Alutech Teibun

Tach,
noch kurz ne Frage. Ist das Problem bei den neuen RS Monarch RC3+ besser/nicht vorhanden? Ich überlege ob ich mir dann eventuell einfach nen neuen Dämpfer kaufe.
Dank und Gruß

Der ist nicht mehr ganz so hölzern, da größere Luftkammern, vor allem größere Negativkammer, aber das Midvalve hat noch immer zu wenig Durchfluss. Ich habe einen nagelneuen M+ im Juni zu FF geschickt.
 

Anzeige

Re: Alutech Teibun
Alles klar,
danke für die Info. Auch blöd, wenn man nen neuen Dämpfer gleich tunen/servicen muss :(
Ich schick dann mal meinen alten M+ zu denen, sollte dann eh zum Service. Bin jetzt schon auf den Unterschied gespannt.
Nochmal Gruß Armin
 
Da kommt ein neuer, selbst angefertigter Kolben mit mehr Durchfluss und Teflongleitring rein, dazu dann der angepasste Shimstack. Steht auch so auf der Seite. Das Tuning ist von MST, also Mario. FF baut es nur ein.
 
Weiß jemand zufällig was die Carbonsitzstrebe und Carbonwippe für die Teibun kostet. Im Onlineshop von Alutech find ich keine. Gr. M wiegt der Rahmen mit Alustrebe und Am-Wippe stolze 3440.
IMAG0699.jpg
IMAG0700.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0699.jpg
    IMAG0699.jpg
    101 KB · Aufrufe: 240
  • IMAG0700.jpg
    IMAG0700.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 228
Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, dass mein nächstes Trail-/Endurogeschoss ein Teibun werden soll. Nur wegen der Rahmengröße bräuchte ich noch etwas Beratung. Ich bin 180cm groß, bei 86er Schrittlänge. Was würdet Ihr da empfehlen? M oder doch besser L?
 
Bin 182/83 und hatte L! Gewechselt weil ich ein größeres wollte, also empfehle ich dir auch ganz klar ein L
 
Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, dass mein nächstes Trail-/Endurogeschoss ein Teibun werden soll. Nur wegen der Rahmengröße bräuchte ich noch etwas Beratung. Ich bin 180cm groß, bei 86er Schrittlänge. Was würdet Ihr da empfehlen? M oder doch besser L?

Servus, hast du dir ein L geholt.
Wie zufrieden bis du mit der Größenauswahl?


Aktuell fahre ich eine der ersten Fanes, welche eher als Freeride-Light aufgebaut ist.

Rock Shox Totem COIL
Hammerschmidt AM
Marzocchi Rocco TST
usw....

Habe es immer im Bergischen Land (NRW) bewegt und da hat der Aufbau in der Form sehr gut getaugt. Nach NRW ging es dann nach Nürnberg, wo das Alutech nur noch selten in Osternohe im Park bewegt wurde... Im Wald hat es dort klar mein Hardtail getan.

Mittlerweile leben wir im Raum Ravensburg/Lindau - also Bodensee und die Alpen sind direkt vor der Haustüre - hätte jetzt gerne ein Enduro, was leichter ist als mein Fanes, also u.a. mit Luftfahrwerk, da hier sehr viele und lange uphill-Passagen zu fahren sind. Teilweise Touren mit 1000 bis 1500 hm

Mit meinem Alutech war/bin ich sehr zufrieden, habe halt hier in den Alpen einen anderen Einsatzweck als ich es damals aufgeabut habe...- in den Alpen muss es "effektiv" hochgehen um runterzuballern.

Such jetzt was, was nicht nur bergab gut geht, sondern sich auch gut hochkurbeln lässt

Daher überlege ich noch ein Teibun 2.0 oder eine Fanes 5.0 mit Luftfahrwerk zu holen.

Da ich ja mein Fanes fürn Park auch noch habe, denke ich, dass es ein Teibun oder ein Nukeproof Mega werden könnte.


In meiner "Freeride-Light"-Fanes fahre ich den Fanes in M, für den damaligen Einsatzzweck top. Sollte ich durch die vielen und langen uphill-Passagen beim neuen Bike eher zu L greifen? Meine Größe 181cm - SL 85cm
Würdet ihr beim neuen Rad auch einen M_Rahmen empfehlen oder sollte ich lieber zu L-greifen? Denke halt L geht bergauf besser und M verspielter bergab...daher unschlüssig
 
Okay, ich hab ne Fanes mit Alusitzstrebe und ne Teibun mit Carbonsitzstrebe im Keller und da sehen die Sitzstreben so aus. Aber neugierig bin ich schon, hast du Bilder von deiner Sitzstrebe? Bilder sind aus dem Netz geklaut :)
 

Anhänge

  • large_IMG_5053.JPG
    large_IMG_5053.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 94
  • Fanes-Aluminium-Sitzstrebe.jpg
    Fanes-Aluminium-Sitzstrebe.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 131
Hallo,

Such jetzt was, was nicht nur bergab gut geht, sondern sich auch gut hochkurbeln lässt

Daher überlege ich noch ein Teibun 2.0 oder eine Fanes 5.0 mit Luftfahrwerk zu holen.

Würdet ihr beim neuen Rad auch einen M_Rahmen empfehlen oder sollte ich lieber zu L-greifen?

bin seit kurzem recht begeisterter Teibun Besitzer. Ich bin von den Klettereigenschaften sehr überrascht. Das Bike tritt sich super angenehm bergauf, perfekte Sitzposition, selbst bei offenem Dämpfer kaum Gewippe. Ich fahre auch gerne längere Touren und möchte gut vorankommen. Das Teibun ist da genau das was ich mir vorgestellt hatte.
Ich bin 172cm groß und hab bewusst Größe M genommen, weil es mehr Reach hat. Diese Entscheidung war goldrichtig. Würde Dir deshalb auf alle Fälle bei Deiner Körpergröße Größe L empfehlen.

Gruß, Ralf
 
Zurück
Oben Unten