Auskunft über Cube Rahmen und einer Gabel!!

Registriert
24. März 2008
Reaktionspunkte
0
hallo leute!!

ich hab mich hier neu angemeldet. will mal alle recht herzlich grüßen.
ich hätte da mal zwei fragen an euch. bin eher ein änfänger auf den gebiet bikes selbst zusammen zubauen.aber ich hab mir mal nen rahmen von cube gecheckt.

97251dg7.jpg


könnt ihr mir sagen wie genau die bezeichnung dieses rahmens ist?

und die 2te. frage wäre:
ist die federgabel gut kombinierbar mit diesem rahmen??

http://www.actionsports.de/product_info.php?refID=shopping&products_id=10632

mfg
michi
 
Das dürfte ein (in der tat bei Sunrise gefertigtes) Cube XC sein. Ist demnach schon ein paar Jährchen alt, war seinerzeit aber kein übles Bike. Genaueres (z.B. passende Dämpfer) kann man dir sicher im Cube-Markenforum sagen.

Was spricht gegen die abgebildete Gabel (Ne Recon U-Turn oder?)? Die Reba mit 100mm sollte auch passen.
 
Jep,
die von Dir genannte Federgabel würde gut zu dem Rahmen passen. Allerdings geht mir die gleiche Frage wie meinem Vorredner durch den Kopf. Warum nicht die Recon U-Turn, die Du anscheinend schon hast, fahren? Klar, die Reba Team ist leichter, geiler, und hat mehr Features (und das Angebot ist gut) . Aber lohnt es sich wirklich, die jetzt gleich zu kaufen? -- Ich denke nicht. Die Recon U-Turn ist ne gute Gabel im mittleren Bereich und bietet durch die Federwegsverstellung von 100 bis zu 130 mm viele Möglichkeiten. Ich denke halt, das es prinzipiell nicht sinvoll ist eine topaktuelle High-Tech Gabel mit einem mehrere Jahre alten Rahmen (schlecht ist er nicht!) zu kombinieren. Spar dir das Geld für die Reba, fahr die Recon und kauf dir davon lieber gute ordentliche Bremsen, Laufräder, Dämpfer etc.
Später tunen kannst du immer noch, die Kombo auf dem Photo ist für den Anfang doch total OK.
A.
 
hey leutz!

ja versteh, nur das problem ist das,dass die federgabel beim kauf nicht dabei war, und ich hab im moment nur das foto. ich fahr daweil ein fix fertig gekauftes KTM ultra action und würde dieses bike sukzessive aufbauen wollen.
ich kenn mich nur nicht so gut aus, das einzige bei meinen ktm hab ich so nen stahl elastomer verbaut und man kann sie nicht sperren.
aber wie ich das bis jetzt rausgehört habe, spielt die Reba schon alle Stücke??

mfg
michi

mfg
michi
 
Hi

die Recon U-Turn passt gut und ist sicher einiges vielseitiger wie eine Reba DualAir mit nur 100mm Federweg, ganz besonders an dem Fully. Die Recon U-Turn ist übrigens stahlgefedert und hat einen Verstellbereich 85-130mm Federweg ! Sie ist etwas schwerer aber auch steifer wie die Reba. Wichtig ist eigentlich nur, dass die verbaute Stahlfeder zu Deinem Körpergwicht passt. Ab Werk sind da solche verbaut die von ca 70-80kg passen.

Gruss
Simon
 
hey,

hab jetzt schon paar mal gelesen das der federweg von 100mm nicht optimal ist.

könnt ihr mir mal paar daten posten die optimal für dieses bike wären.
will mich ja nicht unbediengt auf diese gabel versteifen.


vielleicht spielen da einige daten von mir ne rolle. bin 175cm groß wiege zwischen 70 und 75 kg je nachdem :-)

mfg
michi
 
Hmm. Nach der Beschreibung scheint der Rahmen ziemlich abgeranzt zu sein. Weiß nicht, ob du dir damit einen Gefallen tust (erst Recht, wenn ich mir den Nick des Verkäufers anschaue - wenn der mit dem Ding dirten war, ist der Rahmen ziemlich sicher fertig). Da wäre es vielleicht sinnvoller gewesen, ein bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen und einen neuen Rahmen zu holen.
 
ja das ist das bike. hab in der firma gute leute die schon jahre lang alu schweißen. von dem her denke ich wird das passen.

Hi

das kann man so nicht pauschal sagen. Bei Alu Schweissen ist es extrem wichtig ,dass ganz genau die richtige Schweisslotlegierung des jewiligen Rahmens genommen wird. Auch ganz genau wissen muss man was für eine Wandstärke bei den Rohren wo genau ist. Danach müssen auch die nachträglichen Wärmebehandlungen genau eingehalten werden. Die ausser dem Hersteller ja niemand genau weiss......
Also ganz klarer Tipp: Finger weg von dem Ding!

Gruss
Simon
 
Zum ernsthaften Geländeeinsatz würde ich auch die Finger davon lassen. Fachgerecht geschweisst und dann als Stadtradt is imho das höchste der Gefühle.

grüße
Jan
 
naja,
werds mal anschauen lassen. und dann entscheiden wie es weiter geht.
hat wer schon erfahrung gemacht mit so etwas'?

mfg
michi
 
Zurück