Aufbau meines Enduro: Rahmen, Dämpfer, Gabel, etc. und Ihr seid dabei!

Dächle HD. Gute Wahl.:daumen:

Ja danke, aber....
Nun hab‘ ich noch die Möglichkeit die Maxima als einer der ersten im April'19 zu bekommen, bei welcher ich bis vor kurzem noch dachte, dass diese viel später lieferbar sein wird.
Daher scheint es so, dass die Scheiben dann erst einmal wieder zurück gehen und die Bestellung der Direttissima storniert wird.
Die Maxima mit den oder dem größeren Kolben muss ich dann natürlich auch haben :teufel:
...oder diese Scheiben nun schon einmal für die Maxima liegen lassen, denn sollten ja passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt übertreibst du es aber!
Wenn du die Maxima willst, dann wirst du im September‘19 noch immer nicht mit dem Rad fahren!

hehe...Quatsch, warum übertreiben?!...die Teile sind doch lecker und da setzt natürlich der haben-wollen-Effekt ein :hüpf:

Nur leider habe ich gerade von Trickstuff erfahren, dass es die Maxima (vorerst oder dauerhaft) nur in Silber mit orangenem Deckel am Ausgleichsbehälter geben wird. Nicht, dass das Design jetzt im Vordergrund für mich steht, aber diese Kombi passt zu meinem Konzept ja nun überhaupt nicht.
Also muss ich da auch noch einmal eine Nacht drüber schlafen.

...und mal schauen, ob es im Laufe des Tages noch ein anderes Unboxing gibt :D
 
So, Direttissima storniert, MAXIMA-Projekt unterstützt/bestellt und dazu gibt es die folgende Bestätigung für 04/19:
________________________
''Maxima
Your personal Trickstuff MAXIMA including Rotors and Adaptors of your choice.

Choose:
Brake Hose length
Moto-Style yes/no
Adapters
Rotor Size

Includes:
MAXIMA T-Shirt in a size of your choice
MAXIMA Decal

Voraussichtliche Lieferung Apr 2019''
________________________

Lieber technisch als optisch auf'm Top-Level dachte ich mir und wenn's sich optisch total beißen sollte,
dann freut sich der Eloxierer halt auch noch auf'n Auftrag :bier:

...ist sie nicht schön?!...:anbet:
Trickstuff-MAXIMA.jpg
 

Anhänge

  • Trickstuff-MAXIMA.jpg
    Trickstuff-MAXIMA.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 116
...uh, noch‘n Paket...

F1FA7CF1-0AD6-4A52-A7E7-8F4B403E1715.jpeg


Race Face Next R, 170mm/32 Zähne,
wird nach jetzigem Stand kombiniert mit der X01 Eagle (in komplett schwarz, natürlich nicht gold).

Das schlimmste ist, die Teile trudeln ein und der Rahmen is‘ nicht da und geht nachdem der Pulverbeschichter fertig ist, wahrscheinlich anschließend noch zum Airbrusher, weil ich das beschriebene Design wohl eher mit diesem als mit den zuvor gezeigten Stickern umsetzen möchte.
Da gibt es dann natürlich noch viel mehr Möglichkeiten ein Custom-Design zu machen :daumen:
 

Anhänge

  • F1FA7CF1-0AD6-4A52-A7E7-8F4B403E1715.jpeg
    F1FA7CF1-0AD6-4A52-A7E7-8F4B403E1715.jpeg
    939,5 KB · Aufrufe: 84
  • EE8666C4-C435-45EF-9954-313A541C488A.jpeg
    EE8666C4-C435-45EF-9954-313A541C488A.jpeg
    985,7 KB · Aufrufe: 19
  • 1F444E0E-EE84-4161-8365-6C2BC475BBA1.jpeg
    1F444E0E-EE84-4161-8365-6C2BC475BBA1.jpeg
    937,5 KB · Aufrufe: 27
  • 3EC18EDF-48A9-47A4-8C53-581125146A09.jpeg
    3EC18EDF-48A9-47A4-8C53-581125146A09.jpeg
    837,8 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Also die MAXIMA ist nun wirklich zu viel. Die sagen nicht ohne Grund "vorraussichtlich". Ich seh das schon kommen, dass du ein komplettes Bike Anfang der Saison hast, aber keine Bremsen. Dann wird nach einer Alternative zur Überbrückung gesucht etc.

