• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Backwheelhops

alex_de_luxe

mööp.
hallo
ich habe seit kurzem ein BMX und fahre damit ein bisschen Trial. Bunny-Hop geht schon ganz gut, wheeli im stehen auch, aber den backwheelhops kriege ich einfach nicht hin. Vom Innenlager bis zur Hinternabe sind es ca. 38,5cm. Ich habe schon versucht wie Hans Rey es empfielt:
Vorderrad auf ein Hindernis und dann das VR vom Hindernis abheben und auf dem HR hüpfen. Nun das Problem : ich muss so weit zurücklehnen dass ich gar keine Kraft mehr habe zum hüpfen.
liegt das an mir oder an meinem BMX oder an beiden?

danke schon zum Voraus

ach noch etwas
ich habe nur hinten eine Bremse und vorne keine dinger um die v-brake anzumachen. wie teuer ist eine gabel mit diesen dingern?

Naja wenn du keine Kraft mehr hast liegt das doch an dir oder? Bei mir war es am Anfang auch so das ich fast keine Kraft hatte mein Bike anzuheben, gut meins hatte 14 Kilo, aber ich glaub, dass das allgemein am Anfang so ist

nein es ist anders.

in den videos ist das bike immer so im 45grad winkel (oder ein bischen mehr) bei mir ist es aber fast senkrecht, wenn ich das nicht mache, kippe ich nach vorn

Vielleicht macht er Pedalkicks, welches BMX hast du überhaupt. Ein Trial oder ein Race? Leider weiß ich gar nicht wie ich die Backwheelhops mach, ist bei mir schon automatisch.

Also den Fehler den ich bei Anfängern immer beobachte, ist der dass sie das rad zu weit nach oben ziehen und dann so nah am Rad sind, dass jede freie Bewegung unmöglich wird. Du solltest mal versuchen dich selbst weit nach hinten zu lehnen und die arme zu strecken, dann bist du weiter vom Rad entfernt und es kommt nicht so hoch. sollte das rad nach vorn fallen wollen brauchst du nur etwas in die knie zu gehen und schon hast du genug gegengewicht um ihn wieder hochzukriegen... den Bock! lol

Meistens fängt man an zu hüpfen und das rad kommt immer höher bis man hinten absteigt, deshalb solltest du dich eher darauf konzentrieren, dass das rad nach vorn fällt, denn hochziehen kannst du es immer noch!

P.S. Nur nicht verzagen das packt irgendwann jeder, es dauert halt meist ne Weile ;)

evtl solltest du mal über die anschaffung eines 20" trialbikes nachdenken, wenn du weiterhin wirklich interesse an diesen faxen hast. dann gehts fast von alleine. aber mr trial hat schon recht: üben üben üben

es liegt wohl am BMX würd ich sagen , aus mehreren grünen

1. BMX is zu kurz
2. die bremsen an nem BMX sind der letzte dreck !!!
3. man hat fast so ne übersetzung wie beim downhillbike

meiner meinung nach bekommt man damit keine anständigen hüpfer hin !:bier:

Also um nur aufm Hinterrad zu hüpfen reicht die Bremsleistung meistens aus. Und er will nur hpüfen keine Pedal Kicks. klappen tuds aber trotzdem :D Bissel Teer aufde Felge dann ruppt die Bremse nen bissel besser und naja an den Schweren gang gewöhnt man sich schnell. natürlich sind so keine Superweiten Gaps möglich und auch keine Prezision. Also ich würd so nix runtertroppen. Entweder man verpasst die kante und schmiet ab öder das Vörderrad fällt zuerst runter :D

Ronny

hast aber n komisches bmx
also die die ich bis jetzt gesehen hab hatten nur aufnahmen für sone u-brakes , da sind die sockel für ne v-brake viel zu hoch

Hi,
Du musst einfach Deinen Arsch weit hinter den Sattel nehmen um das Bike aufs Hinterrad zu bekommen so hast Du noch genügend Kraft um zu springen.

Mrt.

Zurück