All-Mountain Reifen

Kann ich jetzt nicht ganz vergleichen. Ich bin den alten GC im Liteville 301 im AM/EN Aufbau als gut rollenden Hinterreifen gefahren. Den neuen fahre ich zur Zeit im CC Aufbau am gleichen Rad aber vorne in Kombination mit dem Fast Trak Grid Gripton hinten. Grip ist trotzdem hervorragend auch wenn es mal rumpeliger wird.
 
Mir ist letztens aufgefallen das BC ein Set aus Baron Projekt 2.4 und X King Protection auch in 2.4 anbietet. Gerade fahre den Mk2 2.4 vorne wie hinten , nun ist meine Frage hat jemande diese Kombi schon mal gefahren ist.
Wie ist der Rollwiederstand und Grip im vergleich zu meiner jetzigen Kombi?


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Mir ist letztens aufgefallen das BC ein Set aus Baron Projekt 2.4 und X King Protection auch in 2.4 anbietet. Gerade fahre den Mk2 2.4 vorne wie hinten , nun ist meine Frage hat jemande diese Kombi schon mal gefahren ist.
Wie ist der Rollwiederstand und Grip im vergleich zu meiner jetzigen Kombi?


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Rollwiderstand vom X-King ist natürlich überragend. Leider hat der auch in der 2.4er Breite nur ganz kleine Seitenstollen und nur wenig Kurvengripp. Ich fahre ihn zur Zeit zusammen mit dem MK vorne. Bin aber an Schräghängen beim Überfahren von Wurzeln extrem unsicher und schaue mich gerade nach Alternativen um.
Ich glaube nicht, dass die Kombi sonderlich gut harmoniert.

mobil gesendet
 
nicht zusammen aber beide einzeln, würde die Kombo als "voll AM" bezeichnen, Baron könnte als über- Xking als unterdimensioniert betrachtet werden. Weiß nicht, wie gut der XK dicht geht und ob das Risiko auf Pannen hinten zu groß wird, wenn du den Baron ausnutzt. Ich würde eher einen Semislick mit Seitenstellen hinzimmern
Grip dürfte vor allem bei Nässe deutlich höher sein, RW auch :)
 
bin auch länger hinten x-king 2.4 protection gefahren, vorne schwalbe magic mary trailstar. Fand ich gut für Touren, wo man auch mal längere Asphalt-Anteile hat, der X-King rollt wirklich sehr gut. Vorne dann den nötigen Grip wenns mal steiler und technischer wurde.Bei tiefen Böden kann man mit X-King natürlich Probleme bekommen, aber solange trocken mM. nach ein toller Tourenreifen.
 
Baron Projekt 2.4 und X King Protection auch in 2.4

CrossCounty meets Enduro. Hängt natürlich immer von der Fahrweise ab, ich persönlich sehe in der Kombination keinen Sinn.

Ich fahre aktuell den MKII 2.4 Protection zum Baron 2.4. Passt leider auch nicht ganz, der MKII 2.4 wedelt hinten während der Baron stilsicher durchs Gelände pflügt. Mag aber auch an meiner eher frontlastigen Fahrweise liegen, jedoch hatte der DHRII 2.3 Dual am Hinterrad weitaus mehr Grip, besonders in Schräglage.

Ich würde den X-King auch als klassischen CC-Touren-Reifen einordnen, aber sicher nichts fürs Bolzen.
 
CrossCounty meets Enduro. Hängt natürlich immer von der Fahrweise ab, ich persönlich sehe in der Kombination keinen Sinn.

Ich fahre aktuell den MKII 2.4 Protection zum Baron 2.4. Passt leider auch nicht ganz, der MKII 2.4 wedelt hinten während der Baron stilsicher durchs Gelände pflügt. Mag aber auch an meiner eher frontlastigen Fahrweise liegen, jedoch hatte der DHRII 2.3 Dual am Hinterrad weitaus mehr Grip, besonders in Schräglage.

Ich würde den X-King auch als klassischen CC-Touren-Reifen einordnen, aber sicher nichts fürs Bolzen.
Unterschreibe ich genau so.
 
Und ist ein DHR 2 2.3 mit einem MK2 Protections zwecks Rollwiederstand und Volumen vergleichbar?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hallo

Ich kenne den Mountain King 2.4 nur als Racesport hinten, der rollt etwas leichter, beim Protection würde ich behaupten das es sich gleich bleibt.

Bin mit dem DHR2 hinten sehr zufrieden. Die Empfehlung kam hier aus dem Forum.

Grüße
 
Also wenn ich das jetz ricjtig verstehe ist eine 2.4 mk2 genau so breit und hatt das gleiche wie ein Dhr 2 2.3?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Also zum DHR2 in 2,3" habe ich keine Vergleichswerte, aber mein MK2 2,4 in 26" ist breiter als mein DHF in 2,3". Das tatsächliche Volumen ist mit ~155mm auch größer als beim DHF mit ca. 150mm (Bead to Bead Messung, also auf der Innenseite von Flanke zu Flanke gemessen).
 
Wie würdet ihr den Ground Control (GRID) im Vergleich zum X-King und dem MKII (beide Racesport) einordnen in Bezug auf Rollwiderstand und Grip?
Soll ja ein recht guter Allrounder sein und sehr leicht tubeless zu bekommen sein.
 
Die Grid-Karkasse ist um Welten stabiler als die Racesport-Contis, aber wird halt nicht so gut rollen. In der Liga "leicht und schnell" muss man, wenn schon, dann die Control Karkasse bei den Specis nehmen.

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
 
Mich würde mal interessieren welchen Luftdruck Ihr beim MKII 2.4 Protection am HR fährt (ohne ProCore) ?

Ich traue mich nicht unter 2bar zu gehen. Bei mir neigt der Reifen zum Springen/Hoppeln, hält nicht die Linie, bricht unberechenbar aus, hat wenigen Seitenhalt und hätte mich jetzt schon fast das Leben gekostet :)

Bremsgrip ist eigentlich ganz gut, und die Bergauftraktion fand ich bislang auch ok. Aber letztendlich rollt er für mich gefühlt nicht besser als ein DHRII Dual. Ich kam mit dem DHRII um ein Vielfaches besser zurecht. Will den MKII 2.4 Protection hier aber nicht zu Unrecht kritisieren, mag auch durchaus am Luftdruck und meiner Fahrweise liegen. Ist halt wie so oft subjektiv..

Hab aktuell noch den Minion SS Semislick und nen Magic Quest XL Guard2 rumliegen. Will mir jetzt eigentlich nicht noch nen Hinterreifen anschaffen, auch wenn mich der Aggressor noch interessieren würde :)
 
Ich suche für mein Cube Stereo 140 HPC 27,5" neue Reifen. Ich fahre seit Jahren (auch auf anderen Rädern) immer den NN, will nun aber mal was anderes ausprobieren. Ich fahre im Mittelgebirge und ordne mich im Touren-/AM Bereich ein, gerne auch mal Trails. Kein Downhill, kein Bikepark.

Momentan schwanke ich zwischen Conti MK II Protection in 2,4 und Hans Dampf 2,35. Was würdet ihr empfehlen?
 
Mich würde mal interessieren welchen Luftdruck Ihr beim MKII 2.4 Protection am HR fährt (ohne ProCore) ?

Ich traue mich nicht unter 2bar zu gehen. Bei mir neigt der Reifen zum Springen/Hoppeln, hält nicht die Linie, bricht unberechenbar aus, hat wenigen Seitenhalt und hätte mich jetzt schon fast das Leben gekostet :)

Bremsgrip ist eigentlich ganz gut, und die Bergauftraktion fand ich bislang auch ok. Aber letztendlich rollt er für mich gefühlt nicht besser als ein DHRII Dual. Ich kam mit dem DHRII um ein Vielfaches besser zurecht. Will den MKII 2.4 Protection hier aber nicht zu Unrecht kritisieren, mag auch durchaus am Luftdruck und meiner Fahrweise liegen. Ist halt wie so oft subjektiv..

Hab aktuell noch den Minion SS Semislick und nen Magic Quest XL Guard2 rumliegen. Will mir jetzt eigentlich nicht noch nen Hinterreifen anschaffen, auch wenn mich der Aggressor noch interessieren würde :)
Ich habe den MKII Protection (26x2,4) auch runter geworfen. Er ist überall Durchschnitt, nur die Dämpfung finde ich miserabel. Ich bin den Reifen mit 1,6 bis 1,8 bar gefahren. Den Quest XL finde ich überall besser und er rollt auch nicht schlechter.
 
Zurück
Oben Unten