Banshee Titan Austauschthread

Anhang anzeigen 993271

Jetzt geht es auch bei mir los.

Die Anbauteile kommen am Freitag, der Laufradsatz leider erst nächste Woche

PI ROPE Laufradsatz 29" RL One A.30 Gen2 | Black Premium Edition 12- fach Shimano Micro Spline
ORANGE SEAL Dichtmilch Endurance Tubeless Sealant
MAXXIS Reifen Dissector 29 x 2,40 WT 3C MaxxTerra TR EXO oder doch wieder Baron
WTB Felgenband TCS® Rim Tape Tubeless | 34 mm x 11 m
TUBOLIGHT Durchschlagschutz. Muss ich in der Hand halten, sonst rimpact.
NEWMEN Vorbau Evolution SL 318.4 Aluminium 31,8 mm | +/-6° 40 mm
NEWMEN Lenker Advanced 318.25 Carbon Riserbar 31,8 x 800 mm 8° | 2020
WOLFTOOTH Spacer Kit Aluminium farbig grün
WOLFTOOTH Aheadkappe Ultralight Aluminium grün
SHIMANO XTR Scheibenbremse 4-Kolben BR-M9120 + BL-M9120 | Set
SHIMANO XTR Schaltwerk 12-fach RD-M9100-SGS Shadow+ langer Käfig
SHIMANO XTR Kurbel 1-fach FC-M9120-1 | ohne Kettenblatt 170 mm
SHIMANO XTR Innenlager SM-BB93 BSA
GARBARUK Kettenblatt Round Direct Mount | 1-fach narrow-wide Shimano XTR M9100 | 28 Zähne schwarz
VERSCHLEISS SET 12-fach Shimano XTR Kassette CS-M9100 | 10-51Z + Shimano CN-M9100 Kette | 126 Glieder
PRAXIS WORKS Kettenführung ISCG05 Short | 26-32 Zähne
SHIMANO XTR Schalthebel SL-M9100 12-fach | I-Spec EV
SHIMANO XT Bremsscheibe 6-Loch SM-RT76 203 mm
SHIMANO Adapter PM - PM +23 mm | für 203 mm Scheiben
SHIMANO Adapter IS 2000 - PM +63mm | HR 203 rear
VECNUM Sattelstütze Nivo | Travelfit trigLOC
VECNUM Reduzierhülse | 31,6 mm auf 30,9 mm
Chromag Scarab Flat Pedal – gold
BIKEYOKE Sattel SAGMA
ODI Griffe Tinker Juarez Signature Rasta Edition (130 MM)
SUPACAZ Flaschenhalter Fly Cage Limited Edition zion
LEZYNE Rücklicht Akku Femto Drive | StVZO blau
MUDHUGGER 29er Race Schutzblech hinten | schwarz (für die Matschsaison)
MUDHUGGER Schutzblech vorn kurz | schwarz
FOX Steckachse 15 x 110 mm Kabolt orange
Fox Performance Elite X2
Fox Performance Elite Grip 2 170mm

so ungefähr.
DAS ist mal ne Ansage - Rahmen ist Alu Raw?
 
DAS ist mal ne Ansage - Rahmen ist Alu Raw?

welcome home, baby
FE5CF46D-D884-49CC-83AA-A41171EEFFA6.jpeg


Ja klar, die Teileliste ist schon...
Zuerst war auch XT Kurbel/Schaltwerk und XTR Trigger und die Saint Bremse vorgesehen. Aber das XTR Zeugs hat was, wenn auch nicht so elegant wie die 970er Serie. Dann rechnet man sich das auch schön.

Ansonsten ist der LRS Luxus in meinen Augen. Hatte die Gelegenheit das Teil zu fahren. Klasse Sache, war lange Zeit sehr skeptisch - aber jetzt probieren wir halt.

Dafür flog das Syntace Cockpit raus und Newmen kam rein. Paar Mark gespart, ohne was schlechteres verbaut zu haben.

Achja, weiß jemand ob im X2 und in der 36er serienmäßig Volumenspacer verbaut sind?

Und habt ihr so Schaumstoffüberzieher für Bremsleitung / Schaltzug verwendet. Oder bekommt man das auch so klapperfrei verlegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welcome home, baby
Anhang anzeigen 993527

Ja klar, die Teileliste ist schon...
Zuerst war auch XT Kurbel/Schaltwerk und XTR Trigger und die Saint Bremse vorgesehen. Aber das XTR Zeugs hat was, wenn auch nicht so elegant wie die 970er Serie. Dann rechnet man sich das auch schön.

