Aufbau On One Inbred 29"

Na hoffentlich wirst mit dem Dicken glücklich, in der größe kann ichs dir noch nicht mal abnehmen.

Anzeige

Re: Aufbau On One Inbred 29"
Mein Inbred 29 Rahmen steht jetzt auch schon seit einigen Wochen im Keller und wartet auf seinen Aufbau. So langsam scheint mir, ist die Zeit gekommen!

Einige Dinge waren von Anfang an klar:
* Es wird eine Starrgabel verbaut! Die Salsa ist schon da.
* Es wird ein low Budget Projekt! Es werden diverse Altteile vom 26" HT weiterverwendet.

Bei einigen Teilen sind aber Neuanschaffungen angesagt:
Vorbau, Lenker, Sattelstütze, LRS, diverse Kleinteile
Hier komme ich zu dem Thema bei dem ich mich in den letzten Wochen einfach nicht entschliessen konnte:
Der Rahmen ist "teal", welche Farbe sollen die Teile bekommen?
Schwarz? --> habe ich die letzten Jahre gefahren. Was neues wäre nicht schlecht.
Silber? Würde den klassischen Charakter unterstreichen, könnte aber etwas fad und langweilig wirken.
Rot oder orange? Meine aktuellen Favoriten, aber was passt besser? Vor allem, wie weit soll ich es treiben, damit es nicht nach Kirmes aussieht?

Hat vielleicht jemand Beispielbilder teal <-> bunt? :D

So sieht es bei "madone" aus :love:

large_20130628-IMG_0629.jpg

@Schlammpaddler - hast du eine 29" Salsa CroMoto oder die 26" Variante?
Gruß
Roman

Ich weiß jetzt nicht wie dunkel das Teal ist - bei hellem würde ich zu orange greifen und bei dunklem zu rot :daumen:
Hell, dunkel? Keine Ahnung, ich kenne nur das eine. ;)
Es wirk in echt jedenfalls etwas dunkler wie auf dem Bild oben.

Bin gespannt auf das Bike!
Und ich erst! :D

So sieht es bei "madone" aus :love:
madones Indread war ehrlich gesagt auch der Grund, weshalb ich teal gewählt habe. :daumen:
Für mich persönlich dürfte aber nach diversen schwarz, weiß, grau Projekten jetzt mal wieder etwas Farbe ans Rad.

hast du eine 29" Salsa CroMoto oder die 26" Variante?
Gruß
Roman
29" CroMoto
Ich kann den Einsatzzweck im Moment noch nicht so klar festlegen. Einfach mal sehen was damit Spass macht. Sollte es zu träge sein, steige ich auf eine 26" Gabel um. Ist die Gabel zu hart, bin ich zu schwach und baue was gefedertes ein. ;)

So, Lenker und Sattelstützenklemme in rot sind bestellt. Bei Vorbau und Sattelstütze bin ich mal bei schwarz geblieben. Konsequenterweise müsste jetzt ein roter Steuersatz rein, aber ich habe noch einen nagelneuen Ritchey WCS in der Schublade liegen. Der kommt jetzt erst mal zum Einsatz. Vielleicht gibt es noch rote Naben. Mal sehen.
Es geht jedenfalls weiter! Ich bin gespannt, wie die Faben harmonieren. :cool: oder :lol: oder :eek: oder :(? Am liebsten wäre mir eigentlich :daumen:

Hi,

bei mir haben sich inzwischen genug Teile angesammelt um über den Aufbau eines Inbreds nachzudenken. :)

Leider liege ich nach der On One Tabelle genau zwischen 16" und 18" :heul:

Hat jemand in Frankfurt/Main, München oder irgendwo dazwischen ein 16er oder 18er auf das ich mich mal setzen kann, damit ich mich besser entscheiden kann.

Aktuell sind in Teal nämlich beide Größen lieferbar ....

ars

Ich bin 1.72 und fahre 18". Kommt mir manchmal etwas hoch vor. Ändert sich die Geo stark zwischen 16 und 18?

Passt sie locker. Meine Sattelstange schaut etwa 15-20cm raus, das Oberrohr fällt beim Inbred auch leicht steil ab. Vergleiche aber trotzdem mal die Geodaten von 16 und 18.

