automatische sattelstütze? top/flop?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
97kg athletisch nackend :D und 'ne Maverick Speedball (Crank Brothers Joplin) in 31,4 seit einen 1/2 Jahr ohne Probleme verbaut. :D :daumen:

gruß Pitt

Hallo,
bist Du sicher, dass es die Stütze in 31.4 gibt??
Ich meine es gibt die nur 31.6 und 30.9???

Übrigens gibt es im Ausland schon ein neues GD Model mit 10cm :daumen: Absenkung.
Hat jemand schon einen deutschen Händler gefunden??
Ich habe so das Gefühl, dass erst die Alten (und zwar auf dem deutschen Markt!:( ) verscherbelt werden müssen.

Da ich einen Durchmesser 31.4 habe kommt leider nur die GD in Frage, es sei denn Pitt hat recht und die Joplin gibts auch in 31.4.
Oder gibt es inzwischen einen Shim von 30.9 auf 31.4???

Gruß Tom:cool:

...Da ich einen Durchmesser 31.4 habe kommt leider nur die GD in Frage, es sei denn Pitt hat recht und die Joplin gibts auch in 31.4.
Oder gibt es inzwischen einen Shim von 30.9 auf 31.4???...
Hallo Tom,

ich bräuchte auch eine 31.4er Stütze und hab mir jetzt die 31,6er bestellt. Shims mit einer Wandstärke von 0,25mm (von 30,9 auf 31,4) halte ich für kritisch (oder besser gesagt nicht so toll). Ich reibe lieber den Rahmen auf 31,6mm auf.

Gruß
Stefan

Hallo Tom,

ich bräuchte auch eine 31.4er Stütze und hab mir jetzt die 31,6er bestellt. Shims mit einer Wandstärke von 0,25mm (von 30,9 auf 31,4) halte ich für kritisch (oder besser gesagt nicht so toll). Ich reibe lieber den Rahmen auf 31,6mm auf.

Gruß
Stefan

Hoffe du hast selber das Werkzeug...bei uns in der Gegend macht das keiner.
Haben zwar alle das Werkzeug aber 26,8 auf 27,2 waren allen zu riskant.

@ Barbie
Frag mal den Jörg / Stefan die haben die GD mit 10 cm!

Wir haben die direkt aus Amerikanien bestellt, vom Wayn;)

G.:)

Aloah nochmal,
mir ist das mit den Importen zu riskant (wegen evtl. Garantieansprüche).
Ich stelle mir gerade mal vor, wenn ich mit vollem Gewicht bei ner Abfahrt (natürlich unbeabsichtigt!!!) in den Sattel knalle (hält das die Mechanik aus??).
Da die Teile nicht billig sind, warte ich zur Not noch ein weiteres Jahr.:heul:
Mein Händler vor Ort hat bei SQ Lab (Vertrieb GD Deutschland) angefragt. Dort gibts nur die alte GD.
@Silberfische: Kannst ja mal berichten ob alles geklappt hat.

Aloah nochmal,
mir ist das mit den Importen zu riskant (wegen evtl. Garantieansprüche).
Ich stelle mir gerade mal vor, wenn ich mit vollem Gewicht bei ner Abfahrt (natürlich unbeabsichtigt!!!) in den Sattel knalle (hält das die Mechanik aus??).
Da die Teile nicht billig sind, warte ich zur Not noch ein weiteres Jahr.:heul:
Mein Händler vor Ort hat bei SQ Lab (Vertrieb GD Deutschland) angefragt. Dort gibts nur die alte GD.
@Silberfische: Kannst ja mal berichten ob alles geklappt hat.
wenn der sattel unten ist auf alle fälle.
und wo liegt das prob mit der garantie? du musst nur eine etwas längere versandzeit einkalkulieren sollte es mal probleme geben, sonst nix.

...

Hoffe du hast selber das Werkzeug...bei uns in der Gegend macht das keiner.
Haben zwar alle das Werkzeug aber 26,8 auf 27,2 waren allen zu riskant.
Ich habs nicht, aber ich kenne jemanden ;) .

...@Silberfische: Kannst ja mal berichten ob alles geklappt hat...
Da sehe ich kein Problem, aber ich werde berichten.
Allerdings mache ich mir gerade über was anderes Gedanken... nachdem ich heute ne Runde gedreht habe, hab ich mir überlegt, ob es nicht besser gewesen wäre, die Stütze mit Remotebedienung zu bestellen :rolleyes: ... könnte mir auch ein paar Situationen vorstellen, wo ein Remotehebel nicht schlecht wäre...

Gruß
Stefan

Ich habs nicht, aber ich kenne jemanden ;) .

Da sehe ich kein Problem, aber ich werde berichten.
Allerdings mache ich mir gerade über was anderes Gedanken... nachdem ich heute ne Runde gedreht habe, hab ich mir überlegt, ob es nicht besser gewesen wäre, die Stütze mit Remotebedienung zu bestellen :rolleyes: ... könnte mir auch ein paar Situationen vorstellen, wo ein Remotehebel nicht schlecht wäre...

Gruß
Stefan

Nur mit Remote, alles andere ist müßig -wenn du auf irgendeiner Öddelpiste die Hände am Lenker haben solltest und gleichzeitig zwischen den Beinen kramen...:lol:

So, heute ist meine Joplin 31.6mm (ohne Remote, hab schon genug Hebel am Lenker) angekommen. Hab sie gleich auf einer einstündigen Ausfahrt getestet. :daumen: Hier meine ersten Eindrücke:

• Sieht hochwertig aus, gut verarbeitet, nett verpackt.
  • Klemmung erlaubt sehr einfache Sattelmontage, hat auch gut gehalten. Langzeiterfahrung fehlt noch.
  • Seitliches Spiel ist leicht vorhanden und man bemerkt es auch beim Fahren. Aber nur wenn man sich drauf konzentriert und auf dem Sattel hin und her rutscht. Stört nicht.
  • Sehr einfache Bedienung, ein schneller Griff und es geht auf oder ab.
  • 75mm Absenkung reichen vollkommen aus. Ist die Stütze ganz unten, kann man eh nicht mehr richtig im Sitzen radln, geht fast nur noch stehend.

Freue mich schon drauf, das Ding bei einer richtigen Tour in den Alpen zu testen. Werd sie aber noch kürzen, da ich nicht die volle Länge brauche.

:)

Hab ja beides:D

Und bin wieder weg von der Lenkerhebelbedienung.
Hat natürlich Vorteile, aber des zusätzliche Kabelzeugs hat mir so garnet zugesagt.
Für Langstreckenbergabrennen kommts natürlich drann, keine Frage:daumen: , aber auf Tour nur ein Gimmick des net unbedingt nötig ist, bzw. eine reine persönliche Geschmackssache ist.

Bin letztlich versehentlich (weil man hält ja jetzt nimmer an:rolleyes: ) in eine steile Steinplatte reingefahren und hab da erst gemerkt das der Sattel noch oben ist:D...und selbst da hab ich sie noch runtergebracht.
Reine Übungssache:daumen:

Ist wie beim Basejumpen, die haben ja auch keinen Remotehebel zum Öffnen in der Hand, sondern die Handbewegung genau einstudiert.:daumen:

G.:)

Ich glaube spätestens wenn es mich das erste mal vom Bike geschmissen hat, werde ich auf Remote umbauen.

Habe eine Speedball ohne Remote. Am Anfang muß man sich dran gewöhnen, daß man die Stütze während der Fahrt verstellen kann. Nach einer Weile wird der Griff zwischen die Beine zum Automatismus. :D Geht auch in technischem Gelände gut. Bin ganz froh kein zusätzliches Gedöns wie Kabel und Hebel am Rad zu haben.

Habe mich lange gesträubt aufgrund des Preises. Die Stützen sind aber wirklich ein Knaller was Funktion und Erweiterung des Einsatzbereiches angeht.

hmm...Hab mich jetzt fast zur Joplin L durchgerungen, da hebt bike-mailorder den preis von 179,- auf 219,- an :eek:

Hat jemand nen noch nen aktuellen Tip, auch US Versand. Danke.

Oder doch warten bis die Konkurrenz wachwird? :confused:

hmm...Hab mich jetzt fast zur Joplin L durchgerungen, da hebt bike-mailorder den preis von 179,- auf 219,- an :eek:

Wennst dich schon durchgerungen hast......kaufen :daumen: :daumen:

wirst es nicht bereuen.

Hab zwar nur so ein Billigteil aber alleine die Funktion ist genial.:daumen:
und sollte die mal den Löffel abgeben kommt wieder eine dran!!!!

Hehe... da hatte ich ja richtig Glück! Hab sie bike-mailorder noch für 179,- bekommen, war innerhalb von 3 Tagen da! Aber wenn man sich so umschaut, hat sie jetzt schon wieder niemand auf Lager, zumindest die 31.6er. Gingen wohl weg wie die warmen Semmeln!!!

Hab immer noch Maverick Speedball R /Joplin R(also mit Lenkerhebel) abzugeben. Durchmesser 30,9mm
Preis incl. Versand um die 190€ VB. Ladenpreis normal so um die 240€!

Hehe... da hatte ich ja richtig Glück! Hab sie bike-mailorder noch für 179,- bekommen, war innerhalb von 3 Tagen da! Aber wenn man sich so umschaut, hat sie jetzt schon wieder niemand auf Lager, zumindest die 31.6er. Gingen wohl weg wie die warmen Semmeln!!!

Komisch 3 Tage .....habe meine Bremshebel am 29.03 bestellt ....warte noch :(

@Franzam

wennst noch eine in 27,2 hättest würd i bei mir auf Lager legen.:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück