[A] Scout ist kein Sch[U]lranzen

Was war mit den Jeffsy Lagern, kaputt und gingen schlecht raus ?
frag lieber nicht. 🤣
Die Lagersitze an der Wippe sind leicht krumm. Ergo war das einpressen ein Elend. Zudem ist der komplette Hinterbau verzogen. Ich mag verwöhnt sein vom Evil, aber so ne Schleuder wie das Jeffsy kommt mir nicht mehr ins Haus. Vielleicht hatten wir mit dem Rahmen aber auch einfach nur Pech. 🤷‍♂️
 
Ja, solche Sachen hört man leider immer wieder von YT. Wir hatten bislang wohl Glück. Wobei ich die Lager bislang nie anfassen musste, da die Hinterbauten ohne Dämpfer immer gut liefen und noch kein Spiel aufwiesen (trete niemals einen arbeitenden Esel).
Letztlich kommt sowas aber auch bei Premiumherstellern vor und man ist leider nie vor Ärger gefeit.

Bin aber mal gespannt, ob und was mit dem Scout Anfang 2023 passiert. Longer und slacker braucht es nicht mehr zu werden (eigentlich lieber im Gegenteil, was aber wohl nicht geschehen dürfte). Und ich hoffe, sie machen kein Mullet draus wie z.B. das SC 5010. Das wäre völlig unnötig.
Lieber die kleinen Unzulänglichkeiten wie den Wasserpool unter dem Dämpfer beseitigen.
 
..... Premiumherstellern vor und man ist leider nie vor Ärger gefeit.
Das stimmt leider, ja.
Wir hatten die Lager einmal frisch gemacht, weil die Lager an der Wippe/Umlenkung ziemlich rau liefen und wir jetzt gut 3,5 Wochen mit den Rädern unterwegs sind. Kein Bock dann irgendwo unterwegs an die Lager zu müssen. Also lieber vorher. 💁‍♂️
Am Evil wars halt wirklich plug&play. Dazu wurde noch mit dem Parktool sbk-1 Tool gearbeitet.
Den Vogel abgeschossen haben sie aber an der Zentrierung der Wippe. Da wurde einfach einseitig ein silberner Aluspacer hinzugefügt. Einseitig und auf keiner Explosionszeichnung vorhanden. Getreu dem Motto, passt scho. 😵‍💫😅
Wäre schade ums Scout wenns mulletisiert würde. Mal weiter beobachten.
 
Ach übrigens, der gute Kackshima X2 hat schon Luft im Öl 💩 👏

+1

Bei meinem war die Lauffläche vom Dämpferschaft beschädigt. Der hatte zwei kleine Dellen, über die Luft ins Öl wandern konnte.
Das habe ich auch nur festgestellt, weil ich den Service eigentlich selbst machen wollte und beim Zerlegen ist mirs dann aufgefallen.
Hat mir Fox auf Gewährleistung/Garantie behoben.

Wenn man da allerdings nicht selbst Hand anlegt, kriegt man sowas niemals raus und zahlt brav für den Service.


IMG_20220403_181712.jpg
 
+1

Bei meinem war die Lauffläche vom Dämpferschaft beschädigt. Der hatte zwei kleine Dellen, über die Luft ins Öl wandern konnte.
Das habe ich auch nur festgestellt, weil ich den Service eigentlich selbst machen wollte und beim Zerlegen ist mirs dann aufgefallen.
Hat mir Fox auf Gewährleistung/Garantie behoben.

Wenn man da allerdings nicht selbst Hand anlegt, kriegt man sowas niemals raus und zahlt brav für den Service.
Ich gehe schwer davon aus, daß Fox das auf Garantie macht, sonst lege ich mich mit denen an.
Unserer hat wenige (5 ?) Ausfahrten überlebt, bis ich auf einmal nachpumpen musste und das Teil anfing, zu schmatzen. Nix mehr mit dem sauberen oink, oink beim Einfedern.
 
Ich gehe schwer davon aus, daß Fox das auf Garantie macht, sonst lege ich mich mit denen an.
Unserer hat wenige (5 ?) Ausfahrten überlebt, bis ich auf einmal nachpumpen musste und das Teil anfing, zu schmatzen. Nix mehr mit dem sauberen oink, oink beim Einfedern.

Verliert er weiterhin Luft beim Fahren oder ist er nach außen dicht?
 
Verliert er weiterhin Luft beim Fahren oder ist er nach außen dicht?
Letzteres habe ich aus Zeitmangel noch nicht überprüft. Aber das Schmatzgeräusch, das während der Tour weniger wird und am Anfang bei der nächsten wieder da ist, ist eigentlich eindeutig.
 
Der Kashima X2 wurde übrigens anstandslos von Fox gerichtet.

Wie es hier weiter geht:
Der schwarze X2 von @san_andreas geht im Dez. zu MST Mario; bekommt großen Bahnhof und 62,5mm Hub für 150mm am Heck.
Hintergrund des 150mm Tests ist, daß das Scouty das alte Capra meiner Frau mit abdecken/ersetzen soll. Federweg sollte so auf den natürlichen Strecken, die wir so fahren, reichen.
Die Geo-Verbesserung 2017 Capra vs. Scout ist mittlerweile insbesondere bergauf doch sehr deutlich geworden (nach Forumsmeinung wäre das Capra sicherlich komplett unfahrbar :D).

In dem Zuge gäbe es auch eine 200er Bremsscheibe am Heck und einen 2. LRS mit grippigeren und robusteren Schlappen, da es durchaus auch mal etwas ruppiger oder auch matschiger werden kann. Hier greifen wir dann wohl zu den neuen 60TPI EXO+ (wenn das nicht reicht, gibt es hinten halt doch wieder DD). Conti zu testen, wäre schon interessant. Bei den Maxxisprofilen und Gummimischungen hingegen weiß ich halt recht genau, was ich bekomme.

Für mich hege ich im Übrigen mittelfristig den gleichen Gedanken. Will aber erst noch abwarten, was TR mit dem Modell anstellt. Daher bin ich froh, daß es gerade keine unmoralischen Rahmen-Angebote gibt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ready to rock :i2:


2706611-jc1zsy3edpb7-mini_enduro_ds-large.jpg



2706612-wjz691ll4y8c-mini_enduro_nds-large.jpg


Nur 2 Tage vor meinem vorigen Post gab es nochmal den gleichen LRS wie oben im Bikemarkt. Die Dinger sind ja echt gut, da muss man zuschlagen. Wer nie was billiges kauft, kann auch nix sparen :D

Allerdings würde ich mittlerweile für den reinen Trail- bzw. Tourenbetrieb die 2,0 - 1,8 - 2,0 Speichen wohl gegen was dünneres eintauschen, um den LR etwas die Steifigkeit zu nehmen. Fürs Minienduro passt das aber.

200er Scheibe ist drin und Reifen wie beschrieben neue EXO+. Mal sehen, ob ihre innere Dämpfung an die der DDs rankommt.

Der frisch gemachte Dämpfer fühlt sich auch richtig gut an. Ist aber nicht klar, ob man die leicht erhöhte Progression mit den 62,5 FW im Stand bzw. vor dem Haus auch merkt oder ob das eben vom Service kommt.

Im Endurobetrieb fangen wir mal bei 28% SAG an.
Das ist aber leider erst in 6 Wochen :heul:💩
 
Mal ein Frage an die Scout Fahrer: Passt vorne ein 34T Kettenblatt? Ich frage weil bei mir, bei einem 32T Kettenblatt nicht wirklich viel Platz zur Kettenstrebe. Grob geschätzt 3mm horizontal & vertikal ( wenn man senkrecht auf das Ketten blatt schaut )
 
Ja das habe ich auch schon gesehen, aber würde mich interessieren ob das jemand auch parktisch fährt und ob es klappt.. Theorie und Praxis und so ;)
 
01.jpg


02.jpg

Natürlich jetzt mit Schulterpolstern unterwegs...

03.jpg


So, Urlaub schon vorbei und ich durfte das Scouty fahren, da meine Frau sich leider mit long covid rumschlägt 😢

Bevor ich den schwarzen X2 mit 62,5mm zu Hause testen konnte, wurde früher als erwartet der SD Coil Ultimate in 62,5mm lieferbar und ich habe zugeschlagen. Gepaart mit der ebenfalls verbauten Sprindex Feder kann man den Klapperatismus im sprichwörtlichen Handumdrehen von Trail- (26% Sag) auf "Endurobetrieb" umstellen.

Hier nun die Eindrücke zu den Änderungen:

Reifen:
Die neuen EXO+ kommen mit etwas weniger Druck (0,1..0,2 Bar bei mir) als EXO aus, benötigen aber wie erwartet mehr als DD.
Die innere Dämpfung und Grip fühlen sich dennoch gleichwertig zu DD an. Ich denke daher, daß im Grenzbereich der DD die Nase dann doch wieder vorn hätte. Mir reicht das aber mal so weit für ein do-it-all-Bike.

Interessant war die Auswirkung des Vorderreifens auf das System mit gleichem Laufrad, Fahrer aber anderer Gabel:
Hatte ja diese "alte" Lyrik gegen die neue getestet und bin zu dem Schluß gekommen, daß die neue komfortabler ist und mehr Grip bietet (jeweils auf DHR II EXO, MaxTerra bei gleichem Druck).
Mit Assegai EXO+ MaxGrip fühlte sich die alte Lyrik jetzt viel mehr an wie die neue bzgl. Grip und Komfort.
Oder anders gesagt: Der vordere Reifen hat einen riesen Einfluss auf das Verhalten der Gabel, welches man im Umkehrschluss einfach nicht isoliert betrachten kann !

LRS:
Das Rad lässt sich (nach wie vor) sehr präzise steuern und die Laufräder sind hervorragend für gröberes Gelände geeignet.

Bremse:
Hatte vorne die 220er Centerline Scheibe vom Capra verbaut. Hinten nun die 200er, was insgesamt in steilen Passagen einfach mehr Kontrolle geboten hat und auch im Zielgebiet absolut erforderlich war.

SD Coil Ultimate:
Bei 28% Sag stellte sich sofort eine super Balance zwischen Grip und Popp ein !
Auch bergauf und beim Reintreten auf steilen Rampen im Stehen gab es kein übermäßiges Wippen oder Einsinken.
Hatte HSC und LSC anfangs in der Mitte, dann aber kurz hintereinander jeweils auf +1 korrigiert und fertig war die Abstimmung. Rebound passt wie beim Jeffsy auch hier nach Trailhead App auf Anhieb.

Rahmen:
Die Steifigkeit des Scout Rahmens steht der meines Capras im Übrigen in nichts nach.

Und so konnte sich das Gesamtpaket Scout wieder einmal ohne Brimborium (auf Neudeutsch "no BS") absolut empfehlen...

P.S. 14,7 Kg wie abgebildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut !
Nicolai läuft ?

Hier strömen ein paar Pakete aus DD, RP, NRW und Schweden auf uns zu :D
Es wird geschraubt, denn nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ! 😎

Squamish.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@2pi
Auch am Start. 😉
Muss meinen AB-Thread auch noch mal aktualisieren.
Im Sommer finde ich irgendwie nicht mehr die Zeit zum Schreiben.🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
@Agent500
Jau, fahren ist auch wichtiger ! Man könnte auch sagen: Fahren ist wie Forum, nur krasser :D
Und dann gibt es ja auch immer noch das eine oder andere sonst zu tun...
Aber lass beizeiten gerne hören, was aus dem gelben Alpenschrubber (im positiven Sinn) geworden ist !

Jedenfalls scheinen r2 und BC noch etwas auf sich warten zu lassen. Dann muss ich das solange mit Labern überbrücken:
TR hat ja beim Carbon Scout den Stecker gezogen (hatte sie direkt gefragt im Winter). Es gibt bis auf weiteres nur noch Alu. Spatzen pfeifen von den Dächern, daß man angeblich über ein neues BottleRocket nachdenkt. Man wird sehen.
 
Also...
Sagte ich eigentlich schon, daß das Scout mittlerweile meines ist ? :D
Meine Frau und ich haben notariell beglaubigt (natürlich nicht) Jeffsy gegen Scout getauscht.

Der Hintergrund (ohne Mitleid erhaschen zu wollen): Sie hat leider immer noch post Covid Symptome und ist derzeit, wenn überhaupt, wohl dosiert auf dem Gravel Bike besser aufgehoben.

Und nachdem TR beim Carbon-Scouty eine Pause einlegt, hat sie gesagt: Wenn dein Herz so daran hängt, nehme ich das Jeffsy :love:

Somit gibt es jetzt hier ein paar Umbauten, um es auf meine Bedürfnisse anzupassen.

Das Scouty soll nunmehr auch mein Capra ersetzen, was es zum alleinigen Compagnon meines heiß geliebten Slayers macht. Die beiden sind echt ein Charakterpaar. Das eine für den Park und anspruchsvolle Strecken und das Scout für den Rest inkl. Anstiege.

Bevor der Tausch zustande kam, habe ich natürlich auch ein paar aktuelle 29er beäugt. U.a. Atherton 150, Scor ST, Fuel Ex. Aber auch das Vitus Escarpe und SB135 (beide 27.5). Finde ich gut, daß manche weiterhin was mit den kleineren Rädern anbieten. Eigentlich fehlt diesem Forum ein 27.5 Unterforum 🧐 !

Wo soll ich anfangen mit den Gedanken und Erfahrungen ? Am besten gebe ich euch die eingedampfte Version, sonst dauer das hier ewig...

Wie oben erwähnt, ist das Scout einfach ein no Bullshit bike. Und genau das finde ich in der aktuellen Zeit richtig geil !
Die Version meiner Frau war schon als solches aufgebaut und das wird auch so bleiben.

Die folgenden Punkte drücken die Meinung des Autors aus und sind nicht als Beleidigungen für Leute mit abweichenden Ansichten gemeint:bier::
  • Die Geo passt mir super und hat Potential zum Spielen (siehe Winkelsteuersatz auf 65°, hoher stack, kurze aber nicht zu kurze KS, kurzes Sitzrohr etc.).
  • Es hat einen einfachen aber durch und durch sehr gut funktionierenden Hinterbau ohne Blingbling: Sprich, es klettert und springt super und kann mit Coil und Luft.
  • Der Dämpfer kommt ohne yoke aus.
  • Es passen alle derzeit gewünschten Dämpfer selbst mit Sprindex Feder 😉
  • Es wird kein "Stummeldämpfer" verwendet, aus dem man 100wasweißichwieviel mm Federweg quetscht. Diese lassen sich als schwererer Fahrer nicht so gut abstimmen und leiden mechanisch mehr.
  • ZS Steuersatz.
  • BSA Innenlager. Ist mir nicht ganz so wichtig wie der Rest, macht aber mehr Spaß (schrauben statt kloppen).
  • Nichts klappert und alle Rahmenschoner erfüllen nachweißlich ihre Aufgabe auf den Punkt (am Unterrohr könnte es wegen Steinschlags etwas luxuriöser zugehen).
  • Es ist alt genug, um keine schwachsinnige Leitungsführung durch den Steuersatz oder einen im Rahmen versteckten Dämpfer zu haben samt einer ganzen Phalanx an Hebeln auf der linken Seite, die jede Kirchenorgel erblassen läßt 🥳
Klar würde ich ein Staufach nehmen und eine leicht einstellbare Geo. Gibt es aber in 27.5 nicht. Und ich halte an dem Konzept fest, weil es für mich und meinen Fahrstil Sinn ergibt (keine Rennen, Linie suchen, technische uphills könnnen Spaß machen, handlich "jibbig" aber dennoch in der geometrischen Ausprägung stabil, sicher und laufruhig genug).

Wenn ich den Hinterbau im Winter auseinandernehme (Wartung und vielleicht noch etwas mehr 🫢🫢), könnte es zu Schimpftiraden kommen. Aber das muss man erstmal abwarten, und andere Bikes sind hier häufig nicht besser.

Ab morgen strömen die Teile wieder, dann geht es weiter.
 
Jau, fahren ist auch wichtiger ! Man könnte auch sagen: Fahren ist wie Forum, nur krasser
Und dann gibt es ja auch immer noch das eine oder andere sonst zu tun...
Genau, einmal das und dann ist mir auch noch ein Santa Cruz Heckler in Avocado Green dazwischengekommen. Das konnte ja nicht im Serienzustand bleiben. 😅🙈
Das Mega 290c bleibt natürlich die Wahl für Alpen, Parks und Fitness aber fürs nicht mehr so spannende Mittelgebirge mehr Speed*, Reichweite und Tiefenmeter klang ganz verlockend.

@F0erster
Sehr sehr chic. 😍


*bezogen auf den Tourdurchschnitt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten