Andere Bremsscheiben für K18 Oro

Hallo Leute,
habe seit langem mit meiner K18 das lästige Quietschproblem, das einfach nicht in den Griff zu bekommen ist (Neue Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit gewechselt etc.)

Nun hab ich mich dazu entschlossen, die Scheiben zu wechseln.
Nun habe ich gelesen, dass einige einfach die Shimano RT-76 eingebaut haben und super zufrieden damit sind. Kann man die einfach ohne Adapter oder so einbauen, habe die also die gleichen Maße ?

Nun gibts ja auch die RT-86 mit IceTec, die angeblich noch besser sind.
Weiß jemand ob die auch passen ?

Danach hatte er aber nicht gefragt :rolleyes:

@IceCap:
Du musst lediglich darauf achten, dass die Scheiben die gleiche Größe und den gleichen Standard haben. Also 160/180/203mm und 6-loch bzw. Centerlock.

Beim großen Teil der Formulas schafft der Wechsel der Scheiben Abhilfe in punkto Quietschen.

Du kannst auch die günstigen Tektros nehmen. Haben bei mir den Formulas auch das Maul gestopft.

Bei mir haben die neuen Trickstuff Beläge alles quietschen eliminiert.

Bei einer RX genauso.

Was wirklich nicht passt sind Hope Scheiben mit Alu Spider, da sitzen die Nieten zu weit oben und schleifen dann am Bremssattel.

So long aus dem Blackforest.
FränkyG

Was wirklich nicht passt sind Hope Scheiben mit Alu Spider, da sitzen die Nieten zu weit oben und schleifen dann am Bremssattel.

Das ist von der Kombination Bremse/Gabel/Rahmen/Nabe abhängig. Ich fahre nämlich Hope floater mit der RX. Es ist knapp, aber es geht. Beim Bike von meiner Freundin gab es aber genau die von die angesprochenen Probleme. Ist also auf jeden Fall ein Glücksspiel.

Danke für die Antworten, hab zwischenzeitlich die RT-76 eingebaut, einfach weil sie günstiger waren.

Jetzt quietscht die Bremse zwar nicht mehr, schleift dafür aber :heul:
Ich werd heute Abend nochmal entlüften und versuchen den Bremssattel nochmal ordentlich auszurichten. Wenn dann nichts geht, fliegt die K18 :mad: und ich hol mir wahrscheinlich tatsächlich eine Shimano Bremse ...
was soll man machen ?

SLX Bremsen kaufen. Glücklich sein
:rolleyes:

Kann mich noch erinnern an gruselige Stunden mit der K18.
tongue.gif
Meine Stunden mit der Shimano XT zb waren noch viel gruseliger....

Hab jetzt kurzen Prozess gemacht und eine Shimano BR-M675 bestellt, ich hoffe damit wird es besser
xyxthumbs.gif

Die Hoffnung stirbt zuletzt....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte nochmal ein kurzes Feedback geben.
Heute meine neue SLX Bremse bekommen und montiert.
Folge: sofortiger Wow-Effekt :love: Kein Schleifen, kein Quietschen, einfach nur perfekt. Mal sehen, wie sich die Bremse bei den ersten Touren macht.

Wer eine K18 Oro sucht, die an meinem Bike einfach nicht schleiffrei zu bekommen war, kann sich ja melden:daumen:

Zurück