Alles rund um das Schraubentuning

Original geschrieben von Hugo

mtb-racer lernt schnell dazu:D ...also die kocmo titan-rennradkassetten wiegen sogar nur 130gr.:p

@ Hugo: DANKE!

Steuersatz würde ich auch immer wieder zum King greifen!

Da kann man nix verkehrt machen! :cool:

Sattel: Wenn der Flite TT passt, passt auch der Flite und wenn der passt, passt auch der Speedneedle (ist jedenfalls oft so)
Dann sparst du nochmal locker 70 g!

Klemmschelle: 30 g: für einen mit hebel zu leicht, einen mit inbus zu schwer!

Mit hebel TUNE Würger!

Ohne hebel: Extralight!

Hinten geht Fast Fred ok, (350 g) vorne würde ich nen Skinny Jimmy nehmen! (ca. 450 g)

Züge würde ich normale von Sram bzw. Shimano nehmen! (sparst geld und evtl. gewicht!)

Die Sram Griffe wiegen glaub ich keine 80 g! (wenn net greif zu Ritchey Griffen, die sind teilweise schon richtig leicht!) (vor ein paar wochen war in ner Bike oder Mountainbike nen Test wegen Griffe, da müssten gewichte, etc. dabeistehen! ) (ich vertrau ihnen jetzt mal so weit, dass sie wenigstens mal griffe testen können! ;-))

Innenlager musst du bedenken, dass die Deore Kurbel Octalink hat und das Tune Lager Vierkant!

Musst dich da halt einigen!

Pedale Eggbeater? Sparst auch nochmal ein paar Gramm!

Auch hast du vergessen: Felgenbänder, Flaschenhalter, Tachohalter, wasweisich, was du noch alles dranhängen willst!

Was kostet der Rahmen incl. Dämpfer?

Bist du sicher, dass es da nichts leichteres, besseres oder günstigeres gibt? (bin erlich gesagt nicht so der Fan von RED BULL, RED X oder wie die alle heißen! ) (schau mal bei Canyon, die haben auch den Nerve Rahmen oder so!)

So, das wäre erstmal der Rest von mir! cu :D

Hi,

Original geschrieben von M.E.C.Hammer
So ein Schei......!!!
Wollte gerade voller Erwartung die neuen Booster anschrauben und? Sie passen nicht!:mad:
Man ich hatte den alten schon ab und als ich dann den neuen dran schrauben wollte merke ich das der Abstand, der Löcher zwar gleich ist, nur der von Magura noch ein Zweites hat. Mist!
Hinten hätte er zwar gepasst, doch dann wäre es selbst mit einem 2,1 Reifen schon eng geworden. Echt zu blöd.

und ich sag noch, nimm die von Rose;)

Winky

Original geschrieben von checky
So, wo sich die Leichtbauer gerade alle hier im Thread tummeln möchte ich mal eben die neue Aufstellung meines neuen Bikes Listen:
...
macht 10760gramm

Des ist doch so alles realistisch & machbar. Habe ich was vergessen ?
Wäre doch klasse, wenn das teil so leicht würde. :D

Listen machen ist immer toll - macht ungeheuer Spaß! Das Problem ist nur, daß das Endresultat (sprich: Dein Rad) in der Praxis um einiges schwerer sein wird...

Bau es so auf und wiege, würde mich echt interessieren was die Realität bringt.

Gruß, Johannes

Hey thanks für die vielen Tipps.
Wie ihr wisst bin ich ja auch langjähriger Leichtbauer & habe Teilemäßig schon deutlich Gewicht dazugegeben, bzw. das echte Gewicht genommen was auf jeden Fall hinkommt. Soll heißen, dass es auf der Waage nachher nicht viel Differenz geben wird.
Die Auflistung ist teilweise mit Teilen gemacht, die ich noch rumliegen habe.

So, mal von oben an
Hörnchen müssen sein.
DuraAce Kassette habe ich auch schon dran gedacht, oder die R9 von Sram, ist wesentlich billiger (11-26).
Drehgriffe auf jeden Fall. Schaltwerk XTR ist noch vorhanden, deswegen kein 9.0SL oder X.0 (überteuert) Ich lege keinerlei Wert auf Schnick-Schnack & als solches (wenn auch sehr schööönes ;) ) bezeichne ich das X.0. Es muß 1A funktionieren, erst danach kommt die Optik.

Gewicht der Laufräder ist mit Felgenband. Habe am Hardtail schon Hügi240 Disc mit X317 & Revolution & Alunippeln & die Teile wiegen 1520 gramm, passt also & ist noch Platz.
Die American Classics sind geil, mir aber leider viel zu exotisch & scheiden deswegen aus. Ich nehm lieber Altbewährtes wovon ich weiß das es hält (soll auf keinen Fall heißen das die AC schlecht sind, nur eben sehr selten & demnach bekommt man nix aussagekräftiges darüber).
Nen King wäre schön, geht aber nur soon Integrierter (dafür habe ich den King ja schon am Hardtail :D )
Speedneedle wäre noch ne Möglichkeit. :daumen:
SLR fällt weg, damit habe ich mir schon 2 Hosen kaputt gemacht wegen den scharfen Kanten :(
Gewicht spart man an den Zügen im Gegensatz zu NOKON garantiert nix. Außerdem sind die NOKONs über jeden Zweifel erhaben (fahre die seit einigen Jahren), da kommen selbst Gore nicht mit.
Moosgummigriffe hatte ich auch mal, ist nix für mich, zu pampig & zu gerne voll Wasser.
Deore Kurbeln gibts auch mit 4-Kant (habe ich) ist also kein Prob & das Gewicht ist für das billige (getunte) Teil gigantisch.
Schock -> Flaschenhalter & Schrauben vergessen. Also + 50 gramm.

@ mtb-racer, fahr den Rahmen mal, der ist supergeil & steif & sehr schön antriebneutral. Echt klasse. Bezahlt habe ich 260 Euro im WSV bei Rose :D :D :D (habe echt drauf gehofft das die den da haben, normal wäre der mir zu teuer)
Pedale kommen nur Ritchey oder Shimano in Frage, da ich noch 4 andere Bikes habe.

@JohannesHH,
damit hast Du recht, aber wie oben beschrieben habe ich schon jahrelange Erfahrung & weiß um dieses Problem welches i.d.R. immer dann auftritt wenn man mit Herstellerangaben arbeitet. Dies mache ich nicht. Meine Gewichtsangaben sind auch aufgerundet. Ich denke schon, dass es auf 1% genau ist, zumindest in die schwerere Richtung. Es könnte eher etwas leichter werden.

THX @ ALL
ich werde, wenn es denn mal fertig ist (des dauert), schreiben wie schwer der Bock denn geworden ist.

:bier: für Alle

Achso, ich wusste net, dass du noch teile rumliegen hast!

Der Unterschied von SRAM R 9 und Dura Ace ist halt das Gewicht! die D A ist wesentlich leichter, da teilweise titan!
(dafür auch ä weng teurer!)

Ich hatte mal nen Giant XTC NRS TEAM RAHMEN, der war schon saugeil und bei dem Preis hätte ich auch zugeschlagen! DA gibt es nix!

Sorry für die blöde anmache!

Also, ich denke du wirst das schon machen!

cu Billy:D

Original geschrieben von mtb-racer

Sorry für die blöde anmache!
cu Billy:D

passt scho, habe ich auch nicht so verstanden. :bier:

DA kann schon leichter sein, weiß ich net. Die 12-16 R9 wiegt 200 gramm, wären also 100g Ersparniss. Was wiegt denn die DA Kassette ? (bei Kocmo oder so sehe ich Preis-Leistung nicht ! )
Bin natürlich immer für Tips offen (man lernt ja nie aus !!!)
Sattelklemmschelle bin ich auch noch nicht schlüssig. Eigentlich braucht man am XC'ler keinen Schnellspanner. Selbst am Freerider benutze ich den selten, also sollte nur ne Schelle mit Titanschraube völlig reichen.

duraAce je nach abstufung zwischen 150 udn 180gr.

bei mir kommt demnächst auf alle fälle duraace, bin vorher zweifach gefahrn, hat 30gr. gespart, mit ner duraace kassette spar ich gegenübr die XT 130 gr. und hab n breiteres spektrum bei gleichzeitig feinerer abstufung...mach mir nur n bischen sorgen um die haltbarkeit aber duraAce sollte schon was taugen, oder?

das mit sattelschnellspanner seh ich genauso...am neuen rahmen war halt nur ne schraubschelle...vorher hab ich auch vor jeder abfahrt schön brav den sattel runtergemacht, so wies jetz noch die meisten bei uns in der gruppe machen,jetz lass ichs bleiben, bin dadurch meist schon unten wenn die oben noch den sattel versenken und verkratz mir die stütze nicht so...n titanbolzen bräucht ich aber auch noch

So will euch mal auf dem Laufenden halten. Werde mir die Muddy Carbonbooster von Rose holen, wiegen auch keine 20 g. Haben aber die 2 Löcher, so das sie auch bei mir passen. Die 10 kg Grenz wird fallen! Hoffe ich, denn wie schon erwähnt Funktion geht vor minimal Gewicht.

@ checky

Auaaaaaaa! Was hast Du für den NPL bezahlt? 260 Euro?

So ne Frechheit, wollte mir auch nen NPL holen, kostet aber regulär 940 Euro, aber das weisst Du ja sicher...(bei nem 4. bike hätte mich meine bessere Hälfte mit Sicherheit entmündigen lassen, daher habe ich´s gelassen).

Bist Du persönlich dort gewesen, oder wo gab es dieses Angebot??

fatboy (der mit seinem Red Bull preisleistungstechnisch so zufrieden ist, dass er nix anderes mehr kaufen wird)

@ Hugo,

da die DA Kassette nur mit 27 Ritzel in Frage kommt ist die DA nur 10 gramm leichter als ne SRAM R9 mir 26'er Ritzel & dafür dann soviel mehr ausgeben bin ich denn auch nicht bereit. Die R9 bekommste schon unter 60 Euro.
Sattel reinschieben habe ich schon vor 10 Jahren nicht gemacht & ich werde es auch nicht machen. Des kommt eigentlich nur dann vor wenn ich mit dem Freireiter nen Tag im Bikepark bin, sonst nicht. Guck in mein Profil & man sieht das Steiles auch so geht :D
Schnellspanner ist halt praktischer wenn man mal das Bike in nen kleinen Wagen reinstopfen muß......also egal.

@ MEChammer,

Kannste Deine HS nicht so verstellen, dass es mit den Löchern der anderen Booster übereinstimmt. Des passt doch irgendwie immer oder macht Dein Rahmen da eine sehr exotische Ausnahme ? In nun ca. 8 Jahren die ich auch HS fahre hatte es nie solche Probs gegeben. Klar geht nicht immer einfach draufschrauben, aber was solls, etwas die Kolbenaufnahmen verstellen & schon passt es.

@ FatBoy,

Winterschlußverkauf !!! War aber nur einer in 19" da & den habe ich getz :lol: :lol: :lol: :lol:

@checky
Vorne habe ich ja die Fatty und da passen sie auf gar keinen Fall und auch Hinten wird es sehr eng. Da würden sie mit verstellen wohl gehen, dann ist aber nicht mehr viel mit breiten Reifen. Schaue ich mir vielleicht nachher noch mal in Ruhe an. Da ich eigentlich eine schöne Runde durch die Haard drehen wollte, wo ich gerade meine letzte Klausur geschrieben habe, aber nein, der liebe Herr legt sich morgens während er in Eile zur Klausur radelt, mit seinem Damen-Kinderrad so richitg auf die Schnauze. Die Vordebremes ist abgegan und hat sich im Laufrad verfangen. Tja da hat es Klatsch gesagt und ich lag mitten auf der Strasse. Zum Glück ist das Auto hinter mit rechtzeitig zum Stillstand gekommen, sonst würde ich hier wohl im Moment nicht mehr posten können.
Man das Wetter war die ganze Woche geil und ich habe mich schon so gefreut heute endlich mal wieder eine schöne Tour zu machen, vorallem mit ruhigem Gewissen. Naja vielleicht später. Sind ja uch eigentlich nur Schürfwunden und der Kopf brummt auch schon nicht mehr.

Gute Besserung von mir!

Aber sag mal, prüfst du die Schrauben an deinen Rädern nicht?

Ich prüfe ja auch alle schrauben an allen bikes und net nur die am RACEbike oder so!

Glaube aber, dass ich da sowieso sehr penibel bin!

