Ihr immer mit euren tollen, Stadt-nahen Schlafplätzen + top Aussicht auf's Meer...
Was für Tiere sieht man da eigentlich des Nachts? Möwen? Hunde? (Raub)Katzen?

Wenn man die Karte ansieht fällt auf, dass so Überquerungen der Insel fehlen. Es ist eher ein "außenherumradeln". Ist ein tägliches kreuzen der Insel bei den "wenigen Höhenmetern" sinvoll (und spaßig) möglich?
 

Anzeige

Re: Adriatix - von Rom nach München
Elba ist immer eine Reise wert, egal ob man außenrum oder quer durch radelt. Auch auf der Küstenstraße ( vorausgesetzt man ist nicht unbedingt in der Hauptreisezeit da ) ist es schön. Man hat immer einen anderen Blick auf die super schöne Küste 👍
April 2017 waren wir das erste Mal auf Elba und haben die Insel „umrundet“, mit 5 Übernachtungen. Leider hatten wir nur ein begrenztes Zeitfenster, da wir wieder zurück nach Siena mussten. 2018 hatten wir dann eine feste Unterkunft, da konnte man schon mehr erkunden und schließlich 2019 ... auch mit fester Unterkunft ... haben wir nochmal Neues entdeckt 😁
Also wie gesagt, Elba ist immer eine Reise wert 👍
 

Anhänge

  • 20170423_115538.jpg
    20170423_115538.jpg
    409,9 KB · Aufrufe: 155
  • 20170423_144140.jpg
    20170423_144140.jpg
    319,5 KB · Aufrufe: 155
  • IMG-20171102-WA0002.jpg
    IMG-20171102-WA0002.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 170
  • 20190501_134851.jpg
    20190501_134851.jpg
    394,7 KB · Aufrufe: 323
Schlafplatzempfehlung für die Toskana: Cala Violina. Im Sommer gnadenlos überfüllt, solltet ihr jetzt am späten Nachmittag die Einzigen sein. Zum (weiten) Frühstückscafe ein Bisschen radeln, dann die Fireroad hochschieben und The Guardian aus Trailforks nach Follonica abfahren. Trailforks ist generell die Empfehlung für die Gegend.
 
Elba war unerwartet (für mich) toll. - Aber Ihr setzt wahrscheinlich auch eine Müllkippe fotogen in Szene, dass man meint da hin zu müssen. Tolle Bilder wie immer! :)
Und wo geht es jetzt hin? Ich weiß wo es nicht hingeht: Nach München! :daumen:

Nein, Elba war und ist immer toll. Wer noch nie da war hat was verpasst. Man darf nur nicht zur falschen Zeit dorthin (Juli/August). Wir waren zweimal in Capoliveri - ich weiß, daß ich da auf jeden Fall mal wieder hinfahre. Damals wars noch Familienurlaub, daher waren meine MTB Ausflüge (allein) meist auf den Monte Calamita und die zugehörige Halbinsel beschränkt.
 
Schlafplatzempfehlung für die Toskana: Cala Violina. Im Sommer gnadenlos überfüllt, solltet ihr jetzt am späten Nachmittag die Einzigen sein. Zum (weiten) Frühstückscafe ein Bisschen radeln, dann die Fireroad hochschieben und The Guardian aus Trailforks nach Follonica abfahren. Trailforks ist generell die Empfehlung für die Gegend.

Steht da um die Zeit noch der Imbisswagen? OK, morgens wird der sicher nicht aufhaben.
Ansonsten würde ich dann gleich den Hügel hochfahren, den Guardian runterfahren und dann in Follonica frühstücken.
 
30.09. 17:30 Auf der Fähre von Elba nach Piombino, 10m

portoazzuro-ferry1.jpg

Im kleinen Hafen von Porto Azzurro endet unser siebentägiger Elbakringel. Könnte man auch schneller fahren... aber warum sollte man?! Eine Bucht ist schöner wie die andere und öfter mal Strand liegen ist auch nicht verkehrt. Naja, eineinhalb Schlechtwettertage zum Abwarten waren auch mit dabei, bei Regen fahr ich nicht. Ansonsten ist Elba ne tolle Insel. Die Trails sind zwar meistens recht kurz, aber immer wunderschön.

portoazzuro-ferry2.jpg

Aus die Inselmaus, zurück aufs Festland. Ich fahr gerne Schifferl, ...

portoazzuro-ferry3.jpg

... aber noch lieber würd ich einfach fliegen.
 
01.10. 07:30 Punta Falcone bei Piombino, 50m

piombino-sunset1.jpg

Gestern noch gerade richtig zum Sonnenuntergang in Piombino ankommen...

piombino-moonrise.jpg

... und später auf einer einsamen Geisterklippe beim Zelt aufstellen dem Mond beim aufgehen zugucken.

piombino-camp1.jpg

Selbe Stelle, genau zwölf Stunden später: Schon ist die Sonne wieder da. Superzeltplatz Nummer zweiundvierzig auf diesem Trip: Punta Falcone bei Piombino.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich grob daran erinnern, dass die Hochebene nordwärts Richtung Populonia ganz nett war, wenn auch bewaldet. 2009 auf Hochzeitsreise - man vergeht die Zeit.....
 
Ich weiß, dass ich mich über die Kombi nicht freuen kann. Die Seilbahnen und Skipisten können meiner Meinung nach aber weg..
 
01.10. 12:00 Follonica, 1m

piombino-cannon.jpg

Gestern Abend war's bei der Schlafplatzsuche schon recht finster, da ist der ganze Militarkrempl am Punta Falcone gar nicht weiter aufgefallen. Wie auch immer, jedenfalls wurden wir nachts von tollen Kanonen bewacht. Konnte also nix passieren. Jedenfalls winken wir nochmal zum nahen Elba rüber und machen uns dann auf die Stollen nach Piombino zum Frühstück. Die Kocherei auf dem Gaskocher fällt schon seit langem ziemlich minimalistisch aus: Zu nah ist in Italien die nächste Bar, zu bequem das "Bikepacking".

piombino-gate1.jpg

Das Hinterland von Piombino präsentiert sich dann zunächst eher als starkverkehrige Industriehölle. Die angesagte Hauptstraßenvermeidung erfordert stellenweise einigen Aufwand, klappt dann aber doch leidlich gut.

follonica-road3.jpg

Kurze Zeit später wird's sogar richtig hübsch und wir beradeln strandnähe Kanäle...

follonica-road2.jpg

... und auch gleich mal den endlosen Pinienstrand auf dem Weg nach Süden.

follonica-beach1.jpg

Im Badeort Follonica...

follonica-beach3.jpg

... sagen wir dieser Seite des Mittelmeers dann erst Mal auf Wiedersehen. Vor ziemlich genau vier Monaten hat der Trip an einem Strand bei Rom begonnen, das Thema "Adriatix" ist mittlerweile ein bisserl verloren gegangen. Wir wollten ursprünglich auch nach vier Wochen schon fertig sein, aber erstens kommt es anders und zweitens sowieso. Jedenfalls sind wir hier drüben im Westen quasi nur "aus Versehen" gelandet und ich glaube wir müssen wieder rüber zur Adria, um dem Namen der Tour wenigstens noch irgendwie gerecht zu werden. Mediteranix war schließlich letztes Jahr.

massa-fullmap.jpg

Finish in Rimini? Venedig? Gargano? Griechenland? Der Adriatix ist ein ziemlicher Flickenteppich geworden, da ist optisch sowieso nix mehr zu retten. Oder kann man doch noch einen T-Rex draus machen? Könnte auch mit dem Zug die Lücken anfahren und mit dem Bike schließen... Vorschläge ohne pandemisch-coronische Hotspots werden wie immer gerne entgegengenommen. Jetzt radeln wir jedenfalls erst mal fix nach Massa Marittima und schauen uns den Bergradlerhype dort an.
 
1601619952711.png

Das Hinterland von Piombino präsentiert sich dann zunächst eher als starkverkehrige Industriehölle. Die angesagte Hauptstraßenvermeidung erfordert stellenweise einigen Aufwand, klappt dann aber doch leidlich gut.

Witzig.. wieso kommt beim zitieren ein anderes Foto? Auf dem anderen Foto:
1601619895889.png
sieht es eigentlich so aus, als würdet ihr das nur stellen und man rechts im Bild super vorbei kommen :p
 
Also ich sehe da ein Mäuerchen und dahinter vermutlich einen Abgrund (daher dieses typische auskragende Gitter, gibt es an gesperrten alten Passstraßen auch so in der Form oft.
 
trotzdem noch ne Frage an die Foren-Software: wie kann es passieren, dass in der Beitragsvorschau beim Zitieren ein anderes Foto angezeigt wird? Noch dazu eins, dass im originalen Beitrag gar nicht (mehr) vorhanden ist?
 
Zurück
Oben Unten