automatische sattelstütze? top/flop?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber eine werkzeugtasche hält doch nicht flächendeckend den dreck von der stütze....

ich habe einen "fender" aus schlauch zurecht geschnitten
und an sattelstreben und am "tauchrohr" der stützde befestigt.

stelle demnächst mal nen bild ein....
 
Bild104-1.JPG


Das gibt bestimmt wieder feine Kommentare... das Verhüterlie für meine KS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast Recht, es sieht grausam aus. Aber gerade im Winter gilt halt: Form follows function.

Von daher. Wenns klappt ok.
Bekommst du die Stützte so noch komplett eingefahren?
 
Unvorstellbar grauenhaft! Also bevor ich mein Fahrrad mit Kondomen überziehe, nehme ich es in Kauf, daß das ein oder andere Teile einfach mit der Zeit seinen Geist aufgibt und kaufe mir dann ggf. Ersatz. Aber das geht ja gar nicht!
Guten Abend!
NR
 
also, ehrlich gesagt lass ich meine sattelstütze offen, als irgendwas zu benutzen bei dem die suppe innen unbemerkt stehen bleibt.
 
Es würd ja vollkommen ausreichen nur den Kopf anzudecken. Wenn auf das "Standrohr" Dreck kommt macht das nichts nur oben im Kopf kann es halt die Mechanik blockieren (ist mir noch nie passiert, ich bin aber auch mehr Schönwetterbiker).
 
ich find es unnötig die KS z.b. vor Dreck zu schützen, aus praktischer Erfahrung kann ich sagen das die Stützen nicht anfällig auf Dreck reagieren, es ihnen nichts ausmacht.

Die eine KS die ich im Einsatz hab hat locker 4-5 Tausend Km runter, wurde bei jedem Wetter gefahren, nie gepflegt und läuft wie am 1. Tag und wird wirklich ständig benutzt.

Die andere hat mittlerweile Riefen die sich beinahe über die gesammte Länge des "Standrohrs" ziehen, wird ebenfalls ständig und bei jedem Wetter benutzt und selbst sie funktioniert absolut perfekt und ignoriert Dreckbeschuss ;)

In meinem Freundeskreis sind auch nochmal locker 3 KS im Einsatz, ebenfalls ohne Pflege, teils mit Riefen über die komplette länge und bei jedem Wetter im Dauereinsatz,
keine Ausfälle oder Auffälligkeiten.

Also, macht euch mal nicht verrückt, fahren fahren fahren anstatt sein Rad zu verschandeln mit hässlichen Kondomlösungen die rein garnix bringen ;)
 
ich lass das ma unkommentiert,
soll was mich angeht jeder machen was er denkt, auch das komplette Rad in Folie einwickeln, wollte nur meine Erfahrung (mit)teilen ;)
 
Aber leider wieder nur 125mm Verstellbereich. Warum bietet keiner mehr!!

Jeder Zentimeter Auszug mehr belastet nicht nur die Arretierung und Verdrehsicherung zusätzlich, sondern auch die bei 30,9 und 31,6 mm nicht gerade üppig bemessenen Auszugsrohre - die zudem noch die Mechanik enthalten - und vergrößert die Gefahr von auftretenden Spiel bei längerer Nutzungsdauer.

Bist du denn so groß, dass du mit 125 mm Auszug nicht hinkommst?
 
gibt nicht viel zu berichten,
ranbauen und gut :)
das Teil funzt einfach,
gibt kleinigkeiten zu beachten, z.b. das durch die glatte Beschichtung der KS die Stütze etwas zum rutschen neigt, deswegen muss man die Sattelklemme recht ordentlich anziehen und ggf. mit Haftpaste nachhelfen.
der Kopf der Stütze bzw. dessen Konstruktion ist mangelhaft, sie neigt zum knarzen
und das Blech an dem sich die Schraube abstützt ist ein Witz und verbiegt nach kurzer Zeit, bei vielen Sätteln rutscht das Gestell schnell durch.

Knarzen bekommt man komplett weg wenn man alles ordentlich fettet, dann ist absolute Ruhe.
Das verbiegen des kleinen blechs ist kein Problem, ist kosmetisch und erschwert etwas die feineinstellung des Sattelwinkels, aber ansich ist das auch kein Problem da man im Normalfall seinen Winkel wenn er gefunden ist nicht mehr ändert.
Das mit dem Durchrutschen bekommen man auch leicht in den Griff, man muss einfach die obere Schelle die aufs Sattelgestänge drückt etwas mit der Feile bearbeiten damit eine höhere Klemmkraft erreicht werden kann, dann rutscht nix mehr.

Ansonsten, keine Ausfälle, keine Probleme :)

Ausser eben bei den neueren KS die eben diese Riefenproblematik aufweißen, was aber auch ein rein optisches Problem ist und keine Einschränkungen in der Funktion mit sich zieht.
Aber das Problem scheint ja behoben zu sein, war bisher einfach zu Faul meine Stütze einzuschicken :D ich fahr das so weiter bis das Ding in 1000 Teile zerfällt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück