Alles zur Fox 40 Float ab 2016 ( Einstellungen, Erfahrungen, Tipps und Tricks )

Anzeige

Re: Alles zur Fox 40 Float ab 2016 ( Einstellungen, Erfahrungen, Tipps und Tricks )
Schreib doch vlt. welches Setup Du eingestellt hast, und wieviel Du wiegst und wie und welche Strecken Du fährst. Dann geb ich gern mal meinen Senf dazu ;-)
 
Schreib doch vlt. welches Setup Du eingestellt hast, und wieviel Du wiegst und wie und welche Strecken Du fährst. Dann geb ich gern mal meinen Senf dazu ;-)

Ich fahr alles im bikepark egal ob schnell oder Jump Line.

Gewicht 95 kg fahrfertig
80 psi
4 Token
Zugstufe 6 Klicks von geschlossen gezählt
Hsc 15 Klicks von geschlossen
Lsc 15 Klicks von geschlossen

Gruß Marco



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Probier mal die HSC ganz aufzumachen, das war bei mir der Unterschied, danach war die Gabel deutlich sensible. Aber kompensier das mit mehr Luftdruck. Mehr Tokens schaden auch nicht.

als Beispiel: Hab meine 40 vom Klausmann eingestellt bekommen. habe 67 kg nackig. Der hat mir 7 Token reingemacht und 70 psi, eher straff für mein gewicht. Aber durch 0 HSC doch wieder sensibel und progressiv. Für mich beste Gabel. Extra Tuning Kits wie MST sind bestimmt auch gut, aber wenn die 40 einmal flutscht, nimmer nötig glaube ich. @careless-mau Oder was hatte sich bei Dir nochmals verbessert?
 
Probier mal die HSC ganz aufzumachen, das war bei mir der Unterschied, danach war die Gabel deutlich sensible. Aber kompensier das mit mehr Luftdruck. Mehr Tokens schaden auch nicht.

als Beispiel: Hab meine 40 vom Klausmann eingestellt bekommen. habe 67 kg nackig. Der hat mir 7 Token reingemacht und 70 psi, eher straff für mein gewicht. Aber durch 0 HSC doch wieder sensibel und progressiv. Für mich beste Gabel. Extra Tuning Kits wie MST sind bestimmt auch gut, aber wenn die 40 einmal flutscht, nimmer nötig glaube ich. @careless-mau Oder was hatte sich bei Dir nochmals verbessert?

Danke für deine Antwort [emoji6] werde ich mal testen mit 0 HSC .
Ich hab meine Pike von Marcus Klausmann tunen lassen und bin begeistert. Der weiß schon was er macht und hat Ahnung....

Von den Tokens bin ich nicht so der Fan....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Probier mal die HSC ganz aufzumachen, das war bei mir der Unterschied, danach war die Gabel deutlich sensible. Aber kompensier das mit mehr Luftdruck. Mehr Tokens schaden auch nicht.

als Beispiel: Hab meine 40 vom Klausmann eingestellt bekommen. habe 67 kg nackig. Der hat mir 7 Token reingemacht und 70 psi, eher straff für mein gewicht. Aber durch 0 HSC doch wieder sensibel und progressiv. Für mich beste Gabel. Extra Tuning Kits wie MST sind bestimmt auch gut, aber wenn die 40 einmal flutscht, nimmer nötig glaube ich. @careless-mau Oder was hatte sich bei Dir nochmals verbessert?

Wie hast Du deine Zugstufe eingestellt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Was wurde da genau geändert?

Gruß Marco


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der Druckstufenshimstack wird geändert und es wird ein neuer Zugstufenkolben verbaut.

Mir war die Gabel im Original einfach zu straff, so dass ich am Ende einer Abfahrt den Lenker kaum mehr halten konnte (hatte beide Druckstufen schon annähernd ganz raus). Nach dem Umbau fahre ich die HSC mit 7 Klicks und die LSC mit 12 Klicks (jeweils von offen).
Die Gabel gibt jetzt eine gute Rückmeldung vom Untergrund, hat sehr viel Traktion, und ich ermüde nicht so schnell.
Kann es den leichteren Fahrern nur empfehlen.
 
Der Druckstufenshimstack wird geändert und es wird ein neuer Zugstufenkolben verbaut.

Mir war die Gabel im Original einfach zu straff, so dass ich am Ende einer Abfahrt den Lenker kaum mehr halten konnte (hatte beide Druckstufen schon annähernd ganz raus). Nach dem Umbau fahre ich die HSC mit 7 Klicks und die LSC mit 12 Klicks (jeweils von offen).
Die Gabel gibt jetzt eine gute Rückmeldung vom Untergrund, hat sehr viel Traktion, und ich ermüde nicht so schnell.
Kann es den leichteren Fahrern nur empfehlen.

