Avid Code und Code R 2011

Elmar hat sie uns im Video noch vorenthalten, aber so wird sie aussehen: Die neue Avid Code.
Die Bremsen haben sich offenbar einer strengen Diät unterzogen und wiegen jetzt nur noch so viel wie eine Juicy, nämlich 410g! Zum Vergleich: Das bisherige


→ Den vollständigen Artikel "Avid Code und Code R 2011" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
RC4 verkaufen ist echt ne Qual, das stimmt. Ich hab vor ein paar Monaten auch ewig warten müssen, um halbwegs vernünftiges Geld dafür zu kriegen und das obwohl es keine Billigangebote im Bikemarkt gab.
 
jo, haha, auf ebay. ich lach nur noch drüber. eigentlich den dämpfer nur durchgereicht. und bei ebay fett provision und alles zahlen dürfen. drecksladen. nie wieder.

so zurück zu den code ankern.
 
Heyho..
ist es eigentlich möglich die Code/Code R auf Shimano Bremsscheiben zu fahren (BR-M810)? Also passt der Reibring und die Stärke?

Greez

Sollte passen. Habe zwar selber noch nicht diese Kombination gesehen. Aber dafür schon einige mit der alten Code oder Elixir und Shimanoscheiben. Das hat problemlos funktioniert. Da die neue Code die gleichen Scheiben nutzt, sollte das also passen.
 
Mal eine Frage.

Gestern kam mein Canyon Dropzone mit der Avid Code 2011 v/h 203mm.

Als ich heute alle Schrauben nachgezogen habe und Pedale dran gemacht habe. Ist mir aufgefallen das die Hinterrad Scheibenbremse ziemlich am schleifen ist, also durch gängig.
Vorne schleift sie auch mal bisschen, aber das ist alles soweit normal da das Rad nicht stark abgebremst wird.
Hinten jedoch bremst sich das Rad viel viel schneller ab. Ich habe den Bremssattel hinten etwas gelöst so das er auf der Scheibe sich bewegen kann.
Dann mit einem Spanngurt die Bremsegezogen und im gezogenen Zustand wieder fest geschraubt. Leider hat sich da nicht verändert.

Ich muss dazu sagen, ich bin mit dem Bike noch kein meter gefahren!!!
Vielleicht einfach mal bissal Scheiben einbremsen, da müsste ja dann auch bissal Belag sich abnützen und es läuft freier? Auch brauch ich den Hebel nicht weit betätigen und das Hinterrad blockiert voll/sofort. Das liegt aber wohl eher daran das es einfach nur ein laufendes Rad ist, das in der luft abbremst wird, ohne Fahrer! Zur Info das alles hat sich auf einem Montageständer abgespielt.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
notfalls die kolben mal komplett reindrücken, bremssattel lose schrauben und dann nochma bremshebel ziehn (mehrmals, da sich die beläge wieder anpassen müssen) und nochma den bremssattel justieren. wenns dann net funzt is irgendwas im argen (scheibe verdengelt, belagrückstellung klappt nicht etc.)
 
notfalls die kolben mal komplett reindrücken, bremssattel lose schrauben und dann nochma bremshebel ziehn (mehrmals, da sich die beläge wieder anpassen müssen) und nochma den bremssattel justieren. wenns dann net funzt is irgendwas im argen (scheibe verdengelt, belagrückstellung klappt nicht etc.)

Ok, werd ich mir morgen nochmal anschauen.
Ich kann ja gern ein Video machen.
 
Bremssattel abbauen, den roten Transportclip der Bremse in den Sattel stecken - wenn das nicht klappt, wird zu viel DOT drin sein.
Hebel waagerecht stellen, die Schraube (Torx) am Bremshebel so weit öffnen, dass das Dot entweichen kann und dann wieder den Clip in den Bremssattel drücken.

Ansonsten kann man den Sattel auch einfach nach Augenmaß ausrichten, damit er nicht schleift.
 
good luck!!! hab ne montags elixier am canyon... die kostet mich auch den letzten nerv. :mad: schick den schrott morgen zum 3. ma weg... letztes ma ham die mir sogar die transportsicherung geklaut bei canyon... krieg se aber wieder!!!
 
Bremssattel abbauen, den roten Transportclip der Bremse in den Sattel stecken - wenn das nicht klappt, wird zu viel DOT drin sein.
Hebel waagerecht stellen, die Schraube (Torx) am Bremshebel so weit öffnen, dass das Dot entweichen kann und dann wieder den Clip in den Bremssattel drücken.

Ansonsten kann man den Sattel auch einfach nach Augenmaß ausrichten, damit er nicht schleift.

ah ok, also ich habe das jetzt so verstanden. Wenn ich mit dem Clip die Beläge + Kolben rein drück das zu viel Dot einfach rauß läuft?
 
zu viel dot kann auch sein, is aber eher selten. eher sind die taperbore avids räudigst entlüftet. kostet halt zeit die sich die meisten werkstätten nicht nehmen wollen. das is aber definitiv kein grund fürs schleifen... nur ne feststellung...
 
