Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)

Anzeige

Re: Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)
Ich spiele ja immer noch mit dem Gedanken mein Trail-Hardtail auf ein Phantom (in L) umzubauen. Hätte schon richtig Bock drauf. Da ich mit meinem Titan gerade aber ausreichend Spaß habe und das Geld nicht ganz so locker sitzt gebe ich den anderen Vortritt und lasse mir mit der Entscheidung noch bis März Zeit. :)
 
phanton2.0.jpg
 
Hallo zusammen, plane gerade einen Aufbau und bin ein wenig geschockt von der knappen Einbautiefe für die Sattelstütze. Laut Banshee-Homepage beträgt die bloß 212mm in Größe M. Kann man das noch ausreiben oder ist das bauartbedingt? Ideal wären ca. 270mm.
 
Hallo zusammen, plane gerade einen Aufbau und bin ein wenig geschockt von der knappen Einbautiefe für die Sattelstütze. Laut Banshee-Homepage beträgt die bloß 212mm in Größe M. Kann man das noch ausreiben oder ist das bauartbedingt? Ideal wären ca. 270mm.

Etwas mehr als die 212mm sind möglich. Die Bikeyoke Divine 160 z.B. steht bei V3 Rahmen in Gr. M genau 30mm heraus. Das ist noch absolut im Rahmen von der maximalen Sattelversenkbarkeit auch für kleine Fahrer ab etwa 1,70m
 
Danke. Nachdem ich mir gerade die Maße der BikeYoke angesehen habe: der Schaft ist ja nur 233mm lang. Bei 30mm Überstand wären das ja sogar nur 203mm. Oder wird die Zugansteuerung bei den 212mm reingerechnet?

Ich bräuchte über dem Ende des Sattelrohres etwa noch 240 bis 245mm (inkl. Sattelklemmung). Mit der geplanten Nivo 182 wird das nichts. Bei der 152er wäre ich bei einem Überstand von ca. 50mm und einer Einstecktiefe von ca. 210mm - inklusive Zuganschlag.
 
Auch mal ne Frage:
Steuerrohr Phantom V3 = 130mm
Mein aktuelles V2 hat hier nur 115mm ; der Gabelschaft könnte also für das V3 zu kurz sein ???
 
Hängt davon ab, wie viele Spacer du beim V2 montiert hast. Die V3 Version hat gegenüber der V2 Version deutlich mehr Stack, so dass du beim V3 recht sicher nicht soviele Spacer benötigst.
Zum Vergleich Phantom V2 zu V3 Stack bei Gr. L: 613mm zu 629mm
 
Hängt davon ab, wie viele Spacer du beim V2 montiert hast. Die V3 Version hat gegenüber der V2 Version deutlich mehr Stack, so dass du beim V3 recht sicher nicht soviele Spacer benötigst.
Zum Vergleich Phantom V2 zu V3 Stack bei Gr. L: 613mm zu 629mm
Stack hin oder her, die primäre Einbaulänge am Steuerrohr ist beim V3 abweichend zum V2 Phantom.

Spacer 10mm-15mm habe ich hoffentlich noch, sonst passt der Gabelschaft nicht V2/V3.

Danke für die Infos.
 
Stack hin oder her, die primäre Einbaulänge am Steuerrohr ist beim V3 abweichend zum V2 Phantom.

Spacer 10mm-15mm habe ich hoffentlich noch, sonst passt der Gabelschaft nicht V2/V3.