Ansonsten ist der LRS Luxus in meinen Augen. Hatte die Gelegenheit das Teil zu fahren. Klasse Sache, war lange Zeit sehr skeptisch - aber jetzt probieren wir halt.

Dafür flog das Syntace Cockpit raus und Newmen kam rein. Paar Mark gespart, ohne was schlechteres verbaut zu haben.

Achja, weiß jemand ob im X2 und in der 36er serienmäßig Volumenspacer verbaut sind?

Und habt ihr so Schaumstoffüberzieher für Bremsleitung / Schaltzug verwendet. Oder bekommt man das auch so klapperfrei verlegt.
Ich habe die hintere bremsleitung mit schau Stoff überzogen. Bei denen für stütze und schaltung hab ich es nicht geschafft. Einfach am Eingang vom Unterrohr mit einem Kabelbinder straff ziehen. Da klappert nix! :)

Das wird ein wahnsinnig guter Aufbau! So ziemlich alles was du verbaust ist das, was ich gerne verbauen würde, wenn ich die Kohle dafür hätte. ???
 
Ich habe die hintere bremsleitung mit schau Stoff überzogen. Bei denen für stütze und schaltung hab ich es nicht geschafft. Einfach am Eingang vom Unterrohr mit einem Kabelbinder straff ziehen. Da klappert nix! :)

Das wird ein wahnsinnig guter Aufbau! So ziemlich alles was du verbaust ist das, was ich gerne verbauen würde, wenn ich die Kohle dafür hätte. ???

danke für die Info. Werde ich auch so machen. Sind die Leitungen mal verlegt, wird es halt schwierig mit Schaumstoff nachträglich.
Muß heute Nachmittag mal schauen, was da im Keller so an Material rumliegt.

Die Kiste wird schon nicht ganz so billig. Ich rechne mir das halt damit schön, daß die Räder bei uns ca. 6-8 Jahre gefahren werden.
Klar, irgendwann muß mal was ersetzt werden, aber generell reißen weder die Schaltwerke reihenweise ab, noch müssen die Felgen im halbjährlichen Rhythmus getauscht werden.
 
Seid kurzem auch ein überglücklicher Titan Besitzer, hab ich mir mal ne passende Aufnahme konstruiert um die One Up 100cc Pumpe unterm Oberrohr zu montieren.

Der erste Versuch aus PLA sitzt schon bombenfest und wäre stabil genug für den Dauereinsatz, V1.1 läuft gerade auf dem Drucker. die Finale Version kommt dann aus PA-CF Langfaser.

04C88CED-525B-40D5-8B69-1D139615312E.jpeg
 

Anhänge

  • 0D51049C-33C1-4433-96A7-61583FB9DA2A.jpeg
    0D51049C-33C1-4433-96A7-61583FB9DA2A.jpeg
    231,3 KB · Aufrufe: 196
  • CD23AEE4-6A8B-4157-B98E-3A6CBE2F6269.jpeg
    CD23AEE4-6A8B-4157-B98E-3A6CBE2F6269.jpeg
    209,8 KB · Aufrufe: 108
Mal kurz auf den Gabentisch gerotzt....

LRS - 1.JPG


Der Plan war, am Samstag alles fertig zu machen und am Sonntag Jungfernfahrt in der Pfalz (damit die Kiste nicht schon am ersten Tag total verdreckt).

Leider fehlen Vorbau, Kurbel und LRS.
Also so richtig viel kann ich jetzt nicht machen.
 
Ohne Vorbau kein Cockpit keine Leitungsverlegung.
Mist.

So sieht’s aus.
Gabel kann man auch nicht kürzen usw.

Fange eigentlich mit dem LRS an. Dann Gabel und Cockpit und fertig ist das Rolling Chasis.

