AWK Doppelkammersystem

Anzeige

Re: AWK Doppelkammersystem
hier tummeln sich wohl die meisten lyrik spezialisten, ich hab nur ne kleine frage:

meine lyrik (rc 160mm boost dpa) "klappert" bei schlägen. hört sich an als wär ne stahlfeder verbaut, die gegen die standrohre "klongt". jemand nen plan wo das geräusch herkommen kann? ich muss zugeben, ich habe diese gabel noch nicht von innen gesehen..
 
Wüsste ich auch gern. Ich habe bisher noch kein anderes Tuning probiert. Mal abgesehen vom Wechsel der Schmier- und Dämpfungsoele.
 
@chickadeehill : Ist noch eine AWK für die 2016er Lyrik zu haben?

Ersetze "noch" durch "bereits" und der Satz ergibt Sinn.

hier tummeln sich wohl die meisten lyrik spezialisten, ich hab nur ne kleine frage:

meine lyrik (rc 160mm boost dpa) "klappert" bei schlägen. hört sich an als wär ne stahlfeder verbaut, die gegen die standrohre "klongt". jemand nen plan wo das geräusch herkommen kann? ich muss zugeben, ich habe diese gabel noch nicht von innen gesehen..

Da Lyrik und Pike grundsätzlich identisch aufgebaut sind, kann ich mir das nicht erklären. Es gibt einfach keine Teile, die irgendwie "schwingen" können, sofern nicht irgendwas enorm kaputt ist. Also aufschrauben und nachsehen!
 
Falls du Token verbaut hast, schau mal ob die noch fest verbaut sind. Bei nem Kumpel klapperte es auch beim fahren, ein Token lag lose in der Gabel.
 
hier tummeln sich wohl die meisten lyrik spezialisten, ich hab nur ne kleine frage:

meine lyrik (rc 160mm boost dpa) "klappert" bei schlägen. hört sich an als wär ne stahlfeder verbaut, die gegen die standrohre "klongt". jemand nen plan wo das geräusch herkommen kann? ich muss zugeben, ich habe diese gabel noch nicht von innen gesehen..

So ein Klappern hab ich auch seit kurzem bei meiner Pike. Kann das sein, dass das vom Kolben der AWK kommt?
 
nein, wieso sollte das auch ähnlich sein?
das erspart dir nur das rein und rausschrauben der token.

Das ist ja nicht ganz richtig:

"With Ramp Control, initial and mid-stroke feel is largely unaffected by your level of adjustment - unlike tuning with volume spacers. It enables you to isolate and greatly control required bottom-out force, and experiment with damper and air-pressure settings to achieve your desired performance in the rest of the stroke."
 
So ist es!

Bei der AWK hast du 2 variable Luft-Kammern, die sich je nach Luftdruck und Kompression ständig ändern!
Bei der MRP veränderst du nur das Luftvolumen in der einen Luftkammer.

Wenn ich das richtig verstanden habe ändere ich nicht das Volumen, sondern den Luftdurchfluß in die andere Kammer. Es ist nämlich auch ein 2 Kammer System. Mit 16 Klicks kann ich bestimmen wie weit ein Ventil geschlossen bzw. geöffnet wird. Dadurch steuere ich die Progression bei schnellen Bewegungen. Bei langsamen Bewegungen verhält sich die Kartusche wie 1 Token.
 

Anhänge

  • 1445449766511.jpeg
    1445449766511.jpeg
    80,8 KB · Aufrufe: 32
hmm, bei dem Schnittbild wird es tatsächlich so erklärt, auf der HP klingt es eher nach Volumensänderung..
Wenn das so funktioniert wie im Schnittbild beschrieben hätte man eine kleinere genutzte Luftkammer bei schnellen Schlägen, die AWK funktioniert dagegen halt auch spürbar bei Kompressionen, Anbremsen, wo die mrp wohl nix hilft.
Möglicherweise doch interessanter als ich eingangs dachte, aber da stell ich mir die frage, warum ich nicht einfach die hsc straffer abstimmen sollte.
 
Naja mit offener LSC bleibt die Gabel bei kleinen Schlägen sensibler...

Edt:
Oh, HSC - wie stimme ich die denn bei einer Pike ab? Die ist doch in der Charger Kartusche verbaut, oder?
 
Hat ein Ventil nicht eine wahnsinnige Trägheit?

HSC wird bei der Charger-Kartusche über den Shim Stack geändert. Also nur durch Bastelei möglich und damit nicht jedermanns Sache.
 
Es scheint wohl nur eine Öffnung zu sein durch die die Luft frei strömen kann. Die Größe der Öffnung ist durch 16 Klicks anpassbar, wodurch die Progression erhöht wird. Aber wie grey schon festgestellt hat, wird das kaum Auswirkungen auf den Anfangs und mittleren Federweg haben und somit auch ein "durchrauschen" nicht verhindern bzw. das wegsacken beim Anbremsen nicht verhindern können.

Interessant ist eigentlich nur das lineare Verhalten in den ersten beiden Phasen das durch Tokens zunichte gemacht wird.
 
Mal was anderes: Ich habe die AWK seit genau 3 Monaten in der Pike drin und heute habe ich ein komisches Gefühl gehabt im Steilen und mal den Luftdruck kontrolliert. Die Kammern haben sich tatsächlich deutlich angeglichen, aber sie waren noch nicht komplett ausgeglichen. In wie weit das schleichend gekommen ist, kann ich schwer sagen oder ob ein Event den Ausgleich hervorgerufen hat.
In der AWK Kammer war auch fast kein Öl mehr, nur eine fast schwarze Öl/Fett Mischung. Also ein bisschen Schmierung war schon noch da. X-Ring sieht makellos aus. Hat jemand schon einmal Ähnliches beobachten können und es möglicherweise auf Verschmutzung/Ölmangel zurückführen können? Welche der beiden AWK Dichtungen ist denn erfahrungsgemäß die Anfälligere?
Ich werde es auf jeden Fall mal beobachten und habe mir die Drücke NACH Aufschrauben der Pumpe gemerkt, sodass ich jede 2 PSI Abweichung feststellen sollte. Dichtungen wechsele ich dann bei erneutem Auftreten einzeln, um den Verursacher eindeutig mitteilen zu können...

Aso, falls ich den inneren O-Ring wechseln muss, löse ich oben den Spannstift und ziehe den Kolben nach oben ab oder unten über den Anschlag? Danke schonmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes: Ich habe die AWK seit genau 3 Monaten in der Pike drin und heute habe ich ein komisches Gefühl gehabt im Steilen und mal den Luftdruck kontrolliert. Die Kammern haben sich tatsächlich deutlich angeglichen, aber sie waren noch nicht komplett ausgeglichen. In wie weit das schleichend gekommen ist, kann ich schwer sagen oder ob ein Event den Ausgleich hervorgerufen hat.
In der AWK Kammer war auch fast kein Öl mehr, nur eine fast schwarze Öl/Fett Mischung. Also ein bisschen Schmierung war schon noch da. X-Ring sieht makellos aus. Hat jemand schon einmal Ähnliches beobachten können und es möglicherweise auf Verschmutzung/Ölmangel zurückführen können? Welche der beiden AWK Dichtungen ist denn erfahrungsgemäß die Anfälligere?
Ich werde es auf jeden Fall mal beobachten und habe mir die Drücke NACH Aufschrauben der Pumpe gemerkt, sodass ich jede 2 PSI Abweichung feststellen sollte. Dichtungen wechsele ich dann bei erneutem Auftreten einzeln, um den Verursacher eindeutig mitteilen zu können...

Aso, falls ich den inneren O-Ring wechseln muss, löse ich oben den Spannstift und ziehe den Kolben nach oben ab oder unten über den Anschlag? Danke schonmal...
Wahrscheinlich ist es eher der O-Ring zwischen Kolben und Führungsstange. 100%ig sicher kann man aber natürlich nicht sein. Zum Entfernen des Kolbens brauchst du einen Stirnlochschlüssel um den unteren Endanschlag abzuschrauben. Dann kannst du den Kolben einfach abziehen. Solltest du Probleme beim entfernen des Anschlages haben einfach mit Wärme nachhelfen.

P.S.: Ab der Version V3.1 reicht ein normaler Maul- oder Ringschlüssel zum entfernen des Anschlages.
 
Zurück
Oben Unten