Also ich hatte noch keine Avid-Bremse, die nicht überfüllt war. Wobei ich meine Bremsen aber trotzdem schleiffrei gekriegt hab. Man merkts eben spätestens beim Belagwechsel.

Wie gesagt ich bau morgen das Hinterrad mal aus. Drück mit dem Sicherheits Clips die Beläge und Kolben einfach so gut rein wie ich es schaff. Dann hinterrad wieder rein. Bremssattel lockern mit der Bremse paar mal pumpen und angezogen lassen, dann wieder fest schrauben und schauen. Außerdem bitte vergesst nicht, das mit dem Bike noch kein einzigster Meter gefahren wurde. Ansonsten beläge bissal abschleifen :D aber ich denke es wird nach einer zeit immer weniger schleifen, da die beläge sich ja bissal abnützen und ich denk das es sich nur um 0,5mm handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte noch keine Avid-Bremse, die nicht überfüllt war. Wobei ich meine Bremsen aber trotzdem schleiffrei gekriegt hab. Man merkts eben spätestens beim Belagwechsel.

Ja und dann ist's doch ganz einfach: Entlüftungsschraube öffnen, ein paar Tropfen DOT rauslaufen lassen, schauen ob's passt. War bei meiner alten Code nötig und in 1 min sogar auf der Tour (zum Einfahren der neuen Beläge) erledigt.

Also genau so, nur dass es auch mit Bremse dran und Belägen drin geht, wenn die stark und nicht anders behebbar schleifen:

Bremssattel abbauen, den roten Transportclip der Bremse in den Sattel stecken - wenn das nicht klappt, wird zu viel DOT drin sein.
Hebel waagerecht stellen, die Schraube (Torx) am Bremshebel so weit öffnen, dass das Dot entweichen kann und dann wieder den Clip in den Bremssattel drücken.

Ansonsten kann man den Sattel auch einfach nach Augenmaß ausrichten, damit er nicht schleift.

Zum VORHERIGEN Ausrichten einfach mal an einer Seite reinschauen (mit Bike auf Ständer) und auf der anderen mit ner Taschenlampe reinleuchten. Dann kann man super sehen, ob die Abstände in allen Richtungen gleichmäßig sind. Nur wenn das definitiv nicht hilft, weil die Bremsbacken einfach zu eng stehen, DOT rauslassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

da ihr hier so schön über die Code am diskutieren seit denke ich dass ich hier richtig bin!
Ich bin auf der Suche nach ner neuen Bremse, da meine Juicy 7 bei meinem Gewicht (115 kg) schon auf mittleren Abfahrten recht schnell sack heiß wird.

Ich bin jetzt bei der Code hängen geblieben, hab aber leider noch nix ausführliches über die Standfestigkeit gelesen. Hat jemand in meiner Gewichtklasse :D Erfahrungen mit dem Teil?
 
hab meine ende 2010 bei bmo bestellt, is allerdings keine r.... wiege nur ca. 80 kilo und war noch nicht im extremgebirge damit (wäre mit dem noton auch ne mittlere bestrafung :eek:). bissigkeit is gut dosierbar aber bei bedarf ausreichend vorhanden, war bei den großen 2 zeitschriften beim thema standfestigkeit ganz vorne.
 
Das klingt gut. Ich habe meine Bestellung bei bike-compo nun auch gecancelt und die Code Rs bei BMO geordert. Lieferzeit bis Mitte, Ende Februar war mir dann doch zu krass. 203mm Vorne und Hinten - Schaun wir mal :)
 
zum anderen hat die Zange zwei Bridge bolts. :confused:[/QUOTE]

2 inbusschrauben meinste ;)..
das mit der steifigkeit bei nem 2 geteilten bremssattel ist doch ein witz?? wie viele bremsen haben 2 geteilte bremssättel ?! einige. also ich habe noch nie was von derartigen "problemen" gehört.
 
Ich möchte mir auch die Code R Kaufen habe aber Preisliche bedenken...

Meine alten Code(Die ersten) haben 400€ zusammen gekostet. Nun kosten die neuen gerade mal bissl mehr als 200€.

Sind Bremsen einfach billiger geworden oder taugen die nix?
 
So schlecht sind die nicht, hab mir eben einen solchen Satz Code R 2011 für 210 Euro gekauft.

Die Verarbeitung ist für Avid sachen nicht mal schlecht und die erste Probefahrt war sehr sehr positiv:daumen:

Nur eine solch beschissen entlüftete Vorderbremse wie die Code hab ich noch nie gesehen. 1/2 Spritze voll Luft zog ich auf einen Zug beim Entlüften raus.....:eek:

Was mir auch aufgefallen ist, mein Druckpunkt ist knüppelhart bei beiden, find ich positiv da normalerweise bei den anderen Avid´s die ich im Einsatz habe wie z.B. Elixir 5 oder R eher viel leerweg trotz penibelsten Entlüften da ist...

Was mich aber verwirrt und unsicher macht, ist die Tatsache dass am Sattel Bremsflüssigkeit rausläuft, auch wenn die obere Entlüftungsschraube zu ist. Bei allen anderen Modellen kam da nix mehr raus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten