BBB - Build a Banshee Bike

Hey,

wieso hast du dich für die next Kurbel entschieden und nicht eine xx1 oder x01 genommen? Bin gerade selber in der Situation das ich bei meinem Neuaufbau meine x01 Kurbel nicht nehmen kann und überlege nun welche ich nehmen soll. XX1 ist mir wohl zu teuer da kaum Vorteile bis gar keine gegenüber der x01.

Hast du einen Link für die Crashplate und Kettenführung?

Gruß Niko
 
Hätte gedacht, der Lenker wäre leichter. So kommst du auf das gleiche Gewicht wie ich mit Easton Havoc 35 Carbon und RF Altas.

Die Spacer gibt es bei CRC auch noch ausgefräst.:D

Da hast du Recht. Sollte aufs selbe rauskommen. Dachte erst das Gewicht kommt vom höheren Rise.
Aber der High35 und auch die anderen Carbonlenker von Syntace haben doch ein paar Gramm mehr.
Dafür kommt mir der etwas höhere Rise entgegen. Und da gabs nicht so viel Auswahl. Und der Vorbau spart wieder etwas.

Jau. Einen ausgefrästen Spacer habe ich hier noch liegen.
Aber unter 6€ für ein ganzes Set Spacer ist unschlagbar günstig.

Mein LRS, Dämpfer und die Variostütze bringen im Gegensatz zu deinem federleichten Aufbau doch nochmal ein paar Gramm drauf ;)

Hey,

wieso hast du dich für die next Kurbel entschieden und nicht eine xx1 oder x01 genommen? Bin gerade selber in der Situation das ich bei meinem Neuaufbau meine x01 Kurbel nicht nehmen kann und überlege nun welche ich nehmen soll. XX1 ist mir wohl zu teuer da kaum Vorteile bis gar keine gegenüber der x01.

Hast du einen Link für die Crashplate und Kettenführung?

Gruß Niko

Die X01/XX1 Lösung bei der Kurbel wäre natürlich deutlich besser von der Preisleistung. Aber so habe ich für mich nochmal was schickes am Rad, was nicht jeder hat und spart gegenüber den SRAM Modellen einiges an Gewicht.
Außerdem ist die Kurbel sehr flexibel, was die Achsbreite bis zum Fatbike hin angeht.
Und die Aufnahme der DM Kettenblätter gefällt mir sehr gut.

Mir gefällt die X01 sogar besser, da es sie in schlichtem schwarz/grau gibt und ich sowieso auf ein DM Kettenblatt gewechselt hätte. Somit hat man auch die Option auf <30 Zähne.
Dann hätte ich aber eine komplette X01 Gruppe in schwarz verbaut.

KeFü:
http://77designz.com/product/freesolo-iscg-05-bsa

Crashplate:
http://77designz.com/product/crash-plate-black

Gruß
Niklas
 
Weiter geht's!

Damit man auf dem Hobel auch Platz nehmen kann, muss was zum Sitzen her.

Mit dem Sattel halte ich es wie mit den Griffen. Die Ergonomie muss stimmen. Niedriges Gewicht ist hier nicht meine oberste Priorität. Zuletzt habe ich gute Erfahrungen mit den SQ Lab 611 oder mit dem Specialized Henge gemacht. Da ich so zufrieden war mit den Ergon Griffen, wollte ich dem Sattel SME3 eine Chance geben.

Da das Gewicht etwas gedrückt werden sollte, habe ich zum SME3 Pro mit Titan Rails gegriffen. Carbon Rails mag ich irgendwie noch nicht so richtig vertrauen bei +90 kg.
Sicherlich kann man am Sattel bestimmt 80 - 100 weitere Gramm sparen, aber ich möchte damit auch mal eine 50 - 75 km Tour überstehen.







Als Sattelstütze war eigentlich eine Moveloc 170 geplant. Der Hub von 170 mm würde recht genau mit der Sattelrohrlänge und meiner Schrittlänge passen.
Schon vor vielen Monaten reserviert, ist eine Lieferung wohl erst nach Februar realistisch, so die Auskunft per Mail.
Als "Aushilfe" habe ich mir erstmal eine gebrauchte LEV Integra 150 zugelegt. Neu gefettet und etwas den Druck korrigiert, läuft sie sehr anständig.
Eine Rock Shox Reverb kommt mir erstmal nicht wieder ans Rad, da die Erfahrungen mit der hydraulischen Betätigung etc nicht sonderlich gut waren.
Sobald verfügbar, werde ich die Moveloc dennoch nachrüsten, wobei sich auch eventuell nochmal ein bisschen Gewicht sparen lässt :)



Gewürgt wird das Ganze per Schraube von Tune:





Und hier die Gewichte:







Bis morgen.
Da gibt es nochmal was schickes handfestes :)

