Aufbauthread Nicolai Saturn 11

Sehr schicke Farbe 👍

Ok is zwar nicht Ultra exklusiv aber der neue 23er RS Super Deluxe Air ist echt ein sehr schön gefertigter Dämpfer, komplett schwarz, sehr viele Einstellmöglichkeiten, Hydr bottom out und sehr schön leise.

Wäre meine Empfehlung tatsächlich..
 
03DE3DEB-E6E9-484F-A11E-0CB714980E81.jpeg

Mögen die Spiele beginnen….
 
Die hintere Bremsleitung ist zu kurz, muss ich erstmal ändern.

Die Sattelstütze mit 31,6mm passt nicht in den Rahmen. Laut Techsheet sollten 31,6mm bei Größe L passen. Scheinen aber 30,9mm zu sein. Liegt am verstärkten Rohrsatz. Jedenfalls braucht es jetzt erstmal eine andere Sattelstütze.

Ohne Stütze und Sattel mag ich das Steuerrohr noch nicht kürzen...

Die Kurbel schleift am Innenlager bzw. dreht nicht ganz frei. Da brauche ich wohl noch eine Beilagscheibe.

Wird wohl also eher nix mit unterm Baum. :)

IMG_7858.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch ein Knaller, finde ich, durch den harten Kontrast zwischen dem grellen Gelb und den schwarzen Komponenten.
Die Lenker-Vorbau-Kombi sieht auf diesem Foto krass aus. Da merkt man wieder, wie viel eigentlich der Backsweep aus macht.
 
schöne Farbkombi, Elho Freestyle is back. Knallt.

Eine Frage zum Gewicht. Ist der verstärkte Rohrsatz so viel schwerer oder das neue 11er ansich?
Im "Best of 2018" des World of MTB Magazin wurde das alte 11er mit 3084g gewogen, Large, kompl. gepulvert, inkl. Dämpfer und Steckachse, das Saturn 14ST 2020 wog 3774g, Large, raw inkl. DPX Dämpfer und Steckachse.
 
Die Frage nach dem Gewicht kann ich dir leider nicht beantworten. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass der verstärkte Rohrsatz schon einiges aufträgt.
Da Nicolai hier ja mitliest ;) - vielleicht könnt ihr euch dazu kurz äußern.
 
Ich merke schon: Das hätte ich besser nicht sagen sollen ;)

Das Gewicht des Saturn 11 mit verstärktem Rohrsatz sollte tatsächlich dazwischen liegen, also in etwa bei 3200g. In dieser Betrachtung haben alle verglichenen Rahmen die Größe L.
 
Geiler Aufbau! Die Farbe is top
Mich stören die gelben Reifen Beschriftungen weil es nicht wirklich passt zum Rahmen und irgendwie gefällt mir die klobige Dropper ned an dem schlanken Aufbau.
Bin gespannt auf Bilder mit normalen Kamera Winkeln.. man denkt immer dein Lenker ersticht einen gleich 😅
 
Die hintere Bremsleitung ist zu kurz, muss ich erstmal ändern.

Die Sattelstütze mit 31,6mm passt nicht in den Rahmen. Laut Techsheet sollten 31,6mm bei Größe L passen. Scheinen aber 30,9mm zu sein. Liegt am verstärkten Rohrsatz. Jedenfalls braucht es jetzt erstmal eine andere Sattelstütze.

Ohne Stütze und Sattel mag ich das Steuerrohr noch nicht kürzen...

Die Kurbel schleift am Innenlager bzw. dreht nicht ganz frei. Da brauche ich wohl noch eine Beilagscheibe.

Wird wohl also eher nix mit unterm Baum. :)

Anhang anzeigen 1604558
So ein Neon-Gelb ist mir schon am Kavenz aufgefallen, geile Farbe
 

Anhänge

  • D57E9798-F6BD-4912-88F2-1E5E546FC2AE.jpeg
    D57E9798-F6BD-4912-88F2-1E5E546FC2AE.jpeg
    595,7 KB · Aufrufe: 119
Danke für die Rückmeldungen! Ja, die Farbe ist sehr geil, das bringen die Bilder gar nicht rüber. Und in natura und je nach Licht harmoniert das Gelb auf den Reinen ganz gut mit dem Rahmen.
  • AXS war gesetzt, ich wollte so wenig Kabel wie möglich.
  • Kurbel und Wippe harmonieren echt schön.
  • Die hintere Bremse fehlt noch, da muss ich jetzt noch die Bremsleitung tauschen, abhängen und entlüften. Das wird vor Weihnachten nichts mehr.
  • Ohne die hintere Bremse zeigt die Waage 12,5kg.
  • Die Kunststoff-Adapter für die Shifter halten keine 1,5Nm aus und ohne anziehen wackeln sie. Werde die separaten Klemmen verbauen bis die Trickstuff Adapter wieder lieferbar sind.
  • den Spacerturm werde ich evtl. noch abbauen, aber erst nach ein paar längeren Touren. Falls er so hoch bleibt, werde ich allerdings noch auf Syntace Spacer wechseln, die harmonieren optisch besser.
    IMG_7885.jpeg
    IMG_7887.jpeg
Anbei noch ein paar Schnappschüsse mit der normalen Linse.
IMG_7880.jpeg
IMG_7881.jpeg
IMG_7882.jpeg
IMG_7884.jpeg
 
Kunststoff gegen Alu getauscht :)

IMG_8012.jpeg


Und noch mal ein Detail fotografiert

IMG_8013.jpeg


Im Keller wartet gerade der Endgegner "Bremse entlüften" auf mich. Gehört nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, wird aber noch diese Woche über die Bühne gebracht. Dann ist der Hobel fahrtüchtig :)

und happy new year by the way
 
Zurück
Oben Unten