AWK Doppelkammersystem

Das Gewinde und das Standrohr halten dem Druck der AWK mit entsprechenden Dichtungen eher stand, als die RS Dichtungen unter der Negativkammer, für die @chickadeehill eher keine neuen Maximaldrücke angeben wird. So sehe ich das zumindest ;)
 

Anzeige

Re: AWK Doppelkammersystem
Moinsen,

ich habe gerade diesen Thread entdeckt.
Ich hatte Fahrradwerk schon eine Mail geschrieben und auch prompt Antwort erhalten, aber ich will die Jungs/ Mädels nicht von der Arbeit abhalten um weitere "blöde" Fragen von mir zu beantworten.
Ich bin ein relative fetter Sack und mir wurde gesagt, dass es die AWK auch für Menschen mit ü 90KG gibt.
Habe ich es richtig verstanden, dass dies eine extra AWK ist, oder funktioniert sie von z.B. 70-100KG?
Habt ihr Voreinstellungen für dieses Gewicht gefunden?
Ich bin schon heiß, werde mir den Boxxer-Umbau zu Weihnachten schenken :)

lg
 
Moinsen,

ich habe gerade diesen Thread entdeckt.
Ich hatte Fahrradwerk schon eine Mail geschrieben und auch prompt Antwort erhalten, aber ich will die Jungs/ Mädels nicht von der Arbeit abhalten um weitere "blöde" Fragen von mir zu beantworten.
Ich bin ein relative fetter Sack und mir wurde gesagt, dass es die AWK auch für Menschen mit ü 90KG gibt.
Habe ich es richtig verstanden, dass dies eine extra AWK ist, oder funktioniert sie von z.B. 70-100KG?
Habt ihr Voreinstellungen für dieses Gewicht gefunden?
Ich bin schon heiß, werde mir den Boxxer-Umbau zu Weihnachten schenken :)

lg
Du solltest da ungefähr nach deinem jetzigen Druck gehen können.
Maximaldruck in der AWK ist in der neuesten Version 170 PSI. Der Druck in der AWK sollte 2 bis 2,3 mal so hoch sein wie in der Hauptkammer. Und die Hauptkammer wird nach dem Einbau der AWK als Anfangswert mit ungefähr 8-15% weniger Druck befüllt als zuvor (natürlich die Anleitung beim Befüllen beachten).
 
Du solltest da ungefähr nach deinem jetzigen Druck gehen können.
Maximaldruck in der AWK ist in der neuesten Version 170 PSI. Der Druck in der AWK sollte 2 bis 2,3 mal so hoch sein wie in der Hauptkammer. Und die Hauptkammer wird nach dem Einbau der AWK als Anfangswert mit ungefähr 8-15% weniger Druck befüllt als zuvor (natürlich die Anleitung beim Befüllen beachten).
Danke für die schnelle Antwort!!
Ich benutze noch eine analoge Dämpferpumpe, daher müsste ich bei ca.95PSI in der Boxxer WC liegen.
Das wären ja dann in der AWK ca. 219PSI und damit zu hoch?

lg und Danke für die Antwort
 
Mhh, wenn du 15% vom jetzigen Druck abziehst kämst du sogar noch auf die 170 PSI. Ob das dann aber passend ist für deinen Fahrstil, weiß ich nicht. Und evtl. hat die Boxxer-Variante auch andere Voraussetzungen, die Werte sind für die Pike. Das müsste dann @chickadeehill klären.
 
Mhh, wenn du 15% vom jetzigen Druck abziehst kämst du sogar noch auf die 170 PSI. Ob das dann aber passend ist für deinen Fahrstil, weiß ich nicht. Und evtl. hat die Boxxer-Variante auch andere Voraussetzungen, die Werte sind für die Pike. Das müsste dann @chickadeehill klären.
Vielen Dank!
Ich hoffe, dass hier einer genauso schwer ist und mir dies beantworten kann.
Sollte doch nicht am Gewicht hapern ;)
 
Hallo @ders
Das Gewicht ist für meine Betrachtung erst mal zweitrangig, wenn du mit 95 psi deine (SoloAir) Federrate gefunden hast, sollte das noch passen. Du wirst wahrscheinlich bei ca. 70 psi für die Hauptkammer und 160 psi in der AWK landen, alles tutti…
 
Hallo @ders
Das Gewicht ist für meine Betrachtung erst mal zweitrangig, wenn du mit 95 psi deine (SoloAir) Federrate gefunden hast, sollte das noch passen. Du wirst wahrscheinlich bei ca. 70 psi für die Hauptkammer und 160 psi in der AWK landen, alles tutti…
Danke für die Antwort!
Dann bin ich ja beruhigt und kann meine Gabel getrost zum Fahrradwerk senden :D

lg
 
Hallo @ders
Das Gewicht ist für meine Betrachtung erst mal zweitrangig, wenn du mit 95 psi deine (SoloAir) Federrate gefunden hast, sollte das noch passen. Du wirst wahrscheinlich bei ca. 70 psi für die Hauptkammer und 160 psi in der AWK landen, alles tutti…
Von 95 auf 70 PSI wären aber schon 26% weniger Druck. Das passt dann nicht mehr so ganz mit den 8-15% weniger Druck als Empfehlung in der Anleitung. Klar, ist nur eine Empfehlung, aber der Sprung von 15% auf 26% ist schon etwas groß. Oder ist das Boxxer-spezifisch?
 
Von 95 auf 70 PSI wären aber schon 26% weniger Druck. Das passt dann nicht mehr so ganz mit den 8-15% weniger Druck als Empfehlung in der Anleitung. Klar, ist nur eine Empfehlung, aber der Sprung von 15% auf 26% ist schon etwas groß. Oder ist das Boxxer-spezifisch?
Gibt es eine Matrix mit Drücken für die beiden Kammern und dazu "empfohlenen" Gewichten für die Pike und Boxxer?
So ganz hat es sich mir noch nicht erschlossen, welche Druckunterschiede ich fahren sollte. Muss wohl mehr lesen...
 
Von 95 auf 70 PSI wären aber schon 26% weniger Druck. Das passt dann nicht mehr so ganz mit den 8-15% weniger Druck als Empfehlung in der Anleitung. Klar, ist nur eine Empfehlung, aber der Sprung von 15% auf 26% ist schon etwas groß. Oder ist das Boxxer-spezifisch?

Die Boxxer hat deutlich mehr Volumen, daher wird der Druck wohl auch geringer ausfallen können. (meine Erklärung)
 
Die Boxxer reagiert, durch die deutlich größere AWK, anders als z.B eine Pike mit 160mm. Generell sind die empfohlenen Drücke auch nur Anhaltwerte die jeweils auf die eigenen Vorlieben angepasst werden müssen. Im Fall von @ders kann es sicher sein das der Druck auch noch etwas angehoben werden muss aber es ist ja noch Luft nach ‘oben‘

Die Druckkombo 75/163 liegt rechnerisch schon deutlich oberhalb der schwarzen Stahlfeder…
 
Vielen Dank @chickadeehill !
durch die vielen Beiträge bin ich ein bisschen durcheinander und habe es jetzt so verstanden:
1. Hauptkammer soweit füllen, bis der gewünschte SAG vorhanden ist
2. AWK ersetzt "Token" und sollte in einem bestimmten Verhältnis mit mehr Druck befüllt werden, als die Hauptkammer. Bei meinem progressiven Hinterbau bis zu 2,3 Mal soviel.

lg
Marcel
 
Vielen Dank @chickadeehill !
durch die vielen Beiträge bin ich ein bisschen durcheinander und habe es jetzt so verstanden:
1. Hauptkammer soweit füllen, bis der gewünschte SAG vorhanden ist
2. AWK ersetzt "Token" und sollte in einem bestimmten Verhältnis mit mehr Druck befüllt werden, als die Hauptkammer. Bei meinem progressiven Hinterbau bis zu 2,3 Mal soviel.

lg
Marcel
Im Prinzip richtig, aber die Anleitung beachten: Die Drücke in der AWK sollen immer größer sein als der Druck in der Hauptkammer.
Also nicht einfach die Hauptkammer auf Sag einstellen, sondern erstmal die AWK aufpumpen. Dabei dann natürlich wieder drauf achten, dass der Unterschied nicht zu groß ausfällt: Maximaler Differenzdruck (AWK Druck – Hauptkammerdruck): Ab V4 =>100 psi
 
Im Prinzip richtig, aber die Anleitung beachten: Die Drücke in der AWK sollen immer größer sein als der Druck in der Hauptkammer.
Also nicht einfach die Hauptkammer auf Sag einstellen, sondern erstmal die AWK aufpumpen. Dabei dann natürlich wieder drauf achten, dass der Unterschied nicht zu groß ausfällt: Maximaler Differenzdruck (AWK Druck – Hauptkammerdruck): Ab V4 =>100 psi
Yepp, das hatte ich verstanden, aber nur nicht wiederholt ;)
Danke Dir!
 
@chickadeehill
leider wandert bei meinem AWK V3 der Druck von AWK in die Hauptkammer. Binnen 4 Wochen ist der Druck vollständig angeglichen. Sprich Hauptkammer steigt minimal und AKW Kammer sinkt deutlich.

Die ersten 3-4 Monate lief es noch einwandfrei. Schade, dass die Dichtung nicht so lange gehalten hat. Liegt ja noch eine bei, und ich werde diese mal in Kürze einsetzen.
 
@chickadeehill
leider wandert bei meinem AWK V3 der Druck von AWK in die Hauptkammer. Binnen 4 Wochen ist der Druck vollständig angeglichen. Sprich Hauptkammer steigt minimal und AKW Kammer sinkt deutlich.

Die ersten 3-4 Monate lief es noch einwandfrei. Schade, dass die Dichtung nicht so lange gehalten hat. Liegt ja noch eine bei, und ich werde diese mal in Kürze einsetzen.

Das ist strange. Die Dichtung wird ja nach dem Einbau kaum einem Beschädigungsrisiko ausgesetzt.
Öl ist aber noch drin? Nimm doch mal Leckagesuchspray, ob nicht irgendwas am Ventil ist.
 
DIst nicht am Ventil, sonst würde ja nicht der Hauptkammer Druck um ca. 10 PSI* steigen und die AWK-Kammer um ca. 30-40 PSI* sinken!

[*PSI Werte nachträglich korrigiert - um Faktor 10 erhöht - 18.08.2016]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Affekopp:

Wenn der AWK-Druck in die Hauptkammer gewandert ist wird wahrscheinlich eine der beiden Kolbendichtungen defekt sein. Bisher sind Undichtigkeiten jedoch die Ausnahme, ganz verhindern kann ich es jedoch nicht.

Hierzu vielleicht mal ein paar Worte zu den ‘Dichtelementen‘

Die zulässigen Abweichungen bei O-und Quadringen werden über Normenwerke geregelt (ISO 3601 und AS 568A). Diese Regelwerke gestatten den Herstellern Toleranzen im Schnurdurchmesser von:

0,16mm für den 8x2 O-Ring im Kolben

0,2mm Für den Quadring außen

Da kann ich mich auf den Kopf stellen, Ausreißer werde ich nicht verhindern können! Ich versuche das durch den Rest der Toleranzkette ein wenig aufzufangen, hierzu ein paar Beispiele:

Die Führungsstange hat eine Durchmessertoleranz von h8, dies sind lediglich 0,022mm! Auch der Nutgrund des Kolbens ist mit lediglich 0,02mm toleriert…

Fazit: Bitte die Dichtungen wechseln, sollte es weiterhin Probleme geben finden wir da eine Lösung
 
DIst nicht am Ventil, sonst würde ja nicht der Hauptkammer Druck um ca. 1 PSI steigen und die AWK-Kammer um ca. 3-4 PSI sinken!

Sorry - aber du redest hier über einzelne PSI die du misst? Wenn du da überhaupt einer digitalen Pumpe oder Messgeräts trauen kannst, dass die das vernünftig anzeigt hast du die Druckschwankungen über den Tag allein schon über Temperaturschwankungen, eher mehr.
Dann hätten wir noch den Druckausgleich der Pumpe oder des Messgerätes.
Beim AWK mit 3-4 Psi jeden Tag - ok. Aber dann wären wir eventuell beim Ventil.
Aber wenn du dir so sicher bist und besser nicht kontrollieren möchtest um diese Möglichkeit auszuschliessen.....
 
Sorry - aber du redest hier über einzelne PSI die du misst? Wenn du da überhaupt einer digitalen Pumpe oder Messgeräts trauen kannst, dass die das vernünftig anzeigt hast du die Druckschwankungen über den Tag allein schon über Temperaturschwankungen, eher mehr.
Dann hätten wir noch den Druckausgleich der Pumpe oder des Messgerätes.
Beim AWK mit 3-4 Psi jeden Tag - ok. Aber dann wären wir eventuell beim Ventil.
Aber wenn du dir so sicher bist und besser nicht kontrollieren möchtest um diese Möglichkeit auszuschliessen.....
Er hat doch geschrieben, dass die Drücke der beiden Kammern sich innerhalb von 4 Wochen angleichen. Wenn dann noch der Druck in der HK zunimmt, ist das doch eine klare Sache. Das hat dann nichts mit dem Ventil zu tun.
 
@chickadehill
Danke für das ausführliche Feedback. Dichtung werde ich demnächst mal wechseln, wollte nur darauf hinweisen. Ist ja ein konstruktiver Thread.

Meinte selbstverständlich eine Druckwanderung von 30-40 PSI und keine einzelnen PSI
 
@Affekopp:
Das ist auch gut, ich brauche das Feedback, nur so kann ich regieren!

In dem Zusammenhang eine Bitte:
Es hat ja in der Vergangenheit gelegentlich Probleme mit den Ventileinsätzen gegeben, hier würde ich gerne gegensteuern. Ich verbau Ventileinsätze von zwei Herstellern in jeweils 2 Varianten.

Messingfarbe mit rotem Dichtring

Messingfarbe mit schwarzem Dichtring

Vernickelt (silber) auch mit schwarzem und rotem Dichtring

Vereinzelt sind auch solche Einsätze verbaut:

https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/Hochdruck-Ventileinsatz-200B-fuer-Gabeln-Daempfer-p37362/

abweichend vom Bild jedoch mit rotem Dichtring!

Wenn es also zu einer Undichtigkeit bei einem Ventileinsatz kommt bitte an [email protected] melden (Ventil und Dichtringfarbe angeben), so kann ich das eventuell einem Hersteller zuordnen.

Danke!
 
Zurück
Oben Unten