Anzeige

Re: Adriatix - von Rom nach München
Was ist mit Passo Feudo, Hotel Jochgrimm, irgendwie rüber zur Bletterbachchlucht, irgendwie runter? Ist's da nett? Oder zerstört?

https://www.sentres.com/de/mountainbike/die-bletterbachschlucht
Geht natürlich auch - Bletterbachschlucht ist v.a. geologisch interessant (=>https://www.bletterbach.info/ bzw. https://www.bletterbach.info/geowissen/die-schlucht/) , weil es ein natürlicher "Aufschluss" zahlreicher Gesteinsschichten (inkl. einiger Fossilien & Dinospuren) ist. Der Weg durch ist ansonsten aus MTBike-Sicht aber wenig aufregend (schön gelegen aufm Weg dorthin ist die Gurndinalm, allerdings auch nicht gerade unbekannt bei der wandernden Zunft). Ab Aldein könntest dann halt den 6er runter nach Branzoll wobei die logische(re) weitere Wegführung gen Süden eher nach Auer führen würde....
Ob da noch viele Bäumchen quer liegen kann ich leider nicht sagen, das weiß ich erst wieder in 5 Wochen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ab Aldein könntest dann halt den 6er runter nach Branzoll ...
Ob da noch viele Bäumchen quer liegen kann ich leider nicht sagen, das weiß ich erst wieder in 5 Wochen....
sehr netter Weg, letztes Jahr im Herbst gesperrt wegen Steinschlag (ließ sich trotzdem fahren ;) ) - und als Fortsetzung "gegenüber" mit der Mendelbahn hoch und auf dem Weg der Val di non-Tour den Kamm entlang nach Süden.
Viele Grüße
 
07.06. 17:30 Albergo Rocchetta im Val Vomano, 700m


albergorocchetta-tiramisu.jpg

So muss ein Holytrail-Tag in Italien aufhören..Mahlzeit.
18.06. 13:30 Auf dem Monte-Acuto-Ost-Trail, 500m


acuto-trail13.jpg

So muss ein Trail aufhören.
21.06. 19:30 Bol auf Brac, 1m


bol-beach1.jpg

So muss ein Trail aufhören: Die aufblasbare Badeplattform beim "Zlatny Rat" Strand ist mal amtlich riesig. Nix wie rein und plantschen, bevor die Sonne untergeht. Aber nicht verlaufen oder verschwimmen dabei.
23.06. 14:00 Auf dem Sveti-Nikola-Trail, 200m


svetinikola-trail19.jpg

Sveti-Nikola-Trail: So muss ein Trail aufhören. Fazit zum Signaturetrail von Hvar? S3 und schwer und geil. Fazit zu den Trails von Brac? S1-2 und Flow und geil.
16.07. 18:00 Rifugio Chiadinas, 1940m


chiadinis-fire.jpg

Dafür bringt's der Ofen um so mehr. So muss ein Trail aufhören.
27.07. 13:00 Auf dem 605er beim Rifugio Maria, 1500m


fedaia-trail20.jpg

605er: So muss ein Trail aufhören.


Ihr verwirrt mich. Wie muss jetzt ein Trail aufhören? Könnt Ihr Euch mal entscheiden ;-)
 
27.07. 18:00 Rifugio Fredarola bei Belvedere, 2480m

canazei-bikepark1.jpg

Nach dem doch recht knackigen Vormittag mit von der Porta Vescovo zum Fedaiasee schieben wir nachmittags eine etwas flowigere Radlkugel. Die neue Gondel von Alba katapultiert uns wieder mitten rein ins Bikeparkvergnügen am Belvedere über Canazei.

canazei-bikepark2.jpg

Canazei Bikepark: Echt nicht schlecht, was hier abgeht. Von Flowlines über Jumlines bis Stolperwurzeln kann man alles haben und kommt dabei auch ziemlich in der Gegend rum.

canazei-bikepark4.jpg

Canazei Bikepark: Kettle steht nicht so auf Holz.

canazei-bikepark3.jpg

Canazei Bikepark: Sacan.

canazei-bikepark5.jpg

Canazei Bikepark hinten runter nach Arabba.

fredarola-profile.jpg

Passt schon... sind so an die sechstausend flowige Tiefenmeter, beinahe alles am Nachmittag. Vormittags war eher runter- und rüberwürgen, natürlich mit mehr "Abenteuer". Alles in allem war's heute ne ziemlich gelungene Kombination mit Start am Heiligkreuzhospiz, La Villa, Pralongia, Arabba, Porta Vescovo, Fedaiadownhill und Canazei Bikepark. Kann man so lassen.

fredarola-rifugio1.jpg

Lassen tun wir auch das Bikepacken und checken statt dessen im Rifugio Fredarola ein.

fredarola-rifugio4.jpg

Die Terasse mit Ersteklassemarmoladablick...

fredarola-rifugio2.jpg

... ist einfach zu verlockend.

fredarola-dinner1.jpg

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt. Fredarola ist abends eher ein Gourmet-Schuppen denn eine Berghütte.

fredarola-cake.jpg

Na dann Mahlzeit. Noch drei Tage bis zum Lago.
 
canazei-bikepark4.jpg

Canazei Bikepark: Kettle steht nicht so auf Holz.


..meine Freundin auch nicht, keine Ahnung was da los ist. Kopfsache. Der Trail kann Unterarmbreit sein, alles gut, kommt ein Holzelement, kann auch 2 M breit sein, wird das abrupt verweigert, Beide Bremsen bis zum Anschlag gezogen, abgestiegen und vorsichtig drüber geschoben, auch wenn das Ding einfach nur so mit max 20 cm Höhe in der Gegend steht. Holzstege mit Blick in den Abgrund ( mehr als 100 cm) gehen gar nicht, da haben wir unter Tränen (nicht ich) schon zurück geschoben. Frauen sind seltsam... ;-)
 
Schlechte Erfahrung mit abschmierendem und urplötzlich umklappenden Vorderrad gemacht? Bei mir hats ein paar Jahre gedauert, bis das Trauma nach der abgerissenen Daumensehne wieder weg war. Aber bei Holz auf'm Weg bin ich immer noch hellwach.
 
Die Trailerbindung vom Reiterjoch zum Lavazé ist schon mal kaputt. Glaub hier in den Gegend ist alles hinüber.
Ist auch ohne Bäume nicht so prickelnd. Da haben wir viel geschoben (auf geradem Weg). Schön war die Abfahrt vom Lavazejoch über die ISI-Hütte nach Kaltenbrunn (aber da hat es viel Bäume...). Weiter über Trudener Horn - Gfrillsattel - Potzmauer und den 3er nach Buchholz war ganz nett). Ab dem Gfrill-Sattel wars mit den Bäumen letztes Jahr o. k.
Ist halt eher mittelgebirgig, das muss man mögen...;)
 
Zeit spielt ja keine Rolle, oder?
Wieso nicht nach Westen queren und über Kaltern, Mt Roen, Val de Non weiter Richtung Gardasee?
Nur so als Idee ohne zu wissen wie und ob man von Deiner Position Richtung Kaltern kommt.
 
Ende ist Ende, wirklich. Am Freitag fährt der Zug nach München. Glaub das sind dann nicht mal ganz zwei Monate... ein extremer Shorty.
 
28.07. 11:00 Moena im Fassatal, 1170m

fredarola-sunrise.jpg

Was macht man um sechs uhr morgens am Rifugio Fredarola? Natürlich die ersten Sonnenstrahlen des Tags an der Marmolada begrüßen. Langschläfer verlieren.

fredarola-trail3.jpg

Nach dem komplizierten Pandemiefrühstück rollen wir dann los...

fredarola-trail4.jpg

... und fliegen noch einmal die Bikeparkstrecken...

fredarola-trail5.jpg

... hinab nach Canazei. So muss ein Tag beginnen.

fassa-bikepath.jpg

Auf dem Weiterweg bergab durchs Fassatal sind dann doch halbwegs viele Menschen unterwegs. Pandemie hin oder her, die Dolomiten sind diesen Sommer doch reichlich voll. Haben wohl bisher nur noch nix davon gemerkt, weil sich niemand mehr traut, auf Berghütten zu übernachten.

fassa-hotelcorona.jpg

Darauf ein Eis mit passendem Hintergrund in Moena.
 
Eigentlich ist es voll wie immer. Leider lassen Aufmerksamkeit und Rücksicht immer mehr nach. Hoffentlich recht sich das nicht.
Was man so in den lokalen Medien liest wird das eine oder andere Problem mit Corona vorübergehend unter den Teppich gekehrt, um kommende Gäste nicht zu verunsichern…in der Saison nach den Ferien kommen die Zahlungskräftigen Kinderlosen und Rentner. 8-)
 
Was man so in den lokalen Medien liest wird das eine oder andere Problem mit Corona vorübergehend unter den Teppich gekehrt, um kommende Gäste nicht zu verunsichern…in der Saison nach den Ferien kommen die Zahlungskräftigen Kinderlosen und Rentner. 8-)
Ich empfand die Maßnahmen in Südtirol als gut und ich fühlte mich dort sicherer als hue in Deutschland. Was genau meinst Du?
 
Zurück
Oben Unten