Gruß
Niklas
 
Ich kann nur eins sagen, und zwar, dass das Bike so geil werden wird ! Ich würde auf jeden Fall gerne noch mehr Fotos von den einzelnen Komponenten sehen
 
Toller Thread mit tollen Anregungen. Ich versuche gerade mein LV 601 etwas abzuspecken. Begonnen hatte ich mit X01 und der 2015er Float. Leider habe ich mir für meine Float die roten Decals bestellt, was ich nach den Bildern der Stealth Variante schon fast bereue. Muss ich nochmal überdenken. Bei den Pedalen hat es bei mir "nur" für die normalen Reverse Escape gerreicht. Zum Carbonlenker konnte ich mich noch nicht durchringen. Fahre den Alu Syntace Vector. Die KS Lev finde ich persönlich perfekt. Funktioniert seit 1.5 Jahren völlig problemlos. Sie hat auch bei mir eine Reverb ersetzt. Die Entlüfterei der hydraulischen Auslösung hat genervt. Auch fühlte es sich bei sehr niedrigen Temperaturen immer sehr zäh an. Bin gespannt wie sich der Ergon Sattel im Vergleich zum SQ lab 611 anfühlt. Ich fahre letzteren und bin sehr glücklich damit. Bei der Kettenführung habe ich etwas massiveres angeschafft. MRP AmG. Finde deine Variante aber auch recht interessant. Und so addieren sich die Mehrgewichte. Hoffe trotzdem die 14kg zu knacken. Das wäre toll.

Jetzt bin ich weiter auf deine Entscheidungen gespannt. Besonders bei LRS und Bereifung.
 
Hey @gunznoc geile Komponenten soweit! Alles sehr durchdacht, gefällt mir sehr gut!
Was für ein LRS wird es werden?

Folgende Stelle find ich sehr interessant, da muss ich mich mal einhaken
Zwar sehen die Decals tatsächlich nicht so "schlimm" aus, wie es auf Bildern für mich gewirkt hat, dennoch sollte das geändert werden.
1. Idee war Decals in einem passenden Orange vom Rahmen anfertigen zu lassen
2. Stealth Decals original von Fox

Wie weit bist du ins Thema custom decals eingetaucht? Gabs schon n Ansatz das ganze zu realisieren?

Gruß :daumen:
 
Seuche, die Pics von deinen Komponenten sind qualitativ super gut.Welche Kamera benutzt du wenn ich fragen darf?
 
Toller Thread mit tollen Anregungen. Ich versuche gerade mein LV 601 etwas abzuspecken. Begonnen hatte ich mit X01 und der 2015er Float. Leider habe ich mir für meine Float die roten Decals bestellt, was ich nach den Bildern der Stealth Variante schon fast bereue. Muss ich nochmal überdenken. Bei den Pedalen hat es bei mir "nur" für die normalen Reverse Escape gerreicht. Zum Carbonlenker konnte ich mich noch nicht durchringen. Fahre den Alu Syntace Vector. Die KS Lev finde ich persönlich perfekt. Funktioniert seit 1.5 Jahren völlig problemlos. Sie hat auch bei mir eine Reverb ersetzt. Die Entlüfterei der hydraulischen Auslösung hat genervt. Auch fühlte es sich bei sehr niedrigen Temperaturen immer sehr zäh an. Bin gespannt wie sich der Ergon Sattel im Vergleich zum SQ lab 611 anfühlt. Ich fahre letzteren und bin sehr glücklich damit. Bei der Kettenführung habe ich etwas massiveres angeschafft. MRP AmG. Finde deine Variante aber auch recht interessant. Und so addieren sich die Mehrgewichte. Hoffe trotzdem die 14kg zu knacken. Das wäre toll.

Jetzt bin ich weiter auf deine Entscheidungen gespannt. Besonders bei LRS und Bereifung.

Mittlerweile hab ich persönlich keine Probleme mehr mit Carbon. Außer vielleicht vom finanziellen her :p

Also die Option besteht natürlich, dass die LEV dran bleibt. Aber eventuell müssen es doch 170 mm Verstellweg sein.
Mit einem Schnellspanner will ich nicht wieder rummachen. Bei meiner letzten 125 mm Stütze musste ich doch noch immer ein gutes Stück tiefer im Park. Das will ich vermeiden.
Vielleicht passt es gerade eben mit den 150 mm.

Auf den Vergleich SQ Lab und Ergon bin ich auch gespannt.

LRS ist hoffentlich die Tage fertig.
Bereifung habe ich bis auf 1-2 Reifen alles hier liegen.
Habe nämlich 2-3 Optionen in petto :)

Auf den Radsatz bin ich auch gespannt! Bereifung bin ich per Zufall drauf gekommen was er sucht :D

Das ist aber nur ein Vorderreifen ;)
Habe insgesamt 4-5 verschiedene Reifen zum testen und probieren.

Hey @gunznoc geile Komponenten soweit! Alles sehr durchdacht, gefällt mir sehr gut!
Was für ein LRS wird es werden?

