[A] Starrsinn - Oder warum man es nicht lassen kann...

Long Time, No post...

Hier ist diese Woche leider gar nix passiert, aber ich habe so etwas wie eine Ausrede.

IMG_20210522_164046.jpg

Die Spray.Bike Farbe ist zwischenzeitlich angekommen und vielleicht finde ich über das Pfingstwochenende sogar die Muße den Lack anzugehen.

Die fehlenden Teile segeln leider immernoch in der Weltgeschichte rum... Von wegen 10 Tage Lieferung.

Sobald etwas passiert gebe ich ein Update.
Bis dahin, schönes Pfingstwochenende!
 

Anzeige

Re: [A] Starrsinn - Oder warum man es nicht lassen kann...
Da ich gerade selber überlege einen Cube Attention 2019er Rahmen eine Starrgabel zu verpassen: Für welche hast du dich entschieden?
Sollte diese hier sein, aber wie gesagt, ich habe nicht direkt bei Ali gekauft...

€ 62,18 33%OFF | Carbon gabel 29er Carbon MTB Gabel fahrrad gabel Verjüngt Thru Achse 15mm bicicletas mountainbike 29 racing verwendet bike gabel
https://a.aliexpress.com/_vZ3Jit
 
Kann man eigentlich ohne richtige Dropbar-Erfahrung irgendwie per Faustregel ermitteln, ob sich ein MTB-Rahmen mit Dropbar gut machen würde? Ich habe hier ein obsolet gewordenes Hardtail stehen... und komme auf dumme Gedanken für den nächsten Herbst...
 
Kann man eigentlich ohne richtige Dropbar-Erfahrung irgendwie per Faustregel ermitteln, ob sich ein MTB-Rahmen mit Dropbar gut machen würde? (...)
Eher nein ... Es gibt aber ausfuehrliche Threads ueber dieses Thema. Unten nur ein Beispiel
Grundproblem: MTB-Rahmen sind tendenziell zu lang fuer Dropbars.
Das muss mit einem sehr kurzen Vorbau kompensiert werden.
Meine Erfahrung diesbezueglich ist: Nicht sinnvoll.

https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb-zu-gravel-umbauen.933899
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte diese hier sein, aber wie gesagt, ich habe nicht direkt bei Ali gekauft...

€ 62,18 33%OFF | Carbon gabel 29er Carbon MTB Gabel fahrrad gabel Verjüngt Thru Achse 15mm bicicletas mountainbike 29 racing verwendet bike gabel
https://a.aliexpress.com/_vZ3Jit
Danke für die Info.
Sehe ich das richtig, dass es eigentlich "drop'n play" ist, sprich Federgabel gegen Starrgabel ersetzen ohne weitere Komponenten/Ersatzteile?
 
(...) Sehe ich das richtig, dass es eigentlich "drop'n play" ist, sprich Federgabel gegen Starrgabel ersetzen ohne weitere Komponenten/Ersatzteile?
Wenn die Abmessungen passen und Du den Festkonus von der alten Gabel runterbekommst ... dann sind eigentlich keine Probleme zu erwarten.
 
Da ich gerade selber überlege einen Cube Attention 2019er Rahmen eine Starrgabel zu verpassen: Für welche hast du dich entschieden?
Sollte diese hier sein, aber wie gesagt, ich habe nicht direkt bei Ali gekauft...
Ich würde auch immer zu BXT greifen. Fahre ja meine selber 3000+ Km mit 115 kg Systemgewicht. Übrigens als Schnellspanner Version! Gibt hier auch den User FTL, der fährt die meine ich noch länger und auch wesentlich härter (zahlreiche Bilder/Videos seiner Touren). Man hört ja hin und wieder mal von schlechter Quali von China Carbon, zumindest aber von der BXT Gabel habe ich noch nie was schlechtes gelesen. Habe meine direkt im BXT Official Store gekauft.

Die gabs auch als non-tapered, keine AHnung ob aktuell immer noch.


Kann man eigentlich ohne richtige Dropbar-Erfahrung irgendwie per Faustregel ermitteln, ob sich ein MTB-Rahmen mit Dropbar gut machen würde? Ich habe hier ein obsolet gewordenes Hardtail stehen... und komme auf dumme Gedanken für den nächsten Herbst...
Ich hatte, bevor ich mir mein richtiges Gravel aufgebaut habe, ein älteres Winora Crossbike mit 3x9 als Gravel umgebaut. Federgabel gegen Starrgabel, Rennlenker und Sora 3x9 STI mit Tektro Mini-V-brakes. Funktionierte ganz gut und war auch nicht zu teuer. Nur wie oben geschrieben wurde, sehr lang. Hatte anfangs nen 40er Vorbau deswegen. Der schmale Rennlenker mit dem kurzen Vorbau macht einen im Vergleich sehr kleinen Hebel am Steuerrohr, das lenken wird sehr nervös. Schon bei Schotter verreisst es dir leicht den Lenker. Mit 60 oder 75 Vorbau dann gleich viel ruhiger, aber eben dann zu gestreckt für mich.
EDIT: du musst ja rechnen, wenn du wie die meisten beim graveln oben auf den STI Hebeln die Hände hast, greifst du etliche cm weiter vorne als auf einem Flatbar, ich meine es waren leicht 8cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt zeige ich Mal ein paar Teile, die ich schon habe. Sie stammen alle aus dem Fundus und haben sich entweder bewährt oder sind einfach nur da... 😁

Sattel: Fabric Scoop Shallow mit Titanrails

IMG_20210523_145534-01.jpeg


War schon an diversen Rädern verbaut und passt einfach.

Griffe: Fabric Fun Guy

IMG_20210523_145507-01.jpeg


Hatte ich Mal gekauft um mit dem Sattel markenrein zu sein.:spinner: Bisher war ich eigentlich immer mit Extradicken (36mm) Silikongriffen unterwegs. Vielleicht probiere ich auch Mal was ganz anderes. Vielleicht was von Ergon mit Handballenauflage?! :ka:

Pedale: irgendwas aus Alu in Schwarz ohne Grip

IMG_20210523_145402-01.jpeg


Sehen eigentlich passabel aus, generieren aber null Halt, da die Achse höher ist als die Pins. Für ein paar Proberunden sollte es gehen. Dann entscheide ich, ob noch vorhandene Shimano PD m520 oder bessere Flatpedals (Xpedo Spry z.B.) zum Einsatz kommen. Ein OneUp Pedalverschnitt liegt hier auch noch, aber die sind Overkill. Zu groß und zu viele Pins.

Lenker: 15mm oder 30mm Rise, Alu

IMG_20210523_145328-01.jpeg


Hier habe ich aktuell die Wahl zwischen vorhandenem Material. Entweder ein 15mm Riser von Kalloy (irgendwann Mal für nen schmalen Taler bei CNC mitbestellt) oder ein 30mm Riser von Ride Alpha / Commencal der durch sein Glanzfinish besticht.
Egal welcher, es wird auf 740mm gekürzt.


Das war's erstmal. Antriebskompetenten kommen vielleicht später noch...

@helmsp
Hier kann gern über alles mögliche gesprochen werden. Wird man ja nicht dümmer von.😁
 
Weiter geht's mal mit den Laufrädern...

Es handelt sich um eine Kombination aus Funworks 4Way Pro Naben mit Funworks AmRide25 Felgen.

IMG_20210523_161029-01.jpeg


IMG_20210523_161556-01.jpeg
IMG_20210523_161621-01.jpeg


Der Satz ist mit 1690g verhältnismäßig leicht.

