Knick zum Sitzrohr enden. Hoffentlich muss ich das nicht nochmal rausholen.

2638254-urcy68oni8me-zwischenstand-large.jpg


Jetzt fehlt nur noch das bottom bracket tool. Dann sollte es schnell gehen.
Das ist neben der Planung der schönste Teil auf dem Weg zum Bike wenn sich alles zusammenfügt :D
 
Laufräder
Naben:
DT Swiss 350 boost, 6-Loch, 28h, J-Speichen
Felgen: RaceFace Arc Offset 30 (Alu)
Reifen vorne: Maxxis DHR II, 2.4, Exo, MaxxTerra
Reifen hinten: Maxxis Dissector, 2.4, Exo MaxxTerra

2638619-k477lsxspq4r-09_lrs-large.jpg


Laufräder wollten wir erst bauen lassen mit Newmen Evolution SL A.30. Aber die 350er Naben sind derzeit nicht zu bekommen und auf andere hatte ich keinen Bock. Ich liebe solche Ikonenteile. Der DHR II gehört auch dazu; einfach perfekt.

Dann habe ich den LRS im Bikemarkt gefunden. Stammt von von einem Serien-Santa. Felgen wiegen gleich viel wie SL A.30, sind ebenfalls aus 6069er Alu und sollten halten. Wenn sie nix taugen (konnte allerdings nix Negatives auf dem Flurfunk empfangen), haben wir wenigstens die richtigen Naben.
Der LRS gilt als Schnäppchen, denn er hat lediglich den Materialwert der Einzelteile im VK gekostet.

Für die Offset Felgen werden übrigens solche Ventiladapter benötigt:

https://r2-bike.com/DT-SWISS-Ventil-Unterlagscheibe-fuer-asymmetrische-Felgen
So was hatte ich bislang auch noch nie verbaut :D

864g vorne
970g hinten, gewogen mit XD Freilaufkörper und jeweils Felgenband und Decals.

Die Decals sind zwar üppig aber nicht so "laut", da sie farblich dezent bleiben. Mal sehen, ob wir z.B. die mit ARC wegmachen.
 
Heute dann mit der Kassette rumgeschlagen. Der Lock Mechanismus war komplett fest.
Hab ihn dann irgendwann nach einem Klack bewegen können aber das Losbrechmoment lag immer noch bei fast 20Nm.
Bei r2 sagte man mir, daß das gerade üblich wäre bei Eagle und daß ein Umtausch nichts bringen würde.
Habe dann etwas mit Brunox und Kettenöl hantiert. Letztlich ging das Losbrechmoment auf 13Nm runter.

Aber das ist doch Scheiße für so ein teures Teil. Da verhunzt man sich doch ruckzuck das Gewinde vom Freilaufkörper.
Die letzte GX Kassette, die ich verbaut hatte, verhielt sich völlig normal.
 
Laufräder
Naben:
DT Swiss 350 boost, 6-Loch, 28h, J-Speichen
Felgen: RaceFace Arc Offset 30 (Alu)
Reifen vorne: Maxxis DHR II, 2.4, Exo, MaxxTerra
Reifen hinten: Maxxis Dissector, 2.4, Exo MaxxTerra

2638619-k477lsxspq4r-09_lrs-large.jpg


Laufräder wollten wir erst bauen lassen mit Newmen Evolution SL A.30. Aber die 350er Naben sind derzeit nicht zu bekommen und auf andere hatte ich keinen Bock. Ich liebe solche Ikonenteile. Der DHR II gehört auch dazu; einfach perfekt.

Dann habe ich den LRS im Bikemarkt gefunden. Stammt von von einem Serien-Santa. Felgen wiegen gleich viel wie SL A.30, sind ebenfalls aus 6069er Alu und sollten halten. Wenn sie nix taugen (konnte allerdings nix Negatives auf dem Flurfunk empfangen), haben wir wenigstens die richtigen Naben.
Der LRS gilt als Schnäppchen, denn er hat lediglich den Materialwert der Einzelteile im VK gekostet.

Für die Offset Felgen werden übrigens solche Ventiladapter benötigt:

https://r2-bike.com/DT-SWISS-Ventil-Unterlagscheibe-fuer-asymmetrische-Felgen
So was hatte ich bislang auch noch nie verbaut :D

864g vorne
970g hinten, gewogen mit XD Freilaufkörper und jeweils Felgenband und Decals.

Die Decals sind zwar üppig aber nicht so "laut", da sie farblich dezent bleiben. Mal sehen, ob wir z.B. die mit ARC wegmachen.
Bester LRS ever. Hab mir extra nen zweiten geholt nur tubeless ist manchmal zickig. Leicht und stabil.
 
Bester LRS ever. Hab mir extra nen zweiten geholt nur tubeless ist manchmal zickig. Leicht und stabil.
Dein Wort in Gottes Gehörgang.
Ausgesucht hätte ich mir die Felge wohl eher nicht. Aber in dem Paket passt das.
Hatte kurz Luftverlust am Vorderrad durch das Entwässerungsloch. Am verbauten tape hatte ich nix gemacht. Aber sobald Milkit drüber lief, war Ruhe :D
 
Noch ein günstiges und ansehnliches Bashguard drunter (KettenFü sollte man ja nicht brauchen) und fertig ist die Laube (und leer die Teilekiste).

2638782-xew66vo253nf-10_bash_guard-large.jpg
 
BB tool kommt wohl morgen. Dann sehen wir weiter :D
 
Fertig mal so weit.

2640427-aah8xnn68wd9-fertig_1-large.jpg

2640428-caynfvmuk373-fertig_2-large.jpg

2640429-okrea7zi920g-fertig_3-large.jpg


Bin ja schon ein paar Meter damit gerollt und musste zu Beginn festellen, daß es ungewohnt war, mal wieder einen senkrecht montierten Dämpfer unter dem Arsch zu haben. Das fühlt sich initial etwas anders an als ein annähernd waagrecht montierter.

Der X2 PE hat übrigens doch die volle Einstellbarkeit ! Ist quasi ein Factory in schwarz. Also HSC, LSC, HRS, LRS und dual pos.
Ich kannte das bislang so, daß es beim PE die HSC und HSR nicht gibt bei dual pos.
Allerdings hat der Dämpfer keine Fox tune ID aufgedruckt.

Die Möhre ist gar nicht so lang, wie das Papier vermuten lässt. Hatte zu beginn den Sattel gleich mal 15mm vorgeschoben. Aber durch den doch steilen realen Sitzwinkel landeten meine Füße zu weit vorne auf den Pedale. Nach etwas hin und her sind es doch wieder 0mm.

Probefahrt ist am Freitag und ich beginne mal mit 26% Sag am Dämpfer und 20% an der Gabel.
Gewicht: 13,99Kg mit alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten