Aufbaufaden! 29er Stahl von SingleBe!

Im Moment kann ich's mir auch nicht erklären. Mein Speedfox hat 0,5 cm weniger Reach, kettenstrebe 0,5 länger, gleicher Radstand, längerer Vorbau... Viel wendiger... Das Transalp ist kürzer, das das wendiger ist, ist klar. Bin auch schon Bikes gefahren mit sehr großem Reach, das sehr gut passte. Oft fand ich die XL Rahmen sogar passender, dann war das sitzrohr aber zu lang. Da kam damals der Gedanke mit dem custom. Im Moment weiss ich nicht woran es liegt.

Es gäbe ja noch ne Möglichkeit mit ner Gabel die weniger Nachlauf hat. Die talas hat 51mm Offset.
Hm, 5 mm mehr Reach und 5 mm längere Kettenstreben sind jetzt nicht so ein extremer Sprung, wie ich meine. Gib der Sache mal ein wenig Zeit, Wechsel die Räder durch und schau dann mal, wie sich das neue Radl dann anfühlt. Erst dann tät ich an Dingen wie offset, Vorbaulänge und ggf. Stütze arbeiten (Stichwort Setback).
 
Heute war ich endlich mal bei Tageslicht unterwegs. Habe zuvor den sq Lab gegen einen flatbar 780 getauscht. Dazu Sattel weiter zurück. Jetzt passt das mit dem Knie, handling ist auch besser.

Die Gabel bin ich durchgehend in 140 gefahren. Selbst steilste Anstiege von 25% geht das Ding ohne probleme hoch. Kein ansteigen der Front oder nervöses hin und hergewackel. Die Sitzposition ist trotz 140 mm leicht gestreckt. Ich fahre erstmal so weiter, obwohl das Bike ja für 120mm konstruiert wurde.

Leider haben die Nachtfahrten im Schlamm den Rahmen schon ziemlich mitgenommen. Der Kurbelschuh streifte an dem Kettenstrebenschutz und hat diesen ganz langsam drumherum gedreht. Mit Sand drunter. :( kann man solche Kratzer auspolieren?

Dann ist immer noch das Problem das der Lenker an das Oberrohr anschlägt.

-gibt es sowas wie Lenkeinschlag Begrenzer zum nachrüsten?
 
An den Kontaktstellen pappen jetzt erstmal filzgleitero_O;)

Jetzt nochmal zu der kettenstrebe auf der Antriebseite:
Durch den Kurbelschuh komme ich sehr nah an die strebe, so nah das es bei normalem Kettenstrebenschutz streift.
Welche alternativen gibt's da? Band? Oder vielleicht was das nur oben und unten draufgeklebt und noch mit Kabelbinder gehalten wird? Sowas hab ich am BMC...
 
An den Kontaktstellen pappen jetzt erstmal filzgleitero_O;)

Jetzt nochmal zu der kettenstrebe auf der Antriebseite:
Durch den Kurbelschuh komme ich sehr nah an die strebe, so nah das es bei normalem Kettenstrebenschutz streift.
Welche alternativen gibt's da? Band? Oder vielleicht was das nur oben und unten draufgeklebt und noch mit Kabelbinder gehalten wird? Sowas hab ich am BMC...
Kannst du vielleicht ein Foto herzeigen?
Hast du beim Tretlager Spacer?
 
Also ich verwende an den kritischen Stellen immer 3M Lackschutzfolie in transparent.
Darauf kann man an der Kettenstrebe von oben noch TESA Textilklebeband oder dieses Slapper Tape kleben.
Aber ich sehe es so, dass ein MTB irgendwann bei Nutzung auch einige Lackkratzer abbekommt, so ist das eben mit einem Gebrauchsgegenstand.
 
Habe das Bike auch zum Teil mit 3m Folie abgeklebt. Aber der schwarze Lack ist schon sehr empfindlich. Das Oberrohr ist auch ziemlich zerkratzt, einfach nur durch die dreckige Hose die im Stand Kontakt hatte.
Stört mich nicht sonderlich, nur der erste Kratzer tut weh. ;) ein Rad ist zum fahren da...

Danke für den Tip mit der slapper Folie, probiere ich aus.

Ja, beim Tretlager waren noch Ringe dabei, wusste nicht wohin damit und da der Abstand ohne Kurbelschuh und kettenstrebe ausreichend war, habe ich sie weg gelassen.
 
IMG_20180114_122626024.jpg
IMG_20180114_122759158.jpg
Ja
Habe keine Lust jetzt schon wieder nen anderen Steuersatz mit Begrenzer einzubauen. Und 3m Folie bringt nix bei stõßen.
Die Bremsaufnahme juckt mich jetzt gar nicht mehr, aber das mit dem Lenkeranschlag wurmt mich. Ist das bei euren singlebes auch?
IMG_20180114_122759158.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180114_122759158.jpg
    IMG_20180114_122759158.jpg
    390,3 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20180114_122626024.jpg
    IMG_20180114_122626024.jpg
    167 KB · Aufrufe: 188
Hi,

für die Kettenstrebe habe ich noch einen Tip: Ich persönlich verwende da fast nur noch schwarzes TESA 56242 in 25mm Breite. Das ist selbstverschweißendes Reparaturband, super robust und auf Wunsch wieder rückstandsfrei entfernbar. Das kann man ganz leicht gedehnt praktisch wie Lenkerband um die Strebe wickeln, macht 'nen schlanken Fuss.
 
Habe das Bike auch zum Teil mit 3m Folie abgeklebt. Aber der schwarze Lack ist schon sehr empfindlich. Das Oberrohr ist auch ziemlich zerkratzt, einfach nur durch die dreckige Hose die im Stand Kontakt hatte.
Stört mich nicht sonderlich, nur der erste Kratzer tut weh. ;) ein Rad ist zum fahren da...

Danke für den Tip mit der slapper Folie, probiere ich aus.

Ja, beim Tretlager waren noch Ringe dabei, wusste nicht wohin damit und da der Abstand ohne Kurbelschuh und kettenstrebe ausreichend war, habe ich sie weg gelassen.
Das Singlebe hat ja eine Tretlagerbreite von 73 mm, da sind zumindest bei SRAM GXP-Kurbeln keine, bei Hope/Race Face aber ein Spacer auf der Antriebsseite erforderlich. Also mal checken, was Dein BB/Kurbelhersteller vorgibt!

Zum Thema Kratzer - bin da auch ne Memme, nach den ersten zwei Macken/Kratzern ist es dann wieder gut: „Well used“ nenne ich das dann, hat seinen Charme. Und erzählt Geschichten.

Beim gezeigten Kollisionskurs zwischen Oberrohr und Brems-/Schalthebel nur dann mit Spacern oder Hebelausrichtung experimentieren, solange es Ergonomie und/oder Gefühl auf dem Rad zulasssen. Die Kollisionsvermeidung zulasten der beiden anderen Parameter sicherzustellen, verdirbt den Spaß am Rad.
 
@Sansibar73 : Mir wäre dieser superkurze Vorbau zu unergonomisch ;)
Habe ja schon einiges ausprobiert mit anderen Lenker, längerem Vorbau und mit den spacern gespielt. So wie es jetzt ist, passt es am besten. Trotz kurzem Vorbau und 140mm gabel sitze ich nicht gedrungen sondern leicht gestreckt.

Tretlager ist ein SRAM, kurbeln von truvativ. Brauche ich die spacer?
 
Also ich würde mal mit der Ergonomie der Brems/Schalthebel probieren, evtl. einen Spacer mehr unterm Vorbau?

Glaube aber das es bei einigen Bikes die ich besitze mit nicht so stark abfallendem Oberrohr ähnlich ist mit der Kollisionsgefahr.
Könntest evtl. die Kontaktstellen/ Punktbereiche mit SlapperTape schützen, obwohl es optisch dann nicht so schön ausschaut?
 
Also ich würde mal mit der Ergonomie der Brems/Schalthebel probieren, evtl. einen Spacer mehr unterm Vorbau?

Glaube aber das es bei einigen Bikes die ich besitze mit nicht so stark abfallendem Oberrohr ähnlich ist mit der Kollisionsgefahr.
Könntest evtl. die Kontaktstellen/ Punktbereiche mit SlapperTape schützen, obwohl es optisch dann nicht so schön ausschaut?

Habe jetzt eine Sattelüberhöhung von 5 cm. Ich müsste den spacerturm der jetzt über dem Vorbau ist komplett drunterpacken das der Lenker nicht anschlägt. Das kommt mir dann zu hoch und nimmt mir Reach.

Wenn das Tesa eintrifft werde ich das so machen. Das Tape klebt auf dem oberen, schwarzen Bereich, der goldene streifen wird dadurch nicht unterbrochen. So wird das in Ordnung sein.
Werde mit dem Tesa dann auch die Strebe umwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja schon einiges ausprobiert mit anderen Lenker, längerem Vorbau und mit den spacern gespielt. So wie es jetzt ist, passt es am besten. Trotz kurzem Vorbau und 140mm gabel sitze ich nicht gedrungen sondern leicht gestreckt.

Tretlager ist ein SRAM, kurbeln von truvativ. Brauche ich die spacer?
Nein, bei 73 mm Gehäusebreite keine Spacer bei SRAM.

Die Kurbel ist für boost hinterbau. Hier nochmal ein Bild...Anhang anzeigen 686370
Alles gut. Das schaut nach knapp 5 mm Luft aus, normal und passt so. Die crank boots braucht es bei einem Hardtail nicht unbedingt, Aufsetzergefahr ist doch sehr, sehr limitiert. Wenn die Kurbel schleift, Boots ab! Mehr Q-Faktor ist was für John Wayne.

Noch einmal zur Ergonomie, Vorbaulänge und über Spacer/Rise/Upsweep eingestellte Lenkerhöhe so einstellen, dass DU dich auf deinem Rad wohlfühlst. Was hilft es dir, das die Brems-/Schaltkombi nicht am Oberrohr anhaut, wenn sich zugleich Hollandradfeeling einstellt.
 
Was hilft es dir, das die Brems-/Schaltkombi nicht am Oberrohr anhaut, wenn sich zugleich Hollandradfeeling einstellt.
Naja, jetzt übertreibst du aber... (*)
Es geht hier um empfohlene Spacer-"Türme" von 1-1,5 cm und Vorbaulängen von 60-80 mm. Schliesslich soll das Rad ja zur Arbeit und auf "S1"-Trails gefahren werden. Und extrem lange Arme hat @Baitman auch noch...
Für die tägliche Fahrt zur Arbeit (20 km einfach 50% Asphalt, 50% Waldautobahn) und bei uns im Spessart Singeltrails nicht mehr als S1.
mit seeehr langen Armen.

Btw, nach Einfingerbremse sieht mir die Position der Hebel am Lenker übrigens nicht aus - bremst du mit der ganzen Hand?


(*) Übrigens fährst du, @Sansibar73 , an deinen Rädern genau solche Spacer und Vorbauten ;)
 
Anhang anzeigen 686292 Anhang anzeigen 686291
Ja
Habe keine Lust jetzt schon wieder nen anderen Steuersatz mit Begrenzer einzubauen. Und 3m Folie bringt nix bei stõßen.
Die Bremsaufnahme juckt mich jetzt gar nicht mehr, aber das mit dem Lenkeranschlag wurmt mich. Ist das bei euren singlebes auch? Anhang anzeigen 686291
Ist nicht nur bei meinen Singlebes so sondern bei all meinen Rädern wenn ich max 15mm Spacer unterm Vorbau und die Bremsen richtig eingestellt habe. Ich vermeide es auf die Fresse zu fliegen dann gibts auch kein Lackplatzer, habe aber auch 2 Schichten M3 Folie an der Stelle.
 
Zurück
Oben Unten