Folgende Stelle find ich sehr interessant, da muss ich mich mal einhaken


Wie weit bist du ins Thema custom decals eingetaucht? Gabs schon n Ansatz das ganze zu realisieren?

Gruß :daumen:

LRS stelle ich vor, sobald ich alles in den Händen halte ;)

Aber es wird was schickes, das kann ich schonmal verraten.

Mit dem User "Jussi" war geplant, gemeinsam Decals bei dem User "Schneidwerk" anfertigen zu lassen.
Dieser würde uns eine Farbkarte zuschicken, mit den Farben, welche er tatsächlichen drucken kann.
Da muss man dann möglichst nah ran an das Orange vom Rahmen kommen.

Seuche, die Pics von deinen Komponenten sind qualitativ super gut.Welche Kamera benutzt du wenn ich fragen darf?

Vielen Dank :)

Ich fotografiere mit einer Fuji X-T1.
Als Objektive kommen aktuell das 56 mm 1:1,2 und ein altes Minolta Rokkor Macro 50 mm 1:3,5.
Später kommen noch ein paar Bilder mit einem 23 mm 1:1,4.
Vorher hatte ich verschiedene DSLRs. Für mich sind die spiegellosen Systemkameras von der Bildqualität den meisten DSLRs absolut ebenbürtig, wenn nicht sogar besser. Und die Handlichkeit darf man auch nicht vergessen.

Gruß
Niklas
 
Ahoi!

Heute zum -Ende- des Jahres stelle ich die technische Anlage vor, welche dem Vortrieb ein -Ende- bereiten kann.
Und zwar die Bremse :)

In meiner Auswahl standen zu Beginn einige Modelle.
Shimano XT, XTR, Saint
Magura MT5, MT7
SRAM Guide RS, RSC
Hope E3, V4

Magura hat gerade mit der MT5 eine wirklich gute und preiswerte Bremse im Programm. Sagte mir aber optisch, im Zusammenspiel mit den anderen Komponenten, nicht so zu.

Shimano ist mir gut bekannt. Sind bei mir bis jetzt immer sorglos gewesen und super zu entlüften.
Funktioniert einfach unauffällig.
Etwas mehr Bremsleistung als XT und XTR darfs schon sein. Die Saint ist auf der Waage dann wieder ein kleiner Brocken.

Zuletzt hatte ich eine X0 Trail, welche nach ordentlichem Entlüften gut funktioniert hat. Wenn die Guide jetzt nochmals besser funktioniert, kommt das meinen Vorstellungen schonmal sehe entgegen.

An meiner letzten Bremse bin ich bereits die Floating Disc von Hope gefahren und war sehr von der Optik und Funktion angetan.
Und mit der E4 hat Hope auch eine ordentliche Bremse mit schmalen Gewicht im Programm.
Diese Bremse musste es sein, in Kombination mit der Floating Disc :)
Die paar Gramm, die man mit dem Race Hebel spart, waren mir der Verzicht auf die werkzeuglose und schnelle Einstellung der Techhebel nicht wert.















Für meinen Geschmack kann die Bremse ruhig noch etwas "schwärzer" sein. Eine kleine Veränderung, in Form von schwarzen Einstellschrauben für die Bremshebel, habe ich schon besorgt. Vielleicht lass ich mir für den Rest auch noch was einfallen.
Vorerst werde ich die Bremse aber montieren und mir dann einen Eindruck verschaffen.

Passende Sinterbeläge liegen auch schon bereit. Mit Sinterbelägen habe ich immer gute Erfahrungen gemacht und die Bremsleistung und Charakteristik kommt mir sehr entgegen.
Im MTB-news Test der Bremse wurde auch dringendst zu diesen Belägen geraten, da erst dann die volle Kraft der Bremse zum Vorschein kam.

Als Adapter verwende ich die Modelle "B" und "H" von Hope.
Außerdem wird der XX1 Trigger mit einem passenden Matchmaker Adapter in schwarz an den Tech 3 Hebel adaptiert.
Bilder reiche ich nach, sobald alles aufgebaut ist.

Und hier noch die Gewichte mit ungekürzten Leitungen und ohne Schrauben:









Gruß
Niklas
 
Und zur Überraschung kam heute schon der Rahmen :)
Hatte ich eigentlich erst am 02. Januar erwartet.

Die Farbe ist der Oberknaller :)
Aber wie üblich, als Signalfarbe sehr schwer fotografisch festzuhalten.

Ich wollte ihn euch trotzdem nicht vorenthalten und als i-Tüpfelchen zu Sylvester vorzeigen:



Alles weitere, wie Gewicht und weitere Fotos entweder morgen oder am Freitag.

Allen nochmals vielen Dank für das Interesse und Lob und einen guten Rutsch ins neue Jahr ;)

Gruß
Niklas
 
Zurück
Oben Unten