Wobei ich mir die Frage stelle: Wer braucht so viel Bremskraft? Mit einer MT7 und vergleichbaren Bremsen, kann man jetzt schon einen Güterzug anhalten.
 
Also die MAXIMA ist nun wirklich zu viel. Die sagen nicht ohne Grund "vorraussichtlich". Ich seh das schon kommen, dass du ein komplettes Bike Anfang der Saison hast, aber keine Bremsen. Dann wird nach einer Alternative zur Überbrückung gesucht etc.
...

...joah, seh' ich alles locker, denn für so ein Teil nehme ich eine gewisse Wartezeit in Kauf und meine Situation schaut ja so aus,
dass ich die Zeit erstens so lange mit meinem wirklich noch sehr gelieben All-Mountain überbrücken kann und wenn meine Geduld überhaupt nicht mehr erträglich ist und ich unbeding mit dem Enduro in den nächsten BikePark muss, dann kann ich ja jederzeit die XTR von meinem aktuellen Bike übernehmen.

So, aber nun ist erst einmal wieder so etwas ähnliches wie Unboxing dran, denn heute kam der erfreuliche Anruf von Herrn Pulverbeschichter, dass der Rahmen ready is', ich also gleich hin und hier die Bilder....:hüpf:

Die Präsentation des nun weißen Solo-Hauptrahmens vor der ebenfalls weißen Wand kommt nicht so gut....
RE1 Hauptrahmen weiß.jpg

...daher hab' ich mir gedacht, dass ich ihn mit einigen provisorisch angesteckten Komponenten mal auf den dunkeln Teppich lege und siehe da, Hammer...:D
RE1 Weiß, provisorisch zusammengesteckt.jpg

...und weil das Weiß, trotz dass es matt ist total reflektiert habe ich es einmal mit weniger Beleuchtung probiert und auch noch den speziell erstellten Sticker drauf gelegt und spätestens jetzt bin ich zu 100% überzeugt, dass es eine Hammer-Aktion ist und beim Farbkonzept aus Weiß, Grün & und Gold bleibe ich auch, da es für mich stimmig ist, somit kommt nun auch die Fox Transfer, mit welcher ich zwischenzeitlich noch ein wenig gehardert habe...

...und im warste Sinne des Wortes noch einen drauf zu legen, kommen hier noch Kettenblatt und Kurbel....
RE1 provisorisch zusammengesteckt3.jpg

:winken:
 

Anhänge

  • RE1 Hauptrahmen weiß.jpg
    RE1 Hauptrahmen weiß.jpg
    453,5 KB · Aufrufe: 81
  • RE1 Weiß, provisorisch zusammengesteckt.jpg
    RE1 Weiß, provisorisch zusammengesteckt.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 109
  • RE1 provisorisch zusammengesteckt2.jpg
    RE1 provisorisch zusammengesteckt2.jpg
    811,9 KB · Aufrufe: 34
  • RE1 provisorisch zusammengesteckt3.jpg
    RE1 provisorisch zusammengesteckt3.jpg
    840,5 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe auch noch einmal ein Planungsupdate bzw Update der Partlist, da sich ja -wie es auch gewünscht war,
im Laufe des Projektes Ideen ändern und entwickeln, daher nach heutigen Stand wie folgt:

1. Rotwild RE1 Rahmen (27,5'') inkl. DXP2 Dämpfer

2. Hauptrahem: Pulberbeschichtung Matt-Weiß und anschließendes Airbrushdesing (Top-Secret) hehe....
(Die Lösung mit den Stickern is' mir zu einfach)

2a. Hinterbau Carbon bleibt davon unberührt (schwarz)

3. Fox 36 160mm Grip2 2019 mit grünen Decals (...und Syncros Fender schwarz)

4. Fox Transfer 31,6 / 125mm

5. e13 TRS Race Carbon Laufradsatz

6. Continental Reifen: Unterschiedliche an VA/HA
(gibt es da Herstellerempfehlungen, welcher Reifen für welche Achse? ...habe nichts gefunden)

7. Race Face Atlas 35 Vorbau

8. Race Face Next R35 Lenker

9. Race Face Grippler Griffe in Grün

10. Race Face Next R Kurbel 170mm grün und grünes Kettenblatt 32er

11. Race Face Innenlager BB92

12. X01 Eagle 1 x 12, alles schwarz

13. Race Face Affect Sattel schwarz

14. Race Face Atlas Pedale in schwarz mit grüner Pedalachse

15. Bremse: Trickstuff Maxima (Wird nur in Silber/Orange ausgeliefert, jedoch von mir schwarz/grün eloxiert)

That's it und ich denke, da ändert sich nun echt nichts mehr :lol:
 
Ich gebe auch noch einmal ein Planungsupdate bzw Update der Partlist, da sich ja -wie es auch gewünscht war,
im Laufe des Projektes Ideen ändern und entwickeln, daher nach heutigen Stand wie folgt:

1. Rotwild RE1 Rahmen (27,5'') inkl. DXP2 Dämpfer

2. Hauptrahem: Pulberbeschichtung Matt-Weiß und anschließendes Airbrushdesing (Top-Secret) hehe....
(Die Lösung mit den Stickern is' mir zu einfach)

2a. Hinterbau Carbon bleibt davon unberührt (schwarz)

3. Fox 36 160mm Grip2 2019 mit grünen Decals (...und Syncros Fender schwarz)

4. Fox Transfer 31,6 / 125mm

5. e13 TRS Race Carbon Laufradsatz

6. Continental Reifen: Unterschiedliche an VA/HA
(gibt es da Herstellerempfehlungen, welcher Reifen für welche Achse? ...habe nichts gefunden)

7. Race Face Atlas 35 Vorbau

8. Race Face Next R35 Lenker

9. Race Face Grippler Griffe in Grün

10. Race Face Next R Kurbel 170mm grün und grünes Kettenblatt 32er

11. Race Face Innenlager BB92

12. X01 Eagle 1 x 12, alles schwarz

13. Race Face Affect Sattel schwarz

14. Race Face Atlas Pedale in schwarz mit grüner Pedalachse

15. Bremse: Trickstuff Maxima (Wird nur in Silber/Orange ausgeliefert, jedoch von mir schwarz/grün eloxiert)

That's it und ich denke, da ändert sich nun echt nichts mehr :lol:

Schönes Projekt, hatte damals auch ne Rotwild E1 gehabt, fahre mittlerweile Orbea Rallon.

Zu 4) wenn du kein Zwerg bist hätte ich direkt 150 mm geholt.

Zu 6) Kommt darauf an wo du fährst, Kombi Baron der Projekt Vorne mit TrailKing hinten oder Kombi Kaiser der Projekt Vorne mit Trail King hinten.

Zu 11) da würde ich eher den von Hope nehmen (https://r2-bike.com/HOPE-Innenlager-PF41-30-895-bis-121-fuer-30-mm-Welle). Da hast du jedenfalls für längere Zeit Ruhe.
 
3BE08E63-4867-4DC5-93F0-678A7BB7DA56.jpeg
94AF86E0-79FA-4674-AE67-F3BB07611BC3.jpeg
Schönes Projekt, hatte damals auch ne Rotwild E1 gehabt, fahre mittlerweile Orbea Rallon.

Zu 4) wenn du kein Zwerg bist hätte ich direkt 150 mm geholt.

Zu 6) Kommt darauf an wo du fährst, Kombi Baron der Projekt Vorne mit TrailKing hinten oder Kombi Kaiser der Projekt Vorne mit Trail King hinten.

Zu 11) da würde ich eher den von Hope nehmen (https://r2-bike.com/HOPE-Innenlager-PF41-30-895-bis-121-fuer-30-mm-Welle). Da hast du jedenfalls für längere Zeit Ruhe.

Oh danke, sehr hilfreich.

Den Trailking nach hinten hab‘ ich hier nun bereits mehrfach gehört, was ich dann auch gern umsetzen werde.

Und für vorn den Baron und den Kaiser hab‘ ich mir auch grad noch einmal angeschaut, wobei es für mich den Anschein erweckt, dass der Kaiser ein etwas dichteres Profil in der Mitte/auf der Lauffläche hat, so dass ich mir da einen geringeren Rollwiederstand als beim Baron verspreche.
Liege ich da richtig?

Dann würde ich zukünftig also den Kaiser an der VA regieren lassen und den Trailking an der HA :daumen:

...das Hope-Lager schau ich mir auch gern an. Das hat einen guten Ruf, nehme ich an.
 

Anhänge

  • 3BE08E63-4867-4DC5-93F0-678A7BB7DA56.jpeg
    3BE08E63-4867-4DC5-93F0-678A7BB7DA56.jpeg
    45,6 KB · Aufrufe: 95
  • 94AF86E0-79FA-4674-AE67-F3BB07611BC3.jpeg
    94AF86E0-79FA-4674-AE67-F3BB07611BC3.jpeg
    44,5 KB · Aufrufe: 86
Anhang anzeigen 804911 Anhang anzeigen 804912

Oh danke, sehr hilfreich.

Den Trailking nach hinten hab‘ ich hier nun bereits mehrfach gehört, was ich dann auch gern umsetzen werde.

Und für vorn den Baron und den Kaiser hab‘ ich mir auch grad noch einmal angeschaut, wobei es für mich den Anschein erweckt, dass der Kaiser ein etwas dichteres Profil in der Mitte/auf der Lauffläche hat, so dass ich mir da einen geringeren Rollwiederstand als beim Baron verspreche.
Liege ich da richtig?

Dann würde ich zukünftig also den Kaiser an der VA regieren lassen und den Trailking an der HA :daumen:

...das Hope-Lager schau ich mir auch gern an. Das hat einen guten Ruf, nehme ich an.

Für den Winter ist die Kombination vorne Baron und hinten Kaiser besser geeignet als Baron/Kaiser vorn und Trail King hinten.
Der Kaiser lässt sich für seine Performance sehr gut treten.
Im Sommer kann an ruhig Kaiser vorne und Trailking/Kaiser hinten fahren. Vom Rollwiederstand geben sich Kaiser und Trail King nicht viel, beim Grip ist der Kaiser aber um Welten besser.
 
Danke für die Vorschläge zum Lager, auch die schau‘ ich mir an aber jetzt geh‘ ich erst einmal eine 30Km Runde durch die Harburger-Berge ballern, 0 Grad Außentemperatur aber voll Bock auf die Fischbeker Heide hehe...


Ja, und zu Dir mein äußerst an diesem Projekt interessierter Freund...
wenn die Entscheidung für die Ventile gefallen ist - bitte mindestens 10 Bilder
...da die ca. 10 Ventilbilder für die meisten hier zu viel werden würden, schick ich Dir gern auch 20 Bilder per PN, wenn es soweit ist.
Sollten Dir diese Eindrücke dann nicht ausreichen, kannst gern nach Hamburg kommen und ich zeig‘ sie Dir persönlich :aetsch:
 
Sorry, aber der weiße Rahmen mit dem Decal gefällt mir zum jetzigen Zeitpunkt einfach garnicht... ich warte auf das komplette Bike.

Zu den Reifen, ich weiß nicht wie fest deine Entscheidung schon ist aber Magic Mary vorn und Hans Dampf hinten bzw. Maxxis sind schon raus aus deiner Betrachtung?

Bei meinen e13 Felgen lagen die Tubeless Ventile schon dabei. Sind recht lang aber hatte damit bis jetzt keine Probleme.
 
Sorry, aber der weiße Rahmen mit dem Decal gefällt mir zum jetzigen Zeitpunkt einfach garnicht... ich warte auf das komplette Bike.

Zu den Reifen, ich weiß nicht wie fest deine Entscheidung schon ist aber Magic Mary vorn und Hans Dampf hinten bzw. Maxxis sind schon raus aus deiner Betrachtung?

Bei meinen e13 Felgen lagen die Tubeless Ventile schon dabei. Sind recht lang aber hatte damit bis jetzt keine Probleme.

Schau mal, das ist doch ein gewünscht offener und fairer Komentar, denn die Kombi muss ja nicht jedem gefallen, sondern nur mir,
ist nicht böse gemeint. (Kein Bike auf der Welt gefällt jedem, sondern immer nur einem gewissen Anteil von Betrachtern, völlig normal).
Vielleicht überzeugt Dich ja noch die Ergänzung mit dem vielleicht geplaten Airbrush, denn das würde natürlich eine andere Welt als nur so'n Sticker sein und dann verschwindet natürlich auch wieder ein gewisser Teil des nun sehr dominanten weiß unter dem dann aufgetragenen Design.

Für das Reifenthema lass ich mir dann noch ein wenig Zeit und stöbere, bis das Bike zu 90% komplett ist.
Wenn ich nach dem Zeitplan der Bremse gehe, kann ich mich mit jedem Teil noch bis April beschäftigen und nach der Meinigung einiger hier ja noch länger, sofern Trickstuff nicht rechtzeitig liefern sollte. (Ist wie gesagt akzeptabel für mich)

...achso, was wäre der heutige Tag ohne ein Unboxing?! ...Race Face Atlas 35mm... (keine Angst, nur zwei Bilder hehe....)
Race Face Atlas Vorbau 35mm 1.jpg

Race Face Atlas Vorbau 35mm 2.jpg

LG
 

Anhänge

  • Race Face Atlas Vorbau 35mm 1.jpg
    Race Face Atlas Vorbau 35mm 1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 77
  • Race Face Atlas Vorbau 35mm 2.jpg
    Race Face Atlas Vorbau 35mm 2.jpg
    454,3 KB · Aufrufe: 73
Schicker Vorbau, habe ihn in der Kombination mit einem 800er Atlas Lenker verbaut. Bin auch noch am überlegen auf einen Carbon-Lenker zu wechseln.

Nicht vielleicht geplanter Airbrush, sondern muss. Ich weiß nicht wie du das siehst, aber nur der Sticker lässt das Bike in meinen Augen zu "clean" und langweilig wirken.

Aber wie du schon sagtest, es ist dein Bike und dir muss es gefallen.
 
...und weil das Weiß, trotz dass es matt ist total reflektiert habe ich es einmal mit weniger Beleuchtung probiert und auch noch den speziell erstellten Sticker drauf gelegt und spätestens jetzt bin ich zu 100% überzeugt, dass es eine Hammer-Aktion ist und beim Farbkonzeit aus Weiß, Grün & und Gold bleibe ich auch, da es für mich stimmig ist, somit kommt nun auch die Fox Transfer, mit welcher ich zwischenzeitlich noch ein wenig gehardert habe...
Anhang anzeigen 804827

:winken:

Ich bin ja nicht unbedingt ein Rotwild Fan, aber das ist das hässlichste Rotwild welches ich bisher gesehen habe. Hättest den gut gemachten roten Rahmen lieber orginial gelassen, sah deutlich besser und edler aus. Und bei dem ganzen Geld was du gerade (teilweise unnötig s.h. Bremsen) reinsteckst, hättest du ein deutlich interessanteres Bike bekommen. Naja, mein Kollege ist auch so ein Rotwild Jünger, einmal Rotwild wohl anscheinend immer Rotwild (auch wenn er sich sein Rad immer schön reden muss).

Genug gemeckert, am Ende muss es dir ja gefallen. Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich :D
 
:rolleyes: Gibts bestimmt auch passend für die o.g. Kurbel.

Das wird nicht einfach sein, zumindest habe ich keine passende bei Ceramicspeed gefunden.

Ne vergleichbares habe aber gefunden von Kogel (Top!): https://r2-bike.com/KOGEL-BEARINGS-...MIlveTiJ6k3wIVz-R3Ch3nBw3-EAQYASABEgJnwPD_BwE

Aber ob es das wirklich lohnenswert ist überlasse ich dem TE. Ich halte nix vom Keramiklager im Bereich MTB!

Mit Edelstahllagern von Hope bin sehr zufrieden und habe 2 Jahre Ruhe und habe dann das Bike verkauft. Da kann ich bedenklos empfehlen. Leider hat Reset Racing keine solche PressfitLager.
 
Hi,
da du ja noch ein Weilchen Zeut hast:

Die Gabel passt mir mit nicht-schwarzen Laufflächen nicht so von der Optik ;)

Hier würde ich noch nach einer Alternative suchen.

Sattelstütze 125 wäre mir zu wenig, Bikeyoke finde ich optisch schöner als deine jetzige Wahl.

Bekommst du Schaltzüge und Bremsleitungen in Farbe oder schwarz? Ventile gehe ich von grün aus?

Grüße und viel Spaß weiterhin
 
Zurück
Oben Unten