Bespannt sind die Felgen mit MAXXIS Rekon 2.4 an der Front und MAXXIS Rekon Race 2.25 am Heck. Natürlich in Skinwall. :love:

Da Tubeless gefahren werden soll, wurde mit BC Basic Felgenband getaped. Ventile sind Stans, die aber Mal neue Ventielkerne vertragen könnten

IMG_20210523_161040-01.jpeg


IMG_20210523_161056-01.jpeg



An die 6-Loch Aufnahme der Nabe sind Magura Storm Scheiben in 180mm geschraubt.

IMG_20210523_161547-01.jpeg
 
Vorher:
IMG_20210524_110859.jpg


Zwischendrin:

IMG_20210524_105909.jpg


IMG_20210524_102838.jpg



Habe den Lack dann antrocknen lassen und einmal abgerieben, um die gröbsten Unebenheiten zu beseitigen. Jetzt lasse Ich hab durchtrocknen und dann kommt der Matte Klarlack drauf.


Nachtrag:

Schwäbische Nachbarn muss man einfach lieben.
Während ich am lackieren bin steht ein Nachbar aus der Alterklasse 80+ vor der Garage und fragt was ich da so treibe.
Nachdem ich freundlich Auskunft gegeben habe und dachte er würde wieder gehen, blieb er aber einfach stehen.
Irgendwann sagt er dann:
"Schaffe is was scheens, da könnt i da ganze Dag zugocke."
🤣🤣🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
hammerschlaglack?

nee spass, sieht zumindest halbwegs gleichmäßig aus. über spray.bike liest man ja sehr unterschiedliches.

ist das der schlussendliche farbton oder nur grundierung. sieht sehr hell aus.

Während des Trocknens ist der Lack tatsächlich sehr rau. Wenn er aber angetrocknet ist, kann man ihn gut abreiben und die Struktur wird feiner.

Farbe ist endgültig. Wirkt in Natura ganz gut. Das Handy regelt beim Fotografieren stark nach, so dass es heller aussieht.

Aber für ein Glanz finish würde ich mir wohl auch etwas anderes suchen bzw es machen lassen. Für matt geht es.

Die Verarbeitung ist aber wirklich 101% idiotensicher. Läufer müsste man wirklich provozieren...
 
Ich hoffe bei dir hält der Lack gut. Bei mir platzt der bei dem kleinsten stoß ab.... ich werde wohl nochmal schleifen und lackieren aber dieses mal nicht den spray.bike klarlack nehmen sondern was aus dem automobil-bereich....


Aber verarbeiten lässt der Lack sich super👍👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ist noch aelter
https://www.aphorismen.de/zitat/114098

Wobei die Sprueche, die fuer Fanfani gefunden werden, auch nicht schlecht sind 🤣
Aber jetzt wirds OT
Egal von wem der Spruch stammt, meint Nachbar hat ihn komplett verinnerlicht.

Ich hoffe bei dir hält der Lack gut. Bei mir platzt der bei dem kleinsten stoß ab.... ich werde wohl nochmal schleifen und lackieren aber dieses mal nicht den spray.bike klarlack nehmen sondern was aus dem automobil-bereich....


Aber verarbeiten lässt der Lack sich super👍👍

Puh,also ich hoffe er hält einigermaßen. Ganz ohne Klarlack würde sich der Lack sicher wahnsinnig schnell abreiben so trocken wie er ist.

Mal sehen. Ich werde ordentlich Klarlack draufgeben .
 
Egal von wem der Spruch stammt, meint Nachbar hat ihn komplett verinnerlicht.



Puh,also ich hoffe er hält einigermaßen. Ganz ohne Klarlack würde sich der Lack sicher wahnsinnig schnell abreiben so trocken wie er ist.

Mal sehen. Ich werde ordentlich Klarlack draufgeben .
Achtung, der Klarlack verarbeitet sich komplett anders. Abstand vergrößern und dünne Schichten, sonst gibt's Nasen
 
Zurück
Oben Unten