Naja , vielleicht kommt morgen was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum denn, die Gabel ist identisch zur Factory mit Ausnahme der Kashima-Beschichtung, die vielleicht auch nicht jedem gefällt.
Der X2 Performance ist im Rahmenkit mit dabei und passend zum Rahmen abgestimmt.
Nicht alles was mehr kostet macht auch Sinn oder ist besser. :)
 
Warum denn, die Gabel ist identisch zur Factory mit Ausnahme der Kashima-Beschichtung, die vielleicht auch nicht jedem gefällt.
Der X2 Performance ist im Rahmenkit mit dabei und passend zum Rahmen abgestimmt.
Nicht alles was mehr kostet macht auch Sinn oder ist besser. :)

Wegen Bling. Passt schon ;)
 
nö - ich finde die schwarze Variante einfach schöner. Die Gabel fahre ich selber im Megatower. Ist ja identisch zur Kashima Variante.
Und erzähl mir jetzt keiner, er bemerke das reibungsärmere Kashima.

Der X2, richtig hat keine HSC/R, die der goldene ja hat.
Aber auch hier ist manchmal weniger auch mehr. Die Fahrerin kommt prächtig damit zurecht, ist bei uns auch in anderen Rädern verbaut.
Bei der Testfahrt war alles schick. Würde ich hier was vermissen, dann würde dann auch der Kashima reinkommen.

Habe auch oft gedacht, LSC/HSC, LSR/HSR brauchst umbedingt. Aber manchmal kann man sich ja zu Tode abstimmen,
Wahrscheinlich könnte man am Dämpfer noch ein Quäntchen herausholen, aber für den universalen Einsatz ist der Elite hier die bessere Lösung.

Wenns drum ginge teure Sachen zu verbauen und bling bling, dann würde Trickstuff, Intend und so Zeug verbaut werden. Aber das ist nicht die Intention. Deswegen auch die schwarze Speichenvariante beim LRS. Die helle ist einfach zu auffällig.
Blingbling ja, aber nicht ganz so ins Auge stechend.

Sondern geiles Zeugs, das für den Zweck gut funktioniert und Spaß beim Fahren und der Bedienung macht.

Bei den Bremsen zum Beispiel war lange Zeit die Saint gesetzt, bremst super, funktioniert (mit Putinol) gut.
Irgendwann kam der gute Bitcoin Kurs, ein paar Euro wurden frei und die XTR ist reingekommen.
Leichter, sieht einfach edel aus und der Griff liegt einfach klasse in der Hand und über die Leistung brauchst ja nix sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe auch oft gedacht, LSC/HSC, LSR/HSR brauchst umbedingt. Aber manchmal kann man sich ja zu Tode abstimmen,
Wahrscheinlich könnte man am Dämpfer noch ein Quäntchen herausholen, aber für den universalen Einsatz ist der Elite hier die bessere Lösung.
Coil v+h, einmal richtige Federrate herausfinden und abgehts, egal ob -10° oder +30° :D

...wenns sich nur nicht immer so behäbig anfühlen würde.
 
Coil v+h, einmal richtige Federrate herausfinden und abgehts, egal ob -10° oder +30° :D

...wenns sich nur nicht immer so behäbig anfühlen würde.

wäre ein Thema für später. Erst einmal sehen, wie kritisch der Sweetspot ist. Also ob eine Federrate zu fahren ohne Rucksack genauso gut paßt wie mit Tagesrucksack und voller Trinkblase
Da kann ein Luftfahrwerk im Vorteil sein.
Beim 301 z.B. habe ich mich immer daran gestört, daß das sehr empfindlich aufs Fahrergewicht reagiert.

Hier ist das Titan verzeihender
 
Was hat Coil oder Air mit der Dämpfung zu tun, die sich mit der Temperatur ändert?
Nichts. Zwei, drei Klicks lsc und lsr sind aber schnell angepasst. Luftfahrwerke fühlen sich von der Charakteristik her auf deutlich unterschiedlichen Höhen oder Temperaturen immer völlig unterschiedlich an und ich hol regelmäßig die Dämpferpumpe raus. Mit Coil denke ich quasi nie über mein Fahrwerk nach.
 
Nichts. Zwei, drei Klicks lsc und lsr sind aber schnell angepasst. Luftfahrwerke fühlen sich von der Charakteristik her auf deutlich unterschiedlichen Höhen oder Temperaturen immer völlig unterschiedlich an und ich hol regelmäßig die Dämpferpumpe raus. Mit Coil denke ich quasi nie über mein Fahrwerk nach.

Die Luft im Dämpfer hat doch keine Verbindung zur Umgebung, so wie beim Reifen!?!
Das Dämpfergehäuse ist doch Druckstabil
 
Zurück
Oben Unten