automatische sattelstütze? top/flop?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Blacx macht auf mich auch nen guten Eindruck. Allerdings könnte die Sattelklemmung, bei hohlen Titan Rohren Probleme verursachen. Soweit ich mich erinnern kann, schliesst Selle Italia z.B. solche Sattelklemmen in Ihren Anleitungen aus.

Hallo,

ich habe eine Kindshock 900i. Eigentlich war ich ganz glücklich damit nur seit heute dreht sich der Kopf der Stütze, also die Sattelklemmung, auf dem versenkbaren Teil der Stütze.
Weiß jemand wie der Kopf darauf befestigt wird? Ist der Aufgepresst oder kann man den irgendwie wieder festbekommen?
Hatte schon wer anders dieses Problem? Ich habe leider nichts gefunden..

Grüße

Hi,

Ja ich habe es gerade auch bemerkt, Puhh bin ich erleichtert, da keine Rechnung Existiert:daumen:
Ich werde es nun mit Festem Locktite sichern und hoffen das es inzufunkt hält.

Kann man den Kopf komplet entfernen? oder Ist das weniger gut wegen dem Hebel zum verstellen?

Grüße,
Michael

Edit: ja kann man, hab es gerade ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sattelversteller ;-)

weiß jemand, ob es eine verstellbare Sattelstütze gibt, die eine größere effektive Länge hat als die KS i900 ? (400 mm lang und muss mind. 100 mm im Rahmen stecken => effektiv 300 mm)

Danke,
der user_1024

@user schau mal bei GD nach.Gehtse aufs buy , da stehen die Längen der Stützen.Ich meine die sind länger als 400mm.Kannst denen ne mail schicken und ne Anfrage schicken welche Vorstellungen du hast. .Antwort einen Tag später.

Hallo,

hatte an meinem ehem. Bike bzw. habe noch eine KindShock 400mm; 31,6mm i900Remote und habe mich daran sehr schnell gewöhnt, da man die Höhe einfach während der Fahrt den gegebenheiten anpassen kann (für mich pers. ein Sicherheitsplus). Ohne der automatischen Sattelstütze hatte ich seither nur bei Passagen verstellt, wenn es nicht mehr anders geht umso unnötig viele Stopps zu vermeiden. => Was mich betrifft, so kann ich dies empfehlen!

Jetzt habe ich mir ein neues Bike zugelegt :-))), doch leider habe ich bei diesem hier einen Sattelrohrdurchmesser von 30,4mm. Kennt zufällig jemand einen Hersteller der hierfür eine automatische Sattelstütze mit 30,4mm anbietet?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hatte an meinem ehem. Bike bzw. habe noch eine KindShock 400mm; 31,6mm i900Remote und habe mich daran sehr schnell gewöhnt, da man die Höhe einfach während der Fahrt den gegebenheiten anpassen kann (für mich pers. ein Sicherheitsplus). Ohne der automatischen Sattelstütze hatte ich seither nur bei Passagen verstellt, wenn es nicht mehr anders geht umso unnötig viele Stopps zu vermeiden. => Was mich betrifft, so kann ich dies empfehlen!

Jetzt habe ich mir ein neues Bike zugelegt :-))), doch leider habe ich bei diesem hier einen Sattelrohrdurchmesser von 30,4mm. Kennt zufällig jemand einen Hersteller der hierfür eine automatische Sattelstütze mit 30,4mm anbietet?
Was ist 30,4 denn wieder für ein verfl..es Mass? Das ist nicht 30,9?

Da kannst du nur die GD in 27.2 mm nehmen umd mit passenden shims (z.B. von USE) an deinen Rahmen anpassen.

Also hab mal bei Gravity nachgeschaut bzgl. der Maße
Durchmesser
26,8
27,0
27,2
27,0
28,6
29,2
29,8
30,0
30,2
30,4
31,6
31,8
34,9
Längen
35 cm 2-3-4 Zoll
25 cm 2-3 Zoll
27,5 cm 2-3 Zoll
27,5 2-3 Zoll Drop
30 cm 2-3 Zoll Drop
32,5 cm 2-3 Zoll Drop
37,5 cm 2-3-4 Zoll Drop
40 cm 3 - 4 Zoll Drop
42,5 cm 4 mit Rückgang was immer das heißen mag:confused::D

schade da stört mich der kurze Verstellbereich und zwar dass die GD keinen Verstellbereich hat so in mind. ca. 12cm.

so:

Heute kam die Sattelstütze schon an. Eingebaut, Silikonfett ran, Sattel drauf, Werkzeugtasche hinten dran gemacht.
Paßt alles tiptop und funktioniert wider Erwarten hammermäßig.
Absolut kein Spiel, weder aus- noch eingefahren.

Läßt sich gut versenken. Einziges Manko: Bei mir ist es von der Sattelneigung her an der absoluten Grenze, daß sich der Hebel noch weit genug drücken läßt, um die Stütze einzufahren. 1 Zacke steiler (nach vorne) und es geht nicht mehr.
Allerdings ist meine Einstellung so super (ansonsten Sattel aussparen oder Hebel bearbeiten).

Während der Fahrt ohne Remote arbeiten = kein Problem.

Selbst das Schutzblech hinten kann ich noch anbauen: Am Rahmen unterhalb der Sattelstützenklemme ist gerade noch genug Platz :) .

Das Teil ist wirklich der Hammer....und das für 30 Euro.

Wenn sie 1/2 Jahr hält, gönn ich mir das jährlich 2...das ist's mir wert.

Um Schmutz zu vermeiden: Alten Fahrradschlauch oben mit Kabelbinder festgemacht, komplett über die ganze Sattelstütze, die Sattelstützenklemme und das Sattelstützenrohr geschoben, und unten die Schutzblechklemme über den Schlauch montiert.
Somit von oben + unten schmutzfrei. Aussehen: Geschmacksache + vorerst mal egal, die Funktion zählt. Wenn sie die nächsten Wochen hält, kommt was schöneres her :)

Vorerst: Komfort³³³³ . Wenn ich an die Zeiten zurückdenke, an denen ich noch den Sattel mitsamt der Sattelstütze absenken mußte und dabei anhalten und nachher die richtige Höhe einstellen......never ever :daumen:

So oft brauche ich die Versenk-Option auch nicht, bin mit dem Hebel zufrieden.....und mit dem Preis auch :daumen: :love:

@damage0099

hört sich gut an mit der Kind Shock KSP-850 SP12. Was mich etwas wundert ist,da steht Federsattelstütze => federt die etwa auch?

so:

Heute kam die Sattelstütze schon an. Eingebaut, Silikonfett ran, Sattel drauf, Werkzeugtasche hinten dran gemacht.
Paßt alles tiptop und funktioniert wider Erwarten hammermäßig.
Absolut kein Spiel, weder aus- noch eingefahren.

Ich habe mir auch mal eine geordert, 30€ ist ja zum testen okay...leider fehlt mir noch die Reduzierhülse....

Aber gibts dafür ne Anleitung? Ich habe jetzt eine Maverick Speedball am anderen Bike und da kann man auch "mal eben so" den Hebel ziehen und verstellen...wenn ich das bei der mache tut sich nix...kriege die nicht zusammengeschoben? Gibs da nen Trick oder braucht man soviel gewicht? Dauert leider noch ein paar Tage bie Hülse da ist...

Edit: Okay man braucht nur einiges an Gewicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
@damage0099

hört sich gut an mit der Kind Shock KSP-850 SP12. Was mich etwas wundert ist,da steht Federsattelstütze => federt die etwa auch?

nein, zumindest nicht merklich: Mein Fully federt vorher, wenn Dämpfer blockiert ist, federt sie auch nicht. Hab oben das Verdrehteil komplett zugedreht.

Ich habe mir auch mal eine geordert, 30€ ist ja zum testen okay...leider fehlt mir noch die Reduzierhülse....

Aber gibts dafür ne Anleitung? Ich habe jetzt eine Maverick Speedball am anderen Bike und da kann man auch "mal eben so" den Hebel ziehen und verstellen...wenn ich das bei der mache tut sich nix...kriege die nicht zusammengeschoben? Gibs da nen Trick oder braucht man soviel gewicht? Dauert leider noch ein paar Tage bie Hülse da ist...

Edit: Okay man braucht nur einiges an Gewicht ;)

ja, man muß an der Stütze auf dem Sattel ziemlich "vorne" sitzen, dann senkt sie sich superleicht. ;)

Fahre Joplin und I900 mit den hinlänglich bekannten Mängel, aber zumindest funktionieren sie. Brauche noch ein eine versenkbare Stütze und als Interimslösung - bis endlich mal was Brauchbares kommt, das auch sein Geld wert ist - wäre die Kind Shock KSP-850 SP12 ja eine preisgünstige Interimslösung. Hatte aber nicht mal einer geschrieben, dass die Jungs von KS auf dem Messestand blass wurden, als sie hörten, was er mit der Stütze macht, da diese dafür nicht ausgelegt sei?

Haltet uns bitte nach den ersten Ausfahrten auf dem Laufenden, wie sich die Stütze macht. Immerhin müsste sie bei mir knapp 80 kg aushalten.

Weiß eigentlich jemand, wann die KS I950 nun endlich in den Verkauf kommt? Außer dass man Monat für Monat vertröstet wird (angefangen bei April), kommt bislang nichts Vernünftiges an Informationen rüber.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück