fone
Jaja
Ahhhh. ok! Kapiert.
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Muss nicht unbedingt, aber nachdem ich mit der Addix Soft Mischung am Vorderreifen bislang sau zufrieden bin, würde ich hinten auch mal Addix testen. Vor allem, da ich das Bike ganzjährig nutze und damit auch unter 5°C. Da hat Schwalbe mit Addix Soft meiner Meinung nach bislang alle Versprechen gehalten (konnte ich schon im Schnee um den Gefrierpunkt testen)
Außerdem rollen die Schwalben halt einfach besser. Wenn man in einer Gruppe fährt und der Uphill-Forstweg mal wieder kurz bergab zum rollen lassen geht, sind die Maxxis Reifen in meinem Umfeld eigentlich immer am lahmsten. Hätte ich das jetzt nicht schon mehrfach erlebt, würde ich vermutlich einfach einen DHR2 Dual nehmen. Aber dadurch bin ich eher am Nobby Nic interessiert, außer der kackt eben in den Kurven komplett gegen den Rock Razor ab. Soll halt hinten nicht schon weggehen, während die Mary vorne noch brav ihre Spur zieht. Rock Razor und Mary haben ja mehr oder weniger die gleichen Seitenstollen, das empfand ich bislang als sehr harmonisch.
Wenn jeder selbst definiert was AllMountain oder Enduro ist, dann brauch man sich auch nicht wundern wenn das Reifenspektrum in den Freds von RaceKing bis Kaiser geht
Oft teilen sich CC und Enduristen sogar die gleichen Trails, der Unterschied ist dann die Geschwindigkeit und bei welchen Bodenverhältnissen der CCler absteigt und der Endurist draufhält.
Letztendlich kann man es halt nicht verallgemeinern, das Reifen-Schubladendenken funktioniert eh nicht sobald man begriffen hat das Fahrtechnik über Allem steht.
@marx.
Muss es unbedingt Schwalbe sein?
Auf nassen Wurzeln hält doch eh kein Reifen.
Ich hab mit meinen 60kg und Procore auch schon öfters ne Magic Mary SnakeSkin vorne geplättet, gehen tut alles. Seitdem bin ich da wieder mit SuperGravity bzw. jetzt wieder mit Baron Projekt unterwegs. Das kommt aber auch immer auf den Untergrund an (weicher Waldboden vs. Geröllgerumpel).Och menno immer das gleiche haha.
Dabei hab ich die Frage doch extra hier rein gestellt, damit mir kein 'Sack schwerer' Reifen angedreht wird, den ich dank meiner 63kg und Procore sowieso nicht brauche. Wir können den Faden ja in "Enduro Reifen Thread 2" umbenennen
Oder ich fahr einfach zu lasch bergab, wenn mir Snakeskin reicht? Aber dann fahren scheinbar alle Strava User ziemlich scheiße, weil es in Innsbruck und Bozen dennoch teilweise zu top 10 Zeiten reicht.
Bleibt als letzte Erklärung: ich bin ein Fahrtechnik-Gott. Jap, das wird's sein
(Oder 99% der Forenteilnehmer fahren einfach übertriebenes Material, aber das ist ausgeschlossen und wenn überhaupt dann nur bei den anderen aber nicht bei einem selbst...)
Für AM sind die Kriterien Rollwiderstand, Fahrstabilität und Agilität die weitaus wichtigeren Themen.
Wenn ich da z.B. einen 2,3er NN betrachte mit einem Rollwiderstand von 22,8 Watt bei 719 Gramm (laut Bike 11/2017), dann ist nur so etwas in der Richtung für AM sehr gut nutzbar. Wer mit so einem Reifen bei AM nur herumstolpern kann, dann ist wohl eher Fahrtechnik und Übung die Ansage.
Rollwiderstände von über 30 Watt bis 40 Watt sind m.M.n. für AM nur ein schlechter Witz und eindeutig für Enduro gedacht, oder zum Großtun an der Eisdiele.
M.M.n. ist bei AM nicht die Stoppuhr das eigentliche Maß, das ist eher ein Thema für die Racer.
Es kommt doch vorallem darauf an, daß man auch an knackigen, auch mal rutschigen Anstiegen zügig durchfahren kann, ohne jedesmal die ganze Gruppe durch hoechst überflüssige Schiebeaktionen aufzuhalten, was wohl mit diesen fetten rollunwilligen Reifen bei den meisten eher der Fall sein wird.
Ganz zu Schweigen vom Kräfteverschleiss.
Wozu braucht man denn für AM achso robuste Karkassen? Sind SuperGravity-Karkassen damit gemeint?
Gehört das nicht auch wieder ganz eindeutig ins DH-Enduro-Segemt? Was hat das mit AM zu tun?
Schön und gut... aber das darfst du nur mit leichten Reifen wenn du hier posten magst!AM heißt für mich alles für mich fahrbare fahren. Hoch wie runter. Ich sehe so häufig Leute mit Snakeskin Nobbys oder HD etc. am Trail stehen die sich die Karkasse aufgerissen haben, oder wie kürzlich, so einen Durchschlag eingefangen haben das die Felge komplett im Eimer war.
AM ist anspruchsvoll und kann durchaus S3 sein. Der Unterschied zum Enduro ist für mich das keine Uhr mitläuft und ich entspannt ne gute und STRESSFREIE Zeit haben will. Ich nenne es am liebsten Biken.
Schön und gut... aber das darfst du nur mit leichten Reifen wenn du hier posten magst!
Warum gibt es diese Diskussion turnusmäßig mit gefühlt den gleichen Predigern?
M.M.n. ist bei AM nicht die Stoppuhr das eigentliche Maß, das ist eher ein Thema für die Racer.
Es kommt doch vorallem darauf an, daß man auch an knackigen, auch mal rutschigen Anstiegen zügig durchfahren kann, ohne jedesmal die ganze Gruppe durch hoechst überflüssige Schiebeaktionen aufzuhalten, was wohl mit diesen fetten rollunwilligen Reifen bei den meisten eher der Fall sein wird.
Ganz zu Schweigen vom Kräfteverschleiss.
Nö. Will keiner machen, da kann man wohl nicht so gut die Reifen drauf hin optimieren...Gibts irgendwo aktuelle rollwiderstandsmessungen die nicht auf einer stahlrolle gemessen werden sondern auf mtb adäquatem Untergrund.
Ich hatte bislang den AllMountain-Reifen-Thread für Biker gesehen, die gemäßigter, eben All Mountain, fahren wollen und dafür entsprechend leichte und noch griffige Reifen suchen.Wir hatten das Thema tatsächlich schon einmal einige Seiten zuvor, in meinen Augen siehst du das etwas zu verbissen mit den Kategorien anstelle die Individualitäten zu berücksichtigen. Reifen, Fahrstil und Terrain sind viel zu subjektiv um das alles so strikt kategorisieren zu können. Wo hört CC auf, wo beginnt AM und ab wann ist man Enduro.. das alles ist doch absolut unwichtig.
Gibts irgendwo aktuelle rollwiderstandsmessungen die nicht auf einer stahlrolle gemessen werden sondern auf mtb adäquatem Untergrund. Wer sagt dass schlecht rollende reifen auf Asphalt auch im Gelände schlecht rollen und umgekehrt?
Und wo gibts qualitative Aussagen zum rollwiderstand bei Luftdruck 1 - 1,5 bar die ja im Gelände empfohlen werden!
Mmn ist die momentane messmethotik für mtb reifen nicht zu gebrauchen.
Nimmt man etwa den rw der addix mm soft und den ähnlichen wert eines conti x kings protection wird niemand glauben dass die beiden reifen gleich schnell sind auf Asphalt. Alleine schon die hohen weichen Stollen der mm verhindern eigentlich einen schnellen vortrieb auf Asphalt auch wenn die Zahlen was anderes suggerieren
Ich wüßte nicht, dass es solche Messungen gibt. Sicher ist, dass der Wert der Stahlrolle auf Asphalt ganz gut hinkommt (für viele durchaus wichtig), jedoch nicht eins zu eins auf andere Untergründe übertragbar ist. Sie können allenfalls als grober Anhaltspunkt dienen. Klebrige Gummimischungen verzahnen sich überproportional gut im Asphalt, das macht sich z.B. auf Waldboden erheblich weniger schlimm bemerkbar.