In einem anderen -ix, cb glaub durstix wurde der genaue Typ Shimano Schuh mal genannt. Ich hab jedenfalls auch mal ein Foto gesehen neu /alt nebeneinander in irgendeinem von @stuntzi s threads.

Jetzt kannst du schonmal im Internet suchen bis stuntzi heute abend irgendwann zeit hat dir das genauer sagen kann
 

Anzeige

Re: Adriatix - von Rom nach München
07.06. 08:45 Funivia Gran Sasso Bergstation, 2130m

Während wir uns auf den Experimentalweg zu einem der hoffentlich besten Trails der Abruzzen machen, dürft ihr euch ein wenig in der Vergangenheit vergnügen. Viel Spaß beim Coronix in Bayern...


Nettes Filmerl...., und bei 4:15 qausi in "meinem Vorgarten" übernachtet.... :daumen:
 
Da würde ich heute auch gerne fahren.. hier regnet es seit heute morgen durchgehend.
Danke für die schönen Bilder!
Mal eine Frage: Sind das Wanderstiefel mit Cleats ? Ich hatte mal welche mit Schraubstollen vorne dran, ich glaube Adidas, gibt es sowas noch?
https://geizhals.de/shimano-sh-xm9-a1375438.html

Der XM-9 von Shimano ist einer der wenigen verbleibenden Kombischuhe. Kannst Cleats reinschrauben oder die originalen Gummieinsätze benutzen. Wir haben die manchmal sogar auf Tour dabei, falls unterwegs mal ein Klettersteig hergeht.
 
Passt es Leistungsmässig eig. auch gut zusammen? Im uphill wartet sie auf dich und abwärts verkehrt rum - meine vermutung richtig ? ?

Danke für die Blumen. :)

@stuntzi ist leistungsmäßig in jeder Hinsicht viel stärker als ich. Weder bergauf noch bergab habe ich den Hauch einer Chance. Ich habe mit dem MTB-fahren erst angefangen, als wir uns kennengelernt haben. Vorher war ich in den Bergen immer zu Fuß unterwegs. Ich werde das technisch nie aufholen. Und die Kraft und Kondition auch nicht.

Aber man findet immer Kompromisse, bisher klappt's ganz gut. :)
 
07.06. 08:45 Funivia Gran Sasso Bergstation, 2130m

Während wir uns auf den Experimentalweg zu einem der hoffentlich besten Trails der Abruzzen machen, dürft ihr euch ein wenig in der Vergangenheit vergnügen. Viel Spaß beim Coronix in Bayern...

Kleine Korrektur: Das bei 6:26 ist der Hochfelln und nicht der Hochgern :)
 
Was setzt Ihr eigentlich für eine Software zur Routenplanung vor der Tour und während der Tour ein ?
Vor der Tour wird fast gar nix geplant, dieses mal wussten wir nicht mal, ob wir von Süd nach Nord oder Nord nach Süd durch die Abruzzn wollten. Das Land lag fest, einfach weil die Italiener als erste die Grenzen geöffnet haben.

Während der Tour benutze ich Locus/Android und OpenStreetMap, um wenigstens am Vorabend grob den nächsten Tag zu planen.

Dazu frag ich im Forum nach konkreten Tips bzw Links für die Trails der Locals in der groben Richtung, das klappt meist recht gut.

Seit nem Jahr nutze ich auch die Strava-Heatmap, nicht die App, nur die Karte als Overlay in Locus. Damit kitzelst du dann auch die allerletzten "Geheimnisse"... aus den Bergen raus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit nem Jahr nutze ich auch die Strava-Heatmap, nicht die App, nur die Karte als Overlay in Locus. Damit kitzelst du dann auch die allerletzten "Geheimnisse"... aus den Bergen raus :)
Wusste ich nicht, dass das geht. Danke für den Tipp!
Hättest du evt. einen link (oder könntest selber ausführen), wie dies genau aufzusetzen ist?
 
Wusste ich nicht, dass das geht. Danke für den Tipp!
Hättest du evt. einen link (oder könntest selber ausführen), wie dies genau aufzusetzen ist?

Schau hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/med...a-sardinien-und-sizilien.891702/post-16178420 hat stuntzi es mal erklärt...

Ich habe es eben auch mal ausprobiert. Funktionieren tut es noch, wenn gleich irgendwie das Strava Overlay nicht immer angezeigt wird. Aber es kann auch sein, dass ich ein Fehler mache (ist das erste mal, dass ich mit overlays bei Locus experimentiere)

Hier auch noch weitere Infos dazu: https://www.mtb-news.de/forum/t/locus-map-free-und-pro-zum-mtbiken.843128/page-5#post-15708373 (Zoom stufe oder die dort angesprochene zeitliche Begrenzung könnte der Grund für mein obiges Problem sein)
 
Vor der Tour wird fast gar nix geplant, dieses mal wussten wir nicht mal, ob wir von Süd nach Nord oder Nord nach Süd durch die Abruzzn wollten. Das Land lag fest, einfach weil die Italiener als erste die Grenzen geöffnet haben.

Während der Tour benutze ich Locus/Android und OpenStreetMap, um wenigstens am Vorabend grob den nächsten Tag zu planen.
Danke für die Antwort. Die Strava-Heatmap als Locus Pro Overlay ist schon mal sehr interessant.

Ich kann mir das allerdings nicht ganz vorstellen, sich im Vorfeld nicht mal den groben Bereich am großen Bildschirm anzuschauen und dann unterwegs auch keine vernünftige Papier-Karte als Ergänzung zum Locus Pro dabei zu haben.

PS: Aber vielleicht geht das so spontan mit Deiner Eurer Erfahrung und macht damit eure Touren auch sehr reizvoll. Wie eure Live Beiträge zeigen kommt ja immer eine tolle Reise mit eurer Methode dabei raus :)
 
Ich kann mir das allerdings nicht ganz vorstellen, sich im Vorfeld nicht mal den groben Bereich am großen Bildschirm anzuschauen und dann unterwegs auch keine vernünftige Papier-Karte als Ergänzung zum Locus Pro dabei zu haben.

PS: Aber vielleicht geht das so spontan mit Deiner Eurer Erfahrung und macht damit eure Touren auch sehr reizvoll. Wie eure Live Beiträge zeigen kommt ja immer eine tolle Reise mit eurer Methode dabei raus :)
Papierkarten gewöhnst du dir ganz schnell ab, wenn deine Touren mal etwas länger werden. Das war schon damals bei den einwöchigen Alpencrossen ein elend schweres Packerl von fünf oder sechs 1:50k-Kompasskarten... wo soll das bei einer Dreimonatstour hinführen?

Abgesehen davon... OSM kann man heute nicht mehr das Wasser reichen. Kein Kartenverlag kann da auch nur noch ansatzweise mithalten, und sei das Kartenbild auch noch so hübsch. Hab aus Nostalgiegründen noch die gesamten Alpen als Kompass-Digitalkarte für Locus, aber umgeschaltet wird nur zum Spaß als Erinnerung an die guten alten Zeiten. Ich benutze fast ausschließlich OpenStreetMap (offline von https://openandromaps.org), manchmal auch noch Google-Hybrid-Satellitenbilder. Das reicht für die gesamte Welt.
 
Dank YouTube Abo auf Goldkettles Channel Coronix-Video gefunden (gut wie immer) und dann die lange unbetretene Forumsecke besucht und dieses Lebenszeichen gefunden. Gute Fahrt und bleibt's gesund!

Nen paar Liter Warmdusche gehen auf mich oder Cappuccino ... :bier:

PS: @Goldkettle schicke neue Hose:daumen:
 
Schau hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/med...a-sardinien-und-sizilien.891702/post-16178420 hat stuntzi es mal erklärt...

Ich habe es eben auch mal ausprobiert. Funktionieren tut es noch, wenn gleich irgendwie das Strava Overlay nicht immer angezeigt wird. Aber es kann auch sein, dass ich ein Fehler mache (ist das erste mal, dass ich mit overlays bei Locus experimentiere)

Hier auch noch weitere Infos dazu: https://www.mtb-news.de/forum/t/locus-map-free-und-pro-zum-mtbiken.843128/page-5#post-15708373 (Zoom stufe oder die dort angesprochene zeitliche Begrenzung könnte der Grund für mein obiges Problem sein)
Bei mir schaut es Katastrophe aus und passt auch nicht zu den Wegen... Irgendwas mache ich falsch...
Screenshot_20200607-192116.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Grandioses Video. Derart viele Ecken im Sekundentakt. Immer wieder: Wo war das denn? Ständig vor und zurückgespult und so manches wiedererkannt. Wobei: Die Allgäuer Berge kenne ich nur aus der Vor-MTB-Zeit. Alles mühsam zu Fuß erkundet. Schon damals hatte ich mir oft irgend etwas Rollendes gewünscht.

Und: Wer schon mal ein 5-Minuten-Urlaubs-Video zusammengeschnitten hat, kann ermessen, wieviel Arbeit da drin steckt. Vielen Dank für die Mühe! Und weiter alles Gute beim adriatix!
 
@delphi1507 Bei dir scheint was mit dem offset der beiden Karten nicht zu passen. Ich hatte als basis eine offline Karte und da hat das gepasst. Ich meine, ich habe im Locus ein Menü gesehen, wo man diese Karten Offsets anpassen kann. Bei mir ist das Problem, dass nicht immer was von Strava angezeigt wird...

@odysseus Ich habe lediglich stuntzis kurze Anleitung verwendet. Also die locus/mapsOnline/custom/providers.xml mit beschriebenen Inhalt angelegt. Nach Neustart von locus hatte ich dann die Strava Map in den online Maps....
 
Apropos Coronix... hat irgendjemand aktuelle Infos zur Einreise in Kroatien? Scheint für Deutsche Staatsbürger ja kein Problem zu sein, aber gilt das auch, wenn man als Deutscher aus Italien kommt? Wer kann dieses komplexe Dreistaatenproblem lösen? Können wir zB am 12.06. mit der Fähre von Ancona in Split einreisen? Oder müssen wir bis 15.06. warten?
 
Zurück
Oben Unten