Nun ja, bisher nur zwei Prototypen...
Auslöser war die Yari und die neue Revelation. Im Grunde ein tolles Chassis für kleines Geld und mit einer AWK prima abzustimmen. Wenn es jedoch ruppig und schnell wird, versaut einem die MoCo gerne mal die Show. Deswegen haben wir uns die MoCo mal genauer angesehen um die Schwachstellen aufzudecken. Die Zugstufeneinheit ist nicht so verkehrt, die Druckstufensteuerung hat jedoch massig Luft nach oben. Der Ölweg rein in die Moco ist bescheiden, richtig böse wird’s aber wenn das Öl wieder aus der Moco raus soll (Ausfedern), da gibt’s in erster Linie Ölschaum… Damit war das Lastenheft definiert:
[....]
Im Moment laufen die Abstimmarbeiten des Stacks und die Festigkeitsprüfung. Ob wir daraus ein kommerzielles Produkt machen steht noch nicht zu
100% fest, die Versuche zeigen aber schon in der ersten Auslegung vielversprechende Ergebnisse. Problem gibt es z.Z. bei der Herstellung des Kunststoffteils. Spritzguss ist wegen der hohen Formkosten nicht anwendbar und 3D-Druck nicht stabil genug. Bleibt einfach nur noch Drehen und Fräsen, hier ist dann eventuell die Wirtschaftlichkeit nicht gegeben. Ziel muss es sein die Unit unter 100-120€ realisieren zu können, wir arbeiten daran…
Roadmap: Wenn alles glatt durchläuft, sollten wir den design freeze mitte Mai im Kasten haben, dann wäre Juni vielleicht machbar.