[Aufbau] Niner RLT 9 Steel oder der (steinige) Weg zu mehr Reifenfreiheit

Anzeige

Re: [Aufbau] Niner RLT 9 Steel oder der (steinige) Weg zu mehr Reifenfreiheit
853 ist nicht automatisch leichter - es ermöglicht nur, mit geringeren Wandstärken zu arbeiten. Bei so dicken (Durchmesser!) Rohren wie hier stösst man aber schnell an Grenzen, wo der Rahmen zu empfindlich wird, vor allem, wenn auch noch überall Gewindeösen angelötet werden müssen. 1L Trinkflasche an 0.4mm Wandstärke ist grenzwertig. Und, wie andere schon schrieben, das riesige Steuerrohr, hier reden wir von ganz anderen Wandstärken...
Pressfit-Innenlager und Tapered-Steurrohr ermöglichen grossen Rohrdurchmesser am Unterrohr, aber in diesem Fall führt ausser zu hoher Steifigkeit vor allem zu hohem Gewicht. Was bei Carbonrahmen sinnvoll ist, kann bei Stahl eher unsinnig sein.
Am MTB-Standard liegt es nicht - meine Reiseradrahmen haben die Tests auch überstanden, mit 4130 Rohren, ohne Überdimensionierung, und 3.5kg Gewicht mit Stahlgabel.
Reynolds 853 ermöglicht es vor allem, für einen überschaubaren Mehrpreis einen Rahmen zu produzieren, der wesentlich teurer zu verkaufen ist.
 
Zwischenstand:
Die Felgen sind heute nach rund 24 Stunden Lieferzeit gekommen :D
Der Rahmen sollte morgen da sein.

VR Flyweight wiegt 400g
HR Normal wiegt 465g

Leider ist es nass draußen und ich bin motiviert mit dem Magneten die Nippel durch die Felge zu fädeln. Daher gibt es nachher nur Bilder von den fertigen Laufrädern :)
 
Ich habe mich gesputet:


Das mit dem Magnet und einem Stückchen alter Stahlspeiche ging erstaunlich gut. Hatte am Ende nur etwa 3-4 Verlorene Nippel in der Felge.
Das ist jetzt das Hinterrad, CX Ray / CX Sprint. Zugspeichen nach Belastung nach außen.
810g

Bin mir jetzt aber gerade, wo ich das Foto so sehen, unsicher ob ich nicht irgendwo einen Nippel verrutscht bin. vom Ding her müsste das Ventilloch in der großen Aussparung 1 nach Links sitzen.

Gehe grad mal einkaufen und schaue mir das gleich nochmal an :)

Edit. Fehler natürlich entdeckt. Ich bin schon wieder am auspeichen, auch wenn es wirklich nur optische Gründe hat. Einfach um ein Loch an der Nabel versprungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich gesputet:


Das mit dem Magnet und einem Stückchen alter Stahlspeiche ging erstaunlich gut. Hatte am Ende nur etwa 3-4 Verlorene Nippel in der Felge.
Das ist jetzt das Hinterrad, CX Ray / CX Sprint. Zugspeichen nach Belastung nach außen.
810g

Bin mir jetzt aber gerade, wo ich das Foto so sehen, unsicher ob ich nicht irgendwo einen Nippel verrutscht bin. vom Ding her müsste das Ventilloch in der großen Aussparung 1 nach Links sitzen.

Gehe grad mal einkaufen und schaue mir das gleich nochmal an :)

Edit. Fehler natürlich entdeckt. Ich bin schon wieder am auspeichen, auch wenn es wirklich nur optische Gründe hat. Einfach um ein Loch an der Nabel versprungen...

Heißt das, die Klickern jetzt in der Felge rum? Oder hast du die rausge”Magnet”angelt?
 
Nein Nein,

die habe ich übers Ventilloch wieder geangelt.
Sind ja Alu Nippel, da ist nichts magnetisch. Dafür brauchst ein Gewindestück einer alten Stahlspeiche.

Läuft also so:
Gewindestück auf den Nippel, ins Ventilloch und dann mit einem Magnet bis zum gewünschten Loch manövrieren.
Ich hatte leider nur einen Kühlschrankmagnet, da mir mein starker irgendwie abhanden gekommen ist... Ging aber auch.