Bin 1,70 und habe das 16" mit nem 60er Vorbau negativ sowie ein 10er Spacer. Der Lenker ist in etwa auf gleicher Höhe wie der Sattel (also kein Überstand).
Die anfänglich eingebaute 350er Stütze war vom Auszug leicht über der Grenze.

Bin zwar etwas kleiner, aber ein längeres Oberrohr wollte ich nicht haben. Würde mir sonst zu gestreckt.

So, Lenker und Sattelstützenklemme in rot sind bestellt. Bei Vorbau und Sattelstütze bin ich mal bei schwarz geblieben. Konsequenterweise müsste jetzt ein roter Steuersatz rein, aber ich habe noch einen nagelneuen Ritchey WCS in der Schublade liegen. Der kommt jetzt erst mal zum Einsatz. Vielleicht gibt es noch rote Naben. Mal sehen.
Es geht jedenfalls weiter! Ich bin gespannt, wie die Faben harmonieren. :cool: oder :lol: oder :eek: oder :(? Am liebsten wäre mir eigentlich :daumen:
Was lange währt, braucht seine Zeit - oder so ähnlich! ;)
Die ersten Teile sind endlich eingetroffen. Eine rote Sattelklemme in rot war leider in günstig nicht auffindbar. Daher ist sie jetzt schwarz geworden. Beim Lenker habe ich kurz nach der Bestellung Bedenken bekommen, ob das rot nicht doch etwas heftig ist. Als Alternative hätte ich noch einen in schwarz. Die Naben sind und bleiben jedenfalls rot!
Das Farbkonzept ist also zumindest am Anfang alles andere als durchgängig, aber so ist irgendwie das ganze Projekt im Moment. :D
Seht selbst: Lenker in rot (sieht etwas weihnachtlich aus) oder doch lieber in schwarz?

f
f
medium_tealrot_Ausschnitt.jpg

medium_tealrot_komplett.jpg

Hallo liebe Inbred Gemeinde,

Also jetzt hat es nun wirklich lange genug gedauert, aber diverse Umstände haben den Aufbau einfach etwas hinausgezögert.
Das eine oder andere Teil ist im Moment noch eher Platzhalter, aber bei vielem muss ich erst noch meine Erfahrungen sammeln. Die Sattelstütze ist optisch ziemlich fertig, erfüllt aber technisch ihren Zweck. Beim Sattel siehts genauso aus. Generell ist die Sitzposition ein Kompromiss aus meinem alten HT und meinem Fully. Ob das so passt, muss sich erst noch zeigen. Auch die Kurbel-Kettenblatt-Kombi ist ein erster 2-fach Versuch Ich bin gespannt, ob ich mit der Bandbreite zurecht komme, bzw. ob vielleicht der eine oder andere Zahn mehr oder weniger sinnvoll wäre.
Sobald sich diese Fragen geklärt haben, werde ich auch weiter am Farbkonzept feilen. Fest steht nämlich jetzt schon: teal und rot in Kombination gefällt mir ausgezeichnet!
Bedingt durch den „Projektverlauf“ ist es auch mein erstes Rad mit Namen geworden.
Was schief gehen konnte, ging in vielen Fällen schief und ich will gar nicht wissen, was da noch so alles kommt. ;)
Darf ich vorstellen: Murphy!

Bevor Murphy aber auf seine Einweihungsrunde darf, muss ich erst noch ein Paar Details loswerden, die das Gesammtbild doch recht stark stören:

Wie gesagt - was schief gehen kann ...
Es waren nicht nur Bestellungen die aus den verschiedensten Gründen daneben gingen, Teile die nicht gepasst haben, nein zu allem Übel habe ich mich vor gut 2 Wochen derart auf die Fresse - äh nein, es war die Hüfte - geworfen, dass ich im Moment noch etwas unrund an Krücken gehe. An echtes moutainbiken ist im Moment nicht zu denken. Selbst probesitzen auf Murphy war verdammt schmerzhaft, aber es musste natürlich sein. :D

Zurück