Aufbaufaden! 29er Stahl von SingleBe!

Ganz so elegant konnte ich es doch nicht lösen. Beim Einbau des Rades merkte ich das dann die Leitung gequetscht wird. Ich mache nochmal ein Bild.
Gibt es außer "Design" denn noch einen Grund die Bremssattelaufnahme so seltsam auf "Stelzen" im Hinterbaudreieck zu konstruieren? Da ist mir die klassische Methode _auf_ der Sitzstrebe lieber. Man hat Platz und für meinen Geschmack sieht so eine obenliegende Bremse irgendwie besser aus. Für mich braucht eine (2Rad)Fahrmaschine sichtbare, nackte Technik ;)
 
Gibt es außer "Design" denn noch einen Grund die Bremssattelaufnahme so seltsam auf "Stelzen" im Hinterbaudreieck zu konstruieren? Da ist mir die klassische Methode _auf_ der Sitzstrebe lieber. Man hat Platz und für meinen Geschmack sieht so eine obenliegende Bremse irgendwie besser aus. Für mich braucht eine (2Rad)Fahrmaschine sichtbare, nackte Technik ;)
Ich finde das optisch eigentlich sehr schön. Zudem soll es von den auftretenden Kräften auch günstig sein.
Jedoch würde ich einen Sattel verwenden, z.B. Hope, bei dem die Leitung am Sattel drehbar ist. Oder in dem Fall hier nach oben abzweigt. Ideal finde ich jedoch an der Kettenstrebe entlang zu führen um dann im Rahmen zu verschwinden...wenn schon Customaufbau. Bei meinem JRD laufen die Leitungen drinnen...und da klappert nix.
 
Ich habe mir ausfühlich über die Geo und das Design Gedanken gemacht.
Negativ:
Bei 145 mm der talas, Front viel zu hoch, keine Kontrolle, Tretlager viel zu hoch, stelzig, sitze auf nicht im Rad. Schade, aber das Rad war ja auch für weniger Geld konstruiert.
Bei 120 jedoch im Ansatz auch noch so. Das Rad wirkt unhandlich, lang, sperrig, und habe das Gefühl das Tretlager hätte tiefer sein können. Zick Zack Kurs mag es nicht.
Zwischen ausführlich Gedanken machen und dem echten Verstehen von Geometriezusammenhänge, besteht schon ein »kleiner« Unterschied.

Aber selbst wenn man es verstanden hat (oder glaubt verstanden zu haben), kann es immer noch ein sehr langer Weg zum »perfekten« Rad sein – manchmal ist er auch endlos …
 
Zudem finde ich es sehr gut dass Baitman zu 100% ehrlich ist, und nicht einfach weil es "custom" ist und "singlebe" drauf steht es blind über alles verehrt und vergöttert. Denn manchmal kommt es mir hier einwenig so vor..

Soll nicht angreifend sein, oder respektlos, ich finde die Räder immer sehr schön und geniesse die Aufbaufäden zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom hat es ja entgegen der ersten Entwürfe später etwas mehr nach unten gesetzt. Es sollte dann das Niveau haben wie mein Transalp das ich auch mit ner 120er Gabel fahre.
Vielleicht liegt es am Talas. Ist vielleicht nicht der optimale Luftdruck bei abgesenkter Gabel. Dass sie vielleicht sonst mehr Sag hat und weicher ist könnt ich mir vorstellen.
Versuch mal weniger Luftdruck in der Gabel.
 
Zwischen ausführlich Gedanken machen und dem echten Verstehen von Geometriezusammenhänge, besteht schon ein »kleiner« Unterschied.

Aber selbst wenn man es verstanden hat (oder glaubt verstanden zu haben), kann es immer noch ein sehr langer Weg zum »perfekten« Rad sein – manchmal ist er auch endlos …
Im Moment kann ich's mir auch nicht erklären. Mein Speedfox hat 0,5 cm weniger Reach, kettenstrebe 0,5 länger, gleicher Radstand, längerer Vorbau... Viel wendiger... Das Transalp ist kürzer, das das wendiger ist, ist klar. Bin auch schon Bikes gefahren mit sehr großem Reach, das sehr gut passte. Oft fand ich die XL Rahmen sogar passender, dann war das sitzrohr aber zu lang. Da kam damals der Gedanke mit dem custom. Im Moment weiss ich nicht woran es liegt.

Es gäbe ja noch ne Möglichkeit mit ner Gabel die weniger Nachlauf hat. Die talas hat 51mm Offset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment kann ich's mir auch nicht erklären. Mein Speedfox hat 0,5 cm weniger Reach, kettenstrebe 0,5 länger, gleicher Radstand, längerer Vorbau... Viel wendiger... Das Transalp ist kürzer, das das wendiger ist, ist klar. Bin auch schon Bikes gefahren mit sehr großem Reach, das sehr gut passte. Oft fand ich die XL Rahmen sogar passender, dann war das sitzrohr aber zu lang. Da kam damals der Gedanke mit dem custom. Im Moment weiss ich nicht woran es liegt.

Es gäbe ja noch ne Möglichkeit mit ner Gabel die weniger Nachlauf hat. Die talas hat 51mm Offset.
Gabel mit weniger Nachlauf gibt es nicht. Nur mit mehr.
Weniger Offset bedeutet mehr Nachlauf.
 
Hier mal noch ein paar Bilder zur Beruhigung...
 

Anhänge

  • IMG_20180111_163359422.jpg
    IMG_20180111_163359422.jpg
    911,3 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20180111_163306041.jpg
    IMG_20180111_163306041.jpg
    747,7 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20180111_163246629.jpg
    IMG_20180111_163246629.jpg
    750,2 KB · Aufrufe: 91
Rest. Mein Handy macht Mistbilder. Für ordentliche muss ich Zeit finden...
 

Anhänge

  • IMG_20180111_163220346.jpg
    IMG_20180111_163220346.jpg
    808,3 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20180111_163204943.jpg
    IMG_20180111_163204943.jpg
    835,4 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20180111_163227173.jpg
    IMG_20180111_163227173.jpg
    797,6 KB · Aufrufe: 74
vielleicht spürst du die kurze Kettenstrebe und sitzt mehr über dem Hinterrad? Obwohl der Sitzwinkel ja einiges steiler ist als beim BMC.. :confused:
Der Sitzwinkel ist ungewohnt steiler als bei den anderen Bikes. Ich habe beim treten das Gefühl das das Bein bei Pedal oben viel stärker angewinkelt ist als gewohnt. Sattel habe ich jetzt weiter nach hinten. Mal schauen.
 
Ich glaub du musst dich nur an den steileren Sitzwinkel gewöhnen. Versuch evtl. den Sattel weiter nach hinten zu schieben.

Das Rad passt mMn. Ist nur etwas anders als die bisherigen.
 
Naja bei den steilen Sitzwinkeln muss ein anderes Tretgefühl entstehen da ja das sogenannte Knielot viel weiter nach vor fällt.
Ob das bei den modernen Geometrie du gut für die haxn ist weiß ich auch nicht.
Als bike-fitting mäßig bis dürftig diese Geos.
 
Zurück
Oben Unten