Danke für die Infos.
Jepp, der Stack Wert ist weniger entscheidend als 115 zu 130 Millimeter Steuerrohrlänge. Du wirst vermutlich eher 15 bis 20 Millimeter Spacer am aktuellen V2 verbaut haben müssen, da Du nur dann auch mindestens 15 Millimeter Gabelschaft mehr zur Verfügung hast.
Bei mir haben leider ganz wenige Millimeter am Gabelschaft gefehlt und waren deshalb das K.O. für ein V3 Spitty ... :(
 
Jepp, der Stack Wert ist weniger entscheidend als 115 zu 130 Millimeter Steuerrohrlänge. Du wirst vermutlich eher 15 bis 20 Millimeter Spacer am aktuellen V2 verbaut haben müssen, da Du nur dann auch mindestens 15 Millimeter Gabelschaft mehr zur Verfügung hast.
Bei mir haben leider ganz wenige Millimeter am Gabelschaft gefehlt und waren deshalb das K.O. für ein V3 Spitty ... :(
Also doch besser das Phantom V2 weiterfahren, als immer dieser Verlockung nach etwas Neuen nachzugeben?
Die Farbe ist eh schöner als das V4schwarz/raw ...ich habe keine Lust mir eine neue Federgabel zu kaufen.
Stack, Oh Schreck.....
 
Also doch besser das Phantom V2 weiterfahren, als immer dieser Verlockung nach etwas Neuen nachzugeben?
Die Farbe ist eh schöner als das V4schwarz/raw ...ich habe keine Lust mir eine neue Federgabel zu kaufen.
Stack, Oh Schreck.....
Moin, wie viel Spacer hast du denn momentan am V2 verbaut?

Sollte der Gabelschaft tatsächlich zu kurz sein, kann man diesen auch neu einpressen. MRC macht das zum Beispiel.
 
Also doch besser das Phantom V2 weiterfahren, als immer dieser Verlockung nach etwas Neuen nachzugeben? ...
Die Entscheidung "alt" versus "neu" kann Dir leider niemand abnehmen. ;)

Ich hätte zu einem V3 Spitty-Rahmen zusätzlich eine neue Federgabel, neuen Winkel-Steuersatz, neue VR Nabe (oder LR) und Sattelstütze kaufen müssen. Das war mir, für einen 1° steileren Sitzwinkel und 15 Millimeter mehr Reach, schlicht zu teuer und bin von V2 MY2013 auf V2 MY2017 gewechselt.

Aber: Bau doch einfach mal alle Spacer raus, setze den Vorbau direkt auf den Steuersatz und miss die überstehende Gabelschaft-Länge. Wenn Du dann mindestens 15 Millimeter (besser mehr!) hast, passt es doch, wenn auch knapp ... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Find das Bike schon sehr interessant wenn ich ehrlich bin. Gibt es jemand im Münchner Raum wo man sich mal auf ein L/XL draufsetzen könnte? :bier:
Ich hätte in Augsburg ein L anzubieten, wenn es dir nicht zu weit ist. Allerdings bist du da genauso schnell in Landshut bei Bernhard, der ja den Vertrieb für Deutschland macht.
 
Jepp, der Stack Wert ist weniger entscheidend als 115 zu 130 Millimeter Steuerrohrlänge. Du wirst vermutlich eher 15 bis 20 Millimeter Spacer am aktuellen V2 verbaut haben müssen, da Du nur dann auch mindestens 15 Millimeter Gabelschaft mehr zur Verfügung hast.
Bei mir haben leider ganz wenige Millimeter am Gabelschaft gefehlt und waren deshalb das K.O. für ein V3 Spitty ... :(

Hier findest du deine Lösung ;-)
https://www.mrc-trading.de/Fahrwerk/Ersatzteile-fuer-Federgabeln/ND-Tuned-Gabelschaft.html
 
Jepp, der Stack Wert ist weniger entscheidend als 115 zu 130 Millimeter Steuerrohrlänge. Du wirst vermutlich eher 15 bis 20 Millimeter Spacer am aktuellen V2 verbaut haben müssen, da Du nur dann auch mindestens 15 Millimeter Gabelschaft mehr zur Verfügung hast.
Bei mir haben leider ganz wenige Millimeter am Gabelschaft gefehlt und waren deshalb das K.O. für ein V3 Spitty ... :(
Lemon Shox macht es auch. Da gibt's sogar mWn verstärkte Schäfte mit mehr Wandstärke
 
Zurück
Oben Unten