another... Merlin

MacB

Nichts ist ohne Grund!
Registriert
27. Januar 2001
Reaktionspunkte
2.546
Ort
NRW
Hallo zusammen,

obwohl eigentlich ziemlich alu-fixiert war immer auch ein Titan-Rad Teil meiner "ewigen Liste". Und wenn, dann sollte es gerne Merlin sein, da Rahmenoptik und Decals mir sehr gut gefallen. Stand aber irgendwie sonderlich weit oben bei der Suche ("wenn denn mal eins kommt, ...")
Vor ziemlich genau einem Jahr wurde im "Neulich am Radständer"-Thread der Schaufensterbereich eines Händlers gezeigt mit eben einem solchen Rad, welches im Kundenauftrag verkauft werden sollte. Glücklicherweiser nicht völlig ab vom Schuß, so dass ich quasi "am nächsten Morgen" zur Ladenöffnung dort stehen konnte.
(danke übrigens nochmal an @Horster_Schwabe )
Nach einigem hin und her ("steht schon seit nem Jahr hier"; "Verkäufer will zu viel Kohle"; "ich kann ja mal fragen"; ...) und dem Schönreden der Macken und verbastelten Ausstattung meinerseits wurde der Kauf dann nach einigen Wochen doch festgemacht.

So stands damals im Laden:
IMG_20190611_091004.jpg


Für reine Merlin-Fans eher uninteressant (vierstellige Rahmennummer = zu neu, nur Cantilever ...), aber für mich als Einstiegsdroge genau richtig. Und immerhin mit originaler Ritchey Logic-Gabel sah (und sehe es noch ) ich es als gute Ausgangsbasis an.

Erstmal gestrippt und mit Scotchbrite behandelt wurden die vielen kleinen Macken auch schnell weniger.
Zwei Scharten werden immer bleiben, da hat der Vorbesitzer wohl mal nen Gepäckträger oder so montiert ... :wut:

IMG_20190611_090939.jpg


Und dann stand auch schon die erste schwierige Entscheidung an 8-) - welche Parts sollen dran...
ok - was von Paul würde ich auch verbauen ...
Paul.jpg


aber was von " a ton DERTORMANCE" war eher nicht vorgesehen
IMG_20200125_122204.jpg


also durfte einer bleiben und einer musste weichen ... die Decalfrage war eh noch zu klären. Original lt. Badge in weiß
scheint es wohl echt schwierig "neue" weiße zu kriegen. Also erstmal über retrodecals schwarze bestellt - aber noch ist nix entschieden.
Head.jpg


Der Aufbau wird mittel-langweilig schwarz. Einiges 735 XT, aber nicht nur. Das Maß aller Dinge hat Tom @synlos damals eh mit Mavic vorgelegt, aber obwohl ich ne Gruppe hätte, werde ich dieses Fernduell gar nicht erst beginnen. Sein Aufbau ist einfach zu perfekt :anbet::anbet:
Bis auf den Paul Aufkleber und den Bontrager Vorbau kann (muss?) ich nix übernehmen und werde mich frei in diversen eigenen und käuflichen Regalen bedienen.. Mal schauen was da kommt.

Die erste Hürde ist glücklicherweise übersprungen. Der Vorbesitzer hatte die Gabel für nen superflachen 740er XT-Steuersatz gekürzt, so dass ich da nicht ganz frei war. Aber da gibt es ja Lösungen ...
IMG_20200124_162838.jpg


Weiter gehts die Tage, wenn Zeit und Doku-Lust es zulassen.

CU
Mac
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ah, jetzt geht´s dann doch los - super :daumen: Bin gespannt.

Nach einigem hin und her ("steht schon seit nem Jahr hier"; "Verkäufer will zu viel Kohle"; "ich kann ja mal fragen"; ...) und dem Schönreden der Macken und verbastelten Ausstattung meinerseits wurde der Kauf dann nach einigen Wochen doch festgemacht.

Für reine Merlin-Fans eher uninteressant (vierstellige Rahmennummer = zu neu, nur Cantilever ...), aber für mich als Einstiegsdroge genau richtig.

:lol: Das kommt mir alles bekannt vor; viel anders war es bei mir ebenfalls zu Beginn nicht https://www.mtb-news.de/forum/t/9-monate-neun.743459/
Heute habe ich nichts anderes mehr! Aber das wird bei Dir sicher nicht so kommen... Gaaanz bestimmt! :dope:

Hast Du schon alles?