Vorderrad ist auch fertig. 940g.
Insgesamt sind wir also bei 1750g mit Son Delux. Mit entsprechender CarbonTi VR Nabe wäre der LRS bei ca. 1455g.
Bin sehr zufrieden.

Jetzt noch das Hinterrad korrigieren. Vorne ist alles, wie es soll :)
 
Danke :)

So. Ich hab Noch ein bisschen Nachtschicht gemacht. Das Vorderrad ist fertig und auf gleichmäßige 100-110kgf Speichenspannung gebracht. Ging ganz wunderbar zum einspeichen und zentrieren.
Der Reifen ging ohne Probleme ohne Milch auf die Felge. Leck ist dass ein großer Reifen ?
Hier mal ein Vergleich zum 40er Nano
B980258E-E425-4EDA-BD0B-CDB9915AC1D0.jpeg

9B6A8AE0-AA66-4363-9220-67B1A114303B.jpeg
Ganz verwunderlich: das Laufrad wiegt mit Scheibe und co (ohne Milch) über 200g weniger als das andere mit Nano und Ultra Light Schlauch, ohne Scheibe. Hat mich sehr gewundert &gefreut :)
 
Sehr spät, in der Tat.
hab das Rad soweit auf die Beine gestellt und alles entlüftet, dann ins Auto geschmissen und zu meiner Freundin gefahren. Hier mache ich gerade die Schaltung parat, damit es morgen rausgehen kann. Aktuell noch mit Dummy Vorbau und spacerturm.
Ein erstes Foto kommt morgen. Richtige dann, wenn der richtige Vorbau da ist.
 
Fertig.
Alles ging jetzt ganz gut voran und das Rad steht und ist parat für morgen.
Ein paar Todos sind noch offen:
  • Passende Endkappen für den Umwerfer Zug besorgen.
  • hintere BremsAufnahme um 1mm auffeilen (bin am Anschlag, obwohl noch nicht zentriert)

der Reifen ist auf der Felge noch mal richtig gewachsen. Mache dazu morgen Fotos. Aber viel Platz ist nun wirklich nicht mehr. Gemessen ist er aktuell 56mm an den Stollen breit ?
 
Heute heißt heute:
Die ersten 50 KM sind abgespult. Mega gutes Gefühl nach 4 Monaten OP/Unfall bedingter Pause.

Was soll ich sagen: Nach 200m wusste ich, dass ich Zuhause bin. Das Rad, die Sitzposition, die Reifen - alles so, wie ich es gewollt habe.
Läuft super. Nächste Woche folgen dann noch mal richtige Fotos mit dem richtigen Vorbau (100mm statt 90mm) und mit gekürztem Schaft.

 
Heute heißt heute:
Die ersten 50 KM sind abgespult. Mega gutes Gefühl nach 4 Monaten OP/Unfall bedingter Pause.

Was soll ich sagen: Nach 200m wusste ich, dass ich Zuhause bin. Das Rad, die Sitzposition, die Reifen - alles so, wie ich es gewollt habe.
Läuft super. Nächste Woche folgen dann noch mal richtige Fotos mit dem richtigen Vorbau (100mm statt 90mm) und mit gekürztem Schaft.


Alter! Das ist ein Bike :daumen:
 
Bin weitergefahren und hab n Bier getrunken. War mir zu voll da.

hier die Reifen. Auch im Vergleich zum 37er Riddler auf ner Hydra und nem 25 GP5000 ?
Anhang anzeigen 991409
Anhang anzeigen 991410

Geil!

Den Venture 50 hab ich schon länger im Lager liegen und werde ihn im Sommer dann mal an mein Fargo packen...
Bin gespannt, wie er sich auf den 29 mm breiten Felgen so präsentiert.

Apropos: Werde am Raleigh von WTB Kom i23 auf Kom Light i29 wechseln und da drauf dann den Venture und Sendero in 650b*47 fahren.
Möchte Innenweiten-technisch einen größeren Unterscheid zwischen meinem 650b LRS und den 21,5 mm breiten Felgen des 700c LRS haben, damit sich das lohnt. Auf den 700c LRS kommen dann die WTB Expanse in 36er Breite. :)

Edit:

Oh sorry, nicht Galerie...hab das Bild wieder rausgenommen, da Fadenverwechlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten