AWK Doppelkammersystem

Anzeige

Re: AWK Doppelkammersystem
Meine AWK Pike ist nicht ganz dicht. Und zwar nur in der Hauptkammer. Vielleicht hat einer von euch bereits dasselbe Verhalten schon mal gehabt und weiss, woran es liegen könnte. Bevor ich auf Verdacht sämtlich Dichtungen der Lufteinheit + AWK austausche.

Es ist eine 29er Pike, 160mm, AWK V2, HK 50psi, AWK 110psi. Nach 2-3 Tagen im Keller ist der Druck im HK unverändert. Wenn ich die Gabel 10x im Stand mit aller Kraft einfedere, passiert auch nichts. Auf jeden Fall nichts, was meine Pumpe messen könnte. Nach einer kurzen Tour (ca. 25km, ca. 500hm, bis S2) waren nur noch ca. 25-30psi in der HK. In der AWK unverändert 110psi. Die Ventile habe ich bereits gewechselt. Daran kann es m.E. auch nicht liegen, denn statisch (im Keller) verliert die Gabel keine Luft.
Das ganze Verhalten ist ziemlich gut reproduzierbar. Gerade eben bin ein paar Mal eine Treppe runtergefahren. Insgesamt geschätzt ca. 200-300 Stufen. Anschliessend waren in der HK nur noch ca. 42-43psi statt 50psi.

Soweit ich die Funktionsweise der Lufteinheit + AWK verstehe, liegt es kaum an der AWK. Ich bin aber auch kein Federgabelspezialist.
 
Also bei der alten Lyrik hätte ich gesagt, die Dichtungen zwischen Positiv- und Negativkammer sinds, dann müsste sich aber doch dein Federweg ändern? Irgendwohin muss die Luft ja entschwunden sein...
 
Meine AWK Pike ist nicht ganz dicht. Und zwar nur in der Hauptkammer. Vielleicht hat einer von euch bereits dasselbe Verhalten schon mal gehabt und weiss, woran es liegen könnte. Bevor ich auf Verdacht sämtlich Dichtungen der Lufteinheit + AWK austausche.

Es ist eine 29er Pike, 160mm, AWK V2, HK 50psi, AWK 110psi. Nach 2-3 Tagen im Keller ist der Druck im HK unverändert. Wenn ich die Gabel 10x im Stand mit aller Kraft einfedere, passiert auch nichts. Auf jeden Fall nichts, was meine Pumpe messen könnte. Nach einer kurzen Tour (ca. 25km, ca. 500hm, bis S2) waren nur noch ca. 25-30psi in der HK. In der AWK unverändert 110psi. Die Ventile habe ich bereits gewechselt. Daran kann es m.E. auch nicht liegen, denn statisch (im Keller) verliert die Gabel keine Luft.
Das ganze Verhalten ist ziemlich gut reproduzierbar. Gerade eben bin ein paar Mal eine Treppe runtergefahren. Insgesamt geschätzt ca. 200-300 Stufen. Anschliessend waren in der HK nur noch ca. 42-43psi statt 50psi.

Soweit ich die Funktionsweise der Lufteinheit + AWK verstehe, liegt es kaum an der AWK. Ich bin aber auch kein Federgabelspezialist.

Könnte der Dichtungsring der Hauptkammer nach unten sein - also der Ring am Kopf des Air-Shaft.

Könntest du kontrollieren indem Du nach dem Druckverlust in der Hauptkammer mal die Schraube im Casting unten auf der Federseite löst - sollte dann zischen.
 
Wenn's definitiv nicht an der AWK liegt, dann werde ich demnächst einen Luftkammerservice machen und die Originaldichtungen ersetzen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann lag ein Service Kit der Pike bei. Die Dichtungen für die AWK müsste ich zuerst noch kaufen.
Ich habe noch im Forum gesucht und bin auf eine andere mögliche (und unerfreuliche) Ursache gestossen. Ein kleiner Kratzer auf dem Air Shaft. Und zwar weiter unten, so dass jedes Mal, wenn die Gabel den entsprechenden Federweg nutzt, ganz wenig Luft entweicht. Mal schauen, ob ich mit blossem Auge etwas sehe. Es wundert mich aber, dass das nicht gleich nach der Umrüstung von 150mm auf 160mm der Fall war. Kann mich auch nicht dran erinnern, den Air Shaft mit einem Metallgegenstand berührt zu haben.
 
Das wäre dann aber u.U. ein ziemlich teurer Spass >:(
Ja, deswegen ist Sauberkeit das A und O bei solchen Geschichten. Auch beim Token wechseln kann das passieren. Ob die awk oder dein solo air kolben das Sandkorn mitgenommen hat ist Schlussendlich egal.
Spürst du einen Grat am Kratzer? Wenn du den beseitigt bekommst kannst du Glück haben und es funktioniert wieder.
 
Hab die Gabel heute nicht mehr auseinander gebaut. Der Kratzer ist momentan nur rein hypothetisch ;) Morgen werde ich dann die Gabel auseinander nehmen. Dann kann ich (hoffentlich) mehr sagen.
 
Es hat mir doch keine Ruhe gelassen. Ich habe jetzt die Gabel bzw. die Luftseite auseinander gebaut. Die AWK ist wie neu und ausreichend geschmiert. Der Air Shaft bzw. die Dichtungen waren ebenfalls (optisch) im einwandfreien Zustand und ausreichend geschmiert. Beim genaueren Hinschauen habe ich jedoch einen kleinen aber deutlich spürbaren Kratzer auf dem Air Shaft entdeckt. Das ist wahrscheinlich der Übeltäter. Jedes Mal wenn der Dichtkopf drüber fährt, entweicht eine winzige Menge Luft. Jetzt habe ich einen 150mm Air Shaft eingebaut. Morgen fahre ich wieder ein paar Hundert Stufen, dann habe ich Gewissheit ;)
Offenbar habe ich beim Umbau auf 160mm nicht aufgepasst und irgendwie doch den Air Shaft beschädigt.

@freetourer: Wenn ich richtig verstanden, hätte es zischen sollen. Hat es aber nicht. Ich vermute, das kann man nur unmittelbar nach der Fahrt hören. So dicht sind die Tauchrohre dann nicht, dass es auch noch Stunden später zischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich auch ;) Glück gehabt :D Mit dem neuen Air Shaft scheint bis jetzt alles dicht zu sein. Diesen Winter muss ich eh einen grossen Service machen, den Charger entlüften (vllt gibt es dann grössere Unterschiede zwischen den 3 Druckstufeneinstellungen), usw. Bis dann kann ich einen neuen Air Shaft für 160mm 29er besorgen und einbauen.
 
Servus!

@hasardeur : Was macht eigentlich da Prototypentesting für die Pike Boost? Habe den Thread nicht "mehr so" nachverfolgt. Bin nicht mehr auf dem Laufenden.

Lohnt sich das Aufrüsten für die 2017er Saison? :)

Grüße
und
Happy Trails!
 
Die AWK ist nahezu identisch mit der "Nicht-Boost-Variante". Lediglich die Topcap wurde auf die Besonderheiten der Boost-Pike angepasst. Damit sind auch die Eigenschaften identisch. Wenngleich ich glaube, den Unterschied am Fully stärke spüren zu würden, lohnt es sich auch am Hardtail. Mit AWK konnte ich das Gas stärker stehen lassen, hatte mehr Kontrolle und mit etwas mehr Zugstufe auch deutlich weniger Belastung der Arme/Hände. Mit 150 mm (29") lässt sich die Gabel dabei relativ fluffig fahren und bietet doch deutlich mehr Unterstützung im mittleren Federwegbereich. Den Federweg habe ich dabei bisher noch nicht voll ausnutzen können. Also wie gesagt, alles wie bei den anderen AWK-Lösungen auch.

Ich bleibe bei der AWK-Lösung und schwatze sie auch jedem Pike-Fahrer auf, den ich treffe :D
 
Hallo in die Runde,

verfolge den Thread mit wachsender Neugier. Zunächst ganz großes "WOW" an chickadeehill für die AWK. Nicht nur, so etwas auszutüfteln, sondern es auch noch so toll umzusetzen ... super. Echte Leidenschaft. Nun bin ich etwas angefixt.

Werden die AWKs für die 2016er Lyrik auch für kurze Federwege kommen/ geeignet sein? Analog zu den MT für die 120-140mm Pike? Oder macht eine AWK bei dem geringen Hub kaum Sinn? Hoffe, damit die Kennlinie steiler zu bekommen, so daß in der Mitte mehr Gegendruck da ist.
Und falls die AWK für den Fall eine Option ist, bekommt man die "neue" (für Lyrik) mit einer Nuss und Drehmomentschlüssel fest, oder geht hier nur noch ein Maulschlüssel?

Danke und Gruß!
 
Woran kann ich erkennen, ob ich eine LT oder eine MT AWK Einheit habe?

Meine ist heut angekommen und im Vergleich zu den hier geposteten Bildern,
kommt mir das "Führungsrohr" auf dem derLuftkolben läuft, sehr kurz vor.

Leider ist keinerlei Beschriftung oder ähnliches an der AWK, von der man auf den Typ schliessen könnte.
Die Ganze Einheit, von Auflagefläche Topcap (direkt überm Gewinde und der Dichtung) bis Ende Führungsrohr hat ziemlich genau 10cm.
 
Kann ich so nicht sagen. Das KIT macht eigentlich das was hier im Forum beschrieben wird. Aber für jemandem der lediglich das letzte Quäntchen Komfort aus seiner Gabel kitzeln will ist es evtl nicht die passende Lösung.
 
Zurück
Oben Unten