Natürlich jetzt mit Schulterpolstern unterwegs...
So, Urlaub schon vorbei und ich durfte das Scouty fahren, da meine Frau sich leider mit long covid rumschlägt
Bevor ich den schwarzen X2 mit 62,5mm zu Hause testen konnte, wurde früher als erwartet der SD Coil Ultimate in 62,5mm lieferbar und ich habe zugeschlagen. Gepaart mit der ebenfalls verbauten Sprindex Feder kann man den Klapperatismus im sprichwörtlichen Handumdrehen von Trail- (26% Sag) auf "Endurobetrieb" umstellen.
Hier nun die Eindrücke zu den Änderungen:
Reifen:
Die neuen EXO+ kommen mit etwas weniger Druck (0,1..0,2 Bar bei mir) als EXO aus, benötigen aber wie erwartet mehr als DD.
Die innere Dämpfung und Grip fühlen sich dennoch gleichwertig zu DD an. Ich denke daher, daß im Grenzbereich der DD die Nase dann doch wieder vorn hätte. Mir reicht das aber mal so weit für ein do-it-all-Bike.
Interessant war die Auswirkung des Vorderreifens auf das System mit gleichem Laufrad, Fahrer aber anderer Gabel:
Hatte ja diese "alte" Lyrik gegen die neue getestet und bin zu dem Schluß gekommen, daß die neue komfortabler ist und mehr Grip bietet (jeweils auf DHR II EXO, MaxTerra bei gleichem Druck).
Mit Assegai EXO+ MaxGrip fühlte sich die alte Lyrik jetzt viel mehr an wie die neue bzgl. Grip und Komfort.
Oder anders gesagt: Der vordere
Reifen hat einen riesen Einfluss auf das Verhalten der Gabel, welches man im Umkehrschluss einfach nicht isoliert betrachten kann !
LRS:
Das Rad lässt sich (nach wie vor) sehr präzise steuern und die Laufräder sind hervorragend für gröberes Gelände geeignet.
Bremse:
Hatte vorne die 220er Centerline Scheibe vom Capra verbaut. Hinten nun die 200er, was insgesamt in steilen Passagen einfach mehr Kontrolle geboten hat und auch im Zielgebiet absolut erforderlich war.
SD Coil Ultimate:
Bei 28% Sag stellte sich sofort eine super Balance zwischen Grip und Popp ein !
Auch bergauf und beim Reintreten auf steilen Rampen im Stehen gab es kein übermäßiges Wippen oder Einsinken.
Hatte HSC und LSC anfangs in der Mitte, dann aber kurz hintereinander jeweils auf +1 korrigiert und fertig war die Abstimmung. Rebound passt wie beim Jeffsy auch hier nach Trailhead App auf Anhieb.
Rahmen:
Die Steifigkeit des Scout Rahmens steht der meines Capras im Übrigen in nichts nach.
Und so konnte sich das Gesamtpaket Scout wieder einmal ohne Brimborium (auf Neudeutsch "no BS") absolut empfehlen...
P.S. 14,7 Kg wie abgebildet.