Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)

Trail Hardtail hab ich eh schon :)
Und es macht total Spass...

Mit über 190 ists nicht soooo einfach etwas passendes zu finden wenn man sich erst man an einen halbwegs langen reach gewöhnt hat

Mal sehen was der Markt so bringt die nächsten Jahre, in Grunde ist diese Gattung MTB ja schon sehr sehr brauchbar für die meisten Anwender
 

Anzeige

Re: Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)
Schon häufiger gesehen sowas, aber wie immer wenn man es dann sucht findet man nichts mehr. Kann auch sein das die Geo für mich, der in der Regel auf progressive Rahmen in Größe L guckt passt, für dich dann XL aber nicht mehr (Sitzrohrlänge).

Jetzt mal so auf die schnelle gesucht: Ibis Ripley? Whyte S-120? Halt teurer. Einige von den Stahlbikeschmieden hatten aber auch sehr progressive Sachen dabei. Z.B. -> https://www.cotic.co.uk/product/flareMAX oder mehr Inspiration hier: https://singletrackworld.com/2019/05/10-more-stunning-steel-full-suspension-bikes-you-cannot-ignore/

....

Das Flare Max kannst Du da rausnehmen - das bin ich mit guter Austtattung (auch mit DB Air IL) einen kompletten Tag in der Pfalz gefahren. Der Hinterbau ist mMn einen ziemlich großen Sprung schlechter als der des Phantom.

Die ganzen Plastik - Räder aá Ripley, Tallboy, etc. zielen natürlich in eine ähnliche Richtung - aber einen Alu-Rahmen mit around 110mm FW hinten und ähnlich gutem Hinterbau zu einem ähnlichen Preis kriegt man irgendwie nirgends sonst. - Das ist eine ziemlich gute Nische, die Banshee da besetzt.

Es müssten nur noch mehr Biker drauf kommen, dass so ein Bike eigentlich perfekt fürs Mittelgebirge ist.

Ein Trail - HT habe ich mit dem FFWD ja auch und das wird auch nicht weggegeben - mit einem Phantom lässt es sich aber doch ein gutes Stück entspannter ballern.

Das Swarf Contour finde ich ziemlich interessant. Oder die Short - Travel Version vom Murmur, die Joe jetzt erstmalig gebaut hat.
Das Murmur fahre ich ja selbst und trotz ursprünglicher Skepsis bin ich mittlerweile ziemlich angetan.


...
Grundsätzlich sehe ich aber leider einen Trend weg vom agressiven short travel trailbike (<120mm Federweg). Das was inzwischen größtenteils als Trailbike vermarktet wird, wäre vor 5-6 Jahren einfach ein 29er Allmountain genannt worden. Die Alternative zum Phantom? Trail HT!

Der Trend heisst ja jetzt nur anders: DownCountry. ;)

Die Kisten sollen dann aber natürlich in Carbon gekauft werden.
 
Die ganzen Plastik - Räder aá Ripley, Tallboy, etc. zielen natürlich in eine ähnliche Richtung - aber einen Alu-Rahmen mit around 110mm FW hinten und ähnlich gutem Hinterbau zu einem ähnlichen Preis kriegt man irgendwie nirgends sonst. - Das ist eine ziemlich gute Nische, die Banshee da besetzt.

... und genau deshalb werde ich mein 2015er M Phantom wohl durch ein L ersetzen. fühle mich halt mit ~450er reach am wohlsten.
Allerdings geht Banshee für mich derzeit leider in die falsche Richtung was seine Entwicklung/Geschäftspolitik angeht.
Beispiele:

  • ungelöste Probleme mit sich lösenden dropouts/Achsen. Kommunikation? keine!
  • schlechtere Hardware am Rahmen: Dämpferbolzen mit sich lösendem Eloxal, Schrauben mit zu flacher Einstecktiefe, Lagerabdeckungen ohne Drehmo-Angabe, DT-Swiss RWS Achsen, .... etc.
  • optisch schlicht wirkende dropouts statt schönen gefrästen Dropouts
  • gerissene Rahmen ohne Sturz nach 2,5 Jahren die nicht auf Kulanz geregelt werden (Ausnahme: kostenpflichtiges crash replacement).
  • Das neue HT ohne Geo-verstellung? Ist das ein Banshee oder ein Alutech oder ein ...

Von rider owned sehe ich da nicht mehr viel. Bernhard ist da zwar immer sehr hilfsbereit aber im direkten Austausch mit Keith kommt da leider wenig. Das ist schade, aber ich kann es nicht ändern. Daher wird mein neues Phantom entweder ein gebrauchter L Rahmen vor 2016 oder das aktuelle, aber mit meinem alten Hinterbau. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe mein Phantom ( 2014 Version) noch immer, werde diese Saison noch damit weiterfahren - im Winter steht dann ein Neuaufbau an. Werde mal etwas mit etwas mehr Federweg probieren und hab mir einen Knolly Fugitive Rahmen besorgt - bin schon neugierig darauf. Eigentlich wollte ich ja auf ein neues Prime oder Phantom warten - das zieht sich bei Banshee aber schon ziemlich hin und in Alu kommen halt neben Bnashee (für mich) nur Commencal oder Knolly in Frage.
 
Ripley in Alu und sie hätten mich auch :)

Aber zwischenzeitlich - so ein XL Phantom in (vorzugsweise) mint hat keiner über oder?
 
Hallo zusammen, ich habe noch SKF Lager für die obere Wippe vom KS-Link Hinterbau. Hat jmd Interessen, sie mir abzunehmen? Beste GRüße, Sven
 
Suche genau wie mike79 ein Phantom XL Frame.
Falls jemand seinen loswerden möchte,bitte Info an mich. Ansonsten werde ich nach dem Urlaub wohl "leider" neu kaufen "müssen" ?
Auch ich fände eine Rahmen mit der Farbe mint irgendwie cool...



Ripley in Alu und sie hätten mich auch :)

Aber zwischenzeitlich - so ein XL Phantom in (vorzugsweise) mint hat keiner über oder?
 
Nach einer Saison auf meinem Phantom bin ich immer noch sehr zufrieden...mit der DVO Saphire und 140mm an der front eine absolute trail waffe. Auch der Umstieg vom Monarch auf den CC Inline ist absolut top. Aber eine ernstgemeinte frage...hat es jemand schonmal geschafft den kompletten hub des dämpfers zu nutzen...oder ihn durchschlagen zu lassen? Ich fahr das teil durchaus aggressiv und auch technisch anspruchsvolle sachen, das fahrwerk ist auch gut abgestimmt, trotzdem bleibt immer ein paar 2-3mm rest...
 
Sicher das der gesamte Hub überhaupt nutzbar ist? Zumindest am Monarch in 184x44 bleibt immer ein Rest der Kolbenstange frei der nicht nutzbar ist. Das liegt aber am Dämpfer, nicht am Rahmen.

Keine Ahnung ob das am Cane Creek auch so ist. Einfach mal testen, Luft komplett ablassen und voll durchfedern.
 
Naja er kann ja messen wieviel Hub er verbraucht. Wenn es keine 44mm sind, wird ja nicht alles genutzt. Beim DB Inline ist es aber so, dass noch gut 1cm vom Kolben nicht genutzt wird, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, also der Kolben ist länger als der genutzte Hub.

Mit dem Monarch habe ich auch nie den ganzen Federweg/Hub genutzt, manchmal 0,75cm Rest. Fahre jetzt auch den DB Inline, da kannst du ja die Highspeed Druckstufe etwas anpassen, um den Rest auch noch zu nutzen. Wobei ich 2-3mm Reserve durchaus OK finde.
 
Danke dir @GrazerTourer

momentan wieder etwas von der Idee abgekommen und tendiere dazu auf ein MY2017er mit kürzerem Sattelrohr umzusteigen...

Hätte hier noch jemand Interesse an einem stark gebrauchtem MY16er XL Phantom in grau? Stark gebraucht bedeutet sehr viele Kratzer/Steinschläge und abgesägtes (bis zum gusset) Sattelrohr. Lager würd ich aber vermutlich noch tauschen... Vermutlich als Komplettrad mit quasi neuer eagle NX und Revelation mit 130mm...

Hier noch ein Link zum Rune mit abgesägtem Gussett. @Third Eye fährt nun schon einige Jahre so herum (er ist sehr leicht und keiner der große Dinge springt. Er ist der typische Bikebergsteiger)

http://silly-lines.blogspot.com/2015/04/lebenszeichen.html?m=1
 
Absolute Spaßmaschine!

IMG_20191123_104006240~2.jpg
 
Servus!

Ich interessiere mich brennend für ein V2 und bin mir mit der Größe nicht 100-%ig sicher. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen ;) ...

Zu mir: Ich bin 183 cm groß und habe eine 88er Schrittlänge. Ich denke die Größe L müsste sehr gut passen, was mich ein bisschen irritiert ist das kurze Sitzrohr, darum überlege ich ob ein XL nicht doch besser wäre? Einsatzzweck ist das berühmte Allerlei von XC-Rennen (zum Spaß, es geht um nichts) bis zum Urlaub am Gradasee wo die gröberen Trails auch mal mit zwei, drei Bier weggebügelt werden.

Danke euch schonmal!
 
Sollte hier jemand auf der Suche sein:
Ich geben mein schwarzes 2016er Rahmenset ab.
Inkl. 142er oder 148er Ausfallenden, Steuersatz und Monarch Dämpfer.
Bei Bedarf gäbe es noch eine neue Suntour Aion35 Gabel mit 120mm Federweg und Boost.
Bei Interesse bitte eine PN senden.
 
Servus!

Ich interessiere mich brennend für ein V2 und bin mir mit der Größe nicht 100-%ig sicher. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen ;) ...

Zu mir: Ich bin 183 cm groß und habe eine 88er Schrittlänge. Ich denke die Größe L müsste sehr gut passen, was mich ein bisschen irritiert ist das kurze Sitzrohr, darum überlege ich ob ein XL nicht doch besser wäre? Einsatzzweck ist das berühmte Allerlei von XC-Rennen (zum Spaß, es geht um nichts) bis zum Urlaub am Gradasee wo die gröberen Trails auch mal mit zwei, drei Bier weggebügelt werden.

Danke euch schonmal!


Die Sitzrohrlänge ist bei L schon ok...die Entscheidung sollte eher im Einsatzbereich liegen. Ich bin 1,85cm und fahr das XL, allerdings ist mein Einsatzbereich deutlich eher im ,,Enduro,, Bereich...das Teil ist schon eher Abfahrtsorientiert und gut Lang. Das Sitzrohr ist mir grade noch ok...könnte aber fast einen ticken kürzer sein. Wenn ich deinen Einsatzzweck so lese würde ich eher zum L greifen...
 
Ich denke auch fast dass das L besser passt, da XL arg groß ist und es soll ja kein Enduro werden, sondern ein Do-it-all-Bike. Habe gerade nachgeschaut was mein altes Argon AM in L hatte, und siehe da es waren auch nur 45 cm Sitzrohrlänge... also ganz ähnlich zum Phantom.

Wollte einfach noch ein paar andere Meinungen von Leuten hören die das Bike in etwa meinen Maßen fahren :bier:
 
Jetzt tendiere ich doch eher zum XL wegen meiner langen Beine...

Ich suche daher ein Banshee Phantom V2 in XL...

Idealerweise als Komplettrad bis ca. 2000 € oder auch Rahmen, Farbe ist mir prinzipiell egal.

Danke schonmal
 
Wenn Du lange Beine hast, hast du einen eher kurzen Oberkörper...
Warum kein V1 in XL? 483mm reach sollte perfekt passen.
Ein 150er Dropper geht sich bei deiner Beinlänge auch locker aus.

Da ich Ende des Monats ein Norco Optic C3 bekomme das ich stark umbauen werden, könnte ich dir auch ein Komplettrad mit neuer NX Gruppe, neuen Shimano 4-Kolben Bremsen, neuen Laufrädern mit ZTR Flow Felgen etc. anbieten.
 
Hört sich nicht schlecht an, aber soweit ich das aus der Geo lesen kann hat es ein 533 mm Sitzrohr und nen Reach von 478. Siehe:
Screenshot_20200121-002639.png


Ich kann mich aber auch täuschen... An sich hört sich das Angebot nicht schlecht an bis auf die NX Schaltung, aber die muss ja nicht ?, ich wollte mir die XT 12-fach ans "neue" Rad schrauben.
 
Jetzt tendiere ich doch eher zum XL wegen meiner langen Beine...

Ich suche daher ein Banshee Phantom V2 in XL...

Idealerweise als Komplettrad bis ca. 2000 € oder auch Rahmen, Farbe ist mir prinzipiell egal.

Danke schonmal

Hätte da auch ein V1 in XL im Angebot weil ich auf ein Prime umsteige (wieso eigentlich? :D )
Stark gebrauchter Rahmen mit gekürztem Sattelrohr, grau
sehr wenig gebraucht: eagle NX Gruppe, Guide Bremsen, Revelation Rct3 Gabel auf 130mm, truvativ Cockpit mit 40 Vorbau und 800mm Lenker
gebrauchte: Giant Sattelstütze, Superstar Naben mit Flow mk2 Felgen
optional: monarch rt3 (frische service) oder CC db IL, Reifen...

Wohne in Wien, ist noch nicht alles umgebaut, schreib mir bei interesse ;) lg
 
Ganz generell ohne dir mein Rad andrehen zu wollen. Ich bin 1,81 mit echt kurzen Beinen (deswegen auch gekürztes Sattelrohr für 150mm drop)
Ich bin das XL Phantom mit -2 Angleset und 140mm Gabel gefahren (wodurch reach etwas kürzer wird, geo tabelle bezieht sich auch auf 120mm Gabel)

Ja ich bin sicher eher enduro lastig unterwegs aber ich würde bei meiner Größe nicht wieder auf etwas mit unter 470mm reach steigen wollen... bei 450mm würde ich mittlerweile sagen sollte man dezidiert ein verspieltes bike wollen. justmy2cents
 
Zurück
Oben Unten