:D

War ja keine Anspielung!

War auch net böse gemeint!

Nur bin ich da immer vorsichtig, da nem freund mal sowas passiert ist, als wir ne Feierabendtour gemacht haben und er ist dann, dank offenen Schnellspanners an der Vorderachse, über den lenker abgegangen!

Hat dann 2 Wochen urlaub gemacht! Vollpension im hotel "krankenhaus"

War aber ne scheiß situation, da sie erst dachten, er sei querschnittsgelähmt!

Das hat ein bisschen auf mich abgefärbt!

Hi!

Ich weiß, dass wir das Thema vor nicht allzulanger Zeit schon mal hatten, aber ich möchte es nochmal ansprechen!

Wer von euch hat seine Serienschrauben gegen Titan oder Alu getauscht?

Was wo?

Woher habt ihr sie?

Wieviel Gewicht sparen sie?

Was kosten sie?
:D

ich hab alle am bike befindlichen schrauben gegen titan getauscht, nicht wegen dem gewicht sondern nur weil mir`s gefällt und edel aussieht. aluschrauben würd ich lassen, sind nur für geringe klemmkräfte geeignet und von der festigkeit nicht ausreichend, titan ist ungefähr mit einer 10.9 stahlschraube zu vergleichen.
gewichtsersparnis ca. 100 - 150 gr. habs aber nicht gewogen, nur geschätzt.
zu beziehen bei [email protected]

Alu geht überall dort (und bringt gegenüber Titan gewichstmäßig nochmal was - außerdem viel billiger!), wo hauptsächlich auf Zug belastet wird, man mit den für ALU-Schrauben zulässigen Anzugsdrehmomenten eine praxisgerecht feste Verbindung hinkriegt und Biege- oder gar Scherkräfte eher nich auftreten, also

- Hörnchenklemmung,
- Bremshebel-Klemmung,
- Klemmung Umwerfer,
- Seilzug-Klemmschrauben,
- Cantibolzen

Mach ich immer und hatte nie Probleme. Drehmomentschlüssel ist Pflicht.

Es soll Leute geben, die sogar an den Vorbau-Klemmschrauben mit Alu hantieren, mir ist das suspekt wenn ich an die schwer zu definierende Krafteinleitung in den Lenker beim Wiegetritt denke .... IMHO ist bereits Titan gewagt.

Alu-Kettenblattschrauben sind ja schon bei einigen Kurbeln serienmäßig ...

Die Kurbelschraube dürfte mangels Verkraften des notwendigen Anzugsdrehmomentes ausscheiden :lol: , daß es aber mit Titan geht, beweist z.B. Tune mit den soweit ich sehe beanstandungsfreien Goldaugen (Aber: Kurbel beim Montieren mit Stahlschrauben anziehen!!!)

Daß an der Sattelklemmung der Stütze (namentlich Patent) undefinierbare Biegebeanspruchungen auftreten, ist ja bekannt.

Daß die Verbindung eines Disc-Bremssattels Scherbelastungen ausgesetzt ist, ist auch logisch (Ausnahme: Postmount)

Und überhaupt: Bei "Überlebensverbindungen" hört der Spaß mit dem Leichtbau auf.

Ergo:
- Sattelstütze, Vorbau, Disc-Bremssattel: Stahl
- Kurbelschrauben: Titan
- alles andere: Alu

... und wer das letzte noch 'rausholen will, bearbeitet seine Schrauben zu Dehnschrauben. Geht auch mit Alu oder Titan. macht bei Alu wegen der Empfindlichkeit gegen Kerbwirkungen sogar richtig Sinn .....

Dazu steht eigentlich alles hier

viel spaß beim tunen

der gruenbaer

es gibt sogar alu-kurbelschrauben; kann man aber auch erst reindrehn nach dem man die kurbeln schon mit stahlschrauben festgebrummt hat...

wie lange das dann hält, weiß ich nich :lol:

Ich habe mir vor einer Weile auch Kurbelschrauben mit intergirertem Abzieher bestellt und mußte feststellen, dass alles aus Alu ist.
Allerdings haben ja bei Vielzahnlagern die Schrauben auch einen viel größeren Durchmesser als bei Vierkant, so dass es kein Problem sein sollte.

Zurück