Abspecken - wie am günstigsten ?

~Sumo~Steve~

Wurzelhüpfer`s Bruder
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Servus Leute,

ok ok ich weiß das ist kein Leichtbau Fully, aber ich denke ihr wisst am besten was zu tun ist.

Baue mir ein neues Fully auf. Es werden die meisten Teile vom alten Hardtail verwendet. Neuer Rahmen ist ein Rockmachine "Alpine" .

Der ist vermutlich schwerer als angeben :rolleyes:, kommt auch erst nächste Woche.

Hier mal eine Teileliste:


Alle Gewichte die fett geschrieben sind, wurden von mir selbst gewogen und sind korrekt. Alles andere sind Herstellerangaben, Schätzungen oder von weightweenies.starbike.com.

Was auf keinen Fall getauscht wird, sind Rahmen, Gabel, Laufräder, Bremsen, Kurbelsatz.

Wo die Fragezeichen stehen muss ich die Teile erst noch kaufen, da könnt ihr gerne Vorschläge machen was gut, leicht und nicht überteuert ist.

Schläuche wiegen so um die 180 g einer. :eek: welche nehm ich da?

Kassette nehm ich wohl auch eine neue (9fach), da ich eine neue Kette brauche. Welche mit Kettenschloss?

Mein Ziel wäre deutlich unter 13000 g.

Fragen über Fragen, wär schön wenn jemand seinen Senf dazugeben könnte :p

Steven
 
zu deiner Tabelle kommt noch daß gewicht von Bremscheiben,schläuche und kassette
Dh. du bist dann über 14kg
am günstigtens ?
Meine erfahrung wenn du abspecken willst brauchst du ca 1-2 eur um ein gramm zu sparen
Angefangen bei deinen Laufrädern
Bei mir wiegt es komplett 3750 ( geht noch leichter )
deins wiegt 4768
Lenker und Vorbau geht auch 150gr leichter
Kurbel und schaltung da kannst du auch über 150 gr loswerden
Aber günstig geht es nicht wenn du die Teile alle schon hast
 
die Sachen wo du am meisten sparen kannst willst du nicht tauschen...

mit dem LRS (ZTR Olympic, King/Kong, Aerolight. ca. 1350g, dazu ein tublesskit und zB den Coni Race King drauf) würdest du einige Gramm Sparen, wenn nicht sogar 1kg...


An der Gabel ist auch noch einiges zu holen.


Eigentlich ist fast überall was zu holen, kommt drauf an wieviel du ausgeben willst...
 
die Sachen wo du am meisten sparen kannst willst du nicht tauschen...

mit dem LRS (ZTR Olympic, King/Kong, Aerolight. ca. 1350g, dazu ein tublesskit und zB den Coni Race King drauf) würdest du einige Gramm Sparen, wenn nicht sogar 1kg...


An der Gabel ist auch noch einiges zu holen.


Eigentlich ist fast überall was zu holen, kommt drauf an wieviel du ausgeben willst...
Schon mit dem was ich habe ,Crossmax XL+ Fat albert UST 2.35 spart er schon 1 kg ein ,was du anbietest spart er ja noch mehr ein
Da wäre er auf einem Schlag unter 13 kg
Kostet ebenhalt alles
 
Am Meisten bringt die Rotierendemasse, d.H. Laufräder

Da ist die Günstigste Lösung der Nope atmosphre von aktionsports - 300€ - 1500g, erfahrungsberichte im Forum sind positiv.

Schläuche Tublesskit (über user Nino Ch) oder Michelin Latex (130g das Stück) die Latex fahre ich seit 10 000km ohne Platten! - müssen allerdings alle drei tage etwas nachgepumpt werden.

Vorbau Smika Prolite oder Ritchey WCS
Lenker, der Syntace ist sehr schwehr aber gut erstmal behalten

Sattelstütze Smika oder KCNC
Sattel: SLR/ Speedneedle

Gabel: Durin/ Manitu R7 MDR

Kurbel: Aerzione oder XT 08

Bremse Marta oder Juicy Ultimate o.ä.

Kette:Shimano CN 7701 mit Sram Powerlink (funzt gut)

Schnellspanner: XT sind super aber schwehr: Lite Axle - Schraubachsen - 66g - 8€ sonnst evtl die neuen KCNC oder heylight Spanner

Umwerfer XTR 95x ~ 125g

Reifen Race King 2,2 ca 480/490g

Pedale XTr oder eggbeater SL oder Look Quarz
 
zu deiner Tabelle kommt noch daß gewicht von Bremscheiben,schläuche und kassette
Dh. du bist dann über 14kg
am günstigtens ?
Meine erfahrung wenn du abspecken willst brauchst du ca 1-2 eur um ein gramm zu sparen
Angefangen bei deinen Laufrädern
Bei mir wiegt es komplett 3750 ( geht noch leichter )
deins wiegt 4768
Lenker und Vorbau geht auch 150gr leichter
Kurbel und schaltung da kannst du auch über 150 gr loswerden
Aber günstig geht es nicht wenn du die Teile alle schon hast

Bremsscheibe, Schläuche und Kassette ist dabei! Hab die Laufräder komplett mit Reifen und allem drum und dran gewogen weil sie so, bis auf die Schläuche und evtl. Kassette übernommen werden.

Vorbau wird wohl ein Syntace f139
 
dann wiege sie mal ohne Kassette und Scheiben
billige Kassetten sind oft bleischwer
und wievielwillst oder kannst du ausgeben
mit 100 eur kommst du nicht weit
 
ich hab mir den Rockmachine Wildfire in 18,5" gekauft, das Gewicht lag bei knappen 2,8 kg! Würde ich in die Berechnung mit einbeziehen... Ich komm im Moment mit XTR (schaltung, Naben), Reba SL, Radium Dämpfer, XLC Composite Pro (Vorbau, Lenker, Sattelstütze), Truvativ Stylo und anderen Kleinkram auf gewogene 12,43 kg
 
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