Mein erstes Bike war ein Stahlbike mit 3x 6 , kleinster Gang 1:1, Stahl-Starr-Gabel, Reifen 1,9".
Damit hatte ich genausoviel Spaß wie heute. Also in verklärter Erinnerung. So hart wie damals an der Front könnte ich jetzt nicht mehr fahren, so weich wie Stunzi aber auch nicht. Das Geschaukel...
Aber hej, wenn ihm taugt, alles easy.
Interessant anzuschauen sind die Reisen, wenn die Beiden mit meinem MuddyFox von 1989 reisen würden, fände ich es ebenso gut. Ich kuck mir ja auch kichernde Gravelradlerinnen an (nichts für Ungut, die Abenteuer sind ebenfalls toll, falls man in K mitliest)
 

Anzeige

Re: Adriatix - von Rom nach München
Kann man Luftgabeln überhaupt zum Durchschlag bringen? Die Luft kann ja nicht auf 0 komprimiert werden.
Ich kenne das nur von Stahlfedergabeln.

Wenn ich erzähle, dass ich auch schon mit einem Starrbike (Elastomergabel kaputt) einen Alpencross gefahren bin, glaubt mir das heute wohl auch keiner. Selbst mit funktionstüchtiger Gabel lag der Federweg bei 6 oder 7 cm.
Größtes Problem seinerzeit waren allerdings Durchschläge der 1,9" Reifen. Das hat einem echt den Spaß verleidet.

Grundsätzlich geht das, dann solltest Du aber die Spacer Anzahl in der Luftfeder erhöhen damit die Gabel in Richtung Ende progressiver wird oder den Luftdruck anpassen (mit dem dadurch zunehmenden Verlust der Empfindlichkeit für kleinere Schläge). Das mit Starrgabel entspricht ja auch dem heute Gravel, so in etwa zumindest, wir hatten ja nicht die große Auswahl damals ( ich hatte ein Wheeler 7750 mit DX und U-Brakes sowie Alustarrgabel von ´88) 1.9er Reifen waren schon recht breit, ich glaube ich hatte auf dem ersten Satz Reifen noch schmalere drauf. Für jemand der vom Rennrad umgestiegen ist trotzdem schon unglaubliche Ballonreifen. Aber ich war nie der knallharte Schredder das mir die Reifen reihenweise durchgeschlagen sind, ebenso wenig hatte/habe ich vielen Platten trotz Schlauch. Bin mal zwischendurch auf Tubeless umgestiegen aber wieder nach einer vergeblichen Reihe von Versuchen einer Trailside Reparatur wieder auf Schlauch umgestiegen und seid dem (2 Jahre??) ist der Schlauch drin, zur Sicherheit habe ich da so 40ml Dichtmilch eingefüllt letztens. Wenn ich wieder die Reifen wechsel werde ich noch mal einen Tubeless Versuch starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man Luftgabeln überhaupt zum Durchschlag bringen? Die Luft kann ja nicht auf 0 komprimiert werden.
Ich kenne das nur von Stahlfedergabeln.
Das Luftvolumen geht bei einem Durchschlag nicht auf Null. Die Standrohre schlagen dabei auf dem Boden der Tauchrohre auf, aber in der Luftkammer ist immer noch Volumen übrig.
 
lentas-firstbeer.jpg

Grüße aus dem Süden.
 
Übrigens: Die Kanaren sind auch wieder "offen". Nur für den Fall, dass euch das griechische Bier nicht so schmeckt;).
 
Mmmh - da aber Kreta nun das Möchte-Gern-Dino-TRex-Track-Muster komplett zerstört, muss jetzt natürlich ein Corokretix her.... Wie dem auch sei, ich wünsche schon mal Wenig Aerosol und dafür Viel Spaß

Edit: Da ihr gerade in der 'Nähe' seid... und immer so gern Schiffle fahrt... könntet ihr ja mal rüber auf Karpathos hoppeln.... Da ich da vor Jahren mal war würde mich doch glatt der stuntzi-Bike-Betrachtungswinkel davon auch mal interessieren 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmh - da aber Kreta nun das Möchte-Gern-Dino-TRex-Track-Muster komplett zerstört,
Hab irgendwie im Hinterkopf, über den Peloponnes und Patras/Brindisi an die Adria und den Adriatix-Track anzuschließen, ne Etage niedriger als üblich wegen Winter weiter nördlich. Aber ich schätze Italien fährt bald wieder alles runter und verbietet das Reisen zwischen Regionen, das wird wohl so nicht klappen. Man könnte hier unten natürlich auch auf den Frühling warten und dann erst los... :)
 
Mein oben noch editierter Karpathos Einwand würde ja auch mit Pelloponnes passen.. Dann geht die Schleife halt erstmal links rum und dafür gibt es auch hübsch viele Inselchen zu-be-schiffen
 
Zurück
Oben Unten