OFFTOPIC:
Was ich damit erreichen will? Das schlechteste Downhill aufbauen. Vlt. bekomm ich ja nen Preis dafür?
Scherz beiseite.Bessere Bremsen, das will ich. Und wer sich drüber lustig machen will soll das gerne tun...Stört mich nicht. Außerdem finde ich die Venti Discs besser als die Normalen. Folgende Gründe:
1. Find ich, dass es die schönsten Scheiben auf dem Markt sind (Geschmackssache), die Meisten finden das halt nicht. Ich schon. Dafür find ich sämtliche Hope-Spider-Scheiben eine absolute Beleidigung fürs Auge. Entweder Kreis-Rund (erinnert mich an meine Bowdenzug-Schibenbremse vor zig Jahren) oder im Windcutter-Stil. Nein Danke...aber wie gesagt, Geschmackssache
2. Der wichtigste Grunde: Denen ist egal wie nass es ist. Mein Kumpel und ich haben den Test gemacht. Beides Avid Code 5 Bremsen: Jahrgang 2009. Es hat in Strömen geregnet. Das Wasser stand nen CM tief....Gleiche Geschwindigkeit, gleicher Zeitpunkt des Bremsen. Ergebnis: Meine Ventis haben gebremst als wenn strahlendster Sonnenschein ist. Die Cleaper Dinger von meinem Kumpel fandens nicht so lustig.
3. Keine Geräuschbildung. Winterberg, Schlammschlacht. Alle Scheiben kreischen und klirren. Meine Venits bleiben ruhig. Einigermaßen.
4. Durch den Spider bleibt der Geräusch-Pegel eh immer klein. Beim normalen fahren knirschen die Avid Scheiben, meine laufen ruhig...Da brauch ich nichts dran rumstellen, während mein Kumpel immer wieder seine Bremsen schleifrei einstellen muss.
5. Stabilität. Die Dinger sind mal stabil, der tausendste Stoppi und nichts gerissen etc. Keine Zeichen von Hitzeinwirkung, nach zig Bikeparkbesuchen und verschleissen tun die Dinger auch kaum. Seit einem Jahr in Benutzung und noch genau so stark wie vorher
Als Nachteile kann man den Preis und das Gewicht nennen. Aber da nehm ich die 300g mehr Gewicht für beide zusammen gerne in Kauf. Und ob die Kühlung besser ist weiss ich nich. Die werden auch heiss aber vlt. nicht ganz so heiss wie die normalen Avid Scheiben. Hab ich noch nie ausprobiert....meine Finger werden es mir danken.
Und auch da kommt wieder das Phänomen ins Spiel: Alle die meinen, die Ventis wären kacke, sind sie meistens nicht gefahren. (Ich will jezt nicht behaupten dass du dazu gehörst). Und warum drüber lustig machen, bis jetzt hat noch nie einer zu mir gesagt, dass die Scheiben Schrott sind. Das mein Rahmen ******* ist, hab ich dagegen schon zu hören bekommen.
Aber vlt. lenkt mein (angeblich) scheiß Rahmen mit meinem (angeblich) scheiß Vivid ja von den (angeblich) scheiß Ventidiscs an den (angeblich) scheiß Veltec Laufrädern ab? Wer weiss?
Gruß