Viel Spaß beim Aufbau
IHR
 
Fein Carsten, das hat aber auch...

Den Bontrager würde ich nicht nehmen, da Taiwan. ;) Ausser Er paßt von den Proportionen?!
Dein Greif schaue ich mir gern an! Und Danke für die Blumen fürs M&M. :)

Edith: Hab jetzt ein besseres Foto gesehen. Doch original Bonti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Oberfläche lass ich erst mal so ... man kann sich ja ewig mit Scotchbrite und Co beschäftigen
Merlin bright.jpg


Schaltwerk ist easy
Merlin XT RD.jpg




Eine Flaschenhalteröse ist etwas wackelig - kriegt man die wieder gefixt? oder mogeln mit Kleber? oder etwa ne neue einsetzen?? :ka:
 
Eine etwas längere M5er-Schraube mit bereits aufgedrehter 6kt-Mutter ca. 15mm tief in die Öse reindrehen, dabei noch zwischen Mutter und Öse eine Beilagscheibe unterlegen. Dann die Mutter feste runter zur Öse drehen und dabei die Schraube gegenhalten.
Wenn die Öse eine Blindnietmutter aus Alu ist, wird sie so genauso wie beim originalen Setzprozess nachgezogen.
Je nach Zustand der Nietmutter hilft das aber nicht immer. Dann halt ausbohren und so wie oben beschrieben eine neue Mutter setzen.
 
Eine etwas längere M5er-Schraube mit bereits aufgedrehter 6kt-Mutter ca. 15mm tief in die Öse reindrehen, dabei noch zwischen Mutter und Öse eine Beilagscheibe unterlegen. Dann die Mutter feste runter zur Öse drehen und dabei die Schraube gegenhalten.
Wenn die Öse eine Blindnietmutter aus Alu ist, wird sie so genauso wie beim originalen Setzprozess nachgezogen.
Je nach Zustand der Nietmutter hilft das aber nicht immer. Dann halt ausbohren und so wie oben beschrieben eine neue Mutter setzen.
Wie man sieht... Wackelt nix mehr (außer der Fotografenhand :lol: )
IMG_20200518_180403.jpg


Öse wieder fest und nochmal Danke an @ArSt für diesen Tipp!
 
Graue Züge wären vielleicht was ...

IMG_20200518_181308.jpg


Farben sind zwar nicht ganz passend wiedergegeben, aber die Unterschiede werden klar...:oops:
 
Die Originalen hießen Blue Ball, Fire Ball & Bare Ball (blau, rot & silber).
Die mir bekannten Nachbauten hatten nicht nur einen anderen Durchmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter der Bezeichnung "Pin Balls" gab es zumindest Nachbauten in schwarz, ohne behaupten zu wollen, dass die obigen solche sind... Hab ich auch an einem Rad verbaut und erfüllen seit Jahren ihren Zweck.
ich wusste nicht, ob es schwarze originale gab - war davon ausgegangen. Eine OVP o.ä., die zur Identitätsfindung beitragen könnte gibbet nicht.
Die Originalen hießen Blue Ball, Fire Ball & Bare Ball (blau, rot & silber).
Die mir bekannen Nachbauten hatten nicht nur einen anderen Durchmesser.
Kannst du noch andere Abweichungen erläutern? Und welchen Durchmesser haben die Originale?

ansonsten wird der PAUL-Aufkleber auch unabhängig von wessen Balls auch immer seine Berechtigung erhalten 8-)
 
Laufräder waren tatsächlich "soda" ... wurden vor einigen Jahren mal aufgebaut, vermutlich war mein Unterbewusstsein damals mit der Teileliste schon weiter:

VR: American Classic (?) (gibts da eigentlich den ultimativen Identifizierungstipp? :ka: )
Merlin VR.jpg

HR: Nippelalarm!! - das Foto deckt Details auf, die man "live" gerne mal ignoriert ... da muss ich nochmal dran... schön machen
Merlin HR 1.jpg

Merlin HR 2.jpg

auf Campa Atek und mit NIB Continental Cross Country
Conti CC.jpg



Spanner sind auch AC (??) - haben sich aber bisher noch erfolgreich vorm Foto gedrückt
 
Kingsbery.

Vgl. mal die Flansche/Innenraum Deiner VR-Nabe, mit dieser hier. Die AC sieht mehr nach Bullseye aus.
 
:confused::confused: aber bei der Kingsbery ist der Mittelteil anders (edit: als bei meiner hier gezeigten)
IMG_20200520_191208.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten