Ausbau Kettenstrebe Helius AM

Nabend zusammen,

brauche mal fachlichen Rat von Euch. Habe vor kurzem ein Helius AM Testrad gekauft und will der Ketten- und Dämpferstrebe eine neue Farbe verpassen. Habe gesehen, dass Nicolai dafür einen Montagedorn für die Schwingen-Demontage hat. Ist das Ding zwingend notwendig?

Sag´schon mal Danke

ist nicht zwingend notwendig, erleichtert aber die de- und montage um einiges. ich hab's früher auch mal ohne gemacht, dabei besteht aber die gefahr dass du dir die kunststoffscheiben für das axialspiel ruinierst.
den dorn hat mir ein freund selbst gedreht. damit kannst du eigentlich nix falsch machen. sowas gehört für mich zum setup dazu, wenn du selbst schraubst...

danke sluette,

ich vermutete das schon. kannst du mir sagen, was der dorn für abmessungen hat. leider finde ich dazu nirgends etwas.
und dann? wahrscheinlich erstmal dämpfer raus, kurbel abnehmen, um an das hauptlager zu kommen, dann den rest?

Ich denke wenn man bei Nicolai anruft und nachfragt, kann man einen Montagedorn für beide Achstypen kaufen.

schwarz eloxiert, stehste wohl drauf :)
genau, das habe ich jetzt bei mir zuhause, allerdings noch eine etwas andere ausstattung ausgehandelt. da passt das grün und rot im hinterbau nicht ganz so rein.
@macmaegges: rufe mal bei nicolai an. war nur etwas erschüttert, als ich sehen musste, dass die ein montagekit für 100 euronen anbieten.

stehen tu ich mehr auf titan elox, aber ich war zu geizig die 400 euro aufpreis zu zahlen.

schwarz werd ich auch in ein paar jahren noch drauf klarkommen, bei orange oder purple wär ich mir da nicht sicher.

geht mir nicht anders – black is the new black. da geht auch jede anders farbene komponente zu. wenn ich das bike wieder zusammengebaut bekomme, poste ich es hier mal und berichte.

Zurück