Was wiegst du denn? Mit meinen 62kg Nacktgewicht komm ich trotz nur 52psi auch ziemlich schnell an meine Grenzen was die Hände betrifft.

Hast du noch was extra angegeben ( außer dein Gewicht ) oder einfach das Tuning machen lassen?
 
Was wiegst du denn? Mit meinen 62kg Nacktgewicht komm ich trotz nur 52psi auch ziemlich schnell an meine Grenzen was die Hände betrifft.

Hast du noch was extra angegeben ( außer dein Gewicht ) oder einfach das Tuning machen lassen?

Ich habe ein Duschgewicht von 65kg.
Konnte die Gabel direkt an Mario übergeben und hatte ihm meine Probleme geschildert. Er sagte, er macht das normale Tuning und das müsste passen. Er hatte recht :bier:
 
Habe mich jetzt auch dazu entschieden, meine geht heute zu Fahrrad Fahrwerk für das MST Tuning und einen Service:D
Bin mal auf das Ergebnis gespannt.
Hoffe sie läuft dann wie meine alte Mario-Boxxer:love:
 
Der Druckstufenshimstack wird geändert und es wird ein neuer Zugstufenkolben verbaut.

Mir war die Gabel im Original einfach zu straff, so dass ich am Ende einer Abfahrt den Lenker kaum mehr halten konnte (hatte beide Druckstufen schon annähernd ganz raus). Nach dem Umbau fahre ich die HSC mit 7 Klicks und die LSC mit 12 Klicks (jeweils von offen).
Die Gabel gibt jetzt eine gute Rückmeldung vom Untergrund, hat sehr viel Traktion, und ich ermüde nicht so schnell.
Kann es den leichteren Fahrern nur empfehlen.

Mit wieviel psi und Tokens vorher und nach dem Tuning wäre noch intressant:D
 
Servus, ich habe jetzt auch eine Fox 40 Factory Kashima verbaut. Ich bin leider noch nicht wirklich zum fahren gekommen ( Winter und so) aber ich habe bemerkt dass die Gabel beim ausfedern zischt. Dass man Luftgeräusche hört bzw das dort Luft verdrängt wird ist mir bewusst. Jedoch ist es normal dass man solch ein zischen hört ? Also das bezieht sich nur wenn man selber am Boden steht und die Gabel einfedert.
 
Servus, ich habe jetzt auch eine Fox 40 Factory Kashima verbaut. Ich bin leider noch nicht wirklich zum fahren gekommen ( Winter und so) aber ich habe bemerkt dass die Gabel beim ausfedern zischt. Dass man Luftgeräusche hört bzw das dort Luft verdrängt wird ist mir bewusst. Jedoch ist es normal dass man solch ein zischen hört ? Also das bezieht sich nur wenn man selber am Boden steht und die Gabel einfedert.
Das muss bei der aktuellen Konstruktion der Luftkammern.
Du hörst den Druckausgleich zwischen den beiden Kammern, und das immer an der gleichen Stelle.
Alles super!
 
Gibts neue Erkenntnisse ? Habe auch eher das Problem das mit die Hände abfallen bei schnellen langen Schlägen.
Gewicht 79 kg fahrfertig
Hsc: 3 Klicks von offen
Lsc: offen
Rebound: offen
Psi. Ca. 68

Gibts weitere Tipps und Erfahrungen ?!
 
Hej,

bin am überlegen mir eine gebrauchte 40 Float zuzulegen.

1. Was ist der Unterschied zwischen der FOX Float 2016, 2017 und 2018?
2. Lohnt es sich eine 40 Float neueren Jahrgangs zukaufen aufgrund von großen technischen Unterschieden?

Es werden an den Gabeln ja meist nicht jedes Jahr etwas verändert. Habe bis jetzt nur einen Artikel gefunden in dem Stand, dass 2016 eine neu FIT Kartusche verwendet wurde (FIT4). Danach habe ich keine Updates mehr gefunden.

LG Tobi
 
Sehe ich das richtig, dass es 2017 keine Performance Elite 40er gab sondern „nur“ die Performance welche keine Fit4 Kartusche hat?
Zudem finde ich die 2017er Performance sowohl mit Harteloxierten als auch schwarzen Standrohren.
Gibt es da Unterschiede oder ist das evtl nur eine OEM Version oder so?

Und die 2018er Performance Elite hat ja schon die Evol Luftkammer und eine Fit4 Kartusche welche aber nur im Lowspeed einstellbar ist.

Weiß jemand ob die 2017er Performance brauchbar ist und ob die 2018er Performance Elite mit der Factory grundsätzlich mithalten kann und nur im HSC kastriert wurde oder ob die Kartusche einen anderen Aufbau hat?
 
Zurück
Oben Unten