auch will!!! ein race 29er hardtail in der mache ;)

nopain-nogain

as sick as sick gets!
Bike der Woche
Bike der Woche
frei nach dem motto: wer auf grossen fuessen lebt, sollte auch grosse raeder haben baue ich nun auch was "nettes" auf ;)

das ziel ist ein voll race taugliches 29er hardtail. das ich da selten in modelbauverfalle hat man denke ich beim cube gesehen und das zielgewicht ist recht aehnlich... nach einer ersten teileliste sollte ich auch knapp unter 9kg rauskommen ;) jaaa zingel will unter 8... aber ich brauch halt ne federgabel und einen 19zoll rahmen ;)

das ganze wird sich wohl bis ende januar hinziehen... aber vllt wird es ja interessant und der eine oder andere liest mit :)

sooo das erste teil ist gestern morgen auch schon eingetrudelt,...

nicht viel, aber ich denke es klaert gleich eine der wichtigsten fragen ;)

heute oder morgen sollten genau 130 weitere einzeilteile eintreffen... was das wohl sein wird ;)

mit Lefty wär ich bei ca. 8.7kg mit einer alten XTR 3-fach Schaltung und
relativ schweren Hope Bremsen.

Mit XX und R1 wäre man schon unter 8.5kg und das mit zuverlässigen Teilen.
...bis auf meine Felgen vielleicht.

bin also auch zuversichtlich, was dein Ziel angeht.

nix xx und nix r1... wird erstmal xtr970 + sram x0 9fach... fast alles vom cube rueber genommen... aber die 8 sollte da stehen... und wenn nicht. schnell muss das teil sein!

jetzt erstmal schauen, das ich die supercomp bei bekomme... nach dem mich der erste haendler "am sack nab losse het" (auf gut badisch)... jetzt hoffe ich tnc hamburg hat sie auf lager ;)

Heißt das du schickst dein Elite HPC in Rente? Schade, war ein super Bike.

Aber das neue wird sicher auch gut. Darf ich neugierig sein und fragen, welcher Rahmen geplant ist?

Hallo zusammen,
na da bin ich doch auch mal gespannt. Bin momentan auch noch auf der Suche nach nem vernünftigen Rahmen in 29 zoll.
Werd den Aufbau mal genauestens verfolgen.
Wirst Du dann bei allen Rennen auf dem 29er unterwegs sein, oder hast Du noch ein 26er für Tälercup und solche Dinge?

Grüsse aus den saarländischen Wäldern

zuerst einmal freut es mich sehr, das ihr so interessiert seid :) ich versuche den aufbau weiterhin unterhaltsam zu gestalten... ;)

Heißt das du schickst dein Elite HPC in Rente? Schade, war ein super Bike.

Aber das neue wird sicher auch gut. Darf ich neugierig sein und fragen, welcher Rahmen geplant ist?

in rente schicken? ... ist ja noch quasi neuwertig. aber ich denke das ich gerade auf der langdistanz mit dem 29er vorteile haben werde.

Hallo zusammen,
na da bin ich doch auch mal gespannt. Bin momentan auch noch auf der Suche nach nem vernünftigen Rahmen in 29 zoll.
Werd den Aufbau mal genauestens verfolgen.
Wirst Du dann bei allen Rennen auf dem 29er unterwegs sein, oder hast Du noch ein 26er für Tälercup und solche Dinge?

Grüsse aus den saarländischen Wäldern

ein vernuenftiger rahmen? dann warts mal ab, was du hier zu sehen bekommst ;)
ich werde 2011 alle rennen auf dem 29er fahren. ziel ist ja, das der 29er nicht schwerer wird als der 26er ;)

freue mich dein FADEN zu verfogen- meine 2 werden ja keine vollbluthengste werden.....

was anderes als xc-feilen mag ich net ;) ich hab es ja mit nem 120er fully versucht... nene nicht meins. das muss gut vorran gehen!

Oh, wir sind gespannt! Vor allem auf den Rahmen... bei dem angepeilten Gewicht sicherlich Carbon. Aber welche Marke?

Weiter machen! :winken:

was es wird? hmmm soll ich das jetzt schon verraten? ich glaub noch nicht :) bissle folter muss sein! aber carbong wird es, soviel sei schon mal gesagt...

sooo heute kam auch schon das 2. paket ;) drin war das:

was da wohl drin steckt???

und

beide leider 12g ueber der herstellerangabe, aber damit muss ich wohl leben. ich hoffe aber trotzdem, dass der lrs dann noch unter den 1500g bleibt ;)

ach ja... sollte jemand noch einen einzelnen xtr970 pm bremssattel ueber haben, darf er sich gerne melden ;) gerne auch im tausch gegen einen is2000.

Zuletzt bearbeitet:
na da hoffe ich doch mal, dass das Paket mit dem Rahmen bald kommt.
Damit wir das gute Stück dann auch anschauen dürfen:D.

LRS dachte ich bei mir auch an die Crest eventuell Acros naben und Sapim CX ray . Entweder von felix aufgebaut oder aber von einem gewissen Herrn Glaser:).

Gruss

der rahmen wird wohl erst im neuen jahr kommen :(

der laufradsatz ist nun fix: cDale/240s + cXray + crest. eingespeicht wird selber ;)
aber die speichen sollten nun dienstag oder mittwoch kommen ;)

der rahmen wird wohl erst im neuen jahr kommen :(

der laufradsatz ist nun fix: cDale/240s + cXray + crest. eingespeicht wird selber ;)
aber die speichen sollten nun dienstag oder mittwoch kommen ;)

hatte auch schon überlegt, das ganze selbst einzuspeichen, aber da hab ich bisher leider überhaupt keine Erfahrungen damit. Und grad bei den grossen Durchmessern geh ich mal davon aus, dass das passen sollte(gleichmässige Spannung usw.).

viel Spass beim bauen...

ist zwar OT , aber trotzdem: hast Du schon Erfahrungen mit 29er sammeln können und hast Du den Rahmen nach der Geo ausgesucht? Ich konnte vor kurzem das Air Nine fahren . Hat mir eigentlich ganz gut gefallen, aber das hat relativ lange Kettenstreben. Will nun im neuen Jahr noch das Stumpi testen und das Giant .

sorry für ot und Gruss

ich bin schon 2 gefahren (titan single speed in finale ligure und cube 29er alu prototyp).
geometrie hab ich mir angeschaut und fuer gut befunden... details zum rahmen:
- carbon ;)
- innenverlegte zuege (auch disk!)
- pm bremse im dreieck

... es ist ein zaboo... aber nicht der von zingle, der hat ein terra29. bei mir wird es der zombi29 ;)

Ich habe bald ein Rahmen für 29er HR. Vorne wird eine 26er, 100mm Federgabel montiert. Diese Kombi verbessert Rollwiederstand, Traktion und Komfort, macht das Rad weniger Träge beim Beschleunigen und Lenken Leider ist der Rahmen(Stahl; 2200g mit Pulverbeschichtung)etwas schwerer als Carbonrahmen.

Ich habe bald ein Rahmen für 29er HR. Vorne wird eine 26er, 100mm Federgabel montiert. Diese Kombi verbessert Rollwiederstand, Traktion und Komfort, macht das Rad weniger Träge beim Beschleunigen und Lenken Leider ist der Rahmen(Stahl; 2200g mit Pulverbeschichtung)etwas schwerer als Carbonrahmen.

äh die geo möchte ich mir jetzt aber nicht wirklich vorstellen, geschweige so fahren.... :confused:

Es gibt zwei Rahmenhöhen 45cm und 49cm, Oberrohrlängen 590, 615; Radstand 1080.6, 1105,7; HB-Länge 443(Achse-Achse, 437,4 waagerecht); Lenkwinkel bei 15%SAG 71; Sitzwinkel- da Sitzrohr gebogen ist, abhängig von eingestellte Höhe 72-73. Wie es fährt, wie ein 26er, rollt aber besser und hat viel mehr Traktion und Komfort.

weil beim zombi29 schön die züge innen zu verlegen sind :daumen::daumen::daumen:

guggst du:
157067_176835355668438_159847520700555_537383_2763808_n.jpg

net meins... nur ein beispiel ;)

Zurück